Es geht nicht um "Softwaredesign", sondern um GAME-Design. Informier dich mal genauer, was das bedeutet.
Sorry, aber das ist Unsinn, das kann man nicht trennen. Spiele sind am Ende auch nur grafische Anwednungen, und deren Möglichkeiten sind direkt von der Hardware abhängig auf der sie laufen.
Komplexität ist nicht nur Grafik, das betrifft alle Aspekte der Software. Bei Spielen z.B. auch die Interaktivität, NPCs, Levelaufbau etc...
machen wir eine Fantasy-Welt oder eine realistische?"
Abstrahiert oder realistisch mit entsprechend details -> Hardware.
mehr Action oder eher RPG
Schnell oder langsam, wie viele Daten muss ich in Echtzeit darstellen und/oder verarbeiten können -> Hardware.
was für eine Story mit welchen Charakteren wollen wir erzählen
Sind für eine epische Story mit entsprechend epischen Schauplätzen die technischen Voraussetzungen erfüllt oder geben wir uns mit sprechenden Portraits zufrieden und der Spieler muss sich seinen Teil denken?
->Hardware
und vielleicht auch Fragen wie "Open World oder Level?" oder"Ego- oder ISO-Perspektive" usw.
deren direkte Umsetzung in Scope und Gestaltung wieder, wer hätte es gedacht, hardwareabhängig ist.
Natürlich gibt es Game-Konzepte, die nicht funktionieren, wenn man zu wenig Hardwarepower hat. Aber die Zeiten sind an sich vorbei
Willst du etwa ein Gothik 1 mit einem Red Dead Redemption 2 vergleichen und behaupten du siehst da keinen Unterschied nur weil beides Open World ist?
Früher war zb 3D-Ego-Perspektive oder etwas, das auch nur ansatzweise den Namen "Open World" verdient hat, GAR nicht möglich, da es zu wenig Power gab - aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man bei dem, was man heute eh schon alles mit den aktuellen Konsolen machen kann, in Sachen Gamedesign wegen einer SSD anders machen kann, außer dass man beschließt, statt Ladepausen fließende Übergänge zu machen. Und selbst da ist es diskutabel, ob es zum Punkt "Gamedesign" zu zählen wäre.
Die SSD steht bei den neuen Konsolen ja auch nicht im luftleeren Raum, der Rest wird ja auch entsprechend nach oben korrigiert...funktioniert aber ohne die entsprechende Basis auch nicht. Deswegen ist die SSD so wichtig.
Und wenn du bei heutigen Open Worlds mit stupiden eindimensionalen NPCs und hübscher Grafiktapete mit außerst beschränkten Interaktionsmöglichkeiten schon keine Möglichkeiten mehr siehst das zu steigern, dann bist du, mit Verlaub, wirklich unkreativ.
Gamedesign, bzw Softwaredesign generell kollidiert immer direkt mit der Leistungsfähigkeit der Hardware bzw muss so angepasst werden, dass es passt.
Mit der neuen Hardware wird der Möglichkeitenkatalog der Entwickler um ein vielfaches größer und entprechend werden die Spielekonzepte sich entwickeln.
Ich erwarte ehrlich gesagt keine völlig neuen Konzepte, dazu ist der Leistungssprung wahrscheinlich zu klein, aber die alten bekommen in der Ausarbeitung nun wieder sehr viel mehr Spielraum.
Ich glaube, du verwechselst da gerade Game Design mit Level Design.
Nein tue ich nicht. Du machts den Fehler "Objekt" mit "Grafikasset" gleichzusetzen.