• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4K bestätigt: Preis über aktueller PlayStation 4

~500€ für eine konsole, die schon nach 2 jahren schon wieder veraltet ist?
wenn das mal nicht nach hinten losgeht.

bin ja schon gespannt wann die ersten spiele erscheinen, die nur auf der ps4 neo laufen.

es ist die frage, ob sich mit der ps4 neo nun auch der launch der nächsten generation verzögert. bei erfolg könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir erst 2019/20 neue geräte präsentiert bekommen. an große exklusivtitel abseits von vr glaube ich nicht wirklich, dafür hat sich die ps4 zu gut verkauft und man will sicher diese kundschaft nicht mit der vorenthaltung von großen projekten vergraulen.
 
es ist die frage, ob sich mit der ps4 neo nun auch der launch der nächsten generation verzögert. bei erfolg könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir erst 2019/20 neue geräte präsentiert bekommen. an große exklusivtitel abseits von vr glaube ich nicht wirklich, dafür hat sich die ps4 zu gut verkauft und man will sicher diese kundschaft nicht mit der vorenthaltung von großen projekten vergraulen.

Es ist auch die Frage was MS bringt. Zaubern die wirklich eine Skorpio + Oculus aus dem Hut, die 50% stärker ist als die Neo, muss Sony bei Zeiten wieder kontern, weil sie nicht wenige Pixelzähler als Kunden haben.
 
es ist die frage, ob sich mit der ps4 neo nun auch der launch der nächsten generation verzögert. bei erfolg könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir erst 2019/20 neue geräte präsentiert bekommen. an große exklusivtitel abseits von vr glaube ich nicht wirklich, dafür hat sich die ps4 zu gut verkauft und man will sicher diese kundschaft nicht mit der vorenthaltung von großen projekten vergraulen.

Ich denke eher mal das man jetzt alle 2-3 Jahre eine aufgewertete Konsole bekommen wird. Sprich alle 6-8 Jahre eine neue Generation und alle 2-3 Jahre eine aufgewertete im selben Konsolenzyklus. So kann man den Markt bedienen mit Leuten die sagen die Konsolen sind nach 2-3 Jahren veraltet hat aber gleichzeitig auch eine Konsole zu einem günstigeren Preis im Peto um Gelegenheitsspieler anzusprechen.

Ob man sich jetzt alle 2-3 Jahre ne neue Grafikkarte kauft und alle 5-6 Jahre ne neue CPU, oder sich alle 2-3 Jahre ne neue Konsole ist defakto egal. Ich begrüße diesen Schritt im allgemeinen.

Allerdings erschließt sich mir hinter Sonys Plan noch kein Sinn des ganzen. Bei Ms und den Gerüchten ist das alles etwas hieb und stichfester. Da wird gerade das ganze Ökosystem zusammen gelegt und man will weg von der reinen Konsole mehr hin zum Wohnzimmer PC, aber was hat Sony davon für Vorteile außer den Bestandskunden vor den Kopf zu stoßen? Zumindest haben sie das mit der PS4Neo getan. Wer kauft sich den jetzt noch ne PS4 wenn er weiß es kommt bald ne PS4 Neo? Was sagen die Leute die sich vor kurzem ne PS4 gekauft haben und ansonsten gewartet hätten? Dazu kommt die Aussagen das fast alle Spiele der PS4 auf der NEO laufen sollen. FAST?! alle. Das ist doch schon wieder nen schlechter Scherz.

Ich persönlich kann es bei Ms verstehen das sie das Ökosystem zusammen legen wollen aber Sony stellt sich damit in meinen Augen selbst auf die Planke um zu schauen ob sie es schaffen oder baden gehen müssen.
 
Mich irritiert es etwas, dass die neue Konsole nicht auf der E3 vorgestellt wird. Fast so, als wüsste Sony schon, dass es einen massiven Shitstorm geben wird und sie den nicht in Verbindung mit der E3 kassieren wollen. Aber wenn sie dann wiederum wissen, dass der Großteil der Spieler die Dinger nicht will, warum verkaufen sie die dann? :-D Wenn sie Geld brauchen, hätten sie auch einen DualShock 5 oder so raushauen können. ^^
Laut den Leaks wird die PS4K erst in oder nach dem Oktober erscheinen. Revisionen wurden schon immer Zeitnah zum Release angekündigt, damit die alte Revision nicht gedumpt wird, weil nun alle warten. Bei der PS3 hat Sony bei der Slim die GamesCom Bühne benutzt und bei der Super Slim die Tokyo Games Week Show. E3 muss nicht unbedingt sein. Selbst die PS4 und Xbox One wurden nicht auf der E3 vorgestellt, sondern auf eigenen Messen zuvor (jeweils Februar und April/Mai 2013 waren das), auf der E3 gabs dann nur Releasedatum und Preis, im Falle der PS4 noch das Aussehen der Konsole.

Ich denke eher mal das man jetzt alle 2-3 Jahre eine aufgewertete Konsole bekommen wird. Sprich alle 6-8 Jahre eine neue Generation und alle 2-3 Jahre eine aufgewertete im selben Konsolenzyklus. So kann man den Markt bedienen mit Leuten die sagen die Konsolen sind nach 2-3 Jahren veraltet hat aber gleichzeitig auch eine Konsole zu einem günstigeren Preis im Peto um Gelegenheitsspieler anzusprechen.

Ob man sich jetzt alle 2-3 Jahre ne neue Grafikkarte kauft und alle 5-6 Jahre ne neue CPU, oder sich alle 2-3 Jahre ne neue Konsole ist defakto egal. Ich begrüße diesen Schritt im allgemeinen.

Allerdings erschließt sich mir hinter Sonys Plan noch kein Sinn des ganzen. Bei Ms und den Gerüchten ist das alles etwas hieb und stichfester. Da wird gerade das ganze Ökosystem zusammen gelegt und man will weg von der reinen Konsole mehr hin zum Wohnzimmer PC, aber was hat Sony davon für Vorteile außer den Bestandskunden vor den Kopf zu stoßen? Zumindest haben sie das mit der PS4Neo getan. Wer kauft sich den jetzt noch ne PS4 wenn er weiß es kommt bald ne PS4 Neo? Was sagen die Leute die sich vor kurzem ne PS4 gekauft haben und ansonsten gewartet hätten? Dazu kommt die Aussagen das fast alle Spiele der PS4 auf der NEO laufen sollen. FAST?! alle. Das ist doch schon wieder nen schlechter Scherz.

Ich persönlich kann es bei Ms verstehen das sie das Ökosystem zusammen legen wollen aber Sony stellt sich damit in meinen Augen selbst auf die Planke um zu schauen ob sie es schaffen oder baden gehen müssen.

Also eigentlich machen doch beide genau das gleiche, nur das MS noch ihre PC Sparte mit Xbox vermischt. Aber das letztgenannte hat doch null damit zu tun, das ist doch eher MS PC offensive. Das eine wird das andere nicht ersetzten, das hat der gute Phil gesagt, als es um die Konsolenupgradegeschichte ging. MS will ein Crossover schaffen zwischen Xbox und Windows 10, aber Fokus ist und bleibt Xbox und da konkurrieren die Konsole vs. Konsole mit Sony, nicht mit dem PC/ Windows 10. Man hat für hauseigene Spiele ein weiteres Medium, mehr nicht. Das gleiche macht Sony doch auch, nur mit PlayStation Now.
 
Mich irritiert es etwas, dass die neue Konsole nicht auf der E3 vorgestellt wird. Fast so, als wüsste Sony schon, dass es einen massiven Shitstorm geben wird und sie den nicht in Verbindung mit der E3 kassieren wollen. Aber wenn sie dann wiederum wissen, dass der Großteil der Spieler die Dinger nicht will, warum verkaufen sie die dann? :-D Wenn sie Geld brauchen, hätten sie auch einen DualShock 5 oder so raushauen können. ^^

Ich vermute mal, sie warten ab, ob MS die Skorpio mit Specs ankündigt und wollen dann wieder entsprechend darauf reagieren. Auf der E3 wäre das etwas knapp.
 
Also manche Kommentare hier...Oje oje. Na ja. Da es nach wie vor null Info zu der neuen Version gibt bleibe ich mal ganz ruhig.

Sollte Sony mir damit die Möglichkeit geben auch 4K BD abzuspielen bin ich sofort bereit zu tauschen. Immerhin müsste ich sonst einen 4K BD Player für 3-400€ kaufen. Wenn dann auch noch die Games besser laufen meinetwegen. Ansonsten bleibe ich beim bisherigen Modell.

Frage mich echt warum jetzt hier schon wieder soviel Panik gemacht wird.
 
Einige scheinen hier den UHD Markt aber gewaltig zu unterschätzen. Ich bin einer der vermutlichen Zielgruppe. Ich habe einen tolllen Samsung UHD Tv hier stehen, aber keinen vernünftigen Content. Ok, BD´s hochgerechnet sehen auch schon sehr gut aus, aber echte UHD Filme,wahnsinn. Jetzt laufen schön langsam die ersten richtigen 4K UHD Filme ein ( PC Games machte vor kurzem Werbung) und ich könnte mir einen Player kaufen. Aber wenn die PS4 dann ein vollwertiger UHD Player ist und ich, oh Wunder sogar die eine oder andere PS4 Perle, ( die ich am PC nicht bekomme) spielen kann, dann habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Es ist auch die Frage was MS bringt. Zaubern die wirklich eine Skorpio + Oculus aus dem Hut, die 50% stärker ist als die Neo, muss Sony bei Zeiten wieder kontern, weil sie nicht wenige Pixelzähler als Kunden haben.

Mein geliebter Samsung hat nun doch das Zeitliche gesegnet. Hab mir wieder einen Samsung gekauft -- Full HD. Hier wird 4K auf absehbare Zeit kein Thema sein. Verstehe auch gar nicht, warum alle auf 4K abfahren. Full HD in butterweich würde mir vollauf genügen. Man muß ja wissen, daß man für 4K auch die vierfache Rechenpower braucht. Das wird die Neo dann auch wieder nicht bringen.
 
Mein geliebter Samsung hat nun doch das Zeitliche gesegnet. Hab mir wieder einen Samsung gekauft -- Full HD. Hier wird 4K auf absehbare Zeit kein Thema sein. Verstehe auch gar nicht, warum alle auf 4K abfahren. Full HD in butterweich würde mir vollauf genügen. Man muß ja wissen, daß man für 4K auch die vierfache Rechenpower braucht. Das wird die Neo dann auch wieder nicht bringen.

Natürlich werden Spiele in 4k kein Thema sein, außer vielleich Pong oder Tetris. Den Vorteil in den Upgrades sehe ich in Full HD mit 60FPS, besserem AA etc. und vor allem ruckelfreiem Spielen. Letzteres war auch der Grund, warum ich meine Xbox letztlich abgegeben habe. Wie es der Zufall wollte, habe ich durch ein gutes Angebot nun doch wieder eine PS4 zu Hause stehen (CUH-1216B). Ich habe momentan Until Dawn und Bloodborne da und was soll ich sagen? Es sind bei beiden Spielen ständig kleine Ruckler und Hakler drin, von der immer noch perversen Lautstärke mal ganz zu schweigen.

Von einer Neo erhoffe ich mir die Lautstärke der Xbox One und absolut flüssiges Spielen. Auf 4k pfeife ich ebenfalls, auch wenn die TVs mittlerweile mehr als erschwinglich sind.
 
Ich sehe das nicht als Hypethema. Ich sehe das als Technischen Vortschritt. Ich bin froh das etwas voran geht. Wir leben nunmal im Zeitalter der Innovationen und Technischen Meilensteine.
Sogar bei den PKW´s werden die Lebenszyklen immer kürzer. Nach 3,5 Jahren kommt da auch eine Modellpflege( Facelift).
Und wenn endlich Inhalte geboten werden werden die Leute zu UHD TV´s greifen. Wenn ich noch keine PS4 habe und die neue kann UHD und ich noch keinen TV habe, hole ich mir dann einen Full HD oder UHD?
Es hat allles seine Daseinsberechtigung.
 
Es hat allles seine Daseinsberechtigung.

...wie man bspw am gigantischen erfolg der super audio cd sieht. :-D

aber klar, 4k-tvs werden sich durchsetzen. alleine schon aufgrund des preisrutsches.
ob man sie wirklich "braucht" (im sinne von: eine vorteil davon hat) ist trotzdem 'ne andere frage. ich behaupte: die allermeisten nicht.
hatten wir aber alles schon (mehrfach).
 
Das mit dem brauchen ist auch so eine Sache. ALs Henry Ford seinerzeit das Automobil erfand sagte er folgendes: " Hätte ich die Menschen gefragt was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde".

Btw, ein UHD BD Player kostet auch stolze 450 Euro. Dann hol ich mir doch gleich die PS4.
 
Das mit dem brauchen ist auch so eine Sache.

ich hab "brauchen" nicht umsonst näher definiert. ;)
wenn man keinen unterschied sieht, und das ist in den meisten fällen imo der fall, ist 4k schlicht sinnlos.
auch die höhere farbtiefe sehen vermutlich nur diejenigen, die es sehen wollen und auch dann nur im standbild.

tut aber auch nix zur sache. ich will dich ja nicht von deinem kaufvorhaben abbringen.
vielleicht hat 4k ja wirklich noch vorteile, von denen ich nichts weiß.
 
Das mit dem brauchen ist auch so eine Sache. ALs Henry Ford seinerzeit das Automobil erfand sagte er folgendes: " Hätte ich die Menschen gefragt was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde".

Btw, ein UHD BD Player kostet auch stolze 450 Euro. Dann hol ich mir doch gleich die PS4.

Ich lese übrigens gerade die "Brave New World" von Aldous Huxley. Jetzt mal auf englisch. Ach, Ford hat so einiges erzählt. Der hat sich sogar mit Hitler getroffen, die beiden mochten sich offenbar. Mir hat es eigentlich gefallen, daß Konsolen eine gewisse Lebensdauer hatten. Wir wollen doch alle nicht in einer ewigen Wegwerfgesellschaft leben, oder? Man wirft auch Partner weg und behandelt sie, als wären sie Fernsehprogramme. Finde ich auch nicht so toll.

EDIT: Wie zum Beispiel Rockstar gezeigt haben, kann man aus einer Xbox 360 noch eine Menge rauskitzeln. Da freut man sich doch als Liebhaber.
 
Natürlich sind beide Ansichten in Ordnung. Prinzipiell ist es auch nicht gut wenn Neuerungen zu schnell auf den Markt geworfen werden. Dann fühlt man sich als Kunge auch verladen.
Der Fortschritt läuft im Moment einfach sehr rasant ab. Gezwungen zum Kauf wird ja auch niemand. Wer sie schon hat muss nicht, wer sie noch nicht hat kann kaufen.
Nur kurz zur Qualität. Ich habe auf HDD einige UHD Demos geladen. ( Fressen unmengen an Speicher aufgrund der hohen Datenrate) und es sieht schon beeindruckend aus. Kein Vergleich zu FullHD.
Die Frage ist halt, wann die PS4 mit UHD BD Fähigkeit nur wirklich auf den Markt kommt.
 
Nur kurz zur Qualität. Ich habe auf HDD einige UHD Demos geladen. ( Fressen unmengen an Speicher aufgrund der hohen Datenrate) und es sieht schon beeindruckend aus. Kein Vergleich zu FullHD.

Und was soll ich mir dann angucken? Die "Schwarzwaldklinik" in 4K?
 
Btw, ein UHD BD Player kostet auch stolze 450 Euro. Dann hol ich mir doch gleich die PS4.

Da könnte die neue One für 299? Euro wieder interessant werden, die PS3 hat ja damals auch viele Kunden durch den vergleichsweise günstigen Blu Ray Player abgegriffen.
 
Da könnte die neue One für 299? Euro wieder interessant werden, die PS3 hat ja damals auch viele Kunden durch den vergleichsweise günstigen Blu Ray Player abgegriffen.

Das war auch so. Ich hatte mir die PS3 auch als Blu-Ray-Player geholt. Meine ersten Filme waren "Planet Erde", also die Dinger von Alastair Fothergill, geiles Zeugs, wirklich, aber was macht Sony schon nach ein paar Wochen: krnchkrch. Nee, das waren nicht die Nachbarn oder die Cops, das war mein Sony-Laufwerk. Tschüßikowski.
 
Zurück