• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 im Live-Stream: Sony-Pressekonferenz zur E3 ab 3 Uhr nachts

Sieht so aus als hätte Sony gewonnen.
 
Ich war ja bislang reiner MS Fanboi ... d.h. Xbox 360 und Windows 7.

Allerdings muss ich jetzt neidlos anerkennen, dass Sony mit der PS4 deutlich mehr richtig macht als MS & den Spieler, = Käufer, im Blick hat und für diesen scheinbar die Konsole entwickelt hat. Bei MS und der One hab ich das Gefühl, dass die Konsole eher in Hinblick auf die Publisher und Rechteverwerter entwickelt wurde ... Lizenzen all over!

100 EUR Differenz ist schon eine Hausnummer ... "leider" ist der Controller der PS4 immer noch ein PS Controller, aber vllt. kann ich mich an das Ding gewöhnen! ;)
 
keinerlei Beschränkungen für Gebraucht-Spiele....
jetzt dürfte auch dem letzten MS verfechter klar sein das MS einfach nur ein ganz übler laden ist...
MS bitte geh pleite
 
MS wird nie Pleite gehen, allein schon wegen Windows und Office :P

Aber die One ist so ziemlich unten durch. Dennoch gilt: PC rules ;)
 
So, cool.

Was mich jetzt wirklich interessieren würde ist wie sich die Verkäufe der PS4 und XBox One entwickeln werden. Also leut "euch" werden es ja 99% PS4 und 1% XBox sein. Das wage ich zu bezweifeln.

Eine Möglichkeit wäre daß sich die PS4 besser verkauft, M$ einlenkt und sich dadurch der Absatz erhöht. Oh, mann, wann erscheinen die Viecher denn? Ich bin noch gespannter auf diesen "Wettkampf" in den ersten Wochen nach Release als bei jedem neuen IPhone/Android Releaee ;) :-D

Und ich bin PC-Onlyer :-D
 
Ist wirklich eine interessante Frage und wie ich bereits meinte, eigentlich bin ich ja MS Fanboi. Aber in diesem Fall wünsche ich mir auch einen "Sieg" der PS4. Sieg bitte in " ", weil mich die Entwicklung von MS mit der One und der Ausblick, was noch kommt bzw. kommen kann, ziemlich ankotzt.

Außerdem sind 100 EUR Unterschied schon eine Hausnummer und wie wir bei der PS3 <> 360 gesehen haben durchaus ein Kriterium, denn die PS3 war ja zum Start deutlich teurer als die 360 und die hatte sich von Anfang an gut, d.h. besser als die PS3, verkauft.
 
Was mich jetzt wirklich interessieren würde ist wie sich die Verkäufe der PS4 und XBox One entwickeln werden.

da würd ich mich nicht einmal trauen auch nur eine prognose abzugeben.
es kann alles eintreten: sogar, dass alle drei konsolen absolute flops werden.
nur dass 1 mrd next-gen-konsolen (o-ton microsoft) verkauft werden, das schließe ich jetzt schon mal aus. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen paar hochauflösende Bilder zu the dark sorcerer

http://www.vg247.com/2013/06/11/the-dark-sorcerer-announced-for-ps4/

einfach nur beeindruckend
 
ja sicher wird man mehr zahlen als bei einem PC-Titel oder Xbox-Titel, aber man muss in dem Fall auch wieder sehen das man bei der PS4 sich halt dafür auch mal nen Spiel von nem Kumpel leihen kann
Und wenn sich unter den eigenen Bekannten/Verwandten/Freunden keine PS4-Jünger befinden kann man ja dann noch im Internet-Auktionshaus seiner Wahl zuschlagen.^^

@topic
So wie es im Moment aussieht könnte die PS4 tatsächlich die erste Konsole werden, bei deren Kauf ich nicht erst rund 4 Jahre nach Erscheinen zuschlagen werde ... vor allem bei dem Preis.
 
Auch wenn ich keine der beiden Konsolen kaufen werde, so hat mich Sony doch mehr überzeugt als Microsoft.
Momentan spricht eigentlich nichts für den Kauf einer XBox One und ziemlich viel für die PS4.
Hut ab Sony.
 
Ich muss auch gestehen, dass ich die PK von Sony deutlich sympathischer fand, auch wenn hier ebenso die abgedroschenen PR Floskeln benutzt wurden. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass dem so häufig wie bei MS der Fall war. Und die Typen (bis auf einen) waren mir auch sympathischer. UND ich hab seltener "TV" gehört ^^
 
Auch wenn ich keine der beiden Konsolen kaufen werde, so hat mich Sony doch mehr überzeugt als Microsoft.
Momentan spricht eigentlich nichts für den Kauf einer XBox One und ziemlich viel für die PS4.
Hut ab Sony.

Wenn man es sich überleght ist es doch ideal, als ob Sony und M$ sich abgesprochen hätten.

Core Gamer müssen nicht mehr lange überlegen zu welcher Konsole sie greifen -> PS4 macht5 das Rennen
Für Gelegenheitszocker die gerne die Box auch am TV für Multimedia verwenden wollen hat wohl die XBox die Nase vorn denke ich.

Eine Sache habe ich vor Jahren gelernt -> Für fast alles mit nem bekannten Namen finden sich Käufer. Ich denke ein paar 100k wird M$ alleine wegen dem Namen und den Vorgängern verkaufen, bestimmt auch ein paar 100k werden an Leute gehen die in Always On einen Vorteil sehen sowie noch ein paar 100k an Leute die den ganzen Multimedia Kram möchten.
 
Es werden deutlich mehr Leute eine One kaufen ... ;)

Es gibt halt viele Leute, den ist DRM und always on relativ egal, Steam anyone? Ich glaub kaum, dass das wirklich die Faktoren sind, die die Käufer abhalten werden ... eher wird der Preis bzw. der Preisunterschied i.H.v. 100,00 EUR eine Rolle spielen.

Wenn überhaupt.
 
Ist wirklich eine interessante Frage und wie ich bereits meinte, eigentlich bin ich ja MS Fanboi. Aber in diesem Fall wünsche ich mir auch einen "Sieg" der PS4. Sieg bitte in " ", weil mich die Entwicklung von MS mit der One und der Ausblick, was noch kommt bzw. kommen kann, ziemlich ankotzt.

Außerdem sind 100 EUR Unterschied schon eine Hausnummer und wie wir bei der PS3 <> 360 gesehen haben durchaus ein Kriterium, denn die PS3 war ja zum Start deutlich teurer als die 360 und die hatte sich von Anfang an gut, d.h. besser als die PS3, verkauft.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir keinen Sieg von PS4. Ich weiß auch nicht so recht warum, aber irgendwie sind die mir auch unsympathisch. Ich mag einfach keine Firmen, die so eindeutig GEGEN die Konkurrenz gerichtet ist statt FÜR den Kunden. Das mag sich zwar hier etwas überdecken, aber die Art gefällt mir trotzdem nicht. Nicht dass ich MS bevorzugen würde, aber ich hätte mir auch eine größere Konkurrenz gewünscht. Zumal ich mir bei der PS4 auch recht sicher bin, dass die exklusiven Titel exklusiv bleiben werden.

Aber was solls, PC Masterrace forever.... :finger:


@ Rabowke: Ich unterstütze (leichten) DRM..... :P

@ Vordack: Gelegenheitsspieler kaufen doch keine Konsole für 500€. Vielleicht später mal, wenn der Preis gesunken ist.... ;)
 
Ehrlich gesagt wünsche ich mir keinen Sieg von PS4. Ich weiß auch nicht so recht warum, aber irgendwie sind die mir auch unsympathisch. Ich mag einfach keine Firmen, die so eindeutig GEGEN die Konkurrenz gerichtet ist statt FÜR den Kunden. Das mag sich zwar hier etwas überdecken, aber die Art gefällt mir trotzdem nicht. Nicht dass ich MS bevorzugen würde, aber ich hätte mir auch eine größere Konkurrenz gewünscht. Zumal ich mir bei der PS4 auch recht sicher bin, dass die exklusiven Titel exklusiv bleiben werden.
Also die PS4 ist mMn eher AUF den Kunden ausgerichtet und WENIGER gg. die Konkurrenz, bei Sony steht der Kunde sogar für den Publishern. Bei MS steht der Kunde auf dem letzten Platz ... allein die grenzdebile Forderung von MS, das die Konsole nach 24h ins Internet muss um "aktiv" zu bleiben ist ... :B :S

Natürlich hat MS auch ein paar tolle Ansätze, wie z.B. die Spielesammlung in der Cloud, die man, leider nur einmal, verleihen kann oder bei einem Kumpel auf seine Spiele in der Cloud zugreifen kann, ohne Medien hin- und herzuschleppen.

Trotzdem überwiegen die Nachteile, z.B. das MS überhaupt ein System implementiert hat, dass man gebrauchte Spiele melden muss.

Das hat mMn nichts mehr mit Kundenfreundlichkeit zutun und nähert sich dem DRM System auf dem Desktopmarkt an. DRM frei war auch einer der Gründe, warum ich auf der 360 gespielt hab ... einfach in die Videothek laufen, ein Spiel für ein WE ausleihen und testen. Völlig legal, keine Probleme.

Bislang war ich, kA warum, auch total "Anti-Sony" und wurde mit dem Controller der PS3 nicht warm ... nur darf bzw. sollte Bequemlichkeit kein Argument sein, um ein DRM System ³ zu unterstützen. ;)

Aber was solls, PC Masterrace forever.... :finger:
Genau! :finger:
 
Ich finde den PC Markt prima und meine Gründe gegen Gebrauchtspiele habe ich an anderer Stelle ja auch zur Genüge dargelegt, denke ich. Daher halte ich Politik von Sony auch rückschrittlich. Dieses "entweder Publisher oder Konsumtene" ist mir eh viel zu viel schwarz-weiß Denken, das deckt die Marktgegebenheiten nicht ausreichend ab. Es gibt auch sowas wie einen Mittelweg, aber Sony hat sich jetzt wieder komplett auf die Seite der Konsumenten geschlagen und sogar die Entwickler applaudieren dafür, das verstehe, wer will...... ;)

Ich finde es z.B. jetzt schon sehr merkwürdig, wenn ich Meldungen lese, dass man bei Ubisoft der Meinung ist, dass der Gebrauchtmarkt gut wäre. Gleichzeitig ist man aber dort ja offensichtlich der Meinung, dass die Piraterie schlecht ist. Wie passt das zusammen? :schnarch:
(wobei Ubisoft ja eh den Anschein macht, als hätten sie von Sony massiv Geld zugesteckt bekommen.....)

Und ich freue mich schon darauf, den neuen Xbox Controller für PES zu nutzen (kaufen). Das ist aber auch der einzige Konsolenteil, der mir ins Haus kommt.... :P
 
Ich finde den PC Markt prima und meine Gründe gegen Gebrauchtspiele habe ich an anderer Stelle ja auch zur Genüge dargelegt, denke ich. Daher halte ich Politik von Sony auch rückschrittlich. Dieses "entweder Publisher oder Konsumtene" ist mir eh viel zu viel schwarz-weiß Denken, das deckt die Marktgegebenheiten nicht ausreichend ab. Es gibt auch sowas wie einen Mittelweg, aber Sony hat sich jetzt wieder komplett auf die Seite der Konsumenten geschlagen und sogar die Entwickler applaudieren dafür, das verstehe, wer will...... ;)
Das ist ja eine interessante Einstellung.

Als Gamer und damit Konsument bin ich doch glücklich, wenn ein Hersteller zuerst auf die Spieler blickt?! Was für echte Gründe gibts denn die Bedürfnisse der Publisher beim Thema DRM und Gebrauchtmarkt zu berücksichtigen?

Das würde mich wirklich mal interessieren. Nicht das wir uns falsch verstehen ... DRM ist kein Kopierschutz. ;)

Übrigens, Entwickler sind selten Publisher ... also nicht verwunderlich, wenn die Entwickler klatschen. ;)

Ich finde es z.B. jetzt schon sehr merkwürdig, wenn ich Meldungen lese, dass man bei Ubisoft der Meinung ist, dass der Gebrauchtmarkt gut wäre. Gleichzeitig ist man aber dort ja offensichtlich der Meinung, dass die Piraterie schlecht ist. Wie passt das zusammen?
Echt jetzt? Was haben dann bitte Gebrauchtspiele mit Piraterie zutun? Absolut nichts. Nada. Null.
 
Zurück