• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation übermächtig? PS5 und PS4 knacken gemeinsam Mega-Rekord

Ich glaube schon, zumindest wenn du am PC auch den GamePass nutzt. Dann wird das dazu gerechnet.
Ja das ist ja klar. Aber das zählt ja dann zu den 30 Mio. Gamepassnutzern. Bleiben bis 150 Mio. immernoch 120 Mio. übrig. Die kann man mit den Konsolen ja wohl kaum erreichen.
Wie viel wird denn Minecraft allgemein noch gespielt? Nachdem man den Mojang Account auf den MS Account umstellen musste zählt das doch da sicher auch mit rein. Gut möglich dass das allein ein großteil der aktiven Nutzer ausmacht?
 
Ja das ist ja klar. Aber das zählt ja dann zu den 30 Mio. Gamepassnutzern. Bleiben bis 150 Mio. immernoch 120 Mio. übrig. Die kann man mit den Konsolen ja wohl kaum erreichen.
Wie viel wird denn Minecraft allgemein noch gespielt? Nachdem man den Mojang Account auf den MS Account umstellen musste zählt das doch da sicher auch mit rein. Gut möglich dass das allein ein großteil der aktiven Nutzer ausmacht?
Das kann ich auch nicht beantworten. Ich weiß, dass man für Minecraft auf PS oder Switch keinen MS Account braucht, um es zu spielen. Inwiefern aber dennoch intern registriert wird, wer Minecraft sonstwo spielt und das dann dazu addiert wird, weiß ich nicht. Möchte da MS auch nichts dahingehend sozusagen unterstellen, aber für möglich halte ich es dennoch.
Wie man auf die Zahlen kommt, da zeigt sich MS ja auch wenig transparent. Das lässt zumindest Raum für Spekulationen, dass man „Schönrechnerei“ betreibt.
 
Eure Fanboy Schwanzvergleiche sind mir zwar egal aber rein Interessehalber, wo kommen diese 150 Mio. monatlichen XBox User denn genau her?
Wenn es wie hier gesagt wurde nur 30 Mio. Gamepass User gibt und sich die Konsolen auch nicht grade gut verkaufen dann geht das doch rein rechnerisch schon nicht auf. Oder was übersehe ich da?
Wenn ich mit nem Windows PC spiele dann wird das ja wohl kaum zur Xbox zählen. Außer die MS eigenen Spiele für die ich auch am PC nen XBox Account brauche. Aber das wird ja auch nicht die Masse sein.
Es geht um XBOX LIVE...da ist Gamepass nur ein Teil davon...XBOX LIVE Accounts gibt es wesentlich mehr. Das ist der Standard Account im XBox Netzwerk...Und spielen kannst du halt nicht nur auf der XBox...mittlerweile spielen die Leute wo sie wollen...Sei es auf der XBox, dem Handy, PC, einen Handheld oder in der Cloud...
 
Es geht um XBOX LIVE...da ist Gamepass nur ein Teil davon...XBOX LIVE Accounts gibt es wesentlich mehr. Das ist der Standard Account im XBox Netzwerk...Und spielen kannst du halt nicht nur auf der XBox...mittlerweile spielen die Leute wo sie wollen...Sei es auf der XBox, dem Handy, PC, einen Handheld oder in der Cloud...
Ist ja alles klar. Aber um über die Cloud oder auf dem Handy spielen zu können braucht man doch den Gamepass oder nicht? Wären dann ja immernoch nur die 30Mio.
 
Ja, finde das angesichts der Verbreitung von PC‘s und mobile Gaming inzwischen nicht so berauschend.
Mir geht es nicht um den Vergleich XB vs. PS, sondern um die für mich gefühlten Zahlen.

Ich glaube schon, zumindest wenn du am PC auch den GamePass nutzt. Dann wird das dazu gerechnet.
Ja, der GamePass am PC wird dazu gerechnet. Im Grunde alles, wann immer die Infrastruktur des XBox Networks genutzt wird. Aber eben bspw nicht, wenn jemand Minecraft auf Tablet oder PS Konsole spielt.
Daher finde ich die Zahlen schon enorm, vor allem wenn man das Wachstum der letzten Jahre berücksichtigt. Mir gehts wie gesagt nicht um die Verbreitung von Smartphones und PCs, sondern um die Sogkraft der Xbox Infrastruktur auf den Geräten. Da hat eine Verdreifachung der Zahlen in den letzten Jahren stattgefunden. Da tut sich also schon so einiges.
 
Ja, der GamePass am PC wird dazu gerechnet. Im Grunde alles, wann immer die Infrastruktur des XBox Networks genutzt wird. Aber eben bspw nicht, wenn jemand Minecraft auf Tablet oder PS Konsole spielt.
Bist du sicher? Mir fehlt da etwas die Transparenz seitens MS.
Diablo Immortal wird ja auch mit einbezogen.
Zählen eigentlich jetzt alle aktiven BattleNet Accounts auch mit dazu und werden aufaddiert? Ich bin davon überzeugt, dass wenn ich Diablo Immortal auf meinem iPad starte, dann bin ich auch ein „MAU“… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles klar. Aber um über die Cloud oder auf dem Handy spielen zu können braucht man doch den Gamepass oder nicht? Wären dann ja immernoch nur die 30Mio.
Seit September 2023 wurden alle Live Gold Accounts in GamePass (Core) umgewandel. Die Zahl vom Gamepass selbst wird also erheblich steigen bei den nächsten Zahlen.
Zudem brauchst du um dich in der XBox App anzumelden kein aktives Gamepass abo sondern nur ein Account. Hattest du vorher "nur" live gold, konntest du trotzdem chatten und andere Sachen machen.
Und sobald du dich einloggst zählst du als aktiver User dabei ist egal ob du spielst, chattest, nur deine Errungenschaften angeschaut hast oder im Shop schaust.
Und die Vorgängerkonsolen gibt es auch noch, man sollte nicht denken, das alle nur auf den aktuellen Konsolen spielen. Und sobald du dich mit deinem Account einloggst wirst du gezählt...
 
Ja, ich bin mir sicher, dass man keinen Xbox account benötigt, wenn man Minecraft auf der PS spielt. Mein Sohn spielt es dort ohne Xbox Konto.
So weit ich weiß, benötigt man einen Xbox-Account um die Cross-Play-Funktion nutzen zu können



Da schaut man nach paar Wochen mal wieder ins Forum und Feral spielt immer noch die selbe Platte ab wie beim letzten mal. Wird's nicht langsam langweilig? 😅
 
So weit ich weiß, benötigt man einen Xbox-Account um die Cross-Play-Funktion nutzen zu können

Es sind ja nicht direkt Xbox Nutzer, sondern allgemein alle, die das Microsoft-Netzwerk nutzen.

"Ein Microsoft-Konto ist optional und nicht erforderlich, um Minecraft für PlayStation zu spielen. Es ist ein kostenloses Konto, mit dem Sie sich auf einem Gerät anmelden können. Mit einem Microsoft-Konto können Minecraft-Spieler auf PS4 mit anderen auf Nicht-PlayStation-Geräten wie iPadOS, iOS, Android, Xbox, Nintendo Switch und Windows-Geräten (über Cross-Play, Realms oder Server) spielen.
Mit einem Microsoft-Konto können Sie auch auf anderen Geräten auf Ihre Einkäufe im Minecraft Store zugreifen. Weitere Informationen zum Erstellen eines neuen Microsoft-Kontos finden Sie unter:

Erstellen eines neuen Microsoft-Kontos
HinweisNachdem ein Microsoft-Konto mit einem PlayStation Network-Konto verknüpft wurde, kann die Verknüpfung nicht aufgehoben werden, ohne dass der Zugriff auf Berechtigungen und Minecraft-Token (oder Minecoins) auf anderen Geräten verloren geht."

"
  • You need a Microsoft or Xbox account to play Minecraft cross-platform, even if you are using a different platform. Sign in with your Microsoft account on the title screen.
  • Platforms that support crossplay include; Windows 10 & 11, Chromebook, Xbox One & Series X, Playstation 4 & 5, Nintendo Switch, Android, and iOS.
  • You must have Minecraft Bedrock Edition to play cross-platform. You cannot play cross-platform with the Java Edition, Playstation 4 Edition, or Xbox One Edition.
."
 
So weit ich weiß, benötigt man einen Xbox-Account um die Cross-Play-Funktion nutzen zu können



Da schaut man nach paar Wochen mal wieder ins Forum und Feral spielt immer noch die selbe Platte ab wie beim letzten mal. Wird's nicht langsam langweilig? 😅
Minecraft an Tablet oder Playstation kann grundsätzlich definitiv ohne Xbox Account genutzt werden.
Bei Crossplayfunktionen mag das anders sein. Aber es ist keine Grundvoraussetzung.

Auch verstehe ich nicht, was manche hier mit de GamePass wollen. Das war meinerseits nur ein Beispiel, wie PC Nutzer eben auch dazu gezählt werden, da es sich dann um die Infrastruktur im Xbox Netzwerk handelt.

Letztlich kann man doch ganz einfach pauschal sagen, dass es sich bei den 150 Mio MAUs, die Xbox generiert, um die Anzahl Xbox Konten geht, die Monat für Monat Online gehen. Also egal auf welcher Plattform. Die allermeisten davon sehr wahrscheinlich auf Xbox-Konsole und PC, da man ja weiß, dass der Anteil Xcloud User noch verhältnismäßig klein ist. Die Xcloud wird doch höchstwahrscheinlich vorzugsweise auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones genutzt.
 
Seit September 2023 wurden alle Live Gold Accounts in GamePass (Core) umgewandel. Die Zahl vom Gamepass selbst wird also erheblich steigen bei den nächsten Zahlen.
Zudem brauchst du um dich in der XBox App anzumelden kein aktives Gamepass abo sondern nur ein Account. Hattest du vorher "nur" live gold, konntest du trotzdem chatten und andere Sachen machen.
Und sobald du dich einloggst zählst du als aktiver User dabei ist egal ob du spielst, chattest, nur deine Errungenschaften angeschaut hast oder im Shop schaust.
Und die Vorgängerkonsolen gibt es auch noch, man sollte nicht denken, das alle nur auf den aktuellen Konsolen spielen. Und sobald du dich mit deinem Account einloggst wirst du gezählt...
Nur irgendwann irgendwo mal eingeloggt zu sein ist dann aber doch schon ziemliche schönrechnerei. Vor paar Tagen gab es ja auch die Meldung dass bei Steam ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Wirklich was gespielt haben dann aber nur ein drittel der Nutzer. Kann da also auch sein dass die Steam nur im Hintergrund laufen hatten.
Natürlich kann man eingeloggte User als Aktive User zählen aber für mich ist sowas dann immer nur prahlerei mit hohen Zahlen.
 
Minecraft an Tablet oder Playstation kann grundsätzlich definitiv ohne Xbox Account genutzt werden.
Bei Crossplayfunktionen mag das anders sein. Aber es ist keine Grundvoraussetzung.
Es ging ja gerade um die Cross-play funktion...willst du mit anderen Plattformen spielen brauchste ein MS Account!
Das du das Spiel auch ohne spielen kannst nur auf der PS selbst, steht ja sogar auf der Homepage...ändert aber nix am Cross-play...
Spielst du Cross-Play zählst du als MS User, egal wo du dich einloggst auf welcher Plattform.
 
Minecraft an Tablet oder Playstation kann grundsätzlich definitiv ohne Xbox Account genutzt werden.
Bei Crossplayfunktionen mag das anders sein. Aber es ist keine Grundvoraussetzung.
Das war meinerseits nur ein Beispiel, wie PC Nutzer eben auch dazu gezählt werden, da es sich dann um die Infrastruktur im Xbox Netzwerk handelt.
Ja, mag ja sein, dass es keine Grundvoraussetzung ist, aber ist das nicht gerade mit ein Argument, warum Minecraft überhaupt so erfolgreich ist. Du kannst es quasi überall, ganz plattformübergreifend mit deinen Freunden spielen.
Bin kein Minecraft-Spieler, aber von meinem Eindruck her, wird die Cross-Play-Funktion ziemlich oft genutzt. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist.

Diese Nutzer zählen dann halt auch zu den MAUs des Xbox-Netzwerks.
Minecraft hatte ja sogar teilweise alleinstehend schon 140 Mio MAUs. Also mehr als z.B. ein Activision Blizzard insgesamt hatte 😁
 
Nur irgendwann irgendwo mal eingeloggt zu sein ist dann aber doch schon ziemliche schönrechnerei. Vor paar Tagen gab es ja auch die Meldung dass bei Steam ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Wirklich was gespielt haben dann aber nur ein drittel der Nutzer. Kann da also auch sein dass die Steam nur im Hintergrund laufen hatten.
Natürlich kann man eingeloggte User als Aktive User zählen aber für mich ist sowas dann immer nur prahlerei mit hohen Zahlen.
Deswegen geben sie auch oft die gespielten Spielstunden an. Und die waren bei der XBox schon immer höher sogar als bei der PS...auch die gekauften Spiele pro User waren bei MS immer höher als bei Sony.
Was bringt es wenn du 4mal soviele Konsolen verkaufst und das deine einzige Plattform ist, aber die meisten user nur ganz wenige Spiele kaufen...
Das Geld wird über die Software gemacht, nicht durch die Hardware.
Wenn die User im XBox System dafür 5mal soviel Spiele kaufen pro Schnitt hat MS am Ende trotzdem mehr verdient...und sie haben noch viel mehr Plattformen und Systeme und den Gamepass der soviel einspielt wie wenn du 3 Blockbuster pro jahr veröffentlichst...
Und jetzt gehört ihnen auch noch AB...MS hat soviele big Studios wie alle anderen Entwickler zusammen...
 
Naja, So schlimm ist es zum Glück noch nicht.
MS hatte schon vor AB übernahme 27 Gaming Studios. Jetzt haben sie nochmal wesentlich mehr.
MS hat über 5000 reine Gameentwickler und kann die hin und herschieben wie sie Bock haben.
Und woran die alle Entwickeln ist ja nichtmal bekannt.

Nicht umsonst gehen auf jeder Show mittlerweile die MS präsentationen am längsten und 10mal solange wie bei anderen, weil kein andere soviel Games entwickelt...
Sony hat doch jedes Jahr kaum was zu zeigen, weil ihre Titel dafür viel zu wenig sind.
Würde man die Crosstitel da streichen, bleibt nicht mehr viel Übrig für die Vorstellungen.

Und EA, Ubi und Co....werden meistens integriert und haben selbst auch nicht den Umfang um eine Vorstellung zu füllen.
 
Diese Nutzer zählen dann halt auch zu den MAUs des Xbox-Netzwerks.
Minecraft hatte ja sogar teilweise alleinstehend schon 140 Mio MAUs. Also mehr als z.B. ein Activision Blizzard insgesamt hatte 😁
Wieder falsch.
ActivisionBizzard alleine hat schon 356 Mio MAUs. Also mehr als Xbox und Playstation zusammen.
1704901384944.png

Minecraft alleine käme wohl auch auf über 150 Mio MAUs.
Man kann daher sagen, dass Microsoft weder Minecraft noch ABK bereits in den zahlen Xbox MAUs berücksichtigt hat. Einige schreiben von "Schönrechnerei" Offenbar sind die veröffentlichten Zahlen in Wahrheit aber wohl mehr als Konservativ. Microsoft macht sich ja auch gerne mal kleiner als sie sind. So war es zB auch bei der Übernahme von ABK. Wenn man so stark von den Behörden unter Beobachtung steht macht es aus Konzernsicht vermutlich so auch am meisten Sinn.
 
Deswegen geben sie auch oft die gespielten Spielstunden an. Und die waren bei der XBox schon immer höher sogar als bei der PS...auch die gekauften Spiele pro User waren bei MS immer höher als bei Sony.
Was bringt es wenn du 4mal soviele Konsolen verkaufst und das deine einzige Plattform ist, aber die meisten user nur ganz wenige Spiele kaufen...
Das Geld wird über die Software gemacht, nicht durch die Hardware.
Wenn die User im XBox System dafür 5mal soviel Spiele kaufen pro Schnitt hat MS am Ende trotzdem mehr verdient...
Gibts dazu eine Quelle zu den Spielstunden und Verkäufe?
und sie haben noch viel mehr Plattformen und Systeme und den Gamepass der soviel einspielt wie wenn du 3 Blockbuster pro jahr veröffentlichst...
Der Gewinn und das Abonnenten Wachstum ist entscheidend und letzteres sah die letzten Jahre nicht gut aus.
Nicht umsonst gehen auf jeder Show mittlerweile die MS präsentationen am längsten und 10mal solange wie bei anderen, weil kein andere soviel Games entwickelt...
Sony hat doch jedes Jahr kaum was zu zeigen, weil ihre Titel dafür viel zu wenig sind.
Würde man die Crosstitel da streichen, bleibt nicht mehr viel Übrig für die Vorstellungen.

Und EA, Ubi und Co....werden meistens integriert und haben selbst auch nicht den Umfang um eine Vorstellung zu füllen.
Sony arbeitet an 30 1st Party Spielen.
 
Zurück