• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: SSDs in Next-Gen-Konsolen könnten PC-Portierungen schwieriger machen

Nein, so war das nicht gemeint. Ich dachte nur, dass Dein Beispiel zeigen sollte, dass meine Aussage nicht stimmt.
Nein. Das sollte mein Beispiel nicht zeigen. Dabei dachte ich, dass ich mich klar genug geäußert habe. :B Mir ist klar, dass M.2-SSDs nach wie vor teurer sind, als ihre SATA-Geschwister. Sonst hätte ich mir längst eine nette M.2-SSD geholt.

Ich finde dein Argument, dass sich manch einer vor den Kopf gestoßen fühlen könnte, wenn eine SSD "gebraucht" wird (also zur Mindestanforderung wird), recht seltsam. Aktuell wäre das sicherlich eher suboptimal, aufgrund der teilweise enorm hohen Preise.

Aber wenn in den nächsten Jahren nach und nach immer mehr Spiele und Software im Allgemeinen auf SSDs setzen sollten, wäre das doch nichts anderes als der übliche technischer Fortschritt. Es fühlt sich ja auch keiner vor den Kopf gestoßen, dass alle 2-3 Jahre eine neue GPU-Generation erscheint. Und es wird ja auch nicht von heute auf morgen forciert, dass alle neuen Spiele SSDs als Mindestanforderung voraussetzen. Das ist ein Prozess, der sich über längeren Zeitraum zieht, bis es überhaupt zur Mindestanforderung kommt. Vielmehr wird es die nächsten Jahre so sein, dass Spiele immer besser und mehr von SSDs profitieren.

Und glaubst du, die Preise würden in dem Fall stabil bleiben? Ich würde eher behaupten, die werden aufgrund der deutlich erhöhten Nachfrage nach und nach immer weiter sinken, bis sich auch der letzte Lappen die Dinger leisten kann. Und es wäre höchste Zeit, dass der Fortschritt bei SSDs in den Massenmarkt Einzug erhält. Aber das wird nicht in einem Jahr passieren und schon gar nicht von heut auf morgen. Aber passieren wird es früher oder später.
 
Und es wäre höchste Zeit, dass der Fortschritt bei SSDs in den Massenmarkt Einzug erhält. Aber das wird nicht in einem Jahr passieren und schon gar nicht von heut auf morgen. Aber passieren wird es früher oder später.
Das ist doch schon jetzt so.
Klar, billiger geht (fast) immer, aber guckt man mal anders da drauf.
Die Kosten/Nutzen/Zeit Rechnung fällt bei Grakas deutlich schlechter aus.

Alle Spiele mit Gelände/Objektstreaming profitieren ohnehin enorm davon.
 
Naja mal ehrlich. Ich kenne als Gamer noch Zeiten wo ich für eine HDD 300-400 EUR bezahlen mußte, wenn ich Kapazität haben wollte. Daß man bis dahin natürlich nicht 5 TB für 80 EUR erwarten darf ist wohl jedem klar. Aber im unteren dreistelligen Preisbereich (weniger als 500 EUR) wird diese Sorte von SSD dann schon landen. Und eine SSD/HDD wechselt man seltener aus als eine Grafikkarte. Deshalb verstehe ich da nicht, daß man ausgerechnet und unbedingt da am Geld sparen will. Dafür bezahlt man dann lieber Geld für (imho sinnfreies) optisches Blingbling (Towerinnenbeleuchtung u.ä.)? Klar gibt es beim Hardwarekauf irgendwo begrenzte Budgets. Keine Frage. Aber dann kaufe ich halt die Platte ein paar Monate später oder hole mir die Grafikkarte etwas später. Das geht auch. Ich würde mir aber auch keine SSD für 1000 EUR kaufen. Da ist bei mir selbst der Ofen zu. Aber 300-400 EUR für eine solche SSD wäre ich bereit zu bezahlen wenn es dann einmal soweit wäre. Aktuell habe ich eine System SSD verbaut und 1 Daten HDD mit 10 TB. Wenn es dann mal bezahlbare SSD gibt möchte ich wenn es geht dann schon irgendwann mal 8 TB haben. Wäre zwar ein Rückschritt aber vertretbar.

Ich gehe auch davon aus, daß SSD irgendwann in absehbarer Zukunft einmal generell zur Systemanforderung werden. So wie z.B. bereits jetzt schon SSE-2 Fähigkeiten von CPU bzw. Mindest-CPU-Generationen oder wie Mindestgrafikkartengenerationen, HDD-Größen, RAM-Größen usw. bei Spielen. Die HDD hat als altes Medium quasi ausgedient. Weil diese Technik die Datenübertragungsgeschwindigkeiten einer SSD nicht erreichen kann. Die Grenzen der Datenübertragungsgeschwindigkeiten bei Festplatten sind wohl erreicht.

Und wenn dann (wenn es soweit ist) jemand kein Geld für eine 5 TB SSD hat muß dieser sich halt nur mit einer 2 oder 3 TB SSD bescheiden und hat dann weniger Datengrab zur Verfügung. Oder er kauft sich 2-3 kleinere SSD und stöpselt diese an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber 300-400 EUR für eine solche SSD wäre ich bereit zu bezahlen wenn es dann einmal soweit wäre.
Das würde ich selbst nicht unbedingt zahlen wollen. 1-2TB sind mMn genug und in dem Bereich sind SSDs schon heute ja nun wirklich nicht unbezahlbar.

Ich hatte mir damals, als SSDs gerade im Kommen waren, für 120 Euro ne 120GB SATA-SSD gekauft. Selbst eine eigentlich teurere M2-SSD mit der gleichen Kapazität kostet heute gerademal zwischen 20 bis 40 Euro.

Danach kam irgendwann mal für 250 Euro oder so ne 500GB-SSD ins Gehäuse. Würde ich heute sicherlich nicht mehr machen, aber man wollte ja mit der Zeit gehen. :B Heute kriegt man ne 1TB SATA-SSD für 100 Euro. Bei M.2.-SSDs ist die Preisspanne je nach Hersteller allerdings zwischen 100 und sogar 500 Euro. Heftig.

Die Preise sind aber definitiv jetzt schon massivst gepurzelt und ich bin mir sicher, dass wird weiter so gehen. Wer also mit ner SSD für Spiele liebäugelt, ist mit 1TB gut beraten. Das ist grundsätzlich genug und bezahlbar. Wer etwas mehr ausgeben will, kann dann ja auch getrost zu ner M.2 greifen. Auch die ist im 1TB-Bereich gut bezahlbar.
 
Mit 1 GB kommst Du heute nicht mehr weit. :-D :-D *duckundschnellweg. ;) Aber 1 TB wären mir ehrlich gesagt auch zu wenig. Meine 2 TB HDD war mir schon zu knackeng.
 
Mit 1 GB kommst Du heute nicht mehr weit. :-D :-D *duckundschnellweg. ;) Aber 1 TB wären mir ehrlich gesagt auch zu wenig. Meine 2 TB HDD war mir schon zu knackeng.

Hab selber noch ne 2TB HDD in meiner Kiste und weiß ehrlich gesagt gar nicht, mit was ich die füllen soll. Die ist nur zur Hälfte belegt, mit irgendwelchen Bildern und Videos irgendwelcher blöden Partys. :B Meine Spiele werden stets auf der 500GB-SSD installiert und auch da reicht der Platz vollkommen aus, da ich meine Spiele in der Regel nicht ewig und drei Tage auf der Platte lasse. Was nicht gespielt wird, kommt runter. Und meine 120GB-SSD dient als Windowspartition.

Edit: Ok, ich hab eine Weile gebraucht, um den Fehler zu entdecken. Danke. :B
 
Und wenn dann (wenn es soweit ist) jemand kein Geld für eine 5 TB SSD hat muß dieser sich halt nur mit einer 2 oder 3 TB SSD bescheiden und hat dann weniger Datengrab zur Verfügung. Oder er kauft sich 2-3 kleinere SSD und stöpselt diese an.

Dito.
Ich kaufe schon immer teurere Platten je nach Bedarf, dadurch sammeln sich dann langsam aber sicher eh mehrere an.
In meinem alten Zweitrechner stecken zwei SSD, mit einmal 60 und 120 GB.
"Gerettet" in die Gefilde meines jetzigen Rechners, haben sich noch eine 840 EVO mit 250GB und eine 850 EVO mit 500GB.
Die Standardplatten sind zwei M.2, einmal eine 500er 970 EVO Plus und eine (wegen Schaden ersetzte mit mehr Speicher) 1000er Mushkin Pilot.
Damit habe ich etwas mehr als 2 TB zur Verfügung, was mir momentan vollkommen reicht.
Wenn nicht, bekommen die SSDs halt ein weiteres Brüderchen und der Älteste muß aus dem Haus und zu den anderen in die alte WG ziehen. :finger:
Die echten Datenmausoleen, auf die entsprechend eher selten zugegriffen wird, sind sowieso die externen USB Platten.
 
Ich sehe persönlich keinen Grund von HDD auf SSD zu wechseln solange ich dafür mindestens das doppelte zahlen muss und dann nur die Hälfte (oder weniger) Speicherplatz im Umkehrschluß bekomme.
Ist genau wie bei 4K (von höher ganz zu schweigen), brauch ich (noch) nicht.
 
Ich sehe persönlich keinen Grund von HDD auf SSD zu wechseln solange ich dafür mindestens das doppelte zahlen muss und dann nur die Hälfte (oder weniger) Speicherplatz im Umkehrschluß bekomme.
Ist genau wie bei 4K (von höher ganz zu schweigen), brauch ich (noch) nicht.

Vor allem kommt es ja darauf an, was für Daten auf dem Rechner sind.
Eine SSD ist gut um Windows schnell zu starten und generell die Ladezeiten von Anwendungen zu verringern. Wobei es hier bei Anwendungsprogrammen aber eben auch stark auf das einzelne Programm ankommt. Bei kleinen Tools merkt man recht wenig, viele große Programme von z.B. Adobe brauchen oft ohnehin die meiste Zeit zum Initialisieren, auch da hat man von der SSD recht wenig.
Die SSD ist völlig sinnfrei für Video-, Musik- und teilweise sogar Fotowiedergabe, da die meisten Betrachtungsprogramme vorausladen bzw. eben während des Abspielens streamen.

D.h. Windows selbst und letztlich die meisten Spiele profitieren von einer SSD, danach wird es dann schon eng bzw. begrenzt. Deswegen reichen auch ein bis zwei SSDs bei Zockern aus, alle normalen Daten können gerne auf HDD.

Wobei ich zugebe nicht auf die SSD verzichten zu wollen, das ist schon krass was sie an Ladezeiten verkürzt, wenn diese relevant sind. Auch Notebook etc kommt mir nur mit SSD ins Haus, da würde ich eher auf CPU-Leistung oder sogar RAM verzichten statt auf die SSD.

Aber es ist eben auch ein Preisargument, eine kleine SSD für System und wichtigste Spiele und der Rest auf HDD. Solange HDDs so viel günstiger sind ist es völlig sinnlos soviel mehr Geld in SSDs auszugeben, wenn man soviel Speicherkapazität will, wie mit HDDs.
 
Nein. Das sollte mein Beispiel nicht zeigen. Dabei dachte ich, dass ich mich klar genug geäußert habe. :B Mir ist klar, dass M.2-SSDs nach wie vor teurer sind, als ihre SATA-Geschwister. Sonst hätte ich mir längst eine nette M.2-SSD geholt.

Ich finde dein Argument, dass sich manch einer vor den Kopf gestoßen fühlen könnte, wenn eine SSD "gebraucht" wird (also zur Mindestanforderung wird), recht seltsam. Aktuell wäre das sicherlich eher suboptimal, aufgrund der teilweise enorm hohen Preise.
Genau darum ging es doch hier die ganze Zeit aber: um den AKTUELLEN Stand. Wenn in nem Jahr 2TB-SSD nur 80€ kosten: scheiß drauf. Aber wenn es dann immer noch wie heute 180€ oder auch "nur" 150€ sind, dann ist es eben schon schmerzhaft für viele, FALLS man ne SSD braucht. Muss es sogar eine M.2-SSD sein und diese dann in nem Jahr eher um die 200€ kosten (aktuell mind. 250€) , wäre es noch "schlimmer".

Und ich habe zudem auch sowieso die ganze Zeit betont, dass es um ein Szenario geht, FALLS denn eine SSD Pflicht wird UND die Preise immer noch hoch sind. Bin ich echt so schwer zu verstehen? ^^ Hinzu kommt zwar noch der "psychologische" Effekt, ungrn eine SSD kaufen zu "müssen". Dem Effekt, dem auch LOX-TT unterliegt. Nämlich da eine SSD immer deutlich teurer als eine gleichgroße HDD sein wird, werden viele denken "Moment - 2TB als SSD kosten über 2x mehr als ne gleichgroße HDD? Muss das sein?" ;)


@Michi: es geht nicht ums "Geld sparen wollen" oder so, sondern es geht darum, dass Spieler nichtsahnend feststellen, dass ihr eigentlich guter PC mit viel HDD-Platz nicht für ein neues Game reicht, nur weil die Entwickler neuerdings eine SSD als ein für die Leistung wichtiges Bauteil mitverwenden. Die Sorge einiger Entwickler ist, dass eben einige PC-Gamer dann als Zielgruppe wegfallen, da sie sich nicht extra für das neue Spiel ne SSD kaufen wollen, da sie das nie eingeplant hatten. Das ist alles. Du solltest nicht vergessen: die Gamer, die es sich leisten können (oder wollen), mal eben zu überlegen, eine GTX 1070 durch eine 2070s zu ersetzen, sind nicht unbedingt in der Mehrheit... ;) unerwartet trotz ansonsten gutem PC ggf. 100€ oder so ausgeben zu müssen, nur damit ein neues Spiel läuft, tut vielen enorm weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum ging es doch hier die ganze Zeit aber: um den AKTUELLEN Stand. Wenn in nem Jahr 2TB-SSD nur 80€ kosten: scheiß drauf. Aber wenn es dann immer noch wie heute 180€ oder auch "nur" 150€ sind, dann ist es eben schon schmerzhaft für viele, FALLS man ne SSD braucht. Muss es sogar eine M.2-SSD sein und diese dann in nem Jahr eher um die 200€ kosten (aktuell mind. 250€) , wäre es noch "schlimmer".
Als die SSDs damals im Kommen waren, hat man quasi pro Gigabyte 1 Euro bezahlt. Schon heute ist das, wie ich bereits anführte, nicht mehr so. Deswegen...

Und ich habe zudem auch sowieso die ganze Zeit betont, dass es um ein Szenario geht, FALLS denn eine SSD Pflicht wird UND die Preise immer noch hoch sind.
...wird das nicht passieren. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Du siehst doch mit Sicherheit selber, dass die Preise schon massiv gepurzelt sehen. Ich verstehe daher nicht, was du mir überhaupt sagen willst. Bzw. worüber diskutieren wir hier eigentlich? Dass SSDs teuerer als HDDs sind, weiß ich selbst.
 
Genau darum ging es doch hier die ganze Zeit aber: um den AKTUELLEN Stand. Wenn in nem Jahr 2TB-SSD nur 80€ kosten: scheiß drauf. Aber wenn es dann immer noch wie heute 180€ oder auch "nur" 150€ sind, dann ist es eben schon schmerzhaft für viele, FALLS man ne SSD braucht. Muss es sogar eine M.2-SSD sein und diese dann in nem Jahr eher um die 200€ kosten (aktuell mind. 250€) , wäre es noch "schlimmer".

Und ich habe zudem auch sowieso die ganze Zeit betont, dass es um ein Szenario geht, FALLS denn eine SSD Pflicht wird UND die Preise immer noch hoch sind. Bin ich echt so schwer zu verstehen? ^^ Hinzu kommt zwar noch der "psychologische" Effekt, ungrn eine SSD kaufen zu "müssen". Dem Effekt, dem auch LOX-TT unterliegt. Nämlich da eine SSD immer deutlich teurer als eine gleichgroße HDD sein wird, werden viele denken "Moment - 2TB als SSD kosten über 2x mehr als ne gleichgroße HDD? Muss das sein?" ;)


@Michi: es geht nicht ums "Geld sparen wollen" oder so, sondern es geht darum, dass Spieler nichtsahnend feststellen, dass ihr eigentlich guter PC mit viel HDD-Platz nicht für ein neues Game reicht, nur weil die Entwickler neuerdings eine SSD als ein für die Leistung wichtiges Bauteil mitverwenden. Die Sorge einiger Entwickler ist, dass eben einige PC-Gamer dann als Zielgruppe wegfallen, da sie sich nicht extra für das neue Spiel ne SSD kaufen wollen, da sie das nie eingeplant hatten. Das ist alles. Du solltest nicht vergessen: die Gamer, die es sich leisten können (oder wollen), mal eben zu überlegen, eine GTX 1070 durch eine 2070s zu ersetzen, sind nicht unbedingt in der Mehrheit... ;) unerwartet trotz ansonsten gutem PC ggf. 100€ oder so ausgeben zu müssen, nur damit ein neues Spiel läuft, tut vielen enorm weh.

Das wäre dann vermutlich mit dem Prinzip "Killerapps" erreichbar: Heißerwartetes Spiel X und Y setzen nun unbedingt eine SSD als Datenträger voraus. Das heißt für den Gamingfan aufrüsten und notfalls Prioritäten setzen oder andererseits verzichten. Will man nun unbedingt den neuesten Monitor und die Top-Grafikkarte oder lieber eine SSD, das heißgeliebte neue Spiel und die anderen Teile 6 Monate später z.B. und lebt dafür erst einmal mit etwas schlechteren Grafikeinstellungen ?

Ähnlich lief es ja beim Thema 3D Bluray. Killerapp war hier Avatar. Es hat aufgrund der Geldgier der Firmen (überteuerte 3D-Blurays und Geräte) leider nicht richtig funktioniert aber der Ansatz war hier genauso da.

Die Situation mit den SSD wird dann ähnlich werden wie damals bei Rebel Assault und der Verbreitung der CD-Laufwerke. Da wurde man auch in diese Schiene gedrückt. Entweder man kaufte sich so ein (damals auch relativ teures) Laufwerk bei eh so schon teurer Gaminghardware oder man schaute in die Röhre. Und das war dann auch der Startschuß für eine immer größere Verbreitung dieser Datenträger. Später dann DVD-Laufwerke usw.

So wird es wohl auch mit dem Thema VR werden. Je günstiger die VR-Systeme umso verbreiterter gibt es diese. Die OR gibt es z.B. mittlerweile für unter 400 EUR. Das ist z.B. auch ein Preis wo ich langsam ins grübeln komme und über ein VR-System nachdenke. Bei den alten Preisen von 800 EUR und mehr war das für mich indiskutabel. Aber so ?

Es ist natürlich am Ende auch eine Preisfrage. Das streite ich ja nicht ab. Aber wie Reddragon bereits schreibt: Die Preise für SSD werden weiter und drastisch purzeln. Je mehr Leute SSD kaufen und je mehr auch immer größere SSD in den Massenmarkt drängen umso billiger werden diese Datenträger. Ich hab schon die erste portable SSD für 70 EUR gesehen. Waren zwar nur 500 GB aber trotzdem. Sie werden in den Massenmarkt strömen (die M2 sicher später als die SATA-Versionen). Aber ich bezweifle eine M2-Pflicht. Wenn kommt sicher erst einmal nur eine SSD-Pflicht.

Wir sind jetzt nur durch den permanenten Verfall der Hardwarepreise bei gleichzeitig besserer Gehaltsstrukturen etwas "verwöhnter".
Anfang der 90er Jahre kostete ein PC mit einem Pentium I mit 90 Mhz auch so eine Ende 4, Anfang 5-stellige DM-Summe. Mein Onkel hat sich damals so ein Teil gekauft und glaube ich 8000 oder 9000 DM auf den Tisch gelegt. Das wären (nicht mal inflationsbereinigt; das käme noch on top) umgerechnet 4000 - 4500 EUR. Bei weniger Gehalt als heutzutage (abgesehen von den unsäglichen Billig- und Minijobauswüchsen).

Und bei dem aktuellen Preisverfall der SSD bekommt man dann sicher in nicht allzu ferner Zukunft eine SSD mit 2 TB für unter 100 EUR. Wer mehr will muß mehr SSDs kaufen oder eine größere. Es wird auch nicht allzu lange dauern (vielleicht nicht 2020 aber sicher dann spätestens 2021/22) und eine 5 TB SATA-SSD wird es für unter 200 EUR geben. Und mehr als 5 TB sind purer Luxus. Zumal man durch externe SSD dann durchaus viele Daten (Dokumente, Fotos etc.) auf diese auslagern kann.

Aber HDDs werden solange es diese im Massenmarkt gibt preislich was die Relation EUR/GB betrifft immer die Nase vorn haben. Aber irgendwann verliert die HDD-Technik ihre Bedeutung und wird trotz alledem obsolet. Weil die SSD-Preise (auch die der M2) weiter
fallen werden und nicht jeder eine 10 TB Platte benötigt.

Es wird sicher auch irgendwann eine Nachfolgetechnologie zur M2 geben mit noch höherer Datenübertragungsrate. Das ist so sicher wie damals der Wechsel der Grafikkartenschnittstellen von AGP auf PCI-E und der Wechsel davor auf AGP.

Ich bräuchte die Größe von 10 TB die meine HDD hat auch nicht unbedingt. Das ist eigentlich purer Luxus. Mir würden eigentlich 50% der Größe langen. Vielleicht auch 4 TB. Aber bei dem Preis für die HDD hab ich mir die Größe gegönnt. Und 4-5 TB SSD werden mittelfristig auch bezahlbar werden.

Sicher, je weiter fortgeschritten die Gamingengines werden desto größer die Datenmengen. Ich denke auch mal daß wahrscheinlich schon 2021/22 die 200 GB-Grenze für ein Spiel fallen könnte. Die ersten Spiele habe ja jetzt schon mehr als 100 GB als Anforderung an die Festplattenkapazität. Und je größer diese Datenmenge ausfällt umso größer die Datenübertragungsraten. Und je höher diese ausfallen umso näher rückt der SSD-Zwang. Weil HDDs diese Datengeschwindigkeiten trotz aller technologischen Fortschritte nicht mehr stemmen kann. Jetzt sind ja hier schon 7500 Upm Standard wo früher 5200 rpm normal gewesen sind. Und noch höhere rpm-Zahlen halte ich für unwahrscheinlich. Abgesehen vom technischen Haken des mechanischen Lesekopfes der hier den Flaschenhals darstellt.

Aktuell hat Samsung übrigens mit einer 2.5" SSD mit 16 TB sogar die von der Kapazität her größten 3,5" HDDs mit 12 TB übertroffen. Preislich ist so eine SSD natürlich eine vollkommen andere Hausnummer und für Privatzwecke vollkommen deplaziert. Aber das zeigt nur die Entwicklung schreitet rasant voran. Auch der Preisverfall der SSD generell. Auch die der M2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als die SSDs damals im Kommen waren, hat man quasi pro Gigabyte 1 Euro bezahlt. Schon heute ist das, wie ich bereits anführte, nicht mehr so. Deswegen...


...wird das nicht passieren. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Du siehst doch mit Sicherheit selber, dass die Preise schon massiv gepurzelt sehen. Ich verstehe daher nicht, was du mir überhaupt sagen willst. Bzw. worüber diskutieren wir hier eigentlich? Dass SSDs teuerer als HDDs sind, weiß ich selbst.
Du hattest halt, nachdem ich zeigte, dass M.2 eben doch nennenswert teurer als SATA ist, ein Beispiel gebracht, als wolltest du sagen "Stimmt ja gar nicht!", und Dein Beispiel passte halt nicht als "Beweis" dafür. Das war alles. Ich hab keine Ahnung, warum du das Beispiel überhaupt genannt hattest, wenn das gar nicht Deine Intention war. War halt dann verwirrend, dass du das geschrieben hattest, wenn du gar nicht DAS damit sagen wolltest.
 
PS5: SSDs in Next-Gen-Konsolen könnten PC-Portierungen schwieriger machen

Genau darum ging es doch hier die ganze Zeit aber: um den AKTUELLEN Stand. Wenn in nem Jahr 2TB-SSD nur 80€ kosten: scheiß drauf. Aber wenn es dann immer noch wie heute 180€ oder auch "nur" 150€ sind, dann ist es eben schon schmerzhaft für viele, FALLS man ne SSD braucht. Muss es sogar eine M.2-SSD sein und diese dann in nem Jahr eher um die 200€ kosten (aktuell mind. 250€) , wäre es noch "schlimmer".

Und ich habe zudem auch sowieso die ganze Zeit betont, dass es um ein Szenario geht, FALLS denn eine SSD Pflicht wird UND die Preise immer noch hoch sind. Bin ich echt so schwer zu verstehen? ^^ Hinzu kommt zwar noch der "psychologische" Effekt, ungrn eine SSD kaufen zu "müssen". Dem Effekt, dem auch LOX-TT unterliegt. Nämlich da eine SSD immer deutlich teurer als eine gleichgroße HDD sein wird, werden viele denken "Moment - 2TB als SSD kosten über 2x mehr als ne gleichgroße HDD? Muss das sein?" ;)


@Michi: es geht nicht ums "Geld sparen wollen" oder so, sondern es geht darum, dass Spieler nichtsahnend feststellen, dass ihr eigentlich guter PC mit viel HDD-Platz nicht für ein neues Game reicht, nur weil die Entwickler neuerdings eine SSD als ein für die Leistung wichtiges Bauteil mitverwenden. Die Sorge einiger Entwickler ist, dass eben einige PC-Gamer dann als Zielgruppe wegfallen, da sie sich nicht extra für das neue Spiel ne SSD kaufen wollen, da sie das nie eingeplant hatten. Das ist alles. Du solltest nicht vergessen: die Gamer, die es sich leisten können (oder wollen), mal eben zu überlegen, eine GTX 1070 durch eine 2070s zu ersetzen, sind nicht unbedingt in der Mehrheit... ;) unerwartet trotz ansonsten gutem PC ggf. 100€ oder so ausgeben zu müssen, nur damit ein neues Spiel läuft, tut vielen enorm weh.

Das wäre dann vermutlich mit einer Killerapp erreichbar: Heißerwartetes Spiel X setzt nun eine SSD voraus. Das heißt dann natürlich entweder aufrüsten oder verzichten. Ähnlich wie damals Rebel Assault und die CD-Laufwerke.

Es ist natürlich auch eine Preisfrage. Aber wie Reddragon bereits schreibt: Die Preise für SSD werden weiter und auch massiv purzeln. Je mehr Leute SSD kaufen umso billiger werden diese Platten werden. Sie werden in den Massenmarkt strömen wie jede andere Technologie die vorher extrem teurer war (die M2 sicher später als die SATA-Versionen). Immer mehr Komplettsysteme setzen auf SSD-Technik. Auch bei Laptops und Notebooks. Aber ich bezweifle erst einmal daß eine M2-Pflicht kommt. Wenn kommt sicher erst einmal nur eine SSD-Pflicht. Ich erinnere nur an die ersten Flachbildschirme (50.000 DM teilweise; jetzt kosten Topgeräte 5000-6000 EUR) Mit den damaligen 50.000 DM Geräten "vergleichbare" (eher deutlich bessere) Geräte gibts mittlerweile für deutlich unter 1000 EUR. Oder die ersten 4K-Geräte und deren Preise im Vergleich zu den aktuellen ist genau das gleiche oder die ersten Digitalkameras usw.

Sobald "Highend-Technologien" in den Massenmarkt strömen rutschen die Preise (eher über kurz als lang) in den "Keller". Da machen SSD keine Ausnahme.

Und bei dem aktuellen Preisverfall bekommt man dann sicher bereits 2020 eine SATA-SSD mit 2 TB für um die 100 EUR. Wer mehr Kapazität haben will muß mehr SSD kaufen oder eine größere. Aber die HDD wird preislich was EUR/GB betrifft die Nase vorn haben. Aber irgendwann wird auch die HDD obsolet. Weil die Preise der SSD weiter fallen und nicht jeder eine 10 TB Platte benötigt.

Ich bin sogar beim Überlegen ob ich mir für mein System nicht bald doch eine größere System-SSD zulege (1 TB Kapazität statt der aktuellen mit nur 250 GB). Bei den Preisen ? Vielleicht sogar eine M2 wenn mein aktuelles Bord und der Platz da mitspielen. Denn meine nunmehr bestellte ASUS RTX 2070 Super Strix OC wird schon einmal statt 2 gleich 2,5 Schächte belegen. Ob da noch Luft für die M2 ist muß ich schauen. Ich liebäugle mit der 1 TB SSD weil ich auf der System-SSD neben Windows auch systemnahe Programme installiere, darunter auch meine DVD-/BlurayDatenbank und einige größere Programme (Weltraum-/Planetariumsoftware us.w.) mit sonst längerer Ladedauer und die HDD nur für Spiele und andere Software nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest halt, nachdem ich zeigte, dass M.2 eben doch nennenswert teurer als SATA ist, ein Beispiel gebracht, als wolltest du sagen "Stimmt ja gar nicht!", und Dein Beispiel passte halt nicht als "Beweis" dafür. Das war alles. Ich hab keine Ahnung, warum du das Beispiel überhaupt genannt hattest, wenn das gar nicht Deine Intention war. War halt dann verwirrend, dass du das geschrieben hattest, wenn du gar nicht DAS damit sagen wolltest.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Preise für SSDs am purzeln sind und M.2 und SATA-SSDs sich preislich nicht mehr ganz so fern sind. Das heißt aber selbstverständlich nicht, dass deine Aussage nicht stimmt. Das habe ich mit keiner Silbe behauptet und auch nicht gemeint.

In der Tat weiß ich auch nicht, was HDDs, jenseits der 2 bis 3TB, in Zeiten von Streaming und Abos überhaupt noch für einen Wert haben sollen. Für mich zumindest und auch für den Alltagsgebrauch der Masse. Meine Spiele kaufe ich mir eh nur noch digital. Was ich nicht spiele, hab ich auch nicht auf der Platte. Und ich kaufe mir auch keine Filme. Dafür hab ich Netflix und Amazon Prime. Und das, was ich so an Bildern, irgendwelche Dokumente und privaten Videos habe, nimmt kaum 30GB ein. Mods für Spiele, etwa Skyrim, nehmen auf meiner Platte insgesamt vlt. 50GB weg. Aber das ist auch das einzige, was ich so auf der HDD speichere. Für das, was ich so gespeichert habe, würde auch n entsprechend großer USB-Stick reichen.

Und selbst mit meiner 500GB-SSD, die einzig für Spiele ist, komme ich super aus. Wenn ich mal die Festplatte aufrüstem sollte, wird's vermutlich ne 1TB-Platte, aber mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann vermutlich mit einer Killerapp erreichbar: Heißerwartetes Spiel X setzt nun eine SSD voraus. Das heißt dann natürlich entweder aufrüsten oder verzichten. Ähnlich wie damals Rebel Assault und die CD-Laufwerke.

Es ist natürlich auch eine Preisfrage. Aber wie Reddragon bereits schreibt: Die Preise für SSD werden weiter und auch massiv purzeln. Je mehr Leute SSD kaufen umso billiger werden diese Platten werden. Sie werden in den Massenmarkt strömen wie jede andere Technologie die vorher extrem teurer war (die M2 sicher später als die SATA-Versionen). Immer mehr Komplettsysteme setzen auf SSD-Technik. Auch bei Laptops und Notebooks. Aber ich bezweifle erst einmal daß eine M2-Pflicht kommt. Wenn kommt sicher erst einmal nur eine SSD-Pflicht. Ich erinnere nur an die ersten Flachbildschirme (50.000 DM teilweise; jetzt kosten Topgeräte 5000-6000 EUR) Mit den damaligen 50.000 DM Geräten "vergleichbare" (eher deutlich bessere) Geräte gibts mittlerweile für deutlich unter 1000 EUR. Oder die ersten 4K-Geräte und deren Preise im Vergleich zu den aktuellen ist genau das gleiche oder die ersten Digitalkameras usw.

Sobald "Highend-Technologien" in den Massenmarkt strömen rutschen die Preise (eher über kurz als lang) in den "Keller". Da machen SSD keine Ausnahme.

Und bei dem aktuellen Preisverfall bekommt man dann sicher bereits 2020 eine SATA-SSD mit 2 TB für um die 100 EUR. Wer mehr Kapazität haben will muß mehr SSD kaufen oder eine größere. Aber die HDD wird preislich was EUR/GB betrifft die Nase vorn haben. Aber irgendwann wird auch die HDD obsolet. Weil die Preise der SSD weiter fallen und nicht jeder eine 10 TB Platte benötigt.
ja sicher, es wäre aber trotzdem für viele Gamer eine unerwartete und nicht unbedingt gern gesehene Ausgabe. 100€ sind quasi 2-3 neue Games ;)


Ich bin sogar beim Überlegen ob ich mir für mein System nicht bald doch eine größere System-SSD zulege (1 TB Kapazität statt der aktuellen mit nur 250 GB). Bei den Preisen ? Vielleicht sogar eine M2 wenn mein aktuelles Bord und der Platz da mitspielen.
ich auch, ich habe sogar bereits ne 512GB-M.2-SSD, ich überlege auf 1TB zu gehen oder ne 1TB-SATA-SSD dazuzukaufen. Aber nicht jeder gibt "gerne" unplanmäßig Geld für ne SSD aus, vor allem wenn er weiß, was man für das Geld sonst noch alles bekommen kann wie u.a. deutlich mehr HDD-Platz )

ne M.2-SSD kommt btw, flach ins Board, da stört eine Graka an sich überhaupt nicht. Bei den meisten Boards ist der Hauptschacht für M.2 sowieso ÜBER dem Graka-Slot.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass die Preise am purzeln sind und M.2 und SATA-SSDs sich preislich nicht mehr ganz so fern sind.
Sorry, das wird ja immer obskurer. :O ;)

Wieso nimmst du dann ausgerechnet zwei völlig überteuerte Modelle, wenn du DAS damit ausdrücken wolltest? ^^ da hättest du entweder zwei Modelle und deren Preise heute vs. vor nem Jahr nehmen sollen, um den Preisverfall zu zeigen. Ooder eben zwei günstige SSDs wie ich es tat. Das ist echt verdammt verwirrend gewesen, eben WEIL bei Deinem Beispiel - völlig ungewöhnlicherweise - das M.2-Modell nur wenig teurer als die SATA-Version ist.
 
PS5: SSDs in Next-Gen-Konsolen könnten PC-Portierungen schwieriger machen

ja sicher, es wäre aber trotzdem für viele Gamer eine unerwartete und nicht unbedingt gern gesehene Ausgabe. 100€ sind quasi 2-3 neue Games ;)


ich auch, ich habe sogar bereits ne 512GB-M.2-SSD, ich überlege auf 1TB zu gehen oder ne 1TB-SATA-SSD dazuzukaufen. Aber nicht jeder gibt "gerne" unplanmäßig Geld für ne SSD aus, vor allem wenn er weiß, was man für das Geld sonst noch alles bekommen kann wie u.a. deutlich mehr HDD-Platz )

ne M.2-SSD kommt btw, flach ins Board, da stört eine Graka an sich überhaupt nicht. Bei den meisten Boards ist der Hauptschacht für M.2 sowieso ÜBER dem Graka-Slot.

Dann sind wir aber beim Thema will/muß. Dann muss man halt das Spiel 1 Monat später kaufen oder die Platte.

Gern gebe ich das Geld so auch nicht aus. Wenn ich aber ein Ziel verfolge bzw. ein Ziel erreichen will dann muß ich entscheiden ob mir das Ziel die Ausgabe Wert ist oder nicht. Wie bei jeder anderen Ausgabe sonst.

Aber bezüglich zukünftigen Entwicklungen auf dem Hard- und Softwaresektor wird man spätestens mittelfristig an SSD nicht mehr vorbeikommen. Wie damals an CD-/DVD-Laufwerken oder an 3D-Grafikkarten.

@Red: Wegen Streaming: Um Gamestreaming mache ich einen großen Bogen. Entweder ich kaufe ein Spiel oder lasse es. Mieten werde ich keines. Ich mag auch keine Abosysteme ala Office 365. Das kaufe ich auch als Komplettlizenz oder lass es.

Ich habe zig Digitalfotos, Dokumente. Müßte mal schauen wieviele GB das sind. Und bei Spielen steigt die Datenmenge stetig. Aktuell sind es teils schon über 100 GB für Toptitel. Bald knackt sicher die 200 GB Grenze. Dann würden auf eine 500 GB SSD keine 3 Spiele passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege auch gerade, eine 1TB SSD oder für das gleiche Geld eine 5TB HDD. Das ist schon eine schwierige Entscheidung. Die SSD wäre toll für Spiele, die HDD als Datengrab. Ich bräuchte eigentlich beides allerdings habe ich in meinem Gehäuse eigentlich nur Platz für noch zwei SSDs und muss auch erst mal schauen, wieviele Anschlüsse da noch auf dem Board sind.
 
Zurück