Man sitzt am TV auch deutlich weiter weg als am PC-Monitor, wo man schon sehr nah dran ist.
Was hat das damit zu tun?
Warum immer nur hypothetisch?
Weil heute keiner mehr solche Hardware hat.
Keine Ahnung was das jetzt wieder soll.
Die Mindesthardware-Anforderungen von HL2 auf dem PC spricht halt eine eindeutige Sprache. Allein schon die winzige Arbeitsspeichergröße der alten Xbox würde an der Minimalanforderung krachend scheitern.
Die Mindestanforderungen auf dem PC sind heute, je nachdem wo man schaut, wie folgt:
CPU: 1.2 GHz Processor (wobei nirgends steht was für einer, kann auch ein Celeron gemeint sein, der schwächer ist als ein Pentium 3)
RAM: 256MB RAM
GPU: DirectX 7 level Graphics Card
Die XBox hat einen modifizierten Pentium 3 mit 733MHz und 64MB RAM sowie eine Geforce 3 mit DX 8.
Das war damals im PC Bereich halt schon wenig. Ich erinnere mich an den PC, den ich im Jahr 2000 zusammen mit Baldur's Gate 2 gekauft habe, also vier Jahre früher. Das war ein 1GHz AMD Athlon mit 512MB RAM und GeForce 2.
Wie gesagt, die Mindestanforderungen sind relativ, weil man nicht nachvollziehen kann, auf welchem PC HL 2 nicht auch schon genauso wie auf der XBox laufen würde. Mein PC im Jahr 2004 war merklich stärker (logischerweise, wenn der aus dem Jahr 2000 schon von CPU und RAM stärker war, ich habe damals etwa alle drei Jahre einen komplett neuen Gaming Rechner gekauft, allerdings erinnere ich mich nicht mehr, was das 2003 / 2004 dann für einer war) von daher waren die genannten Mindestanforderungen völlig relativ, da selbst damals kaum noch jemand so einen Rechner hatte. Du siehst doch heute bei jedem Spiel sofort, dass die Mindestandorderungen völlig willkürlich sind und das Spiel mit niedrigen Settings auf nicht mal halb so schneller Hardware auch noch läuft.
Außerdem kannst du dir auf You Tube Videos anschauen, wo das Spiel sogar auf einer abgespeckten Geforce 2 MX läuft also einer Karte, die nicht mal halb so schnell ist wie die in der XBox.
Es besagt aus meiner Sicht einfach die Logik, dass eine einheitliche Hardware in der Entwicklung viel leichter planbar, damit auch optimierbar ist als das unüberschaubar riesige PC-Hardware-Universum mitsamt seiner Treibervielfalt etc. beim Programmieren zu berücksichtigen. PC-Versionen laufen grundsätzlich deutlich weniger verlässlich als die Konsolenversionen, wo die Verhältnisse klar und einfach sind. Das ist doch wirklich eine Binse.
Siehe mein Beitrag oben, dort habe ich das ausführlich erläutert:
https://forum.pcgames.de/kommentare...-pcs-im-technik-vergleich-5.html#post10275916
Dein Wissen ist veraltet und auf dem Stand der 80er und 90er Jahre, wo dies durchaus zutraf.
Mit dem Aufkommen von lizensierten Game Engines, darunter Unreal Engine und Source Engine ab Ende 90er wurde das anders.
Dazu kommt, dass heutige Konsolen nur Standard-PC Hardware und maximal leicht modifizierte Schnittstellen nutzen. Letzteres galt übrigens auch schon für XBox 360 und PS3, nur hatten die halt aus Kostengründen CPUs, die mit damaligen PCs nicht mehr mithalten konnten. Aus dem Grund ist ja auch Apple vom Power PC zum X86 gewechselt, weil die G4 und G5 Apple halt arg hinter Standard-PCs her hinkten und IBM hat die Entwicklung dann aufgegeben. Apples G5 kam dann entsprechend auch noch mit Intel Pentium und führte OS X ein.
Ich bin eben bei Leuten wie dir immer sehr skeptisch, die nicht in der Lage sind, sich klar und verständlich auszudrücken. Entweder wollen solche Leute einen manipulieren oder sie haben es selber noch nicht richtig verstanden. Ist wirklich eine Lebensweisheit.
Wo drücke ich mich unklar aus?
Ich zocke seit über 30 Jahren sowohl PC als auch Konsole. Konsolen haben ihre kleinen Vorteile, die Leistung und Grafik im Vergleich zum PC gehören aber seit über 15 Jahren nicht mehr dazu.
Das SNES hat mich 1992 weggeblasen, weil es bei Grafik und Sound so viel geiler war als der alte Amiga (und PC war zu dem Zeitpunkt noch kein Spielgerät auch wenn es vereinzelt Games wie Wing Commander 1990 gab, die auch übrigens ein SNES nicht packte (der SNES Port war eine Katastrophe und unspielbar), nur kostete ein Wing Commander tauglicher PC 1990 so um die 10.000 DM, also so viel wie ein Auto damals.
Immerhin, ein Amiga 500 mit Turbo Karte packte Wing Commander später dann recht gut. Das SNES konnte nur halt gar keine 3D Grafik, für Pseudo-3D war ja extra der Mode 7 Chip verbaut und die späteren 3D Spiele wie Starwing hatten gleich Grafikchips in den Modulen.
Die nächste Konsole die mich technisch voll überzeugte war der Dreamcast auch der hatte 1999 unglaublich tolle Grafik. Grafikpracht wie Dead or Alive 2 oder Soul Calibur 2 sah man auch zu der Zeit ansonsten maximal so in der Spielhalle.
Aber selbst PS1 und N64 vorher hingen halt einem PC mit 3D Beschleuniger um Meilen hinterher. Wobei das bei der Playstation 1 nicht ganz stimmt, die erschien 1995, ich hatte sie allerdings erst 1996 oder 1997 glaube ich, wo ich halt auch schon meine Voodoo 1 Karte hatte. Direkt zum Erscheinen waren Sega Saturn und Sony Playstation 1 also durchaus beeindruckend allerdings hielt das nur knapp ein halbes Jahr, dann kam die Diamond Monster Karte auf dem Markt, welche die gesamten 32 und 64 Bit Konsolen deklassierte.
Bei Playstation 2 und 3 oder XBox brauchen wir nicht mehr reden, zu deren Erscheinen waren meine PCs alle immer schon leistungsstärker.
Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden....darf ich Fragen welche Erfahrungen du im Bereich der Programmierung hast? Software Entwickler in einem Unternehmen? App Entwicklung ? Hobby?
Ach wie süß, die Standardfrage wenn man versucht jemanden zu diskreditieren. Sorry, versuche es noch mal...
Ich habe übrigens durchaus Programmiererfahrung. Ich habe z.B. mal einen Mathetrainer für Schüler programmiert. Aber das ist völlig irrelevant bei dieser Thematik. Ich bin enthusiastischer Gamer seit über 30 Jahren und habe mich immer sehr für die Technik dahinter interessiert und verfolge Spieleentwicklung seit den Urzeiten. Das reicht mehr als aus um Ahnung und eine qualifizierte Meinung zu haben.
Das ist eben auch der Unterschied zu reinen Konsolenspielern, die keine Ahnung von Hardware oder Game Entwicklung haben.