Würden es die Firmen sonst so machen ? Die verschenken ja auch nichts und kalkulieren durch.
Die werden halt gelockt von MS mit garantierten Einnahmen von Betrag X, egal ob das Spiel weniger oder mehr gespielt wird. Ist es ein Floptitel, gewinnt der Entwickler, ist es aber ein Erfolg, verliert er, weil er mit Einzelverkäufen deutlich mehr Geld gemacht hätte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gamepass von MS sehr stark subventioniert wird und (bisher) ein Verlustgeschäft ist.
30 Millionen Abonnenten, die im Optimalfall alle 12,99 im Monat zahlen (wenn jeder die Ultimate-Variante hätte).
Das macht ca. 390 Millionen im Monat. Das entspricht ungefähr 6,5 Millionen verkaufter Spiele bei einem Preis von 60.
Klingt erstmal viel. Wenn man sich aber überlegt, auf wie viele Parteien das alles aufgeteilt werden muss. Da bleibt für jeden einzelnen nicht viel übrig.
Und sie packen ja auch immer mehr dazu. Erst X-Cloud ohne weiteren Aufpreis. Jetzt noch EA Play ohne weiteren Aufpreis.
Die Leute am Tisch werden immer mehr, aber der Kuchen wir nicht größer, so dass die Stücke für jeden einzelnen immer kleiner werden.
Wenn mir ein Entwickler am Herzen liegt und ich den unterstützen will, sollte man sich dessen Spiele auf jeden Fall direkt kaufen.
Dann kann man auch sicher sein, dass das Geld dort ankommt, wo man möchte.