• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: "Schockierender" Leistungsunterschied zur Xbox Series X

Erklärt mir einer was genau schockierend sein soll und worum es in der "News" geht?
Ich lese den Artikel und ständig poppen neue Fragezeichen auf.

Und was soll die Geschichte mit dem Soundchip? Was genau soll der den bringen? Die Dinger haben mal was gebracht, als Computer noch drei-stellige MHz Zahlen hatten. Nicht einmal Physik-Karten haben sich auf dem Markt etablieren können, dass macht jetzt einfach eine der weiteren CPU Kerne. Ich meine die haben 8x 3500 MHz. Zum Vergleich: Als es spezielle Soundkarten gab, die der CPU Arbeit abnahmen, hatten PCs so um die 200 MHz.
Der limitierende Faktor bleibt wie immer oder besser gesagt seit langem die Grafikeinheit.
 
Das ist bestimmt nur die Standard Ps5. Die Ps5 Pro kommt vielleicht auch noch. Dann kann man sagen wer stärker ist.

Wieso glauben so viele Leute diesen Unfug? Denk doch mal nach. Ja, ich weiß, dass TF nicht wirklich etwas über die Leistung aussagen, aber dennoch müsste man, dann min. mal auf 14 TF gehen, damit so eine Konsole überhaupt gerechtfertigt wäre. Das schafft man nicht mal bei 52 CUs wie bei der SX, wenn diese mit 2 Ghz laufen würden. Das ist also vollkommen fern ab jeglicher Realität, was du dir hier wünschst.
 
"quite staggering" mit "schockierend" zu übersetzen ist halt auch...ich nenne es mal zurückhaltend "marktschreierisch". :-D
 
Die RDNA2 Architektur von AMD hat bis zu 80 Compute Units. Wenn es eine PS5 Pro und Ultra geben würde dann könnte eine mit zB. 56 und später 72 Compute Units kommen. Nur im Moment wäre das wohl viel zu teuer. Sony hat was Preise für Konsolen angeht aus dem Desaster mit der PS3 gelernt. Diese kostete damals zum Start 599,-€.
Wenn Microsoft den Weg gehen möchte können sie es gerne tun. Entweder Microsoft nimmt min. 600,-€ so das kein Verlust pro Konsole entsteht oder sie subventionieren sie.

Wenn man bei Grafikkarten immer die Leistung durch TeraFlops bestimmen würde, dann hätte Nvidia seit Jahren kein Land mehr gesehen.
Die Grafikkarten von AMD lagen in Bezug auf TeraFlops immer vor Nvidia.
Und was das 3D Audio von Sony angeht, das ist eine Technik die besser als Dolby Atmos ist.
Mit der 3D Audio-Engine können statt 32 Tonspuren, die Dolby Atmos aktuell verwendet, mehr als 200 Tonspuren zum Einsatz kommen ohne auch nur ein Dolby Atmos lizenziertes Ausgabegerät, wie Soundbar oder AV-Receiver samt Heimkino oder TV, besitzen zu müssen.
Die Ausgabe von 3D Audio erfolgt über PCM. Dieses finden wir heute schon auf der PlayStation 4 und lässt uns Spiele in 7.1 Sound erleben, während Dolby Digital oder DTS nur 5.1 möglich machen.

3D Audio wird z.B. im Spiel Uncharted 4 und The Last of Us genutzt.
Des weiteren kommt 3D Audio auch bei PSVR zum Einsatz. Um das nutzen zu können braucht die PSVR die schwarze Box die zwischen die Brille und der PS4 geklemmt wird
 
Die RDNA2 Architektur von AMD hat bis zu 80 Compute Units. Wenn es eine PS5 Pro und Ultra geben würde dann könnte eine mit zB. 56 und später 72 Compute Units kommen. Nur im Moment wäre das wohl viel zu teuer. Sony hat was Preise für Konsolen angeht aus dem Desaster mit der PS3 gelernt. Diese kostete damals zum Start 599,-€.
Wenn Microsoft den Weg gehen möchte können sie es gerne tun. Entweder Microsoft nimmt min. 600,-€ so das kein Verlust pro Konsole entsteht oder sie subventionieren sie.

Wenn man bei Grafikkarten immer die Leistung durch TeraFlops bestimmen würde, dann hätte Nvidia seit Jahren kein Land mehr gesehen.
Die Grafikkarten von AMD lagen in Bezug auf TeraFlops immer vor Nvidia.
Und was das 3D Audio von Sony angeht, das ist eine Technik die besser als Dolby Atmos ist.
Mit der 3D Audio-Engine können statt 32 Tonspuren, die Dolby Atmos aktuell verwendet, mehr als 200 Tonspuren zum Einsatz kommen ohne auch nur ein Dolby Atmos lizenziertes Ausgabegerät, wie Soundbar oder AV-Receiver samt Heimkino oder TV, besitzen zu müssen.
Die Ausgabe von 3D Audio erfolgt über PCM. Dieses finden wir heute schon auf der PlayStation 4 und lässt uns Spiele in 7.1 Sound erleben, während Dolby Digital oder DTS nur 5.1 möglich machen.

3D Audio wird z.B. im Spiel Uncharted 4 und The Last of Us genutzt.
Des weiteren kommt 3D Audio auch bei PSVR zum Einsatz. Um das nutzen zu können braucht die PSVR die schwarze Box die zwischen die Brille und der PS4 geklemmt wird

Microsoft wird keinesfalls mehr als 100 Euro teurer sein (wenn nicht so gar noch eine Series S kommt). Die können sie sich aber erlauben, weil jeder PS5 Käufer noch 70 Euro für ein Next Gen Spiel in die Hand nehmen muss während man bei Microsoft erstmal Halo und sicher noch mehr über das beiliegende Game Pass Probeabo dazubekommt.

Und was nützt das tollste 3D Audio, wenn die Mehrheit der Leute entweder nur die Tv Boxen oder billig Headsets nutzt und das nicht jedem Spiel was nutzen wird bzw. überhaupt verwendet wird?
 
Was Abwärtskompatibilität bei Sony betrifft stehen wir zur Zeit sowieso im Dunkeln. Wäre durchaus möglich das es auch über PSNow realisiert wird. Vielleicht wird PSNow auch ein Teil von Playstation Plus.
Ich denke das Playstation 1 und 2 Spiele kein Problem wären um diese auf der PS5 zu emulieren. Problematischer wird es da schon mit Spiele der PS3.
Was 3D Audio betrifft wird Sony alles dafür tun um es zu pushen. Sony produziert schließlich nicht nur die Playstation sondern auch Fernseher, Kopfhörer, Dolby Sourround Anlagen..usw... . Wenn die Playstation 5 schon mit 3D Audio wirbt, dann liegt definitiv ein Kopfhörer der Playstation 5 bei.
 
Würde mir momentan kein Gedanken über das Thema machen.

Man sollte Konsolen erst ein Jahr nachn Release kaufen, da sich in der Zeit noch viel ändern wird.

Zurzeit kann man nur Spekulieren und das bringt bekanntlich nur Kopfschmerzen.
 
Ich verstehe nicht warum alle so auf die abwärts Kompatibilität pochen.
Ich hab null Interesse an ps1 und 2 bzw. Xbox 1/360 spielen.
Das gameplay und die Grafik ist bei 95% der Spiele veraltet.
Aus Nostalgie startet man mal eins, aber wirklich spielen tut das kaum einer mehr.
 
Ich verstehe nicht warum alle so auf die abwärts Kompatibilität pochen.
Ich hab null Interesse an ps1 und 2 bzw. Xbox 1/360 spielen.
Das gameplay und die Grafik ist bei 95% der Spiele veraltet.
Aus Nostalgie startet man mal eins, aber wirklich spielen tut das kaum einer mehr.

Vielen Leuten geht es da aber anders und was ist bitte veraltetes Gameplay? Simpelstes Gameplay gibt es diese Gen ebenso, einige Spiele davon mit hohen Wertungen.
Ich spiele viele 360 Spiele auf der One, die Grafik passt nach wie vor für mich, besonders, da Microsoft einiges davon nochmal überarbeitet hat. So z.B. The Witcher 2.
 
Vielen Leuten geht es da aber anders und was ist bitte veraltetes Gameplay? Simpelstes Gameplay gibt es diese Gen ebenso, einige Spiele davon mit hohen Wertungen.
Ich spiele viele 360 Spiele auf der One, die Grafik passt nach wie vor für mich, besonders, da Microsoft einiges davon nochmal überarbeitet hat. So z.B. The Witcher 2.
Ganz meiner Meinung !
Wenn ich auf dem PC nur aktuelle bis ca. 5 Jahre alte alte Spiele nutzen könnte, würde mir schon einiges verloren gehen.
Sicherlich gab es die 3D Anfangszeit, wo die Spiele optisch verdammt oft schlecht gealtert sind, aber ansonsten sind da verdammt viele Perlen die ich nicht missen möchte.

Ja sogar einige Vectrex Titel "aus der Anfangszeit" genieße ich nahezu zeitlos auf hohen Auflösungen. ;)
 
Ich verstehe nicht warum alle so auf die abwärts Kompatibilität pochen.
Ich hab null Interesse an ps1 und 2 bzw. Xbox 1/360 spielen.
Das gameplay und die Grafik ist bei 95% der Spiele veraltet.
Aus Nostalgie startet man mal eins, aber wirklich spielen tut das kaum einer mehr.

Ich glaube das liegt auch viel am Genre was man spielt. Bei Shootern magst du eventuell noch recht haben.
Bei Strategie oder auch Wirtschaftssimulationen sieht es aber anders aus. Die sind nämlich Zeitlos, auch in der Grafik, weil Grafik da nicht die wichtigste Rolle spielt.
Ein Port Royal 2 oder ein Patrizier IV als Beispiel spiele ich auch heute noch gerne mal ein paar Tage durch und vom Gameplay ist da gar nichts veraltet, eher im Gegenteil. Läuft nämlich alles schön flüssig auch Offline ohne den ganzen verlogenen Sozialmedia Dreck ohne Shops usw. Von C&C (vorwiegend Tiberium Sun oder Tiberium Wars)wollen wir mal gar nicht reden.
 
Zurück