• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Slim-Version mit deutlich kleinerem Chip - Gerücht

Ja toll…ich rede von gleichzeitig spielen und das ganze auch online.
Macht doch “jeder“. ;)
Weiß ich doch, und doch kann man auch in der realen Welt mit zig Leuten ein Spiel zusammen kaufen und, wenn kein Slitscreen^^, zumindest es nacheinander spielen. Hab oft das Gefühl das vergessen viele. Und günstiger wird man online gekaufte Spiele insgesamt nie bekommen, da kann man sharen wie man will und jeden Discount auf den Marktplätzen mitnehmen - insbesondere später nicht mehr, wenns Spiele nur noch digital gibt und der Hersteller die einzige Kontrolle darüber hat. Und, das man es online geshared gleichzeitig zusammen spielen kann werden sie doch eh in Zukunft wegpatchen.^^

Darüber hinaus, wie immer das Tagesgericht, das man es Retail gekauft verkaufen, spielen kann wie es im Urzustand war (heißen ja nicht alle Cyberpunk 2077, gibt auch welche die totgepatcht werden, aber vielmehr spreche ich hier eher auch von den Musiklizenzen die später in den Games teils ausgewechselt werden), an jeden verleihen, als Frisbee nutzen, oder eben das man es wirklich für immer behalten kann. Aus dem Ubisoft-Thread hielt ich mich raus, denn es darf jeder sehen wir er will, nur.. siehe 1000 andere Beispiele, auch Sony mit den 300 Filmlizenzen von Studiocanal.

Somit kauft man sie online wirklich nur wegen der Bequemlichkeit. Kein Ding Leute, alles schick, macht was euch beliebt.
 
Sollte beim zusammenbauen der Konsole ja möglich sein statt weißen Plates schwarze, rote, grüne, blaue etc. da dranzustecken.
Theoretisch aber vielleicht werden sie auch automatisch dran gebaut!
Gibt komplizierte Vorgänge die schon von Robotern gemacht werden.

Ich kenn die Fertigungsstrecke nicht.
 
Inwiefern spielt die Farbe da eine Rolle? Ein Roboter nimmt auch nur die Teile die man ihm gibt.
Die Farbe spielt dann eine Rolle wenn der Roboter eine neue Position anfahren soll um sie aus einem Speicher bzw. Magazin zu holen. Weil kann nicht alles gemischt dort liegen.
Wenn da nur weiße Plates drin liegen braucht man nen 2. Speicher oder auf jeder Plate nen Barcode der vorher gescannt wird damit die Maschine dann weiß was sie Zusammenbaut und das Gerät in die Verpackung kommt die dann auch bei dir landet und nicht in Timbuktu bei little Timmy.
Egal wie man es macht, es kostet entweder sehr viel Geld oder eine Person nimmt extra für (in dem Fall dich) eine Konsole vom Band, baut sie zusammen und steckt sie in den Karton.

Es gibt auch optische Sensoren etc. aber es ist nunmal komplex so eine Wutomatisierung aufzubauen oder man spart sich ne Million und macht alle weiß und wer bock hat kauft sich ne andere Farbe.

Kosten / Nutzen
 
Die Farbe spielt dann eine Rolle wenn der Roboter eine neue Position anfahren soll um sie aus einem Speicher bzw. Magazin zu holen. Weil kann nicht alles gemischt dort liegen.
Wenn da nur weiße Plates drin liegen braucht man nen 2. Speicher oder auf jeder Plate nen Barcode der vorher gescannt wird damit die Maschine dann weiß was sie Zusammenbaut und das Gerät in die Verpackung kommt die dann auch bei dir landet und nicht in Timbuktu bei little Timmy.
Egal wie man es macht, es kostet entweder sehr viel Geld oder eine Person nimmt extra für (in dem Fall dich) eine Konsole vom Band, baut sie zusammen und steckt sie in den Karton.

Es gibt auch optische Sensoren etc. aber es ist nunmal komplex so eine Wutomatisierung aufzubauen oder man spart sich ne Million und macht alle weiß und wer bock hat kauft sich ne andere Farbe.

Kosten / Nutzen

Warum so kompliziert? Lege der Person oder dem Roboter weiße Plates hin und es werden weiße Konsolen produziert. Lege schwarze Plates hin und es werden schwarze Konsolen produziert. usw. Das einzige was man anpassen muss ist die Farbe auf der Verpackung. Was ja nun auch kein Problem sein sollte.
 
Materialwert mit dem Produktwert gegenzurechnen macht meistens wenig sinn.
Aber eine Handyhülle kaufe ich ja nur wenn ich noch keine habe. Die Zusatzfaceplates kauft man obwohl die Konsole schon welche hat. Zahlt man im Prinzip doppelt. Man könnte die Konsole ja auch gleich in verschiedenen Farben ausliefern.
Wundert mich ehrlich gesagt dass es da keinen Aufschrei der Umweltfanatiker gibt wenn man etwas kauft und ein Teil davon direkt wieder wegschmeißt weil einem die Farbe nicht gefällt. :B
Meine Frau hat bestimmt 10 oder mehr Hüllen, allein für ihr S23. Da schreit auch keiner auf, wenn jede Hülle per Schiff aus Fernost kommt. ;)
Aber natürlich gebe ich dir recht, man könnte auch gleich in unterschiedlichen Farben von Werk aus anbieten. Dann verdient man aber weniger Geld, als durch separaten Verkauf der Platten.
Die Farbe spielt dann eine Rolle wenn der Roboter eine neue Position anfahren soll um sie aus einem Speicher bzw. Magazin zu holen. Weil kann nicht alles gemischt dort liegen.
Wenn da nur weiße Plates drin liegen braucht man nen 2. Speicher oder auf jeder Plate nen Barcode der vorher gescannt wird damit die Maschine dann weiß was sie Zusammenbaut und das Gerät in die Verpackung kommt die dann auch bei dir landet und nicht in Timbuktu bei little Timmy.
Egal wie man es macht, es kostet entweder sehr viel Geld oder eine Person nimmt extra für (in dem Fall dich) eine Konsole vom Band, baut sie zusammen und steckt sie in den Karton.

Es gibt auch optische Sensoren etc. aber es ist nunmal komplex so eine Wutomatisierung aufzubauen oder man spart sich ne Million und macht alle weiß und wer bock hat kauft sich ne andere Farbe.

Kosten / Nutzen
Ach komm, das ist doch heutzutage überhaupt kein Ding mehr. Wir sind nicht mehr im Jahr 1910, wo es das Model T nur in schwarz gab, weil die Farbe am schnellsten trocknete.
Der ganz profane Grund, warum nicht in verschiedenen Farben angeboten wird, ist Gewinnmaximierung durch separaten Verkauf. Nichts anderes.
 
Weiß ich doch, und doch kann man auch in der realen Welt mit zig Leuten ein Spiel zusammen kaufen und, wenn kein Slitscreen^^, zumindest es nacheinander spielen. Hab oft das Gefühl das vergessen viele. Und günstiger wird man online gekaufte Spiele insgesamt nie bekommen, da kann man sharen wie man will und jeden Discount auf den Marktplätzen mitnehmen - insbesondere später nicht mehr, wenns Spiele nur noch digital gibt und der Hersteller die einzige Kontrolle darüber hat. Und, das man es online geshared gleichzeitig zusammen spielen kann werden sie doch eh in Zukunft wegpatchen.^^

Darüber hinaus, wie immer das Tagesgericht, das man es Retail gekauft verkaufen, spielen kann wie es im Urzustand war (heißen ja nicht alle Cyberpunk 2077, gibt auch welche die totgepatcht werden, aber vielmehr spreche ich hier eher auch von den Musiklizenzen die später in den Games teils ausgewechselt werden), an jeden verleihen, als Frisbee nutzen, oder eben das man es wirklich für immer behalten kann. Aus dem Ubisoft-Thread hielt ich mich raus, denn es darf jeder sehen wir er will, nur.. siehe 1000 andere Beispiele, auch Sony mit den 300 Filmlizenzen von Studiocanal.

Somit kauft man sie online wirklich nur wegen der Bequemlichkeit. Kein Ding Leute, alles schick, macht was euch beliebt.
Ja ich weiß, hat alles Vor- und Nachteile. Und stimmt auch, ich bin äußerst faul geworden. Keine Ahnung, ob ich in 10 Jahren dieses Hobby überhaupt noch habe, bin jetzt 50 und habe mit Sicherheit den größten Teil meines Gamer-Daseins hinter mir. Noch mal 35 Jahre werden es definitiv nicht.
Bis dahin wird sich am laufenden System eher wenig dramatisches ändern. ;)
 
Leute... Wenn ihr das alle so gut wisst dann geht euch da bewerben ^^

Ne Massenproduktion mit autonomen Fertigungslinien müssen von Anfang bis Ende durchgeplant werden um jegliche Fehler auszumerzen.
Ich sage auch nicht das es unmöglich ist aber sie haben eben ein normales Modell das zu Millionen produzierelt wird und dann mal einen User der hin und wieder mal ne bunte Konsole kauft..
Dafür extra was zu bauen oder gar nachträglich anbauen ist absurd teuer.
Es ist wie beim Auto... Direkt die Rückfahrkamera mitbestellen kostet dich 550 Aufpreis, nachrüsten (original natürlich) das dreifache.

Wie ich schon sagte, weiß ich nicht wie die Fertigungslinien aussehen von daher ist alles was wir besprechen nur theoretisch.
 
Meine Frau hat bestimmt 10 oder mehr Hüllen, allein für ihr S23. Da schreit auch keiner auf, wenn jede Hülle per Schiff aus Fernost kommt. ;)

Kommt ja auch nicht jede Hülle einzeln aus Fernost.. :) Weißt du ja selber. Kommt ja nicht mal einzeln aus Fernost
wenn man bei Alibaba was einzeln bestellt, wird eh alles auf eine große Lieferung geschmissen, also ist das jetzt eh weniger gravierend als man denken mag.

Ach komm, das ist doch heutzutage überhaupt kein Ding mehr. Wir sind nicht mehr im Jahr 1910, wo es das Model T nur in schwarz gab, weil die Farbe am schnellsten trocknete.

Selbst wenn du nicht in der Produktion einen Mehraufwand hättest (was du hast, egal wie klein der sein mag) hast du immer noch mehr Aufwand bei allem anderen, Vertrieb, Lagerhaltung, und und und. Alleine schon wenn die Leute anfangen "wir wollen nur noch rote PS5!" und dann liegen die anderen rum und die musst du dann günstiger anbieten damit die überhaupt noch laufen.. hätten die Leute vermutlich nie gemacht wenn es bei weiß geblieben wäre.
Gibt schon ne Latte an Problemen, deswegen will doch jeder möglichst nur Standardprodukte anbieten solange er die Marktmacht hat... Individualisierung macht man doch nur um den kompetitiven Vorteil zu kriegen und/oder lässt sich das vom Kunden fürstlich bezahlen...

Der ganz profane Grund, warum nicht in verschiedenen Farben angeboten wird, ist Gewinnmaximierung durch separaten Verkauf. Nichts anderes.

Klar ist das natürlich auch ein Punkt. Dürfte wesentlich lohnender sein auf diese Art. Was ja letztlich wieder dafür spricht. Warum das (günstig) anbieten, sich selber in Produktion und Vertrieb das aufbürden wenn die Leute das eh bezahlen und fröhlich die separaten Zubehörteile kaufen für ordentlich Geld?
 
Leute... Wenn ihr das alle so gut wisst dann geht euch da bewerben ^^

Ne Massenproduktion mit autonomen Fertigungslinien müssen von Anfang bis Ende durchgeplant werden um jegliche Fehler auszumerzen.
Ich sage auch nicht das es unmöglich ist aber sie haben eben ein normales Modell das zu Millionen produzierelt wird und dann mal einen User der hin und wieder mal ne bunte Konsole kauft..
Dafür extra was zu bauen oder gar nachträglich anbauen ist absurd teuer.
Es ist wie beim Auto... Direkt die Rückfahrkamera mitbestellen kostet dich 550 Aufpreis, nachrüsten (original natürlich) das dreifache.

Wie ich schon sagte, weiß ich nicht wie die Fertigungslinien aussehen von daher ist alles was wir besprechen nur theoretisch.
Nintendo schafft es doch auch, die Switch und die Controller in unterschiedlichen Farben zu produzieren.
Vielleicht sollte man die mal fragen, wie sowas geht. ;)
 
Nintendo schafft es doch auch, die Switch und die Controller in unterschiedlichen Farben zu produzieren.
Vielleicht sollte man die mal fragen, wie sowas geht. ;)

Ist doch letztlich alles Spekulation. Die haben vermutlich die Erkenntnis dass es sich lohnt, gerade bei ihrer Zielgruppe.
Sony wird halt zu anderem Schluss gekommen sein dass es auf ihre Art für sie besser läuft.
Aber letztlich ist das eh alles nur Kaffeesatzleserei.
 
Leute... Wenn ihr das alle so gut wisst dann geht euch da bewerben ^^

Ne Massenproduktion mit autonomen Fertigungslinien müssen von Anfang bis Ende durchgeplant werden um jegliche Fehler auszumerzen.
Ich sage auch nicht das es unmöglich ist aber sie haben eben ein normales Modell das zu Millionen produzierelt wird und dann mal einen User der hin und wieder mal ne bunte Konsole kauft..
Dafür extra was zu bauen oder gar nachträglich anbauen ist absurd teuer.
Es ist wie beim Auto... Direkt die Rückfahrkamera mitbestellen kostet dich 550 Aufpreis, nachrüsten (original natürlich) das dreifache.

Wie ich schon sagte, weiß ich nicht wie die Fertigungslinien aussehen von daher ist alles was wir besprechen nur theoretisch.
Mal davon abgesehen dass ich stark bezweifle dass das Anbringen der Faceplates irgendwie automatisiert ist (hatte vor einiger Zeit mal ein Video aus der Produktion von Grafikkarten gesehen und war eher erstaunt wie viel da von Hand gemacht wird) würde ich auch wenn es der Fall wäre die "absurd teuren" Kosten nicht sehen wenn man einmal Teile in Farbe A nutzt und ein anderes mal die gleichen Teile in Farbe B. Hergestellt werden die Plates ja so oder so.
Zumindest die Grundfarben wie weiß und schwarz kannste doch durchgängig produzieren und an die Händler schicken. Die werden sich auch verkaufen. Andere Farben produziert man dann halt je nachdem wie sie ankommen in einer bestimmten Stückzahl.
Ich arbeite bei einem Zulieferer im Automobilbereich und da ist das jedenfalls völlig normal und unkompliziert. Mehrere gleiche Maschinen und je nachdem welche unterschiedlichen Einzelteile man zuführt werden verschiedene Versionen des Endprodukts gebaut. Das ist doch kein Hexenwerk und wie gesagt auch nicht teuer. Es nicht zu tun und die Plates als Zusatz zu verkaufen is wie schon gesagt wurde reine Gewinnmaximierung. Ist für ein Gewinnorientiertes Unternehmen ja auch logisch aber man muss es doch auch nicht irgendwie schönreden oder verteidigen.
 
Mal davon abgesehen dass ich stark bezweifle dass das Anbringen der Faceplates irgendwie automatisiert ist (hatte vor einiger Zeit mal ein Video aus der Produktion von Grafikkarten gesehen und war eher erstaunt wie viel da von Hand gemacht wird) würde ich auch wenn es der Fall wäre die "absurd teuren" Kosten nicht sehen wenn man einmal Teile in Farbe A nutzt und ein anderes mal die gleichen Teile in Farbe B. Hergestellt werden die Plates ja so oder so.
Zumindest die Grundfarben wie weiß und schwarz kannste doch durchgängig produzieren und an die Händler schicken. Die werden sich auch verkaufen. Andere Farben produziert man dann halt je nachdem wie sie ankommen in einer bestimmten Stückzahl.
Ich arbeite bei einem Zulieferer im Automobilbereich und da ist das jedenfalls völlig normal und unkompliziert. Mehrere gleiche Maschinen und je nachdem welche unterschiedlichen Einzelteile man zuführt werden verschiedene Versionen des Endprodukts gebaut. Das ist doch kein Hexenwerk und wie gesagt auch nicht teuer. Es nicht zu tun und die Plates als Zusatz zu verkaufen is wie schon gesagt wurde reine Gewinnmaximierung. Ist für ein Gewinnorientiertes Unternehmen ja auch logisch aber man muss es doch auch nicht irgendwie schönreden oder verteidigen.
Bei Grafikkarten und Mainboard werden viele große Teile von Hand gesteckt, vermutlich lohnt es sich nicht wegen den ständigen Layout und Komponentenwechsel einen Roboter dafür zu programmieren (meine Vermutung weil muss auf paar Zehntel genau positioniert werden)
Zudem gibts die Teile nicht auf großen Rollen
Bei den kleinen Teilen wird es ja von einer Rolle gezogen und quasi aufgedruckt bis es verlötet wird.


Grundsätzlich geht immer alles, ob es sich lohnt steht auf einem anderem Blatt
 
Wenn ich mich recht erinnere war bei der PS4 zumindest in einem Werk fast alles vollautomatisch, bis auf Verpacken am Ende und das Aufstocken Materialien an den Maschinen. Keine Ahnung wie es bei der PS5 gegenwärtig aussieht.
 
Da ist das Ding.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Eurogamer
 
Anhand des Laufwerks würde ich schätzen das die Konsole gute 10 cm kleiner ist wenn sie steht.
 
Zurück