• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4K bestätigt: Preis über aktueller PlayStation 4

Da frage ich mich trotzdem wie Sony denkt, dass sich die Konsole rechnen soll. Mal eine Rechnung: Momentan sind 66% der Nachfrage an Ps4s gedeckt (soll heißen 66% von denen die sich am Ende des Zyklus verkauft hätten). Das restliche Drittel sind vor allem Leute, die sich die Konsole nach einer Preissenkung holen würden (eher keine Kunden der neuen Ps4) und die, die auf so etwas gewartet haben. Das sind dann vielleicht 10%. Hinzu kommen die, die schon eine haben. Davon sind einige Casual Spieler, die so eine neue Konsole nicht interessiert. Also nochmal so 20% an Kunden für die Ps4K. Die Rechnung mag zwar an den Haaren herbeigezogen sein, aber ich bin ma gespannt ob das nicht floppt.
 
Kann man PCs oder PC-Komponenten beim Hersteller zurückgeben und gegen einen kleinen Aufpreis neue bekommen?

Jop das sind aber nur immer so Aktionen. Oder wenn in der Garantie das älte Gerät nicht mehr zu verfügung steht und es einen Technischen schaden hat. Bei Media Markt hab ichs oft gesehen. Aber jetzt sag ich es dir gleich, es wird nicht nötig sein. Die Hardware die man kauft reicht oft mehrere Jahre und bringt mehr Leistung und zwar deutlich. Alleine das man die Teile reinigen kann vom Staubbefall und das jedes Einzelene Garantie hat ist doch schon mal was. Keine Versiegelung außer bei Fertig PCs, aber wer will die schon. Da ist der Aufpreis zu groß und deswegen, würde ich diese PCs nur klein Unternehmen empfehlen. Vor ca 15 Jahren hätte ich dir das nicht empfohlen, da die Bauteile super empfindlich waren und man leicht was kaput machen hätte können. Aber Heute ist das wie Lego bauen mit ein wenig Geschick und Kühlpaste.
 
Also nochmal so 20% an Kunden für die Ps4K. Die Rechnung mag zwar an den Haaren herbeigezogen sein, aber ich bin ma gespannt ob das nicht floppt.

Ja, mit an den Haaren herbeigezogenen Zahlen lässt es sich schlecht rechnen.

Die PS3 hat sich nach 8 Jahren ca. 90 Mio. mal verkauft.

Die PS4 hat sich in drei Jahren knapp 40 Mio. mal verkauft.
Potentiell ist also noch 50 Mio. Einheiten der PS4K verkaufbar.

Die Entwicklungskosten sind bereits bezahlt und der Verkaufspreis der Konsole wird soweit über dem Einkaufspreis liegen, dass Sony mit der Konsole einen Gewinn macht.

Warum in aller Welt sollte das floppen?
 
Wer kauft das Ding denn überhaupt? Wer interesse an einer PS4 hatte, hat doch längst eine. Und wen selbst Titel wie Uncharted 4 kalt lassen, wird sich wohl auch keine mehr holen. Kommt leider viel zu spät, die Aktion.
 
Aber jetzt sag ichs dir gleich es ist nicht nötig. Die Hardware die man kauft reicht oft mehrere Jahre und bringt mehr Leistung und zwar deutlich.

Aha. Mit wieviel FPS stellt denn z.B. ein 5000€ Gamer-PC ein Uncharted ein The Last of Us oder ein Infamous dar?
 
Die PS3 hat sich nach 8 Jahren ca. 90 Mio. mal verkauft.

Die PS4 hat sich in drei Jahren knapp 40 Mio. mal verkauft.
Potentiell ist also noch 50 Mio. Einheiten der PS4K verkaufbar.

Wenn Du das so rechnest, sind noch viel mehr verkaufbar, da die 100 Millionen Wii Käufer diese Gen weitestgehend für andere Hersteller verfügbgar sind und MS den Start verschlafen hat und nicht mehr rankommt.
 
Aha. Mit wieviel FPS stellt denn z.B. ein 5000€ Gamer-PC ein Uncharted ein The Last of Us oder ein Infamous dar?

Mit 20 FPS weil das Spiel Konsolen optimiert ist und da hilft dir auch ein 30000€ PC nichts, wenn bei der Entwicklung so gepfuscht wird. Ich will mal hoffen das Spiel erscheint nicht für den PC, obwohl es durch Windows 10 möglich ist. Denke aber mal das Spiel wird am PC ein Armutszeugnis hinlegen wenn man sich auf Microsoft verlässt.
 
Wer kauft das Ding denn überhaupt? Wer interesse an einer PS4 hatte, hat doch längst eine. Und wen selbst Titel wie Uncharted 4 kalt lassen, wird sich wohl auch keine mehr holen. Kommt leider viel zu spät, die Aktion.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Teil nur wegen der Virtual Reality Brille kommt und auf diese Kunden hat man es wohl auch abgesehen.
 
Glaube das wird Pixelmatsch... die PS4 würde sonst um die 3000€ kosten. :-D
 
Was fuer mich viel wichtiger ist als Grafik waere Performance und vor allem sowas wie Ladezeiten, etc.

Ich habe im Moment noch gar keine PS4. Habe mir mal letztes Jahr eine PS3 gekauft, um ein paar der Exklusiv-Titel wie Uncharted, RDR und Heavy Rain spielen zu koennen.

Was mich an der PS3 echt am meisten nervt sind wirklich die Ladezeiten. Ich hab Read Dead Redemption irgendwann sein lassen, weil es mich einfach zu sehr nervt beim laden eines Spielstandes jedes mal 3-5 Minuten warten zu duerfen.

Ich hoffe mal, dass das bei der PS4 kein Problem mehr ist (SSD speicher) und wenn die Neo das noch verbessert, dann wuerde ich eher mal auf sowas setzten. Werde mir aber eh fruehestens in 1-2 Jahren mal eine PS4 zulegen, also mal schauen was bis dahin noch so alles passiert.
 
Mit 20 FPS weil das Spiel Konsolen optimiert ist und da hilft dir auch ein 30000€ PC nichts, wenn bei der Entwicklung so gepfuscht wird. Ich will mal hoffen das Spiel erscheint nicht für den PC, obwohl es durch Windows 10 möglich ist. Denke aber mal das Spiel wird am PC ein Armutszeugnis hinlegen wenn man sich auf Microsoft verlässt.

Ich sehe du hast den vollen Durchblick was PC vs. Konsolen, Microsoft und Sony ect. angeht. Ein Vollchecker quasi...
 
Für Microsoft wirds bestimmt irgendwann nachgeliefert. Selbst wenn ich jetzt grad mich mal nicht mit dem Exclusiv Angebot der mir nicht wichtigen Konsolen befasse. Spätestens wenn sich die Fanboy zerfleischen wird eh alles aufm PC erscheinen. Sage nur Metal Gear Huuuust Final Fantasy Huuuuuuust.
 
In vergangenen Konsolen-Generationen produzierte das Unternehmen Konsolen mit einem Verlust und hoffte durch Software-Verkäufe einen Gewinn zu erzielen. Andrew House verriet, dass die Entwicklungskosten der neuen Hardware bereits gedeckt seien und im aktuellsten Finanzbericht untergebracht sind.

Kann mir bitte jemand der sehr bewandert in BWL ist, dies erklären?
Denn ich verstehe nicht, wie dies funktionieren soll ohne das die Konsole so teuer ist, wie ein vergleichbarer PC. Das würde sich doch nur realisieren lassen, wenn jede verkaufte Einheit, ihre Kosten inkl. Gewinn einspielen würde. Oder habe ich da gerade ein Denkfehler?
 
Falsch. Die Konsolen laufen quasi ohne Gewinn und Verlust. Sprich zum Selbstkostenpreis. Quasi Großhandelspreise. Durch die Masse die Sony abnimmt entsprechend niedrig pro Einheit. Und soo teuer ist die verbaute Hardware nicht mehr. Und Du darfst nicht vergessen, daß die Hardware die Du selbst kaufst mit nicht knapper Gewinnmarge verkauft wird. Das fällt quasi weg. Die Entwicklungskosten hat Sony in der Anfangszeit eingefahren wo man noch 500 EUR für die PS4 hinlegen mußte.

Früher hat man den VK unterhalb der Gestehungskosten der Hardware gehalten und rein durch die Lizenzen (10 EUR/Spiel) die Verluste gedeckt und dann Gewinne reingeholt.
 
Das heißt das ganze ist nur Buchführungsgeschiebe. Denn die entwicklung der Neo kostet Geld, welches ja sozusagen vom Unternehmen vorgestreckt wird und durch den Verkauf wieder reingeholt wird, um nach x verkauften Einheiten Gewinn zumachen. Oder wie es dann in dem Fall wäre, man nimmt von dem Umsatz eines anderen Produktes das Geld für die neuentwicklung, und verbucht das als Entwicklung und streicht das aus derm Gewinn heraus, so das man dann auf dem Papier keine Entwicklungskosten hat, da ja das Geld, dann auch nicht als Gewinn vorher verbucht wurde.
Das heißt, ob Entwicklungskosten rein geholt werden müssen oder nicht, ist eine frage der Verbuchung der restlichen Unternehmenseinkünfte.

Das ich andere Preise zahle als Sony ist auch klar, es fallen ja alleine die Gewinnmargen, des zwischen und Endhändlers weg. Was in der Gastronomie der Faktor 3 wäre.
 
Mir gefällt das nicht. Meine PS4 hat jetzt gerade mal zwei Jahre auf dem Buckel, da wird schon das Nachfolgemodell angekündigt. Wie lange wird denn dann die Lebensdauer dieser Kiste sein? Ist das eine PS4.5 oder eine PS5? Bei der Xbox sieht es ja nicht viel anders aus, aber der Gewinner dieses Konsolenkriegs dürfte wohl der PC sein. Wobei ich mir noch immer kein Windows unter den Fernseher stellen will. Nach Feierabend noch am PC rumzukonfigurieren, das ist das Größte für den, der es mag, für mich ist das nichts.

Eine Lebensdauer von 5 Jahren wäre ja okay, aber 3? Das ist doch ein bißchen wenig.

Übrigens hat mein Laufwerk der PS4 eine Macke, ziemlich genau nach Ablauf der Garantie. Genau wie vorher bei der PS3. Drittes Laufwerk von Sony, dritte Macke. Sony kann offenbar nicht Laufwerk, wie man heute so sagt.
 
Zurück