• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Release und Preis bekannt: So viel kostet die PS5 und dann kommt sie

Ein bitterer Beigeschmack bleibt. 100€ Unterschied sind dann doch recht viel für den digitalen Konsolenbruch. Das Laufwerk selbst sollte nicht so einen Preisunterschied ausmachen.
Man erkennt ganz klar, was auch Sony hier versucht. Die Leute durch den Preis zum "auf Dauer teureren" Shop und damit zur Abhängigkeit ohne Gebrauchtmarkt zu bewegen.

Trotz allem wirds irgend wann mal eine mit Laufwerk. Mal Tests abwarten und sehen was da noch so passiert. Und vor allem ob es natürlich mal wieder zu Lieferengpässen kommt. ;)

Und liegt der Preis der xBox X nicht auch bei 500€? Ich dachte schon dass Sony versucht da drunter zu bleiben, wegen der Hardwareunterlegenheit? Oder schließt Sony durch die spezielle SSD Technik, Anbindung und so doch besser ab?
 
Ein bitterer Beigeschmack bleibt. 100€ Unterschied sind dann doch recht viel für den digitalen Konsolenbruch. Das Laufwerk selbst sollte nicht so einen Preisunterschied ausmachen.
Man erkennt ganz klar, was auch Sony hier versucht. Die Leute durch den Preis zum "auf Dauer teureren" Shop und damit zur Abhängigkeit ohne Gebrauchtmarkt zu bewegen.

Trotz allem wirds irgend wann mal eine mit Laufwerk. Mal Tests abwarten und sehen was da noch so passiert. Und vor allem ob es natürlich mal wieder zu Lieferengpässen kommt. ;)

Und liegt der Preis der xBox X nicht auch bei 500€? Ich dachte schon dass Sony versucht da drunter zu bleiben, wegen der Hardwareunterlegenheit? Oder schließt Sony durch die spezielle SSD Technik, Anbindung und so doch besser ab?

Da müssen wir warten aber es wird eh wie jede Generation sein..Es nimmt sich nicht viel, dafür werden dann die exklusiven Titel wieder nen Knaller.



Ich denke nicht das Sony versucht Leute dahin zu drängen das sie in ihrem Shop kaufen, das ist einfach der Markt der die Richtung bestimmt und wenn sie nicht mitziehen bleiben sie zurück. (siehe Videotheken)
Wie das Mit dem (hab den namen vergessen daher nenne ich ihn mal) -> Playstation Gamepass...Es war quasi unausweichlich das sie hier nachziehen müssen und das ist für die Gamer gut und solange du überhaupt noch die Wahl zwischen Laufwerk und ohne hast solltest du froh sein!
 
Auch vorbestellt... Aber die Fernbedienung gibt es leider noch nicht
 
Ein bitterer Beigeschmack bleibt. 100€ Unterschied sind dann doch recht viel für den digitalen Konsolenbruch. Das Laufwerk selbst sollte nicht so einen Preisunterschied ausmachen.
Man erkennt ganz klar, was auch Sony hier versucht. Die Leute durch den Preis zum "auf Dauer teureren" Shop und damit zur Abhängigkeit ohne Gebrauchtmarkt zu bewegen.

Trotz allem wirds irgend wann mal eine mit Laufwerk. Mal Tests abwarten und sehen was da noch so passiert. Und vor allem ob es natürlich mal wieder zu Lieferengpässen kommt. ;)

Und liegt der Preis der xBox X nicht auch bei 500€? Ich dachte schon dass Sony versucht da drunter zu bleiben, wegen der Hardwareunterlegenheit? Oder schließt Sony durch die spezielle SSD Technik, Anbindung und so doch besser ab?

Naja "Hardwareunterlegenheit" ist relativ, wenn man bedenkt, wieviel schneller die SSD ist und Sony im Gegensatz zu M$ Spieledaten direkt von der SSD in den Videospeicher laden kann. Das kann und wird sicher Vorteile in einigen Szenarien bringen. Warum macht Nvidia das mit der neuen RTX-Generation und DirectStore unter Windows wohl nach?

Letztendlich sind es die Exklusiv-Titel die die meisten Leute anziehen. Wenn man primär PC-Spieler wie ich ist, ist das ein Grund eine Konsole zu kaufen. Genauso die Switch. Eine Xbox braucht ein PC-Spieler 0,0%.
 
Es wird auf jedenfall gekauft, aber erst nächstes Jahr. Zum Ende des Jahres kommt erstmal ne neue GPU in den PC.
 
Und schon bei Saturn und Mediamarkt nicht mehr verfügbar. Sony scheint wohl wirklich bei den ersten Kontingenten nur sehr geringe Stückzahlen zu haben. Und ich brech zusammen: Die erste Wertung schon beim Mediamarkt. Er hätte sein Gerät schon gestern bekommen.... Wieviele Irre rennen eigentlich wirklich herum ? Rofl*. Aber anstelle Mediamarkt würde ich solche offensichtlichen Fake-Bewertungen gar nicht zulassen oder sie zumindestens erschweren. Für Dinge die offensichtlich erst in 2-3 Monaten releast werden würde ich erst dann ein Review erlauben wenn die wirklich verfügbar sind. :-D
 
Und schon bei Saturn und Mediamarkt nicht mehr verfügbar. Sony scheint wohl wirklich bei den ersten Kontingenten nur sehr geringe Stückzahlen zu haben.

Obwohl ich fand, dass sie bei den beiden erstaunlich lange verfügbar war. :B
Ich hatte im Freundeskreis Bescheid gesagt und da war die Konsole auf beiden Seiten noch verfügbar.

Naja, ich hoffe mal, ich bekomme nicht wieder ein Montagsgerät wie bei der PS4. :B
 
Naja ich habe heute nacht geschlafen. :-D :-D Aber egal. Zum Release werden in den Läden sicher auch Exemplare liegen. Werde vorher mal in meinem MM vorbeifahren und versuchen ob sie mir eine zurücklegen. Wenn nicht warte ich halt auf die 2. Charge.

Haben sicher auch eine ganze Reihe von Idioten die Konsolen bestellt um die bei Ebay wieder für +100 oder mehr % zu verticken.
 
Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, dass ich ständig zu lange wach bleibe und mit sechs Stunden Schlaf durch den Tag stolpere. :B
 
Das Ding werde ich wie den Vorgänger erst mal ein paar Jährchen oder so im Regal reifen lassen bis es das Slim-Upgrade gibt. Meine Todo-Liste für die PS4 und mein Backlog am PC sind eh beschämend genug, dass es jetzt keine Eile braucht. Obwohl da mit GoW ja ein echter Kracher um die Ecke lugt...

Rein digital stört mich überhaupt nicht. Ich fummel daheim seit Jahren nicht mehr mit Datenträgern rum. Wohne aber auch in der Stadt mit entsprechend Bumms in der Leitung.
 
Warum dieser Run auf die Konsole?
Angst das es bis zum Release keine mehr gibt?
Gibt ja schon die ersten, welche über den verspäteten Release in Europa meckern. Wegen einer kleinen Woche.

Das ist alles so verrückt und hat den Charakter einer Apple-Sekte.
 
Ja, die Mitglieder der örtlichen Apple-Sekte und unser Sony-Satan-Kult treffen sich regelmäßig mit der Sekte für die korrekte Frisierung von Pudeln und dann reiben wir uns alle zusammen an elektrischen, phallusartigen Obelisken. Dazu gibt es Kekse und Cidre. Ich denke, das Thema PS5 wird in unserem gemeinsamen Meditationskurs am nächsten Samstag ein sehr großes Thema sein, gleich nach der Ankündigung der neuen AppleWatches. Ich hoffe, Heinz vergisst nicht wieder das Olivenöl. :O
 
Nee einige versilbern die mit x % und kaufen sich dann davon die eigene. Leider.

wir müssen erstmal sehen, ob es lieferengpässe zum launch geben wird.
bei angeblich 15 mio. exemplaren bis märz wäre davon nicht unbedingt auszugehen. auch wenn ich der zahl nicht unbedingt glauben schenke.

außerdem: wer für eine konsole das 3 oder 4 fache (so wars bei der ps4 teilweise iirc) hinlegen will (und vor allem kann), nur um sie ein paar tage oder wochen vor anderen zu haben, mit dem hab ich auch wenig mitleid. grundsätzlich ist das ja kein gut, an dem dauerhaft mangel herrschen würde. schön blöd bzw zu reich kann ich da nur sagen.
 
499€ für die normale Version finde ich bei der Hardware schon zu teuer. Ein CD Laufwerk rechtfertigt einfach keine Preisdifferenz von 100€ und für das Geld bekommt man schon eine Xbox Series X mit mehr Leistung. Was gestern an Spielen gezeigt wurde war bis auf Resi 8 auch nur mäh.... Wo sind sie denn, die playstation exklusiven? Selbst ein final fantasy 16 erscheint nur zeitexklusiv und später auch für Xbox.
 
Zum Release werden in den Läden sicher auch Exemplare liegen. Werde vorher mal in meinem MM vorbeifahren und versuchen ob sie mir eine zurücklegen.

Viel Glück dabei. Bei der PS 4 wurden die Märkte ja eingerannt und es gab Massenschlägereien :-D

Hatte schon USA Black friday Niveau
 
499€ für die normale Version finde ich bei der Hardware schon zu teuer. Ein CD Laufwerk rechtfertigt einfach keine Preisdifferenz von 100€ und für das Geld bekommt man schon eine Xbox Series X mit mehr Leistung. Was gestern an Spielen gezeigt wurde war bis auf Resi 8 auch nur mäh.... Wo sind sie denn, die playstation exklusiven? Selbst ein final fantasy 16 erscheint nur zeitexklusiv und später auch für Xbox.

Dann informiere dich bitte richtig, Sony hat schon sehr viele Exklusive angekündigt, wohingegen Xbox kein einziges hat, soviel dazu.
 
@Spieleking
Das ist falsch. Du magst dich darauf beziehen, dass die Xbox Games von MS auch für den PC veröffentlicht werden, aber deswegen sind sie trotzdem exklusiv auf Konsolen. Übrigens war auch bei sony der Schriftzug "Console exclusive, also available for PC" häufig zu sehen. Trifft allerdings auch nicht immer zu FinalFantasy 16 bspw ist nur zeitexklusiv und erscheint auch für Xbox. Insgesamt gefällt mir das was MS bislang an exklusiven Games angekündigt hat deutlich besser. Immer natürlich auch Geschmackssache.
 
Zurück