• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 und Xbox Scarlett: Umfrage zum Preis - wie viel Geld würdet ihr bezahlen?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 und Xbox Scarlett: Umfrage zum Preis - wie viel Geld würdet ihr bezahlen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 und Xbox Scarlett: Umfrage zum Preis - wie viel Geld würdet ihr bezahlen?
 
Kommt auf das Angebot an. 400-500 EUR. Wenn die Systemleistung entsprechend stimmt und ein VR-Set dabei wäre, vielleicht sogar ein gutes Spiel als Boni würde ich auch 800-1000 EUR hinlegen.
 
Das hängt davon ab wie hoch der Leistungssprung zur Vorgängergeneration ist.
Für 4k + 60 fps und ohne lautes Lüftergeheule: gerne bis 1000€.
Für 4k + 30fps und mit hörbarem Lüfter: Nicht mehr als 400€.

Wobei FPS höher wiegt als Auflösung. Fake 4k (Checkerboard, etc.) wäre auch OK, wenn die 60 fps standard werden.
 
500 ist so ne magische Schmerzgrenze für eine Basic PS5
 
XBOX ist für mich ausgeschlossen, sehe da keinen Wert drin, nicht weil die Konsole schlecht ist, nein weil das Spieleangebot nicht gut genug ist und zukünftige Spiele via Play anywhere ja auch auf dem PC zu zocken sind, wozu also die Konsole?

PS5? Mal sehen, ich habe aktuelle ne PS4 pro und bin mit der Performance soweit zufrieden... ich spiele auch noch auf 1080p... geplant ist demnächst ein aufrüsten des PCs bzw eine neue Grafikkarte und dementsprechend dann ein neuer Monitor... je nach Preis 4k oder eben 2k, ich lege wert auf einen hochwertigen Monitor, nur Auflösung alleine reicht mir nicht. Da ist ann erstmal kein Platz für ne PS5.

Wenn überhaupt würde ich eh erst ne spätere Version der PS5 holen, also ne Pro oder dergleichen... die "frühen" Modelle hatten immer die selben Krankheiten... zu laut, zu Hitzeanfällig, zu Leistungsschwach. Zumal das Spieleangebot sowieso erst nach einer gewissen Zeit so gut ist das sich ein Kauf lohnt wenn man sonst eher auf dem PC zockt.

Desweiteren ist meine Liste an PS Spielen die ich noch nachholen will (PS4 pro ist meine erste Konsole seit dem Sega Megadrive) recht lang, und die Spiele laufen auf ner PS5 dann auch kein deut besser.

Sollte ich mich irgendwann (in frühestens ca 2 Jahren) zu einem kauf entschließen, darf der PReis aber nur ca 400 euro betragen... oder halt auch etwas mehr wenn entsprechend Umfang dabei ist. zb 1-2 gute Spiele oder ne VR Brille obendrauf... so oder so werd ich da auf lukrative Deals abwarten und erst drüber nachdenken wenn eine passende Anzahl an exklusiv Titel draußen ist die ich unbedingt spielen will...
 
Bis 500 Euro würde ich bei Release hinlegen. Bei höherem Preis würde ich mit dem Kauf abwarten, meist sind am Anfang eh nur wenige Spiele verfügbar. Vieles dürfte auch Cross-Plattform sein, und wenn die PS5 abwärtskompatibel ist, würde ich evtl. für mich interessante Titel weiter für die PS4 kaufen, und dann später erst auf die neuere Generation umsteigen.
 
Bis knapp 700 würde ich für die Xbox Scarlett hinlegen. Allerdings wird sie sicher nicht so viel kosten. Denke mal max 499 Euro wird's werden.
 
400 wäre so meine Grenze für eine neue Konsole. In der Regel gebe ich inzwischen aber nicht mehr soviel Geld dafür aus sondern warte etwas.
 
Ich weiß in dem Moment, wo ich über ausreichend Informationen zu den Systemen verfüge, wie viel mir die einzelnen Systeme wert sind. Nicht vorher. :rolleyes:
 
der preis is mir egal denn entscheidend sind die games.
final fantasy 7 werde ich noch auf meiner ps4 slim spielen können. und wenn es gut ist und episode 2 bzw. 3 dann ps5 exklusiv kommt, hol ich mir eben eine ps5 (slim).
ratchet and clank 2 und the last of us 2 sollen beide noch für die ps4 kommen.
bei god of war 5 bin ich mir da nicht mehr so sicher. wird vermutlich ein ps5 exklusive.
zum start der ps5 soll angeblich auch horizon zero dawn 2 eines der zugpferde sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die 5 wohl nicht zum Release kaufen. Hab bei der 4 auch 1,5 Jahre gewartet bis auch halbwegs interessante Spiele da waren. 400 gebe ich höchstens aus wenn noch ein gutes Spiel beiliegt.
 
Mal abgesehen vom Preis: 8K und das auch noch mit hohen fps schafft keine Konsole der Welt. ;) Ist wieder mal so ein klassisches Marketinggeblubber. Nicht mal die teuersten HighEnd-PC's schaffen das in gut spielbaren Auflösungen. Und die haben dann schon zwei 2080ti's, Wasserkühlung, OC-CPU usw verbaut. Keine Chance.
Ähnlich wie das Fake-4K der aktuellen Konsolen. Schade, dass niemand solchen "Lügen" offiziell einen Riegel vorschiebt. Die sollten sich mal lieber auf die Spiele statt auf solche falsche Werbeversprechen konzentrieren.
 
Mal abgesehen vom Preis: 8K und das auch noch mit hohen fps schafft keine Konsole der Welt. ;)

wurde so auch nie behauptet. ;)

Ähnlich wie das Fake-4K der aktuellen Konsolen. Schade, dass niemand solchen "Lügen" offiziell einen Riegel vorschiebt.

sowohl auf xbox one x als auch ps4 pro existieren titel, die nativ in 4k laufen. die ausgabe ist ohnehin in 4k. ;)
 
Naja, aber gibt es wirklich auch nur ein AAA Titel der auf der PS4 nativ in 4K >30Frames läuft ?

von der framezahl war an der stelle nicht die rede. ;)
in erster linie sinds natürlich eher grafisch anspruchslose titel wie sportspiele (die auch durchaus mit 60 fps) oder ältere aaa-titel (skyrim, the division, the last of us remastered etc.), die in nativen 4k laufen.

klar, auch 320x200 Pixel lassen sich per Hardware auf 4K skalieren, der Nutzen ist allerdings mehr als fraglich.

niemand hat was anderes behauptet. ;)
wobei man checkerboarding, das meinen die leute wohl, wenn sie von "fake 4k" reden, nicht zwingend mit upscaling gleichsetzen sollte.
 
Nix. Habe weder einen 4k-TFT noch ne 4k-Glotze im Arbeitszimmer, FHD reicht mir völlig. 60 FPS und aufwärts haben bei mir höhere Priorität als eine Verdoppelung der Auflösung.
Die Auflösung wird aber vervierfacht.

Ich sag mal so, 4K + HDR finde ich bei Filme und Serien schon ziemlich gut und sehe auch einen Unterschied ob es "nur" FullHD ist oder nicht, HDR ist sowieso klar. Allerdings, wie sooft im Leben: eine sehr gut gemachte BR wird eine schlechte UHD-BR trotzdem ausstechen und so ist es auch mit Spielen bzw. Anwendungen im Allgemeinen. Was nutzt einem 4K wenn das Spiel dann zäh wie Gummi läuft?! Dann lieber FullHD mit "max. Details", Kantenglättung und stabile 60fps ... davon hat man deutlich mehr. Meine Meinung.

Übrigens hab ich ein ähnliches Setup wie slb79: im Arbeitszimmer ist alles noch FullHD & hier würde 4K auch keinen Sinn machen.
 
500 Euro für eine PS5 würde ich durchaus ausgeben, wenn die Leistung stimmt und es keine solchen Schoten wie ne "Pro"-Version gibt.
 
Ich vermute aber mal, daß Sony und MS das gleiche Prinzip fahren werden wie bei der PS4. Zuerst ein "normales" Modell und dann ab der 2. Hälfte des Lifetime-Zyklus eine Pro-Version mit mehr Dampf. Warum nicht ?
 
Mal abgesehen vom Preis: 8K und das auch noch mit hohen fps schafft keine Konsole der Welt. ;) Ist wieder mal so ein klassisches Marketinggeblubber. Nicht mal die teuersten HighEnd-PC's schaffen das in gut spielbaren Auflösungen. Und die haben dann schon zwei 2080ti's, Wasserkühlung, OC-CPU usw verbaut. Keine Chance.
Ähnlich wie das Fake-4K der aktuellen Konsolen. Schade, dass niemand solchen "Lügen" offiziell einen Riegel vorschiebt. Die sollten sich mal lieber auf die Spiele statt auf solche falsche Werbeversprechen konzentrieren.

Die Lüge verbreitest aber gerade du!

Wann war von 8K und 120 FPS jemals die Rede? 8K fähig wurde genannt: Bei Youtube, Netflix und Co. sicherlich möglich und auch gut zu haben. Da geht es nur um die Signalverarbeitung und Ausgabe.
Was die FPS angeht wird nun klar das 60 FPS Target anvisiert. Ansonsten wurde nur von 120 Hz gesprochen, was dem HDMI 2.1 Standard zuzuordnen ist und nichts mit FPS zu tun hat.
 
Zurück