• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Studenten bei Foxconn angeblich zur Konsolen-Produktion gezwungen

Ein Punkt mehr nicht den Sony Schrott zu kaufen... nur fürchte ich wirds mit der Box nicht viel anders sein! ^^

Dann gib bitte sofort deinen Rechner / Handy oder was auch immer ab - 99% der Elektronikteile, die in irgendwelchen Gerästschaften verbaut sind, kommen von Foxconn ...
 
sorry aber darum nen aufriss zu machen ist wie um kik-klamotten nen aufriss zu machen, und dann zu h&m einkaufen zu gehen. jeder scheiss wird heutzutage in china oder indien hergestellt, von elektronik über kleidung bishin zu fenstern und türen. und scheisse ja, natürlich herrschen dort "menschenunwürdige" arbeitsbedingungen. aber bei den preisen stört das im westen keinen! oder wollt ihr lieber 1200,- statt 400,- für euren nächsten flatscreen zahlen? 50,- statt 5,- für ein tshirt? das ist kapitalismus in seiner reinform, damit einige es gut haben muss es vielen schlecht gehen. anders funktioniert die welt, leider, heutzutage nicht.

back2topic: wer in china ein parteifreund sein will, schluckt was ihm vorgesetzt wird. jeder der sich dagegen wehren will, sollte schnellstens aus china raus. alles andere ist wie der versuch einem hungrigen löwen zu erklären warum er ihn lieber nicht fressen sollte. ist übrigens nicht das erste produkt von sony, welches in china produziert wird. böse zungen behaupten sogar, dass beinahe jeder international tätige konzern auf billigarbeiter in china und indien, oder auch kinderarbeiter zurück greift. die großen schlagzeilen diesbezüglich sind eine farce, immerhin gibt es "made in china" schon seit jahrzehnten. und auch wenn es nicht unbedingt ein garant für gute qualität ist, das "made in china"-siegel hat gerade bei firmenchefs ein hohes ansehen. (warum das wohl?)
andererseits muss man auch bedenken, dass viele familien froh sind überhaupt arbeiten zu können, auch wenns ne scheissarbeit ist die schlecht bezahlt wird. somit können sie sich wenigstens irgendwas zu essen kaufen und müssen nicht hungern. das soll die sache nicht besser machen, aber es sollte einem auch zu denken geben, dass die zerstörung dieses systems wohl viele arme menschen direkt mitzerstören würde. ich habe bei meinem indienbesuch vor 4 jahren kinderarbeiter kennen gelernt, die nicht glücklicher hätten sein können mit ihren ~4€ im monat. 4€ bedeuteten nämlich, dass ihre 12köpfige familie nicht verdursten musste.

jede medaille hat 2 seiten, so eben auch die medaille der günstigen elektronik.
 
sorry aber darum nen aufriss zu machen ist wie um kik-klamotten nen aufriss zu machen, und dann zu h&m einkaufen zu gehen. jeder scheiss wird heutzutage in china oder indien hergestellt, von elektronik über kleidung bishin zu fenstern und türen. und scheisse ja, natürlich herrschen dort "menschenunwürdige" arbeitsbedingungen. aber bei den preisen stört das im westen keinen! oder wollt ihr lieber 1200,- statt 400,- für euren nächsten flatscreen zahlen? 50,- statt 5,- für ein tshirt? das ist kapitalismus in seiner reinform, damit einige es gut haben muss es vielen schlecht gehen. anders funktioniert die welt, leider, heutzutage nicht.

back2topic: wer in china ein parteifreund sein will, schluckt was ihm vorgesetzt wird. jeder der sich dagegen wehren will, sollte schnellstens aus china raus. alles andere ist wie der versuch einem hungrigen löwen zu erklären warum er ihn lieber nicht fressen sollte. ist übrigens nicht das erste produkt von sony, welches in china produziert wird. böse zungen behaupten sogar, dass beinahe jeder international tätige konzern auf billigarbeiter in china und indien, oder auch kinderarbeiter zurück greift. die großen schlagzeilen diesbezüglich sind eine farce, immerhin gibt es "made in china" schon seit jahrzehnten. und auch wenn es nicht unbedingt ein garant für gute qualität ist, das "made in china"-siegel hat gerade bei firmenchefs ein hohes ansehen. (warum das wohl?)
andererseits muss man auch bedenken, dass viele familien froh sind überhaupt arbeiten zu können, auch wenns ne scheissarbeit ist die schlecht bezahlt wird. somit können sie sich wenigstens irgendwas zu essen kaufen und müssen nicht hungern. das soll die sache nicht besser machen, aber es sollte einem auch zu denken geben, dass die zerstörung dieses systems wohl viele arme menschen direkt mitzerstören würde. ich habe bei meinem indienbesuch vor 4 jahren kinderarbeiter kennen gelernt, die nicht glücklicher hätten sein können mit ihren ~4€ im monat. 4€ bedeuteten nämlich, dass ihre 12köpfige familie nicht verdursten musste.

jede medaille hat 2 seiten, so eben auch die medaille der günstigen elektronik.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
 
Jeder der die Möglichkeit hat hier zu schreiben und sich über diese Umstände aufregt geht bitte in den Wald und führt dort ein vom Konsum autarkes Leben.
 
Naja, zumindest sollen ja Auffangnetze angebracht worden sein, damit sich niemand mehr in den Tod stürzt.
 
Naja, ich finde schon, dass man diese Zustände nicht stillschweigend akzeptieren sollte. Klar, geheuchelte Empörung bringt niemanden was, aber selbst, wenn man Unterhaltungselektronik/ Konsumgüter allgemein aus China nutzt (schon alleine deshalb, weil man in vielen Bereichen gar nicht mehr herum kommt) kann man eine kritische und reflektierte Haltung dazu einnehmen.

Und man kann und sollte öffentlich an diesen Praktiken Kritik üben und so (die Masse macht's) auf die Hersteller einwirken - denn diese haben dann auch die Möglichkeit, auf ihre Lieferanten einzuwirken.

Und man höre mir bitte damit auf, dass das nichts bringt. Es gab und es gibt bereits jede Menge Beispiele, nachdem Hersteller nach entsprechenden Shitstorms und damit verbundener (negativer) medialer Aufmerksamkeit ganz schnell die Auflagen verschärft haben und sich die Arbeitsbedingungen vor Ort deutlich verbessert haben.
So ganz machtlos, wie das manche glauben, ist man nämlich als Konsument nicht. ;)
 
Da hast du zwar Recht, aber die Verantwortung, der Großteil davon, der liegt nunmal bei der Regierung in dem jeweiligen Land. Das sollte die Interessen der Bürger vertreten und für den Schutz dieser sorgen.

Natürlich haben wir auch Macht dabei, aber die Frage ist ja, wie die Arbeitsbedingungen dort sind. Dass sie dazu gezwungen werden, nunja, es gibt in vielen Studiengängen die Pflicht für ein Praktikum. Ich habe vor dem Abitur Fachabitur gemacht und durfte ein Jahr lang umsonst bei einer Werbeagentur arbeiten, habe Jobs übernommen für die sie teilweise 4-5000€ bekommen haben, ich hab nicht mal 50€ gesehen, nicht ein einziges Mal. Null. So ging es den meisten Mitschülern damals. Es ist ein Praktikum, es gibt keine Vergütungspflicht. Klar kannst du das Praktikum abbrechen, aber dann verlierst du ebenfalls die Qualifikation, genauso wie bei dem Studium der Studenten.

Gerade weil ich keine Lust mehr auf unbezahlte Arbeit habe, habe ich mich dann für ein duales Studium entschlossen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Etwas anderes ist es, wenn die Arbeitsbedingungen für die Studenten dort katastrophal (für die chinesischen Verhältnisse) sind. Und das konnte ich jetzt nicht aus dem Text lesen.
 
D
Natürlich haben wir auch Macht dabei, aber die Frage ist ja, wie die Arbeitsbedingungen dort sind. Dass sie dazu gezwungen werden, nunja, es gibt in vielen Studiengängen die Pflicht für ein Praktikum. Ich habe vor dem Abitur Fachabitur gemacht und durfte ein Jahr lang umsonst bei einer Werbeagentur arbeiten, habe Jobs übernommen für die sie teilweise 4-5000€ bekommen haben, ich hab nicht mal 50€ gesehen, nicht ein einziges Mal. Null. So ging es den meisten Mitschülern damals. Es ist ein Praktikum, es gibt keine Vergütungspflicht. Klar kannst du das Praktikum abbrechen, aber dann verlierst du ebenfalls die Qualifikation, genauso wie bei dem Studium der Studenten.

Ich fürchte, da hast Du Dich verarschen lassen. Die Rechtssprechung sieht das mittlerweile (seit Jahren schon) anders, gerade in Deinem Fall, wo Du offensichtlich echte Arbeit über einen längeren Zeitraum geleistet hast, hättest Du einen ordentlichen Anspruch auf Vergütung erworben:

Beispiel #1

Beispiel #2

Und das sind nur zwei, die ich auf Anhieb gefunden habe. Gibt noch zig weitere Beispiele.
Ich hätte jedenfalls ohne zu zögern diese Firma in Grund und Boden geklagt, denn wenn ich aktiv an der Wertschöpfung der Firma beteiligt bin, habe ich ein Anrecht auf adäquate Vergütung. :)
 
Da hast du wohl Recht, mittlerweile ist das wohl anders, ist aber auch schon ein paar Tage her :) Das war so 2006...Und wer hat da Ahnung von mit 16/17/18. Du kennst ja die Sprüche, die man immer zu hören bekommt wie "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht, mittlerweile ist das wohl anders, ist aber auch schon ein paar Tage her :) Das war so 2006...Und wer hat da Ahnung von mit 16/17. Du kennst ja die Sprüche, die man immer zu hören bekommt wie "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" etc. :)

Stimmt schon, allerdings datiert Bespiel #2 auf 2003 - aber ich kann das gut nachvollziehen, dass Du als Teenager da wohl noch etwas eingeschüchterter warst. Trotzdem, wenn Deine Geschichte exakt so stimmt, wie Du das dargestellt hast - Du hast nachweislich Profit für die Firma erwirtschaftet - dann wurdest Du definitiv ausgebeutet.

Ich würd's ggf. einen Juristen checken lassen, eventuell lässt sich da noch was drehen. ;)
 
Ich fürchte, da hast Du Dich verarschen lassen. Die Rechtssprechung sieht das mittlerweile (seit Jahren schon) anders, gerade in Deinem Fall, wo Du offensichtlich echte Arbeit über einen längeren Zeitraum geleistet hast, hättest Du einen ordentlichen Anspruch auf Vergütung erworben:

Beispiel #1

Beispiel #2
Die Gesetze existieren zwar, aber viele Leute die Pflichtpraktika absolvieren müssen, sind froh wenn sie überhaupt eine Praktikumsstelle bekommen, da stellt man i.d.R. keine Ansprüche eine Vergütung. Sonst heißt es:"Der Nächste bitte!", und der macht es dann umsonst.;)
Ja, es gibt Unternehmen die so sozial sind und sogar von sich aus Praktikanten bezahlen, die Mehrheit ist es nicht und es gibt halt genug Leute die es aus der Not umsonst machen nur um die Karriere voranzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sony indes distanziert sich von den Vorwürfen und verweist auf den "Sony Supplier Code of Conduct", der im Juni 2005 verabschiedet wurde."

Sowas sollte man doch ohne weiteres in einem verbindlichen Vertrag festlegen können.
Wenn sich Foxconn nicht daran hält (wie in diesem Fall offenbar geschehen) gibt es eben eine Vertragsstrafe.
 
das problem an der sache ist, sony ist auf foxconn angewiesen. allein die vorbestellerzahlen der ps4 gehen schätzungsweise über 1,5 mio. - wer außer den chinesen schafft es wohl, solch eine stückzahl innerhalb der kurzen zeit zusammen zu bauen? nicht zu vergessen, zu dem preis.

im prinzip is das doch alles nur augenwischerei. klar weiß sony davon, ebenso wie apple, ms, intel und alle anderen die von/in china produzieren lassen. die sonyseitige "absicherung" dient nur der imagepflege, ändern wird sich deshalb aber trotzdem nicht groß was. bei der nächsten doku über mcdonaldsfraß wird man auch wieder lauter saubere mitarbeiter sehen, welche mit großer sorgfalt brötchen zusammenstellen und verkaufen, sobald die kamera aus ist wird wieder rumgeworfen damit.
 
Die Gesetze existieren zwar, aber viele Leute die Pflichtpraktika absolvieren müssen, sind froh wenn sie überhaupt eine Praktikumsstelle bekommen, da stellt man i.d.R. keine Ansprüche eine Vergütung. Sonst heißt es:"Der Nächste bitte!", und der macht es dann umsonst.;)

Klar stellt man diese Ansprüche nicht beim Vorstellungsgespräch, eine Nachfrage von wegen "Wie sieht es mit der Vergütung aus?" "Gibt's bei uns nicht für Praktikanten!"
Wenn dann das Praktikum tatsächlich eine getarnte Vollzeitstelle ist, dokumentiert man (natürlich unauffällig) konstant die geleistete Arbeit.Danach geht man entweder zum Chef und stellt seine Forderungen oder geht ggf. gleich zum Anwalt.

Und wer jetzt argumentiert, dass das eine ziemlich miese Tour ist: Ja, stimmt schon, aber man sollte auch sehen, dass es im umgekehrten Fall genauso mies ist. ;)
 
Auch wenn man hier prinzipiell kein Bewußtsein für solche Zustände hat, ist es gut darauf aufmerksam gemacht zu werden. Allerdings darf man eigentlich gar keine elektronischen Produkte mehr verwenden, wenn man sich mal den Kristall und Sandabbau z.B anschaut, der für alle möglichen Glas- und Elektroteile benötigt wird.

Mit einem reinen Gewissen kann man nur als Selbstversorger in einer autonomen Gesellschaft leben. Und dann ohne Unterhaltungselektronik.
 
ich seh nen box-fanboy.
was spielen wir jetzt? es fliegt, es fliegt?

wobei das Tolle ist, das zumindest die Xbox 360 auch von Foxconn gebaut wurde, von daher sollten sich die Fanboys nicht meinen sich hier aus dem Fenster zu lehnen
 
umso besser, wenn es von "spezialisten" zusammen gebaut wird. als ob es die kids und deren eltern, die es ja kaufen, das wirklich jucken würde, unter welchen umständen das produkt hergestellt wird, aber hier muss man ja sowieso seit neustem aufpassen. pcgames ist ja jetzt schon berühmt für seine spoiler meldungen(siehe das rumgekrebse bei GTA V usw.)!
 
Zurück