• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Release und Preis bekannt: So viel kostet die PS5 und dann kommt sie

Also spiderman und sackboy meinetwegen.

Aber bei Horizon hätte ich mir schon gewünscht, dass man sich exklusiv auf die PS 5 Version konzentriert.

Naja halb so wild, dann spiele ich Horizon auf der PS 5 mit einem hoffentlich leisen Lüfter :-D
 
Inwiefern hat die PS5 das bewiesen?
Wenn du einen Link hast, unter dem es noch die PS5 mit Laufwerk gibt, dann immer her damit, ich kenne noch zwei Leute, die eine wollen, aber die ist scheinbar genauso ausverkauft, wie die digitale Version.
Ach komm, natürlich habe ich keinen Link - genauso wenig wie eine Zeitmaschine...;) Meine Aussage war eine Spekulation, wie sich die Generation entwickeln wird, aber bei einem Hunderter Preisunterschied ist die Rechnung schnell gemacht, gerade wenn es die Zweitplattform ist. Und wenn die ganzen Schönwetterfans (wie ich einer bin), die nur eine handvoll Exklusivtitel kaufen, zur günstigeren Digitalversion greifen, drückt das die Waagschalen in eine klare Richtung... Die aktuelle Situation würde ich auch nicht unbedingt als Indikator nehmen: wer unbedingt zum Launch-Tag eine PS5 haben will, wird auch nehmen was er kriegen kann.
 
Ach komm, natürlich habe ich keinen Link - genauso wenig wie eine Zeitmaschine...;) Meine Aussage war eine Spekulation, wie sich die Generation entwickeln wird, aber bei einem Hunderter Preisunterschied ist die Rechnung schnell gemacht, gerade wenn es die Zweitplattform ist. Und wenn die ganzen Schönwetterfans (wie ich einer bin), die nur eine handvoll Exklusivtitel kaufen, zur günstigeren Digitalversion greifen, drückt das die Waagschalen in eine klare Richtung... Die aktuelle Situation würde ich auch nicht unbedingt als Indikator nehmen: wer unbedingt zum Launch-Tag eine PS5 haben will, wird auch nehmen was er kriegen kann.
Ich hab’s auch erst nach meinem süffigen Kommentar kapiert, dass du wahrscheinlich „die PS5 wird beweisen“ meintest und hab’s dann aber drauf ankommen lassen. ;)

Mit meiner nicht ganz so schnellen Anbindung lege ich tatsächlich immer noch Wert auf ein Laufwerk, aber es kommt mittlerweile immer wieder vor, dass ich digital kaufe.
 
Das Ding wird eher sein, dass die 400 ein Kampfpreis gegen die Series X ist. Für Leute die eh schon keine Retailspiele mehr kaufen, steht die Überlegung im Raum Next-Gen für 400 oder 500 Euro. Da ist Sony dann natürlich klar im Vorteil.
Die Digitalvariante wird mit Verlust verkauft. (Irgendwo habe ich mal was davon gelesen, dass der Herstellungspreis der PS5 wohl bei ungefähr 450 Dollar liegt)
Aufgefangen wird das mit der dafür etwas teurer als nötigen Disc-Version. Aber vor allem damit, dass Sony bei digital verkauften Spielen eine größere Gewinnmarge hat.
Quersubventionierung ist natürlich auch eine mögliche Ursache, aber in meinen Augen passt es einfach zu gut: man hat eine organisch aussehende Digital-Version, während die "normale" aussieht, als hätte man das Laufwerk nachträglich noch schnell rangeflanscht; da dürfte klar sein, welche Version das Hauptdesign war. Dann erscheint die digitale Variante zu einem realistischen Preis, während die Laufwerksversion teuer ist (sowohl im Verhältnis zur digitalen als auch zur Series X); für mich wirkte es einfach von Anfang an so, dass Sony All Digital gehen wollte, dann aber nach der Enthüllung der Series X mit Laufwerk zurück gerudert ist und noch schnell eine Laufwerksversion aufgegleist hat - das ist natürlich nur eine Mutmassung meinerseits.
 
Wozu ein Gerät jetzt wo unter dem Strich nur etwas angekündigt ist ? :confused:
Multis mit Freunden online (Fifa/Cod)
Exklusivspiele wird es zum launch auch geben (demon souls eventuell noch r&c godfall usw)
(hoffentlich) leiserer Lüfter

Wozu warten wenn man sich die Konsole früher oder später eh holen will?
 
Multis mit Freunden online (Fifa/Cod)
Exklusivspiele wird es zum launch auch geben (demon souls eventuell noch r&c godfall usw)
(hoffentlich) leiserer Lüfter

Wozu warten wenn man sich die Konsole früher oder später eh holen will?
Um den "(hoffentlich) leiserer Lüfter" auch sicherzustellen ? :B

Bzw auch relevante Spiele zu haben wofür sich die Hardware auch lohnt.
Sicherlich sind Geschmäcker verschieden und der Sackboy ist eigentlich immer unterhaltsam, aber ein Re-irgendwas würde ich jetzt nicht als Zugpferd sehen.
 
Um den "(hoffentlich) leiserer Lüfter" auch sicherzustellen ? :B

Bzw auch relevante Spiele zu haben wofür sich die Hardware auch lohnt.
Sicherlich sind Geschmäcker verschieden und der Sackboy ist eigentlich immer unterhaltsam, aber ein Re-irgendwas würde ich jetzt nicht als Zugpferd sehen.
Das war ein killzone shadow Fall oder ryse damals auch nicht aber ich hatte mit beiden Konsolen die letzten 7 Jahren viel Spaß :-D
 
Das war ein killzone shadow Fall oder ryse damals auch nicht aber ich hatte mit beiden Konsolen die letzten 7 Jahren viel Spaß :-D
Ein Arbeitskollege hat letztes erst davon gesprochen das er eine 4 aus der schlechten Charge besitzt, die ihm fast den Spass am Spielen ausgetrieben hat mit dem Lärmpegel.
 
Ein Arbeitskollege hat letztes erst davon gesprochen das er eine 4 aus der schlechten Charge besitzt, die ihm fast den Spass am Spielen ausgetrieben hat mit dem Lärmpegel.
Verständlich. Ich bin da nicht so pingelig.

Hatte auch die 360 Jahrelang im Betrieb. Da war die day 1 Konsole auch schon heftig laut.

Hoffe aber dennoch, dass man das bei der PS 5 in den Griff bekommen hat.

Würde mich aber bei der Bauweise doch arg wundern falls nicht
 
Also spiderman und sackboy meinetwegen.

Aber bei Horizon hätte ich mir schon gewünscht, dass man sich exklusiv auf die PS 5 Version konzentriert.

Das werden wohl auch nicht die einzigen Titel bleiben. Da ist es schon ein unterschied was ein Unternehmen nach außen hin kommuniziert und was intern strategisch festgelegt wird. Es gab doch vor ein paar monaten schonmal ein strategiepapier indem sinngemäß sowas drin stand, dass sich die sony first party studios erstmal weiter auf die PS4 fokussieren werden, da man dort nicht mit einer geringen nutzerbasis neu einstarten muss. War also alles absehbar, sofern man nicht allzu blauäugig an die Sache ran geht.
 
Das werden wohl auch nicht die einzigen Titel bleiben. Da ist es schon ein unterschied was ein Unternehmen nach außen hin kommuniziert und was intern strategisch festgelegt wird. Es gab doch vor ein paar monaten schonmal ein strategiepapier indem sinngemäß sowas drin stand, dass sich die sony first party studios erstmal weiter auf die PS4 fokussieren werden, da man dort nicht mit einer geringen nutzerbasis neu einstarten muss. War also alles absehbar, sofern man nicht allzu blauäugig an die Sache ran geht.
Du brauchst mit deinem ewigen Sony bash mich nicht zu zitieren. Ich habe mir die Konsole bereits vorbestellt und ich werde jede Sekunde, die ich mir ihr verbringen kann genießen :-D
 
@Beichstuhl.

Na, dann viel Spaß damit. :)

Das einzige spiel was ab Launch der Konsole noch PS5 exklusiv sein wird ist Demon Souls und Destruction AllStars. Vielleicht ist eines davon ja genau dein Ding.
 
Aufgefangen wird das mit der dafür etwas teurer als nötigen Disc-Version. Aber vor allem damit, dass Sony bei digital verkauften Spielen eine größere Gewinnmarge hat.
Aufgefangen wird es doch wohl eher dadurch das dem Retail Gebrauchtmarkt hier der Stecker gezogen wird. MS hat es vor Jahren versucht, der Shitstorm lies nicht lange auf sich warten. Sony macht mit dem Wegfall des Laufwerkes im Prinzip genau das gleiche. Wo ist da der Shitstorm?
 
Aufgefangen wird es doch wohl eher dadurch das dem Retail Gebrauchtmarkt hier der Stecker gezogen wird. MS hat es vor Jahren versucht, der Shitstorm lies nicht lange auf sich warten. Sony macht mit dem Wegfall des Laufwerkes im Prinzip genau das gleiche. Wo ist da der Shitstorm?

Ist halt Playstation... da wir immer mit zweierlei Maß gemessen.
Verhält sich doch ähnlich mit den Xboxspielen, die auch auf den alten Konsolen spielbar sein sollen.
Vor ein paar Monaten hieß es bei Playstation gibts das nicht, da man ja die Hardware voll nutzen und die Leute zum Kauf der neuen Konsole überzeugen will...
Microsoft wurde da als "dämlich" dargestellt... und nun volle Kehrtwende und man übernimmt die Strategie, die Microsoft fährt, natürlich unter tosendem Applaus. :-D
 
Aufgefangen wird es doch wohl eher dadurch das dem Retail Gebrauchtmarkt hier der Stecker gezogen wird. MS hat es vor Jahren versucht, der Shitstorm lies nicht lange auf sich warten. Sony macht mit dem Wegfall des Laufwerkes im Prinzip genau das gleiche. Wo ist da der Shitstorm?
Das ist doch ein Äpfel und birnen Vergleich.

Microsoft wollte einem always on aufzwingen.

Sony bietet dir doch die Möglichkeit an, eine disc Variante der Konsole zu kaufen.

Während du bei ms keinerlei Alternativen hattest, hast du hier eine.

Wozu sollte es also einen shitstorm geben wenn die freie Auswahl beim Kunden selber liegt?
 
Ist halt Playstation... da wir immer mit zweierlei Maß gemessen.
Verhält sich doch ähnlich mit den Xboxspielen, die auch auf den alten Konsolen spielbar sein sollen.
Vor ein paar Monaten hieß es bei Playstation gibts das nicht, da man ja die Hardware voll nutzen und die Leute zum Kauf der neuen Konsole überzeugen will...
Microsoft wurde da als "dämlich" dargestellt... und nun volle Kehrtwende und man übernimmt die Strategie, die Microsoft fährt, natürlich unter tosendem Applaus. :-D

Ja bisschen ekelig ist das schon. Eigentlich bin ich ganz froh das sony kein einziges Spiel in der Pipeline hat, dass mein Interesse weckt. So kann ich einen Bogen um den Verein machen. Der PC bietet das beste Angebot, aber im Wohnzimmer habe ich zusätzlich immer auch eine Konsole. Stand jetzt wird die nächste wieder eine Xbox (Series X).
 
Das wird hier wirklich immer bizarrer. :B
Bin kurz davor der „das hier ist die PC-Games! Hört auf über Konsolen zu schreiben!!11elf“-Fraktion beizutreten, bei dem Unsinn, der hier von manchen kommt. ;)
 
Zurück