• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Die Konsole könnte laut Naughty Dog beim dynamischen Story-Telling helfen

Dann informier dich mal richtig:
GPU PS4:

18 ALU`s
1152 Compute Units
800MHz
1,84 Terraflops!!!!!!!!!!

Das ist mehr als eine HD7850 und etwas weniger als eine HD7870

BF4 ist ein reines PC Spiel, ist nicht optimiert für Konsole, wie du weisst verwendet die PS4 eine APU, die Architektur ist komplett anders da. Ausserdem ist BF4 für Konsole noch nicht fertig, warten wir erstmal das Endprodukt ab.

Schwachstelle der neuen Konsolen soll die schlappe CPU sein!

Die größte Schwachstelle der Konsolen ist und war schon immer die Thermik. Für vergleichbare Leistungen wie in einem Spiele-PC ist die kleine Konsole einfach thermisch ungeeignet. Nicht umsonst hatte die letzte Generation so Probleme mit der Temperaturentwicklung. Die Unified-Lösung wurde ja auch hauptsächlich deshalb entwickelt und nicht etwa, weil sie so viel leistungsstärker ist als vergleichbare PC Ausrüstung. Oder warum - denkst du - gibt es Unified-Lösungen aus GPU und CPU nicht auch schon für PC, wenn es so viel besser ist? Dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung: eine getrennte Lösung ist immer noch besser, da man mehr Platz hat und eine bessere Thermik nutzen kann und der Mythos vom ausbremsenden PCI-E Bus eben doch nicht ganz so wahr ist...
 
@LordCrash

Ich persönlich ziehe auch den PC vor, mehr Möglichkeiten, aber was hab ich da reingepulvert über die Jahre.
Ich glaube auch nicht das der mit der 400€ teuren PS4 mithalten kann und da steckt immerhin eine HD7950 drin.

Ich möchte wissen welcher PC von uns die neue Unreal-Engine ruckelfrei zum Laufen kriegt, die PS4 schafft das!

Ja da es eine APU ist hat die PS4 Shared Ram und das noch Unified. Das ist doch großartig, zwar müssen sich den Ram CPU und GPU teilen, aber der ist nach Bedarf verwendbar "Unifeid" eben.

Ich habe aber gelesen das der PCI-Express Bus der Flaschenhals ist. Was gerade für Gamer wichtig ist.
Dann verrat mir doch mal warum, wenn kein Flaschenhals, der PCI-'Express Bus immer schneller wird auf den neuen Boards?
 
Dann informier dich mal richtig:
GPU PS4:

18 ALU`s
1152 Compute Units
800MHz
1,84 Terraflops!!!!!!!!!!

Das ist mehr als eine HD7850 und etwas weniger als eine HD7870


30 FPS sind 30 FPS und Medium ist nur Medium.
Für mich zählt das was hinten raus kommt und nicht das was am Papier steht.

War bei der PS3 ja auch so.
39484040840 Units und 1293834049 Bit Anbindung mit 39284304840 MHz.
Schlussendlich hatte das Ding in 95% der Spiele weniger Leistung als die Xbox360.

Dann verrat mir doch mal warum, wenn kein Flaschenhals, der PCI-'Express Bus immer schneller wird auf den neuen Boards?

Der ist schon seit PCIE 1.1 schnell genug. Bis auf die Festplatte limitiert keine einzige "Anbindung".
Die Festplatte war mehr oder weniger der letzte limitierende Faktor am PC; deswegen gibt es ja jetzt SSDs.

Ich möchte wissen welcher PC von uns die neue Unreal-Engine ruckelfrei zum Laufen kriegt, die PS4 schafft das!

Du redest von Dingen die noch nicht mal annähernd aktuell vergleichbar sind.
Warte doch einfach mal Battlefield Qualitätsvergleiche und Benchmarks ab. Dann weißt du wie schnell die Next Konsolen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermik Probleme, ja in 90 Nanometern Chip Produktion

Die PS4 ist so klein und kommt doch mit 28 Nanometern daher, glaube da wirds keine Probleme geben.
 
@Lunica
Den High-End PC wird sie nicht knacken das ist klar, aber für den Preis ist das ein Sahneschnittchen!

Die PS4 ist doch noch garnicht raus, lass sie doch erstmal da sein und dann vergleich das bitte auch mal mit Spielen die für die PS4 programmiert sind, da wirst du dann sehen was los ist.
Schau dir das doch mal mit dem Zauberer an!

Zu BF4, was meinst du warum die das nicht öffentlich auf der PS4 bei der Gamescom gezeigt haben, richtig, weil es noch nicht fertig ist
für Konsole.
Auch da wird sich noch was tun, ob es Medium bleibt bei einer Auflösung von 900 glaube ich nicht.
Dafür kommt das BF4 auf PS4 mit konstanten 60fps daher.
 
@LordCrash

Ich persönlich ziehe auch den PC vor, mehr Möglichkeiten, aber was hab ich da reingepulvert über die Jahre.
Ich glaube auch nicht das der mit der 400€ teuren PS4 mithalten kann und da steckt immerhin eine HD7950 drin.

Ich möchte wissen welcher PC von uns die neue Unreal-Engine ruckelfrei zum Laufen kriegt, die PS4 schafft das!
Mein Kumpel hat sich gerade erst einen neuen Gaming-PC zusammengestellt für ca. 900€. Der steckt die PS4 locker in die Tasche und bringt auch die Unreal4 Engine höchstwahrscheinlich ruckelfrei zum laufen (wenn sauber programmiert....). Und das dann mit 45 bis 60FPS und nicht nur mit 30FPS fest wie bei Konsolen üblich.... ;)

Ja da es eine APU ist hat die PS4 Shared Ram und das noch Unified. Das ist doch großartig, zwar müssen sich den Ram CPU und GPU teilen, aber der ist nach Bedarf verwendbar "Unifeid" eben.
Auf dem Papier hört sich das prima an. Ob das aber in der Realität wirklich so viel bringt, das ist bisher noch ziemlich spekulativ. Zumal die 8GB eben auch fest sind, während dem Speicher für GPU und CPU auf dem PC praktisch keine Grenzen gesetzt sind. Oder glaubst du wirklich dass die Unified-Lösung in den Konsolen mehr Power hat als ein PC mit 16GB Ram und 4GB vRam?

Ich habe aber gelesen das der PCI-Express Bus der Flaschenhals ist. Was gerade für Gamer wichtig ist.
Dann verrat mir doch mal warum, wenn kein Flaschenhals, der PCI-'Express Bus immer schneller wird auf den neuen Boards?
Geschrieben wird viel, wenn der Tag lang ist. Natürlich wird der PCE-E Bus immer weiter entwickelt und schneller gemacht, wie eben alle anderen Teile auch. Das ist doch völlig normal. Man kann sich auch DDR5 Ram kaufen nur braucht das schlicht keiner bisher in einem PC. Die reine Existenz einer Technik ist doch kein Anzeichen für einen Flaschenhals.....
Wie gesagt, das mit dem PCI-E ist ein Mythos, der keinen technischen Wahrheitsgehalt hat. Das ist einfach nur blabla bzw. Marketing. Faktisch gibt es im Augenblick praktisch keine Endnutzeranwendung (Spiele inbegriffen), die den neuesten PCI-E Standard an seine Grenzen bringt, nicht mal ansatzweise....


Man muss aber zwischen reiner Technik und Anwendung unterscheiden: natürlich lassen sich feine Spiele für die Hardware der PS4 entwickeln, keine Frage. Aber für die gleiche Optik braucht man nur dann noch stärkere Hardware am PC, wenn unsauber, inkompetent bzw nachlässig geportet wird. Für Multiplattformspiele, die den PC konsequent als Lead Platform nutzen, gibt es praktisch keinen Grund, warum eine Next-Gen Konsolenversion besser aussehen sollte.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCI-Express Bus ist nur zuständig für die Kommunikation zwischen Grafikkarte über das Board zur CPU, die Festplatte oder SSD hat da garnichts mit zu tun!

Dann verwende doch mal SLI mit zwei Karten, dann wirst du sehen was das bringt mit 1.1, dann laufen nämlich beide Karten nur mit 8x und nicht mit 16x!!!!
 
@LordCrash

Ja 900€ ist ja auch schon mal eine Hausnummer, glaube auch das es ab da für die PS4 eng wird!
Aber vergiss nicht, die PS4 kommt mit Wifi, Blu Ray, Bluetooth, Controller......daher, das darf man auch nicht vergessen.
Ach und "Free to Play" Games sind diesmal auch dabei, wie z.B. War Thunder........

4GB GDDR5 Ram Grafik
16GB DDR3 Ram CPU das ist ein Wort, stimme ich zu!

Die Unreal Engine haben sie damals mit SLI-Verbund von 2x GTX 680 präsentiert!

PCI-Express speed, was sagst du dann zu der SLI Sache wenns doch nicht bremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordCrash

Ja 900€ ist ja auch schon mal eine Hausnummer, glaube auch das es ab da für die PS4 eng wird!
Aber vergiss nicht, die PS4 kommt mit Wifi, Blu Ray, Bluetooth, Controller......daher, das darf man auch nicht vergessen.
Ach und "Free to Play" Games sind diesmal auch dabei, wie z.B. War Thunder........

4GB GDDR5 Ram Grafik
16GB DDR3 Ram CPU das ist ein Wort, stimme ich zu!

Die Unreal Engine haben sie damals mit SLI-Verbund von 2x GTX 680 präsentiert!

PCI-Express speed, was sagst du dann zu der SLI Sache wenns doch nicht bremst?

Also erst mal ist die UE4 Demo auf "einer" 680GTX gelaufen und zum Anderen wurde bei der PS4 Demo einiges runtergeschraubt weniger Partikel usw. da gibs auf Youtube ein Video wo das verglichen wird und da kann man das sehr gut erkennen.
Und zur GPU der PS4 das ist eine 7850 richtig, nur die momentan beste Graka von AMD ist eine 7970 GHz Edition für etwas über 300 EUR, die GPU der PS4 ist da einige Varianten drunter es gibt nämlich noch die normale 7970er, 7950 Boost, 7950, 7870XT, 7870 GHz Edition und erst dann kommt die 7850 welche ganz weit hinter der 7970 GHz Edition liegt von der Leistung her, denn die bringt über 3 TFlops.
Aber selbst das ist schon Schnee von gestern, denn in 14 Tagen kommt die neue Graka Generation von AMD raus und die soll richtig Bombe sein, da wird man wahrscheinlich für 500 EUR mindestens die Leistung einer Titan bekommen und für 300 EUR die Leistung einer 780GTX und das ist 3 bis 4 mal so schnell wie die 7850er.
Die PS4 wird schon beim Releasedatum Schwierigkeiten haben mit einem 600 EUR PC mitzuhalten welcher eine Karte der neuen AMD Generation verwendet, von nächstem Jahr fange ich gar nicht erst an.

Hier mal der Link zum Vergleich oben im Video wird immer angezeigt was gerad bei der PS4 Demo fehlt in dem entsprechenden Moment.

http://www.youtube.com/watch?v=mFgVR2Ke0XY
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiges Marketinggeschwafel. Nur schlecht informierte Leute lassen sich davon blenden.
 
schlecht informierte leute lassen sich von allem blenden - cloudcomputing, blast processing, kundenfreundlichkeit....
 
@Brainwaver

Ich habe aber gelesen, dass die Unreal-Demo beim PC im SLI-Verbund mit zwei GTX 680 präsentiert wurde.
Da kann die PS4 natürlich nicht ganz mithalten.
Klingt für mich auch logisch, denn eine gtx 680 ist ja sogar noch schlapper als eine HD 7950 wenn die übertaktet ist.

Zur GPU, die PS4 Grafiklösung ist stärker als eine HD 7850, keine HD 7850 kommt auf 1,84 Terraflops, also liegt sie näher bei einer HD 7870!
Dann vergisst du das die Hardware in einer Konsole absolut aufeinander abgestimmt ist und nicht ausgebremst wird durch ein aufgeblähtes Betriebssystem.
Windows soll die Hardwarekomponenten im PC ca. 40% ausbremsen.

Zudem sagen Experten dass man die Hardwareleistung bei einer Konsole x2 rechnen kann, was hast du dann, richtig eine Grafikkarte mit ca. 3,68 Terraflops und das ist schon einiges wie ich finde! Obwohl ich denke, x2 ist da ein wenig übertrieben, das glaube ich auch nicht.

Amd macht seit der Grafik-Core-Next Generation richtig gute Karten, ich habe eine XFX 7950 Black Edition und bin voll zufrieden damit.
Klar kommt immer was besseres, aber für was für einen Preis. Ich habe vor einem Jahr noch ca.300€ für die Karte bezahlt und dann hast du nur die Karte nichts anderes.

Ein aktueller 600€ PC wird niemals das Leisten was die PS4 zu leisten im Stande ist!

Schaut euch das mal an, die PS4 wird durch die Xbox One ausgebremst, deshalb werden da auch die ersten Multis nicht gut aussehen
Schaut mal hier:
Spiele-Entwickler: PS4 50 Prozent schneller als Xbox One - COMPUTER BILD SPIELE

Lest euch mal den ganzen Artikel durch!
Microsoft wird es kaum zulassen das die Multis besser auf der PS4 aussehen, also werden die Titel qualitativ bei der PS4 runtergeschraubt, ginge also mehr! Wartet mal ab wenn Naughty Dog einen raushaut, dann sprechen wir uns wieder.

@LordCrash

Die Geschwindigkeit bei zwei Grafikkarten meine ich.
Der Speed beim PCI-Express bei 1.0 oder 1.1 reicht nicht aus um alle Lanes der Grafikkarte anzusteuern, das heisst, es werden im SLI
Betrieb nicht die Daten von der Kompletten Bandbreite PCI-Express x16 übertragen, sondern nur x8, also teilt sich die Geschwindigkeit bei der Verwendung von zwei Grafikkarten. Jede einzelne läuft dann x8!

Wenn doch der Speed bei PCI-Express 1.1 vollkommen ausreicht, wie erklärst du dir dann das?
Bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher, falls nicht korrekt, berichtige mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordCrash

Die Geschwindigkeit bei zwei Grafikkarten meine ich.
Der Speed beim PCI-Express bei 1.0 oder 1.1 reicht nicht aus um alle Lanes der Grafikkarte anzusteuern, das heisst, es werden im SLI
Betrieb nicht die Daten von der Kompletten Bandbreite PCI-Express x16 übertragen, sondern nur x8, also teilt sich die Geschwindigkeit bei der Verwendung von zwei Grafikkarten. Jede einzelne läuft dann x8!

Wenn doch der Speed bei PCI-Express 1.1 vollkommen ausreicht, wie erklärst du dir dann das?
Soweit ich weiß, reichen auch 2x8 Lanes prima aus bei PCIe3.0. Selbst zwei Titans können mit 2x8 Lanes im PCIe3.0 bis an die Leistungsgrenzen der Karten arbeiten.....Die Leistungseinbußen beim SLI Betrieb (<verdoppelte Leistung) liegen ganz woanders: Das Zusammenspiel der Karten ist nicht optimal (hard- und softwareseitig, z.B. auch VRam-Nutzung), nicht die Übertragung des Busses.....

Ganz ehrlich, PCEe1.0 oder 1.1 ist doch kalter Kaffee. PCIe2.0 reicht schon aus, damit aktuelle Karten wie eine AMD 7970 im Crossfire bei 2x8 Lanes ihr volles Potenzial abrufen können. PCIe3.0 ist da noch mal eine andere Hausnummer, an der - wie bereits gesagt - nicht mal Titans im SLI kratzen. Höchstens zwei Dual-GPUs im SLI könnten PCIe3.0 ans Limit treiben, aber dann reden wir aber auch nicht mehr von einem System, das in irgendeiner Hinsicht mit der PS4 vergleichbar wäre..... ;)


Edit: Die angebliche Verdopplung der Hardwareleistung am PC für entsprechende Konsolengrafik stimmt nur für schlechte Ports. Bei sauberen Ports sollte die zusätzliche Ausstattung am PC aufgrund von Windows und Co. nicht mehr als 20.30% ausmachen.....abgesehen davon hat der PC die bessere Thermik, sprich man kann mit Übertakten auch noch einiges rausholen. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass selten die gleichen Werte bei Multiplatformtiteln verglichen werden. Klar braucht ein PC deutlich mehr Power, wenn er höher aufgelöste Texturen, mehr Details, AA, AL und anderen Schnickschnack darstellen soll. Wie das dann später bei Next-Gen aussieht weiß zum jetztigen Zeitpunkt eh noch keiner so richtig. Ich kann dir nur soviel sagen: fast alle Demos auf der Gamescom liefen auf PCs, egal ob PS4, Xbox One oder eben PC Spiel..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordCrash

Ja weil die Treiber und die optimierten Betriebssysteme der Konsolen noch nicht fertig sind!
Fast alle stimmt aber nicht, nicht bei der PS4, bei der One schon. Bei der PS4 war es nur EA.

Verstehe mich nicht falsch, auch ich finde den PC mit seinen ganzen Möglichkeiten einsame Spitze, aber du haust da auch ordentlich Kohle rein. Alleine schon das Netzteil von Enermax hat über 110€ gekostet, Grafikkarte 300€, dann bist du schon über 400!!!

Dann will ich auch mal an meinem 50 Zoll Plasma im Wohnzimmer zocken und das Flair dabei gibt mir kein PC.
Genau dafür sind die Konsolen ja auch gemacht und da bin ich gerne mal bereit 400€ zu investieren.

Ja mit dem PCI-Express 3.0 hast du recht, aber darunter wirds im SLI mit den aktuellen Karten schon eng, da hast du mit x8 auf jeden Fall schon Verluste. Hängt glaube ich auch viel vom Spiel ab.
Ich meinte ja auch 1.0 und 1.1, weil gesagt wurde, das das absolut reichen würde.

Hast du dir mal den Link angeschaut den ich gepostet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordCrash

Ja weil die Treiber und die optimierten Betriebssysteme der Konsolen noch nicht fertig sind!
Fast alle stimmt aber nicht, nicht bei der PS4, bei der One schon. Bei der PS4 war es nur EA.
Praktisch alle Multiplattformspiele liefen auf PCs....(AC4, Battlefield, Titanfall, usw).... ;)

Verstehe mich nicht falsch, auch ich finde den PC mit seinen ganzen Möglichkeiten einsame Spitze, aber du haust da auch ordentlich Kohle rein. Alleine schon das Netzteil von Enermax hat über 110€ gekostet, Grafikkarte 300€, dann bist du schon über 400!!!
Technikdiskussion =/ Preisdiskussion ;)

Keiner bestreitet, dass die Next-Gen Kosnsolen viel Technik zum guten Preis anbieten (was nachher wieder über hohe Spielepreise reingeholt werden muss.......). Ein vergleichbares PC System ist aktuell natürlich deutlich teurer. Nur haben die Next-Gen Konsolen dieselbe Technik über mindestens 5-10 Jahre hinweg, während ein zum jetztigen Zeitpunkt aktueller Spiele-PC mit großer Wahrscheinlichkeit in 2-3 Jahren für weniger Geld zu haben ist, aber schon bessere Performance bietet.....und um beim Preisargument zu bleiben: im Unterhalt ist der PC günstiger (Spiele, Internet) und außerdem ist er noch für andere Dinge nutzbar. So einfach ist das mit dem Preisvergleich also nicht in jeder Konstellation....;)

Dann will ich auch mal an meinem 50 Zoll Plasma im Wohnzimmer zocken und das Flair dabei gibt mir kein PC.
Genau dafür sind die Konsolen ja auch gemacht und da bin ich gerne mal bereit 400€ zu investieren.
Gibt auch kleine PCs fürs Wohnzimmer, die sich kaum von Konsolen unterscheiden....aber ich will dich ja nicht vom Kauf einer Konsole abbringen, darfst du gerne kaufen. Mir gehts nur um die Technik....;)

Ja mit dem PCI-Express 3.0 hast du recht, aber darunter wirds im SLI mit den aktuellen Karten schon eng, da hast du mit x8 auf jeden Fall schon Verluste. Hängt glaube ich auch viel vom Spiel ab.
Ich meinte ja auch 1.0 und 1.1, weil gesagt wurde, das das absolut reichen würde.
Naja, Fakt ist einfach, dass PCIe kein Engpass im PC darstellt zur Zeit, das ist einfach falsch. Wenn man das auf PCIe1.1 beschränkt, ok, aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Ich sage ja auch nicht dass ein 300W Netzteil den PC ausbremst und verschweige dabei, dass auch ein 500W Netztteil verfügbar wäre. Wenn man die Next-Gen Konsolen mit PCs vergleichen will, muss man schon die neueste Hardware bzw. Standards, hier eben PCIe3.0, heranziehen zum Vergleich......:B

Hast du dir mal den Link angeschaut den ich gepostet habe?
Den zu dem angeblichen 50% Leistungsplus auf der PS4? Sorry, aber das ist doch nur Blabla.....die ersten Spiele, exklusiv und multiplattform werden zeigen, ob da was dran ist. Alles andere ist nur Geschwafel bzw. Marketing... oder einfach Inkompetenz bzw. miese Ressourcennutzung von manchen Entwicklern. ;)
 
Zurück