• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 und Xbox Scarlett: Umfrage zum Preis - wie viel Geld würdet ihr bezahlen?

Die Lüge verbreitest aber gerade du!

Wann war von 8K und 120 FPS jemals die Rede? 8K fähig wurde genannt: Bei Youtube, Netflix und Co. sicherlich möglich und auch gut zu haben. Da geht es nur um die Signalverarbeitung und Ausgabe.
Was die FPS angeht wird nun klar das 60 FPS Target anvisiert. Ansonsten wurde nur von 120 Hz gesprochen, was dem HDMI 2.1 Standard zuzuordnen ist und nichts mit FPS zu tun hat.

Naja 120 Hz nützen halt nix wenn die games mit 60 fps laufen XD
 
Naja, aber gibt es wirklich auch nur ein AAA Titel der auf der PS4 nativ in 4K >30Frames läuft ?

klar, auch 320x200 Pixel lassen sich per Hardware auf 4K skalieren, der Nutzen ist allerdings mehr als fraglich.

dibalo 3, the last of us, god of war, gran tourismo sport.....
 
dibalo 3, the last of us, god of war, gran tourismo sport.....

GTS nutzt Checkerboard Rendering: klick
God of War nutzt Checkerboard Rendering und läuft NICHT mit 60fps: klick
Last of Us ist ein Last Gen Spiel
Diablo 3 ist ein Last Gen Spiel (Release 2012 auf PC, 2013 auf PS3/X360).

(mal ganz davon abgesehen, dass im 4K Modus der Lüfter der PS4 abgeht wie eine Flugzeugturbine beim Start).
 
Kantenbezogen aber halt nicht :-D
Ist ein ähnliches Problem wie bei den Spielweltgrößen, oft schreiben die z.B. 2Km² obwohl 2Km Kantenlänge als Quadrat (ergo 4Km²) gemeint sind

Aber ich bin ansonsten durchaus bei Dir, ich hab hier zwar einen 4K AVReciever, nutze aber einen 65" TV mit FHD bei ca 4m Abstand.
Notiz am Rande:
Es ist übrigens echt schwer zu erfahren, ob die AVR Dinger auch FHD Downscaling beherrschen weil es kein Werbeargument ist !
 
wurde so auch nie behauptet. ;)

"Laut Mark Cerny soll die Next-Gen-Konsole sogar bereits 8K unterstützen." Quelle

Da wurde es behauptet.

sowohl auf xbox one x als auch ps4 pro existieren titel, die nativ in 4k laufen. die ausgabe ist ohnehin in 4k. ;)

Ja, uralte Schinken (Last Gen) oder einige wenige Sportspiele.
Aber aktuelle Titel? Da hört's dann i.d.R. schon auf. Ist ja auch logisch, man kann halt nur eine bestimmte Menge an Abwärme aus so kleinen Kästen abtransportieren.
Umso dubioser finde ich dann halt immer diese öffentlichen Werbeköder mit 4K oder jetzt sogar 8K.
Das ist Kundenverarsche, sorry. :(

EDIT: Ah, da war xaan schneller als ich!
 
wenn die leistung stimmt. dann genauso viel wie für ein pc. nicht nochmal eine 400 euro gurke.. jeder mittelklasse pc war besser als die ps4 und die one.. ordentliche hardware gab es mit der x und nein die konsole muss keine 8k unterstützen. was sie nativ sowiso nicht kann. standardmäßig 4k max details und allem schnick schnack mit 60 fps würden schon reichen. dafür braucht man schon mehr als doppelt so viel leistung wie die x...
 
Ich vermute aber mal, daß Sony und MS das gleiche Prinzip fahren werden wie bei der PS4. Zuerst ein "normales" Modell und dann ab der 2. Hälfte des Lifetime-Zyklus eine Pro-Version mit mehr Dampf. Warum nicht ?
Das Konzept ging ja offensichtlich auf. Aber ich persönlich zahle keine 400 bis 500 Euro für eine Konsole, wenn dann später eine leistungstechnisch bessere Version kommt, die zu Release genauso viel kostet. :B

Ich werde mir sowieso keine Konsole zu Release kaufen. Vermutlich werde ich ein bis zwei Jahre abwarten.
 
jeder mittelklasse pc war besser als die ps4 und die one.

Mal ehrlich, worauf basieren solche Aussagen? Ich will den 6 Jahre alten Mittelklasse-PC sehen, der die Grafikpracht eines RDR2 oder GoW oder Horizon darstellt. Entscheidend ist für mich am Ende, was konkret aus der Konsole herausgeholt wird; theoretische Werte bringen mir in der Praxis absolut nichts.
 
"Laut Mark Cerny soll die Next-Gen-Konsole sogar bereits 8K unterstützen." Quelle Da wurde es behauptet.

ich wiederhole einfach nochmal, was du sagtest: "Mal abgesehen vom Preis: 8K und das auch noch mit hohen fps schafft keine Konsole der Welt."

was mark czerny, nicht mal direkt zitiert, im wired-artikel gesagt hat, ist folgendes: "While the next-gen console will support 8K graphics...". (das steht in 'ner klammer und stammt vom autor des artikels selbst).
von spielen in 8k ist da keine rede, von fps, gar hohen, schon gleich gar nicht.
das problem ist die presse, die daraus wieder irgendeine sensationsmeldung bastelt, aus dingen, die so eigentlich niemals gesagt wurden.
das gleiche bei der meldung von heute zur angeblich fotorealistischen optik von gta 6. die meldung ist schlicht 'ne ente!

aber zurück zum thema: die ps5 wird 8k-ausgabe beherrschen. ergibt ja auch sinn, da das gerät mal mindestens bis 2025 am markt sein wird.
dann wird 8k uu verbreitung gefunden haben. ob das nun wiederum sinnvoll ist, soll nicht unser thema sein.
 
Mal ehrlich, worauf basieren solche Aussagen? Ich will den 6 Jahre alten Mittelklasse-PC sehen, der die Grafikpracht eines RDR2 oder GoW oder Horizon darstellt. Entscheidend ist für mich am Ende, was konkret aus der Konsole herausgeholt wird; theoretische Werte bringen mir in der Praxis absolut nichts.

jepp mein rechner mit einem ollen i5 2500k bekommt es im feinsten full hd, alles auf max, mit 60fps hin.. mit 30 fps schafft mein rechner auch noch die nativen 1440p der ps4 pro.. das ist mit sicherheit kein hexenwerk.. ordentliche konsolenhardware gab es dann mit der one x. das für das geld schon ein schmuckstück ist
 
Kantenbezogen aber halt nicht :-D
Ist ein ähnliches Problem wie bei den Spielweltgrößen, oft schreiben die z.B. 2Km² obwohl 2Km Kantenlänge als Quadrat (ergo 4Km²) gemeint sind
Klugscheisser kann voll keiner leiden, ey!!!11 :finger2: :pissed:

;) :X

Aber ich bin ansonsten durchaus bei Dir, ich hab hier zwar einen 4K AVReciever, nutze aber einen 65" TV mit FHD bei ca 4m Abstand.
Bei mir ist das Setting ein wenig anders, ich hab einen mehr oder minder guten 4K HDR Fernseher und das nVidia-ShieldTV was auch 4K & HDR kann, aber mein Receiver ist jetzt ... 10 Jahre alt? 9 Jahre? Ich hab keine Ahnung. Der kann weder 4K noch HDR, also gehen die Signale des Shields in den Fernseher und da per HDMI-ARC zum Receiver für die Soundausgabe, läuft. Sogar ziemlich gut. :top:
 
Mal ehrlich, worauf basieren solche Aussagen? Ich will den 6 Jahre alten Mittelklasse-PC sehen, der die Grafikpracht eines RDR2 oder GoW oder Horizon darstellt. Entscheidend ist für mich am Ende, was konkret aus der Konsole herausgeholt wird; theoretische Werte bringen mir in der Praxis absolut nichts.

Also mein alter Core i5 3570k mit Radeon 380 (die von der Leistung her genau in der Mitte zwischen PS4 und PS4 Pro liegt) schafft solche Spiele mit besseren Einstellungen als die normale PS4.
Mir ist klar, dass du jetzt absichtlich nur Exklusivtitel genannt hast, damit man wohl extra nicht vergleichen kann. Allerdings gibt es ja zum Glück genügend Triple A Multiplattformtitel. Und wenn man Call of Duty, Battlefield oder Witcher 3 her nimmt zeigt sich das im Vergleich hervorragend.

Ja, PS4 und XBox One waren zum Erscheinen nicht schlecht, aber der PC war zu dem Zeitpunkt durchaus bereits schneller. Was ja auch kein Wunder ist, kosten beim PC ja die Grafikkarten alleine soviel wie die ganze Konsole.
 
Mir ist klar, dass du jetzt absichtlich nur Exklusivtitel genannt hast, damit man wohl extra nicht vergleichen kann.

Mir ging es bei den Titeln eher um die ansehnlichsten Games, die auf der Konsole laufen. Schaue ich mir die grafische Opulenz genannter Titel an, finde ich es schlicht vermessen, die Konsole als Schrott oder Gurke zu bezeichnen. Das, was sie darstellen kann ist, gerade am Preis bemessen, für mich beeindruckend. Das es besser geht ist natürlich keine Frage.
 
die ps5 wird 8k-ausgabe beherrschen. ergibt ja auch sinn, da das gerät mal mindestens bis 2025 am markt sein wird.
Sorry, aber "Sinn" ergibt das so oder so nicht.
Wo man sich bei 4K noch streiten kann ob man überhaupt Unterschiede erkennen kann jenseits der 2m bei einem 65" Display, sind 8K sowas von Überflüssig wenn das nicht fürs Autokino sein soll.
 
Mir ging es bei den Titeln eher um die ansehnlichsten Games, die auf der Konsole laufen. Schaue ich mir die grafische Opulenz genannter Titel an, finde ich es schlicht vermessen, die Konsole als Schrott oder Gurke zu bezeichnen. Das, was sie darstellen kann ist, gerade am Preis bemessen, für mich beeindruckend. Das es besser geht ist natürlich keine Frage.

Gut, das ist natürlich klar und ich stimme zu, für den Preis den Konsolen kosten können sie wirklich gute Grafik. Darum ging es aber ja gerade nicht sondern um den Vergleich PC / Konsole bezüglich Leistung und nicht bezüglich Preis. Und da muss die PS4 klar Federn lassen im Vergleich zu einem Mid-Price Gaming PC aus dem gleichen Jahr. Der PC wäre dann natürlich immer noch doppelt so teuer wie die Konsole aber eben auch leistungsfähiger.
 
Ähnlich wie das Fake-4K der aktuellen Konsolen. Schade, dass niemand solchen "Lügen" offiziell einen Riegel vorschiebt. Die sollten sich mal lieber auf die Spiele statt auf solche falsche Werbeversprechen konzentrieren.

Naja, auf der xbox one x sind es so einige.. auf der pro eine handvoll.. fifa in ein par kameraperspektiven, tlou, skyrim, nba 2k usw. die meisten allerdinks laufen der pro in 1440p und werden per checkerboarding hoch skaliert..

https://www.pcgameshardware.de/Play...-264565/News/Spiele-in-4K-mit-60-Fps-1218828/

https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-one/xbox-one-x-enhanced-list
 
Mir ging es bei den Titeln eher um die ansehnlichsten Games, die auf der Konsole laufen. Schaue ich mir die grafische Opulenz genannter Titel an, finde ich es schlicht vermessen, die Konsole als Schrott oder Gurke zu bezeichnen. Das, was sie darstellen kann ist, gerade am Preis bemessen, für mich beeindruckend. Das es besser geht ist natürlich keine Frage.

es ist ja auch legitim, dass es für dich beeindruckend ist. andere haut es nicht vom hocker. muss es ja auch nicht.. fakt war, dass die hardware bei erscheinen schon veraltert war. es lag auch daran dass ms und sony ihre konsolen nicht mehr subventioniert hatten. was sich gott sei dank mit der x geändert hat. ich persönlich würde bei entsprechender leistung auch etwas mehr bezahlen. das bleibt aber jedem selber überlassen. wir sind im x86er bereich angelangt. vorteil für die konsolenhersteller teure chipentwicklungen wie der cellchip fallen weg. vorteil für die spieleentwickler.. es lassen sich sehr schnell gute ergebnisse erziehlen. der große nachteil, das ende der fahnenstange ist schnell erreicht... es ist bei weitem nicht mehr so dass man jahre braucht um die hardware auszureizen. deswegen macht es mehr sinn gleich etwas vernümpftiges rauszuhauen. ist ja nicht so dass es nicht möglich ist. wie man bei der x sieht. davon profetieren selbst nicht angepasste spiele. welche z.b. mit dynamischer auflösung laufen. die sind dann bei full hd, besserer kantenglättung und laufen konstant mit 30fps oder 60fps. je nach dem was der hersteller vorgesehen hat. btw die gurkenkiste nehme ich zurück.
 
DIe Anzahl an konsolenexklusiven Titeln war für mich nie groß genug um mir so ein Ding persönlich zu holen. Ich benutze in der Regel meine Hardware bis der Punkt kommt wo neue Games nicht mehr laufen bzw nur sehr schlecht oder mir die Grafik schlicht nicht mehr gefällt. Dann kommt das Suchen nach neuen Teilen und das Einbauen, immer ein großer Spaß. Von daher ist meine Antwort 0 €.
 
Kommt halt natürlich auf die gebotene Leistung drauf an, aber 700 € sollten sie eigentlich nicht überschreiten.
 
Zurück