• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation übermächtig? PS5 und PS4 knacken gemeinsam Mega-Rekord

MS hatte schon vor AB übernahme 27 Gaming Studios. Jetzt haben sie nochmal wesentlich mehr.
MS hat über 5000 reine Gameentwickler und kann die hin und herschieben wie sie Bock haben.
Es sind ca. 18.000 Entwickler in den Xbox Game Studios beschäfigt. Da gab es mal so eine runde Grafik in den sozialen Netzwerken. Alleine durch ABK sind schon ca. 11.000 hinzu gekommen.
Sony arbeitet an 30 1st Party Spielen.
... der war gut. Du meinst in den nächsten 100 Jahren... ? ;)

Aktuell bekannt ist im Grunde nur eins. Wolverine. Und das ist noch Jahre weit weg.
 
Wieder falsch.
ActivisionBizzard alleine hat schon 356 Mio MAUs. Also mehr als Xbox und Playstation zusammen.
Anhang anzeigen 25701
Ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis MS einen neuen launcher vorstellt. Und alle die Steam spielen und Co. zählen ja ebenfalls dazu, welche da D4 und Co. gekauft haben.
Nur noch eine Frage der Zeit bis MS nur noch EINE Gesamtzahl nennt. Weil alle gehören ihnen und zählen jetzt zu der MS XBox Community.
 
Sorry, Activision only war damit gemeint 😉

Na, was war denn die erste falsche Aussage? :)
Du hattest halt ActivisionBlizzard geschrieben.
Die erste falsche Aussage war, dass man einen Xbox Account benötigt um Minecraft auf anderen Plattformen zu spielen. Dem ist nicht zwingend so, sondern es ist optional für Crossplattform Gaming. Auch scheinen die Minecraft zahlen garnicht erst in den MAUs von Xbox enthalten zu sein. Ebensowenig wie die von ABK, ganz offensichtlich.
 
MS hatte schon vor AB übernahme 27 Gaming Studios. Jetzt haben sie nochmal wesentlich mehr.
MS hat über 5000 reine Gameentwickler und kann die hin und herschieben wie sie Bock haben.
"So viel wie alle anderen zusammen" ist doch trotzdem unsinn. Gibt zum Glück noch einige andere große Entwickler in der Branche.

Nicht umsonst gehen auf jeder Show mittlerweile die MS präsentationen am längsten und 10mal solange wie bei anderen, weil kein andere soviel Games entwickelt...
Dafür ist der Output an Spielen aber immernoch recht mau. :B
 
Ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis MS einen neuen launcher vorstellt. Und alle die Steam spielen und Co. zählen ja ebenfalls dazu, welche da D4 und Co. gekauft haben.
Nur noch eine Frage der Zeit bis MS nur noch EINE Gesamtzahl nennt. Weil alle gehören ihnen und zählen jetzt zu der MS XBox Community.
Ja das könnte sein. Dann berichtet MS bald von 500 Mio MAUs in ihrem Xbox Netzwerk und es wäre tatsächlich auch so. Zumdindest wenn sie für die Games von ABK einen Xbox Account als zwingend erforderlich machen.
 
In welcher Welt kann man denn seine Mitarbeiter hin und herschieben, wie man will?
Als ob da alle 5000 Mitarbeiter mitmachen würden 😅
Gameentwickler sitzen ja nichtmal mehr alle vor ort...die sitzen irgendwo in der Welt und am Ende werden die Teile zusammengebaut. In der Softewareentwicklung wird schon lange alles hin und her geschoben und wenn dein Teil im Projekt fertig ist, bekommst du ein neues Zugewiesen...und da ist es egal ob du jetzt ein Stück für Projekt A oder Projekt B machst von zu Hause...
 
Die erste falsche Aussage war, dass man einen Xbox Account benötigt um Minecraft auf anderen Plattformen zu spielen. Dem ist nicht zwingend so, sondern es ist optional für Crossplattform Gaming. Auch scheinen die Minecraft zahlen garnicht erst in den MAUs von Xbox enthalten zu sein. Ebensowenig wie die von ABK, ganz offensichtlich.
Dann lern mal richtig lesen, bevor du mir ne Falschaussage unterstellst 😉
Ich hab geschrieben, dass man für Cross-Play einen Microsoft-Account benötigt und das ist halt faktisch richtig, wie PhalasP gezeigt hat.
 
Dann lern mal richtig lesen, bevor du mir ne Falschaussage unterstellst 😉
Ich hab geschrieben, dass man für Cross-Play einen Microsoft-Account benötigt und das ist halt faktisch richtig, wie PhalasP gezeigt hat.
Doch die Zahlen von Minecraft sind offensichtlich nicht oder kaum nennenswert in den MAUs von Xbox enthalten. Die von ABK ebenso wenig.
Deine ganze Aussage führt also komplett vom Weg ab.

1704902315149.png
 
Doch die Zahlen von Minecraft sind nicht in denen der MAUs von Xbox enthalten. Deine ganze Aussage führt also komplett vom Weg ab.
Behauptest du das jetzt einfach nur so oder hast auch ne Quelle dafür ? :)

Fakt ist halt, dass du einen Microsoft-Account auf den anderen Plattformen dafür brauchst.
 
Behauptest du das jetzt einfach nur so oder hast auch ne Quelle dafür ? :)

Fakt ist halt, dass du einen Microsoft-Account auf den anderen Plattformen dafür brauchst.
Wieder falsch. Du drückst dich einfach falsch aus.
Quelle ist oben und einen MS account brauchst nur für Crossplay, aber nicht um es auf einer anderen Plattform zu spielen, die nicht MS gehört.
 
Doch die Zahlen von Minecraft sind offensichtlich nicht oder kaum nennenswert in den MAUs von Xbox enthalten. Die von ABK ebenso wenig.
Deine ganze Aussage führt also komplett vom Weg ab.

Anhang anzeigen 25702
Cross-Play hat nix mit der Gesamtzahl der User zu tun.

Wie viele machen Cross-Play und spielen in einer Welt zusammen?

Ich würde ja tippen es handelt sich um einen % Wert im unteren zweistelligen Bereich...
 
Cross-Play hat nix mit der Gesamtzahl der User zu tun.

Wie viele machen Cross-Play und spielen in einer Welt zusammen?

Ich würde ja tippen es handelt sich um einen % Wert im unteren zweistelligen Bereich...
Genau. Deswegen sage ich ja, dass es komplett vernachlässigbar ist, worauf Elvismozart da hinaus will.
Bei 166 Mio Monthly Active Users die alleine Minecraft generiert (egal wo), kann man davon ausgehen, dass MS diese Zahl bei der Xbox komplett aussen vor lässt. Vermutlich um sich nicht zu groß wirken zu lassen. Das Wettbewerbsproblem usw....
 
Wenn es wie hier gesagt wurde nur 30 Mio. Gamepass User gibt und sich die Konsolen auch nicht grade gut verkaufen dann geht das doch rein rechnerisch schon nicht auf. Oder was übersehe ich da?
Wenn ich mit nem Windows PC spiele dann wird das ja wohl kaum zur Xbox zählen. Außer die MS eigenen Spiele für die ich auch am PC nen XBox Account brauche. Aber das wird ja auch nicht die Masse sein.
Gamepass ist nicht gleich User. Hier geht es um die User mit Xbox-Live-Account.
Nicht jeder Xbox-Live-Account hat den Game Pass. Es wurden über 50 Millionen Xbox Ones verkauft. Dazu kommt die Series X/S - wie da die Wechselquote zur One ist, ist nicht bekannt.
Es gibt ja sogar noch ne Menge 360 im Umlauf. Es ist kein Wunder, das bis zur Einführung vom Game Pass Core nach wie vor 360-Spiele in den Games with Gold waren. Auch die melden sich mit ihrer Xbox-ID an.

Den dritten großen Batzen wird aber der PC machen. Auch da muss man ja nicht den Game Pass haben, sondern kann sich auch Spiele im Store kaufen. Potenziell zählen auch die Spiele, die man außerhalb des Ökosystems kauft - sprich Steam. Gerade Online-Spiele setzen ebenfalls eine Xbox-ID voraus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade die PC-Spieler dem Xbox-Ökosystem da einen enormen Boost gegeben haben.

Allein Forza Horizon 5 (CrossGen Spiel) hat ja 35 Millionen+ Spieler. Das ist schon sehr ordentlich für ein Rennspiel und deutet die Größenordnung des Pools an, aus dem Microsoft da schöpfen kann.

Nur irgendwann irgendwo mal eingeloggt zu sein ist dann aber doch schon ziemliche schönrechnerei. Vor paar Tagen gab es ja auch die Meldung dass bei Steam ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Wirklich was gespielt haben dann aber nur ein drittel der Nutzer. Kann da also auch sein dass die Steam nur im Hintergrund laufen hatten.
Natürlich kann man eingeloggte User als Aktive User zählen aber für mich ist sowas dann immer nur prahlerei mit hohen Zahlen.
Naja so wirds halt gerechnet. Wie du schon sagst. Jeder rechnet sich das so hin, wie es die größte Zahl ergibt. Und das ist eben nicht nach Spielern, sondern nach Nutzern allgemein. Wird bei Sony, Steam & Nintendo nicht anders laufen.
Und es geht ja auch um monatliche Nutzer. Und 120 Millionen Leute, die sich in einem Monat mit ihrer Xbox-ID (oder eben 112 Millionen bei Sony) einloggen, ist einerseits schon ordentlich, aber durchaus vorstellbar.
 
... der war gut. Du meinst in den nächsten 100 Jahren... ? ;)

Aktuell bekannt ist im Grunde nur eins. Wolverine. Und das ist noch Jahre weit weg.
Was ist an 30 Spielen unglaubwürdig wenn Sony über 20 Studios hat? Es ist außerdem mehr als 1 Spiel bekannt.
 
Was ist an 30 Spielen unglaubwürdig wenn Sony über 20 Studios hat? Es ist außerdem mehr als 1 Spiel bekannt.
Schau dir mal die Struktur dieser Studios an.
Viele von denen sind nichtmal in der Lage eigenständig Spiele zu entwickeln, sondern sie supporten die anderen. Manche Konvertieren auch nur für Mobile oder PC.

Die Antwort hast du dir auch bereits selbst gegeben. Es soll ANGEBLICH an 30 Spielen gearbeitet werden. Offiziell angekündigt ist aber seit langem nur 1 bzw. kaum mehr als das... Finde den Fehler. ;)
Und lies dir den Artikel deiner eigenen Quelle genauer durch. Das sind fast ausschließlich Vermutungen woran gearbeitet wird. Nur Schall und Rauch im Grunde. Keiner weiß wirklich was. Nicht gerade erquickend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Struktur dieser Studios an.
Viele von denen sind nichtmal in der Lage eigenständig Spiele zu entwickeln, sondern sie supporten die anderen. Manche Konvertieren auch nur für Mobile oder PC.

Die Antwort hast du dir auch bereits selbst gegeben. Es soll ANGEBLICH an 30 Spielen gearbeitet werden. Offiziell angekündigt ist aber seit langem nur 1 bzw. kaum mehr als das... Finde den Fehler. ;)
Und lies dir den Artikel deiner eigenen Quelle genauer durch. Das sind fast ausschließlich Vermutungen woran gearbeitet wird. Nur Schall und Rauch im Grunde. Keiner weiß wirklich was. Nicht gerade erquickend...
18 von den 23 Sony Studios arbeiten eigenständig an Playstation spielen. Wenn nicht alle nur an einem Spiel arbeiten, kommt man locker auf besagte 30. Bei vielen weiß man zwar nicht an was die arbeiten, aber man weiß das die an mehreren Projekten arbeiten.
 
18 von den 23 Sony Studios arbeiten eigenständig an Playstation spielen. Wenn nicht alle nur an einem Spiel arbeiten, kommt man locker auf besagte 30. Bei vielen weiß man zwar nicht an was die arbeiten, aber man weiß das die an mehreren Projekten arbeiten.
Locker auf 30 Spiele? In deiner Welt vielleicht.
Ich sage das ist Schall und Rauch. Man weiß nix... du ebenso wenig.
Sony muss einfach mal wieder was ankündigen. Ich habe gelesen, dass die Ausrichtung unter Jim Ryan dazu geführt hat, dass viele Projekte sich verzögern werden. Ob es stimmt ist ebenfalls nicht sicher, aber eben auch nicht mehr oder weniger, als dein Hoffnungsschimmer.
 
Wieder falsch.
ActivisionBizzard alleine hat schon 356 Mio MAUs. Also mehr als Xbox und Playstation zusammen.
Anhang anzeigen 25701

Minecraft alleine käme wohl auch auf über 150 Mio MAUs.
Man kann daher sagen, dass Microsoft weder Minecraft noch ABK bereits in den zahlen Xbox MAUs berücksichtigt hat. Einige schreiben von "Schönrechnerei" Offenbar sind die veröffentlichten Zahlen in Wahrheit aber wohl mehr als Konservativ. Microsoft macht sich ja auch gerne mal kleiner als sie sind. So war es zB auch bei der Übernahme von ABK. Wenn man so stark von den Behörden unter Beobachtung steht macht es aus Konzernsicht vermutlich so auch am meisten Sinn.
Du weißt aber schon, dass da auch Leute, die Candy Crush auf‘m Klo spielen mitgezählt werden? ;)
 
Zurück