• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor runtergetaktet?

A

Agent

Gast
Hallo!

Ich habe aus langeweile etwas in Aida 32 rumgeschnuppert, und da sehe ich doch tatsächlich:

Pentium 4 1800 MHz

Vorhergesehene Taktung: 2400 MHz

WO kann ich genau sehen, wie schneller er nun läuft, und warum hat sich mein Prozzi runtergetaktet? Soweit ich weiß tun die das nur, wenn sie zu warm werden, aber er ist 45 Grad warm!?
Und wo takte ich ihn wieder auf die normalen 2400 MHz?

mfg

Ist das ein Laptop?

Ansonsten: guck mal im bios, ob der FSB stimmt.

mfg

Agent am 05.01.2005 16:56 schrieb:
Wo finde ich im BIOS genau die FSB einstellungen?

So genau weiss ich das nicht, unter "Chipset" oder "Advanced", je nach Bios. Das müsste aber leicht zu finden sein und klipp und klar da stehen.

mfg

CPU-Z sagt auch 1,8 GHz und FSB 99,6 MHz. Auf wie viel muss ich denn den FSB wieder einstellen?

Agent am 05.01.2005 17:00 schrieb:
CPU-Z sagt auch 1,8 GHz und FSB 99,6 MHz. Auf wie viel muss ich denn den FSB wieder einstellen?

So wie's aussieht auf 133Mhz.
18x133Mhz = 2400 Mhz

mfg

Agent am 05.01.2005 17:00 schrieb:

vermutlich musst du den auf 133 einstellen. der multi ist bei dir wohl 18, denn 100 mal 18 sind 1800MHz, und 133 mal 18 wären 2400MHz.

evtl. musst du einen jumper auf dem board umstellen, schau mal im handbuch des boards.

oder aber du hast ein sehr altes board mit 100MHz-SD-RAM, und die CPU kann nicht höher eingestellt werden als das RAM? :confused:

*EDIT* dimebag! gimme my time back! :finger: ;-)

Die CPU lief ja bis vorgstern auf 2,4GHz....

Wahrscheinlich muss ich im BIOS den FSB wieder auf 133 stellen, aber wo? Ich finds einfach net! Ich habe AMIbios. Unter Advanced etc find ich einfach nix...

Dimebag am 05.01.2005 17:10 schrieb:
Herbboy am 05.01.2005 17:05 schrieb:
*EDIT* dimebag! gimme my time back! :finger: ;-)

Go away, Kräuterjunge!
das komm von herbert, nicht von "herb" :finger: :-P ;-)

@topic: mach mal einen cmos reset und/oder nimm die batterie mal ne zeit lang raus. evtl. stellt sich das BIOS dann autmatishc wieder korrekt auf de CPU ein.

Agent am 05.01.2005 17:08 schrieb:
Die CPU lief ja bis vorgstern auf 2,4GHz....

Wahrscheinlich muss ich im BIOS den FSB wieder auf 133 stellen, aber wo? Ich finds einfach net! Ich habe AMIbios. Unter Advanced etc find ich einfach nix...

Guck halt alles durch.
Chipset, etc.
Irgendwo muss das stehen.

Eventuell musst du die Option auch erst aktivieren. Wenn da irgendwo was von wegen CPU, Clock usw steht, und da "Auto" oder so eingegeben ist, probier mal das auf "manual" oder einen Nummernwert zu stellen.

mfg

da stand was von cpu speed oder sowas, da stand "100/100", da hab ich jetzt "133/133" draus gemacht und siehe da, ich hab wieder 2,4 GHz, hoffe mal, dass ich das richtige verstellt habe :ugly: Vielen Dank euch allen, besonders an Herb, der hilft mir immer :-D

Zurück