• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor runtertakten

FroschXXX

Anfänger/in
Hallo
Ich habe einen Sempron 2200+ (s.u.) und betreibe den nun mit nur 100mhz fsb anstatt 166mhz. Demnach läuft er nicht mehr mit 1,50 sondern mit 900mhz. da ich den pc so gut wie nie für spiele bruache, ab und zu mal bildbearbeitung brauche wollte ich das eine zeit so lassen, zumal der pc merklich kühler läuft. Im normalen Betrieb von XP ist der unterschied für mich zwischen 1,5 und 0,9 Ghz nicht sehr groß. Kann ich damit was kaputt machen wenn der arbeitsspeicher mit 333mhz unjd der prozessor mit 100mhz längere zeit läuft?

Nein, der PC dürfte THEORETISCH dadurch auch eine längere "Lebensdauer" haben. Ist schnuppe solange alles stabil läuft.

unpluged am 13.10.2005 18:22 schrieb:
Nein, der PC dürfte THEORETISCH dadurch auch eine längere "Lebensdauer" haben. Ist schnuppe solange alles stabil läuft.

ja, nur macht es wenig sinn, denn wen interessiert es, ob der nun 30 oder "nur" 15 jahre hält... ;)

und wegen der temp: ist dich völlig egal, ob der nun 30, 40 oder 60 grad warm wird. er hält vielleicht etwas länger, wenn er kühler ist, aber der hält auch so wie gesagt lang genug bis er museumsreif wird...

oder hast du im normalen takt schon 70 grad und mehr? dann stimmt was mit deiner kühlung nicht...

Herbboy am 13.10.2005 18:26 schrieb:
unpluged am 13.10.2005 18:22 schrieb:

ja, nur macht es wenig sinn, denn wen interessiert es, ob der nun 30 oder "nur" 15 jahre hält... ;)

und wegen der temp: ist dich völlig egal, ob der nun 30, 40 oder 60 grad warm wird. er hält vielleicht etwas länger, wenn er kühler ist, aber der hält auch so wie gesagt lang genug bis er museumsreif wird...

oder hast du im normalen takt schon 70 grad und mehr? dann stimmt was mit deiner kühlung nicht...

ne im normalen takt 44°C/50°C und northbridge35°/40°c (normal/vollast)

was mir aufgefallen ist, wenn der takt 100mhz ist, startet er normal nach dem ausschalten. bei 166mhz startet er erst normal, und ca. 2 sekunden danach nochmal und bootet dann erst nomal. er läuft aber bei beiden takten stabil. ist dieser "doppelte" neustart schlimm?

FroschXXX am 13.10.2005 18:46 schrieb:
was mir aufgefallen ist, wenn der takt 100mhz ist, startet er normal nach dem ausschalten. bei 166mhz startet er erst normal, und ca. 2 sekunden danach nochmal und bootet dann erst nomal. er läuft aber bei beiden takten stabil. ist dieser "doppelte" neustart schlimm?
wie weit bootet er denn, bevor er zum zweiten mal neustartet? und startet er überhaupt wirklich neu?

die temperaturen sind btw. lächerlich niedrig, da bringt dir ein untertakten rein gar nix, was dir nutzt.

Da Du ein Board mit Via Chipsatz hast, kannst Du ja wenigstens den Speicher normal, also mit 166MHz takten. FSB und RAM müssen nicht gleich getaktet werden. Und wie Herb schon sagte, die Temperaturen sind eh so niedrig, dass ein Runtertakten eigentlich keinen Sunn macht.

Kompromisshalber könntest DU den FSB ja auf 133 stellen ;)

Herbboy am 13.10.2005 18:51 schrieb:
wie weit bootet er denn, bevor er zum zweiten mal neustartet? und startet er überhaupt wirklich neu?

die temperaturen sind btw. lächerlich niedrig, da bringt dir ein untertakten rein gar nix, was dir nutzt.

nein, beim start blinken die cd-rom und die blinken, gehen aus und blinken dann noch einmal
das passiert bei 100mhz nicht, die blinken nur einmal, gehen aus und ich seh einen bootbildschirm, wobei der bildschirm zwischen den 2mal blinekn bei 166mhz nichts anzeigt.

FroschXXX am 13.10.2005 22:43 schrieb:
nein, beim start blinken die cd-rom und die blinken, gehen aus und blinken dann noch einmal
das passiert bei 100mhz nicht, die blinken nur einmal, gehen aus und ich seh einen bootbildschirm, wobei der bildschirm zwischen den 2mal blinekn bei 166mhz nichts anzeigt.
dem würde ich keine besondee bedeutung zumessen.

FroschXXX am 13.10.2005 22:43 schrieb:
Herbboy am 13.10.2005 18:51 schrieb:

könnte am netzteil liegen.
beim systemstart wird ziemlich viel energie zum andrehen der festplatten, cd laufwerke,.. benötigt, kann schon sein, dass das nt da überlastet ist und der ganze rechner abstürzt.
erfolgt kurz darauf ein zweiter startversuch, dreht sich ja schon alles und das system kann fehlerfrei booten.
mit der leistungsschwachen graka ist dann auch anzunehmen, dass es das netzteil nicht wirklich juckt, wenn das system maximal "belastet" wird.

kannst ja zum test mal alles abklemmen/ausbauen, was nicht wirklich zum booten gebraucht wird (optische laufwerke, erweiterungskarten, zusätzliche festplatten).
wenn er dann fehlerfrei bootet ist das eigentlich eindeutig.

Zurück