• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entlassungswelle bei den Last-of-Us-Machern von Naughty Dog

Hast du dieses Jahr auch MS schlecht geredet als 10.000 Mitarbeiter entlassen wurde und auch viele Entwicklerstudios davon betroffen waren?
Es sind vermutlich sogar rund 11.000 Mitarbeiter, im Oktober 2022 waren es schon rund 1000.
Auch in Deutschland trifft es etwa 160, darunter Boris Schneider, unter Gamern ein bekannter Name, langjährig für Microsoft, unter anderem als Produktmanager bei der 360 tätig.
Legendär, die Multimedia Leserbriefe bei der PCPlayer, zusammen mit Heinrich Lenhardt.
 
Fest Angestellte und Vollzeitmitarbeiter sind nicht betroffen, sondern Teilzeitmitarbeiter mit einem befristeten Vertrag. Es sind auch keine Entwickler betroffen sondern Leute die bei der Qualitätssicherung arbeiteten. Man hat also lediglich vorzeitig die Verträge aufgelöst.
Laut Artikel nicht nur Qualitätssicherung, sondern auch Art Department und Produktion. Wie auch immer: der Vorgang scheint bei Naughty Dog nicht üblich zu sein. Was ich zumindest aus deutscher Sicht erstaunlich finde: Kann man in den USA befristete Verträge ohne Kompensation vorzeitig kündigen?
 
Laut Artikel nicht nur Qualitätssicherung, sondern auch Art Department und Produktion. Wie auch immer: der Vorgang scheint bei Naughty Dog nicht üblich zu sein. Was ich zumindest aus deutscher Sicht erstaunlich finde: Kann man in den USA befristete Verträge ohne Kompensation vorzeitig kündigen?
Der großteil stammt aus der Qualitätssicherung. Vermute es hängt damit zusammen, dass das Standalone TloU MP Spiel angeblich auf Eis liegt oder nur noch ein kleines Team daran arbeitet. Die Entlassung von Zeitarbeitern ist in der Branche ziemlich normal und in der Regel äußert man sich nicht dazu.
 
Der großteil stammt aus der Qualitätssicherung. Vermute es hängt damit zusammen, dass das Standalone TloU MP Spiel angeblich auf Eis liegt oder nur noch ein kleines Team daran arbeitet. Die Entlassung von Zeitarbeitern ist in der Branche ziemlich normal und in der Regel äußert man sich nicht dazu.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass sie TloU MP runterfahren und sich stattdessen auf SP-Titel konzentrieren, wäre das ja eigentlich zumindest aus meiner Sicht eine gute Nachricht. SP können sie erwiesenermaßen besonders gut.
 
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass sie TloU MP runterfahren und sich stattdessen auf SP-Titel konzentrieren, wäre das ja eigentlich zumindest aus meiner Sicht eine gute Nachricht. SP können sie erwiesenermaßen besonders gut.
Der MP Modus liegt auf Eis.
Aber das Projekt wurde offenkundig (noch) nicht beerdigt. Zudem will Sony mehr GaaS Ansätze und dazu gehört oftmals eben auch ein MP Mode. Das es bei ND nicht rund läuft ist schon länger bekannt. Das nun Entlassungen notwendig werden würde ich nicht gerade als "gute Nachrichten" bezeichnen. Ob ND sich künftig wieder ausschl. auf SP Konzepte konzentriert wissen wir zudem nicht. Das wäre reine Spekulation. Im Interesse von Sony scheint das gemäß der Vorgaben und Ziele jedenfalls nicht zu sein.
 
Der MP Modus liegt auf Eis.
Aber das Projekt wurde offenkundig (noch) nicht beerdigt. Zudem will Sony mehr GaaS Ansätze und dazu gehört oftmals eben auch ein MP Mode. Das es bei ND nicht rund läuft ist schon länger bekannt. Das nun Entlassungen notwendig werden würde ich nicht gerade als "gute Nachrichten" bezeichnen. Ob ND sich künftig wieder ausschl. auf SP Konzepte konzentriert wissen wir zudem nicht. Das wäre reine Spekulation. Im Interesse von Sony scheint das gemäß der Vorgaben und Ziele jedenfalls nicht zu sein.

Also eig. soll Sony anscheinend genau das wollen. Das war anscheinend auch ein Grund, warum Ryan entlassen wurde. Der zu starke Fokus auf Service-Games. Man ist sich seiner Stärken durchaus bewusst. ?
 
Der MP Modus liegt auf Eis.
Aber das Projekt wurde offenkundig (noch) nicht beerdigt. Zudem will Sony mehr GaaS Ansätze und dazu gehört oftmals eben auch ein MP Mode. Das es bei ND nicht rund läuft ist schon länger bekannt. Das nun Entlassungen notwendig werden würde ich nicht gerade als "gute Nachrichten" bezeichnen. Ob ND sich künftig wieder ausschl. auf SP Konzepte konzentriert wissen wir zudem nicht. Das wäre reine Spekulation. Im Interesse von Sony scheint das gemäß der Vorgaben und Ziele jedenfalls nicht zu sein.
Wir reden von Teilzeit Mitarbeitern die nur befristet dort arbeiten. Die Verträge wären vielleicht eh nicht verlängert worden. Das man diese nun Vorzeitig entlässt liegt wahrscheinlich daran, weil TloU MP auf Eis gelegt wurde und diese gerade nicht mehr benötigt werden.
 
Wir reden von Teilzeit Mitarbeitern die nur befristet dort arbeiten. Die Verträge wären vielleicht eh nicht verlängert worden. Das man diese nun Vorzeitig entlässt liegt wahrscheinlich daran, weil TloU MP auf Eis gelegt wurde und diese gerade nicht mehr benötigt werden.
Das bekommt er eh nicht mehr in seinen Schädel rein ?
Naughty Dog steht kurz vor der Schließung! Punkt!!eins
Ne andere Interpretation gibt es nicht ?
 
Das nächste Studio was Sony zugrunde richtet...
Schade um Naughty Dog. Die waren mal sehr gut. Aber der Ofen dort scheint schon lange aus. Nach dem durchwachsenen TLOU2,:-D
facepalm-multiplefaceylcdk.gif
 
Was ist denn eigentlich aus dem angeblichen Sony Hack geworden? Ist ja nun auch schon wieder über eine Woche her und bisher gab es hier gar keine Meldung dazu. Fänd ich ehrlich gesagt etwas interessanter als eine Meldung dass irgendein Sony Studio ein paar Mitarbeiter entlässt.
 
Was ist denn eigentlich aus dem angeblichen Sony Hack geworden? Ist ja nun auch schon wieder über eine Woche her und bisher gab es hier gar keine Meldung dazu. Fänd ich ehrlich gesagt etwas interessanter als eine Meldung dass irgendein Sony Studio ein paar Mitarbeiter entlässt.
War wohl Fake, die Hacker haben nämlich gesagt, wenn die bis zum 28.9. keine Kohle sehen, landen die Daten im Netz. Wir haben jetzt den 4.10 und bis heute ist nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich aus dem angeblichen Sony Hack geworden? Ist ja nun auch schon wieder über eine Woche her und bisher gab es hier gar keine Meldung dazu. Fänd ich ehrlich gesagt etwas interessanter als eine Meldung dass irgendein Sony Studio ein paar Mitarbeiter entlässt.
Der angeblich so kritische Sony hack wurde aufgeblasen bis zum geht nicht mehr um anderen negativ News bissel zu dämpfen (aus meiner Sicht...) Die haben paar unwichtige Restdaten erwischt die quasi jeder abgreifen kann wenn er wirklich will, die Wertlos sind.
Das Ultimatum ist verstrichen nichts ist passiert...Sony hat keine Aufforderung verschickt das man alle PWs ändern soll...NICHTS

Noch mal zum Thema wenn es 25 Leute sind bei 750 Mitarbeitern wäre es knappe 3,4 %
es sind nicht einmal Feste? Leute...es gehen mehr bei Beendigung von Projekten! Da macht keiner nen Terz aber man muss ja die negativen News auf alle verteilen sonst wirds wohl unfair ^^
 
Der angeblich so kritische Sony hack wurde aufgeblasen bis zum geht nicht mehr um anderen negativ News bissel zu dämpfen (aus meiner Sicht...) Die haben paar unwichtige Restdaten erwischt die quasi jeder abgreifen kann wenn er wirklich will, die Wertlos sind.
Das Ultimatum ist verstrichen nichts ist passiert...Sony hat keine Aufforderung verschickt das man alle PWs ändern soll...NICHTS

Noch mal zum Thema wenn es 25 Leute sind bei 750 Mitarbeitern wäre es knappe 3,4 %
es sind nicht einmal Feste? Leute...es gehen mehr bei Beendigung von Projekten! Da macht keiner nen Terz aber man muss ja die negativen News auf alle verteilen sonst wirds wohl unfair ^^

Na wenn du das sagst dann solls wohl stimmen......... XD

Auch geil wie hier die Gründe vorgetragen wurde warum JR gefeuert wurde. Dabei gab es nie eine offizielle Bestätigung, dass er gegangen wurde, sondern offiziell hat er selbst den Hut genommen. Ich meine klar, da kann sich jeder seinen Teil bei denken, aber in diesem Forum wird Seitens der Sony Fan Fraktion, der größte Stuss behauptet und nur von wenigen (inkl. mir) in Frage gestellt. Komme mir immer wieder vor, wie der Einäugige und den blinden. :)

Und:
Bei Naughty Dog ist der Wurm drin. Alleine schon dass das MP Projekt auf Eis gelegt wurde, zeigt das es erneut nicht rund läuft dort. Nach den Mitarbeiter-Debatten rund um TLOU2, dem völlig vermurksten TLOU1 PC Remake jetzt der nächste Eklat bei ND. Die bekommen einfach garnichts mehr auf die Kette. Und es wäre nunmal weiß Gott nicht das erste gute Studio, dass Sony ruiniert hätte. Also es bleibt spannend aber dem ND in seiner heutigen Form sollte man nicht mehr allzuviel zutrauen. Da muss wohl weiter restrukturiert werden.
 
Na wenn du das sagst dann solls wohl stimmen......... XD

Auch geil wie hier die Gründe vorgetragen wurde warum JR gefeuert wurde. Dabei gab es nie eine offizielle Bestätigung, dass er gegangen wurde, sondern offiziell hat er selbst den Hut genommen. Ich meine klar, da kann sich jeder seinen Teil bei denken, aber in diesem Forum wird Seitens der Sony Fan Fraktion, der größte Stuss behauptet und nur von wenigen (inkl. mir) in Frage gestellt. Komme mir immer wieder vor, wie der Einäugige und den blinden. :)

Und:
Bei Naughty Dog ist der Wurm drin. Alleine schon dass das MP Projekt auf Eis gelegt wurde, zeigt das es erneut nicht rund läuft dort. Nach den Mitarbeiter-Debatten rund um TLOU2, dem völlig vermurksten TLOU1 PC Remake jetzt der nächste Eklat bei ND. Die bekommen einfach garnichts mehr auf die Kette. Und es wäre nunmal weiß Gott nicht das erste gute Studio, dass Sony ruiniert hätte. Also es bleibt spannend aber dem ND in seiner heutigen Form sollte man nicht mehr allzuviel zutrauen. Da muss wohl weiter restrukturiert werden.
Das PS5 Remake von TloU hat man doch hinbekommen und das sogar komplett ohne Crunch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird natürlich ignoriert passt nicht ins ferale Weltbild.
Er stellt halt auch bei MS nie etwas infrage. Zum Beispiel bei den Gears of War Entwicklern The Coalition, bei denen 2 kleine Spiele eingestellt wurden, es Entlassungen im 2 stelligen Bereich gab und noch nichts zu Gears of War 6 bekannt gegeben und gezeigt wurde, obwohl das seit 2019 in der Entwicklung ist.
 
Wird natürlich ignoriert passt nicht ins ferale Weltbild.
Ähm... Nur weil man eine Sache hinbekommen hat, heißt das doch nicht, das plötzlich wieder alles gut ist.
Ein Studio mit hohen Ambitionen, dass 2 von 3 Projekten versemmelt, verfehlt seine Ziele. Würde eher sagen, in eurem Weltbild darf es kein ND geben, das scheitert. Also kann nicht sein, was nicht sein darf...

Heute gibt es übrigens weitere Berichte über Abgänge dort:

Bspw der Mitarbeiter, der für die Monetarisierung des Projekts zuständig war. Auch generell bestätigt ist, dass der GaaS Zwang, den Sony seinen Studios auferelegt hat zu Problemen führt (Ist denn bei sony nicht immer alles Gold was glänzt? ;) )... Der MP von TLOU scheint beerdigt zu werden. Offiziell bestätigt ist das aber noch nicht. Bereits im Mai wurde ND durch seine verkleinert. Jetzt erneut. Sony spart den Laden kaputt. Nun wandern Jahrelange Arbeit womöglich in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der PC-Port von LoUP1 nicht von "Iron Galaxy" entwickelt? ?
Klar hat Naughty Dog da am Ende Mitschuld, weil die letztendlich für die Qualität verantwortlich sind, aber nach den guten Ports/Remakes von Uncharted oder auch Metroid Prime hat man sich das sicher auch anders vorgestellt.
 
Habe nicht gesagt das alles wieder gut wird, es ging um die Aussage, dass die Gar nichts mehr hinbekommen.

Ich hab nichts von weiteren Entlassungen gehört.

Beim MP heißt es, dass dieser nicht gecancelt würde sondern auf Eis liegt.
 
Zurück