• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Slim-Version mit deutlich kleinerem Chip - Gerücht

Ich bin auf die Slim-Variante sehr gespannt. Die Ur-PS5 habe ich noch nciht gekauft, zum einen weil sie zu Launch kaum verfügbar war, zum Anderen weil mir das Gehäuse überhaupt nicht gefällt.

Wenn die Slim-Version kleiner wäre und mindestens genauso viel leistet wäre das schon mal ein Kaufgrund für mich.
 
Mal sehen, wie das Teil optisch aussehen wird.
Bin von dem "Kragen"-Design immer noch kein großer Fan ?
 
Vor kurzem hatte ich ein Bild bei Instagram von einer PS5 Slim gesehen. War sicher nur so ein Fan Design aber soo verkehrt sah das gar nicht aus. Auf jeden Fall besser als die aktuelle Kiste.
Bin da aber eher gespannt was sie nun mit dem Laufwerk machen. Und was beides kosten wird wenn das LW extern ist.
Allerdings hoffe ich noch etwas dass viele Leute ihre aktuelle PS5 verkaufen um auf eine Slim oder Pro zu wechseln. Dann würde ich erstmal bei ebay schauen ob es da eine günstige gibt da ich eh nur FF7 Rebirth damit spielen will und das Teil danach wahrscheinlich direkt wieder verkaufen werde.
 
Eine Slim-Variante wäre auch für mich interessant, aber ausschließlich mit verbautem Laufwerk und minimum gleicher Leistung.
 
Eine Slim-Variante wäre auch für mich interessant, aber ausschließlich mit verbautem Laufwerk und minimum gleicher Leistung.

Gleiche Leistung dürfte klar sein.

Verbaute Laufwerke wird es wohl nicht mehr geben, da ist die Informationslage wohl schon recht deutlich,
aber ist ja noch offen ob das seperate Laufwerk so extra rumliegt oder irgendwie am Gehäuse angebracht
werden kann.
 
Gleiche Leistung dürfte klar sein.

Verbaute Laufwerke wird es wohl nicht mehr geben, da ist die Informationslage wohl schon recht deutlich,
aber ist ja noch offen ob das seperate Laufwerk so extra rumliegt oder irgendwie am Gehäuse angebracht
werden kann.
Dann bin ich bei dieser PS-Generation raus. Das Standard-Modell ist mir zu sperrig und gefällt mir schlicht nicht.
Ne Konsole ohne Laufwerk kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mit einer Konsole ohne Laufwerk ? WTF
Dann bin ich bei dieser PS-Generation raus. Das Standard-Modell ist mir zu sperrig und gefällt mir schlicht nicht.
Ne Konsole ohne Laufwerk kommt mir nicht mehr ins Haus.
Wenn die Leaks stimmen wird es 2 Versionen zum kaufen geben, ein mal mit dem separaten Laufwerk und ein mal ohne. Bei der Version ohne soll man das Laufwerk auch nachrüsten können.
 
Was soll ich mit einer Konsole ohne Laufwerk ? WTF

Dann bin ich bei dieser PS-Generation raus. Das Standard-Modell ist mir zu sperrig und gefällt mir schlicht nicht.
Ne Konsole ohne Laufwerk kommt mir nicht mehr ins Haus.

.. na ja, du bekommst sie ja noch "mit Laufwerk", nur - vermutlich - dann nicht mehr im gleichen Gehäuse,
ist halt ein Zubehörteil, gibt dann halt Bundles mit Laufwerk. Ob das Ding dann abgesetzt daneben gelegt wird
oder irgendwie eingeklinkt werden kann.. keiner weiß es. Wenn denn die Leaks stimmen.

Ferner: Was heißt ".. nicht mehr"?

Das wird sich vermutlich eh langsam dem Ende entgegenneigen die Zeit wo Konsolen ein Laufwerk haben.. oder überhaupt eine Vorrichtung für einen Datenträger (kann ja auch eine Speicherkarte sein wie bei der Switch im Prinzip, muss ja keine rotierende optische Scheibe sein zwangsläufig)

Dass die XBox Series S ohne Laufwerk kam und es überhaupt eine rein digitale Variante gab von der PS5 ist schon mehr als ein Zeichen.. und dass man zukünftig wohl das Laufwerk nur noch "beilegt" ist wohl mehr als deutlich, das ist ein Zubehörteil für diejenigen, die es noch unbedingt wollen, die letzte Gnadenfrist.

Danach ist wohl auch bald Schicht im (Laufwerks-) Schacht.

Für den Einzelhandel wird es halt dann noch Boxen geben mit Spielen mit Downloadcodes drin (wie bei Switch, nicht jedes Spiel hat da wirklich eine Speicherkarte in der Hülle..), ansonsten gehen die Einkäufer der Ketten steil, weil sie verdienen ja schon zu wenig am Konsolenverkauf, deswegen bestehen sie ja auch dass sie weiterhin Konsolenspiele als Datenträger verkaufen können.. damit überhaupt was bewegt wird.

Aber vielleicht kommen Sony und Co. auch drauf dass es ihnen egal sein kann in Zeiten wo ein "Best Buy" oder ein "Media Markt" einfach nicht mehr die Bedeutung hat wie heute, dann sollen sie es halt lassen. Man hat die PS5 ja auch losgekriegt in Zeiten in denen sie in keinem Geschäft rumlag. Das wird man auch bemerkt haben.

Wenn die Leaks stimmen wird es 2 Versionen zum kaufen geben, ein mal mit dem separaten Laufwerk und ein mal ohne. Bei der Version ohne soll man das Laufwerk auch nachrüsten können.

Jo, bin schon gespannt ob das wirklich dann so ist und wie sie es konkret dann umsetzen.
 
Was soll ich mit einer Konsole ohne Laufwerk ? WTF

Ich habe in meinem PC seit 5 Jahren kein Laufwerk mehr. In meiner Schublade ist ein externes USB-DVD-Laufwerk, dessen Verwendung ich an einer Hand abzählen kann. So lange mir die PS5 die Option auf ein extern anschließbares Laufwerk anbietet bin ich eigentlich zufrieden.
 
.. na ja, du bekommst sie ja noch "mit Laufwerk", nur - vermutlich - dann nicht mehr im gleichen Gehäuse,
ist halt ein Zubehörteil...
Ferner: Was heißt ".. nicht mehr"?

Das wird sich vermutlich eh langsam dem Ende entgegenneigen die Zeit wo Konsolen ein Laufwerk haben.. oder überhaupt eine Vorrichtung für einen Datenträger (kann ja auch eine Speicherkarte sein wie bei der Switch im Prinzip, muss ja keine rotierende optische Scheibe sein zwangsläufig)

Das ist mir egal, ich will meine Konsole mit nem Laufwerk, wenn es das nicht mehr gibt, kaufe ich keine neuen Konsolen mehr und wenn das genügend Leute machen, dann dauert es keine 2 Jahre, dass dann eine Rückbesinnung kommt.
Dass die XBox Series S ohne Laufwerk kam und es überhaupt eine rein digitale Variante gab von der PS5 ist schon mehr als ein Zeichen..
Wie gesagt: wenn das zum Zwang wird, weil man so den Gebrauchtmarkt aushebeln will, rentiert sich das nicht mehr.
Ich mag meine Spiele immer spielen können, ohne wenn und aber und möchte auch verpasste Spiele kaufen, bzw Spiele, an denen ich kein Interesse mehr habe verkaufen können.
 
Dann bin ich bei dieser PS-Generation raus. Das Standard-Modell ist mir zu sperrig und gefällt mir schlicht nicht.
Ne Konsole ohne Laufwerk kommt mir nicht mehr ins Haus.
Die SlotIn Version soll es schon zu einigen geschaft haben bzw. wurde es ihnen gezeigt.

Vereinfacht halt die fertigung wenn man exakt das selbe gerät aif einer fertigungstraße bauen kann und man Das Laufwerk für die die es wollen einzeln verkauft und man so auf den selben preis kommt.
So wie die Rabatte zur zeit sind 450 Euro für ne PS5 mit Laufwerk, gehen ich von einem Abverkauf aus.

Da sie aber diese Plates immer noch Pushen bin ich fest davon überzeugt das nur intern Platz geschaffen wurde um dasa Laufwerk wechselbar zu machen aber die Abmaße bleiben erhalten.
 
Wer sich eine PS5 wirklich kaufen wollte hat ..langsam mal eine. Die mit Disk gibts immer noch. Wer Angst sie sieht unterm Tisch nicht hübsch aus hat ganz andere Probleme damit.
 
Das ist mir egal, ich will meine Konsole mit nem Laufwerk, wenn es das nicht mehr gibt, kaufe ich keine neuen Konsolen mehr und wenn das genügend Leute machen, dann dauert es keine 2 Jahre, dass dann eine Rückbesinnung kommt.

Halte ich für völlig illusorisch.

Das wird sich nie mehr zurückbewegen, und wenn, dann ist das so eine Renaissance wie bei der klassischen Langspielplatte, bemerkenswert für die Nische, aber im Massenmarkt nicht relevant.

Ganze Generationen wachsen nach die haben gar keine Datenträger kennengelernt.. oder nur in ihren jungen Jahren.
Das man irgendwo was einlegen soll um was konsumieren zu können, sei es Spiele oder Filme, kommt in deren Welt doch so gar nicht mehr vor. Also sind die Zukunftsaussichten da eher dürftig was Datenträger angeht.

Die Zahlen aus dem Einzelhandel und die Entwicklung auf dem PC sprechen eine deutliche Sprache.. beim Aufstieg von Steam haben auch "alle" gesagt wie unvorstellbar das wäre und dass sie das nicht mitmachen würden.. man kann sehen wie das geendet ist.

So wie die Rabatte zur zeit sind 450 Euro für ne PS5 mit Laufwerk, gehen ich von einem Abverkauf aus.

This.

Spricht vieles dafür dass sie die "alte" PS5 jetzt schon abverkaufen. Preissenkungen - bei Elektronik im Laufe der Lebenszeit früher immer selbstverständlich und bei Konsolen im speziellen ebenso - sind nämlich gar nicht mehr so üblich. Die Series X wurde gar teurer. Dass Sony die jetzt reduziert (und teilweise auch kommuniziert dass das nur "vorübergehend" sei) spricht für einen Abverkauf vom alten Modell bis die Lager leer sind. Danach werden sie eventuell erstmal versuchen den UVP wieder anzuheben. Vielleicht bleibt es auch beim Versuch.

Da sie aber diese Plates immer noch Pushen bin ich fest davon überzeugt das nur intern Platz geschaffen wurde um dasa Laufwerk wechselbar zu machen aber die Abmaße bleiben erhalten.

Sehr gut möglich! Wäre ja auch das eleganteste wenn das Laufwerk so ein "Slot-In" Ding wäre.

Dann bräuchte sich im Endeffekt keiner grämen.. es GIBT ja dann noch eine Variante mit Laufwerk, nur dass sie ab Werk schon "eingeslotted" ist (oder zumindest sehr leicht reingesteckt werden könnte). Dann ändert sich ja nicht viel.
 
Das ist mir egal, ich will meine Konsole mit nem Laufwerk, wenn es das nicht mehr gibt, kaufe ich keine neuen Konsolen mehr und wenn das genügend Leute machen, dann dauert es keine 2 Jahre, dass dann eine Rückbesinnung kommt.
Na dann hol dir doch die jetzt mit Laufwerk. Die Sache mit dem Design ist meiner Ansicht nach nur eine Alibi Begründung. Erstens sieht sie gar nicht mal so schlecht aus und zweitens, so groß ist sie nun auch wieder nicht.
Und wenn schon, man sitzt doch nicht stundenlang vor dem Gerät an sich. Entscheidend ist, was auf dem Bildschirm stattfindet und nicht daneben. ;)

In Zukunft werden das Laufwerk und der klassische Datenträger DVD oder BluRay aussterben. Mir gefällt das auch nicht, aber es ist eine Tatsache. Als Medium für Filme und Serien ja, als Datenträger nein.
Junge Leute kennen das schon teils gar nicht mehr, interessiert die auch nicht und diejenigen, die lieber Datenträger und Laufwerke hätten, werden sich anpassen müssen oder es sein lassen. So einfach ist das.
 
.. beim Aufstieg von Steam haben auch "alle" gesagt wie unvorstellbar das wäre und dass sie das nicht mitmachen würden.. man kann sehen wie das geendet ist.
Weil die meisten halt immer nur labern und nichts machen.
Steam war für mich damals ein Grund komplett auf Konsolen zu wechseln weil mir der Mist schon bei Half Life 2 auf den Sack ging. Gebracht hat es nichts. Da können ein paar wenige so viel boykottieren wie sie wollen wenn die Masse trotzdem blind hinterher läuft.
 
Die Sache mit dem Design ist meiner Ansicht nach nur eine Alibi Begründung. Erstens sieht sie gar nicht mal so schlecht aus und zweitens, so groß ist sie nun auch wieder nicht.
Und wenn schon, man sitzt doch nicht stundenlang vor dem Gerät an sich.
Design ist Ansichtssache. Ich finde sie schon sehr hässlich. Und weil sie so groß ist würde sie bei mir nichtmal in das Fach passen wo jetzt meine PS4 steht. Bliebe bei mir nur sie auf mein Lowboard zu stellen und ich denke das würde mich optisch schon stören. :B
 
Design ist Ansichtssache. Ich finde sie schon sehr hässlich. Und weil sie so groß ist würde sie bei mir nichtmal in das Fach passen wo jetzt meine PS4 steht. Bliebe bei mir nur sie auf mein Lowboard zu stellen und ich denke das würde mich optisch schon stören. :B
Ja, ist alles Geschmacksache. Mich spricht das Design wiederum ziemlich an. Ist mal was anderes, als „langweilige“ eckige Kisten. ;)
 
Zurück