• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozesse deaktiviert -> langsamer Systemstart

Hallo,
erstmal danke für die Tatkräftige Hilfe!
Ich habe ersteinmal dien Dienst "Windows Zeitgeber" deaktiviert, die vielen w32 Fehler sind jetzt weg! Ich werde jetzt glaeich etwas genaueres über den Service Contol manager und die Dienste posten, denn ich galube das ist das Problem mit einer queren Software. Das andere lasse ich erstmal auf sich beruhen!

Boah ist das ein wust, folgendes lässt sich finden:
Ganz verschiedene Dienste werden als nicht richtig gestartet oder als fehlerhaft abgebrochen angezeigt, zb:
Anwendungsverwaltung wurde beendet weil das Modul nicht gefunden wurde
ForceWare Intelligent Application Manager wurde nicht ordnungsgemäß gestartet
Force Ware Web Interface ebenfalls (Mehrere Fehler da, wird mehrmal beendet und neu gestartet, vielleicht ist das der Grund!!)
IPSEC Dienste
Unter dienste werden alle ForceWare einträge als automatisch gestartet angezeigt, laufen.

malteharms3 am 18.03.2006 15:48 schrieb:
Boah ist das ein wust, folgendes lässt sich finden:
Ganz verschiedene Dienste werden als nicht richtig gestartet oder als fehlerhaft abgebrochen angezeigt, zb:
Anwendungsverwaltung wurde beendet weil das Modul nicht gefunden wurde
ForceWare Intelligent Application Manager wurde nicht ordnungsgemäß gestartet
Force Ware Web Interface ebenfalls (Mehrere Fehler da, wird mehrmal beendet und neu gestartet, vielleicht ist das der Grund!!)
IPSEC Dienste
Unter dienste werden alle ForceWare einträge als automatisch gestartet angezeigt, laufen.

Na, vielleicht kommen wir ja da weiter. Du hattest ja schon gesagt, dass Deine NV Firewall nicht mehr so richtig funktioniert. Hast Du evtl. schon versucht, die Nvidia-Software und Treiber komplett zu deinstallieren? Notfalls im abgesicherten Modus? Evtl. hat sich damit Dein Problem dann schon erledigt. Falls Du irgendwelche Dienste deaktiviert haben solltest, die die benötigt werden, wird die Neuinstallation der Treiber und Software diese hoffentlich wieder aktivieren.

Warum die Dienste nicht richtig funktionieren, läßt sich evtl. auch aus den Logs noch besser schließen. Welche Gründe werden denn dort genannt, dass die Dienste nicht richtig starten?

Eine Frage noch: Hast Du XP home oder Pro? Wegen Application Management... ist nämlich nicht Teil von XP Home... kann sein, adss hier eine KOmponente verzeweifelt nach demo Modul sucht, es aber eben nicht wegen des Betriebssystems finden kann.

Grüße!

Riq

Hallo,
ich habe gerade das System mehrmals mit startender Nvdia Firewall, mit allen Diensten und mit keinem ForceWare diensten und sogar einmal mit allen angebotenen Diensten booten lassen und es ergab sich nichts... Ich habe Xp Home. Ansonsten gebe ich mich geschlagen. Werde nochmals eine radikal deinstalltion von allen Nvidia Firewall Komponenten. Sind viele Fehler in der Ereignisanzeige denn so schlimm?

malteharms3 am 18.03.2006 16:19 schrieb:
Sind viele Fehler in der Ereignisanzeige denn so schlimm?

Ist, wie so vieles im Leben, Definitionssache ... :rolleyes:

Hier hast Du doch quasi schwarz auf Weiß die Gründe dafür, warum Dein System beim starten so lange braucht und Du nicht ins Netz kommst. Die Dienste werden nicht ordnungsgemäß gestartet. Die Gründe dafür stehen in den Fehlermeldungen. Ich kann Dich nur nochmal bitten, einen genaueren Blick darauf zu werfen und die möglichen Ursachen einzuschränken. Das beliebige aktivieren und deaktivieren von Diensten hilft dabei ledier reichlich wenig. Allenfalls löst Du damit nur noch mehr Chaos aus. Der Grund für das Nichtstarten eines Dienstes kann z.B. auch sein, dass der Dienst nicht mit genügend Rechten gestartet wird oder ganz einfach eine Datei fehlt ...

Um hier quick and dirty zu testen, solltest Du tatsächlich die ForceWare-Treiber deinstallieren, danach manuell prüfen, ob auch wirklich alle Dateien entfernt wurden (notfalls verbliebene Dateien selbst löschen) und danach neu installieren. Ansonsten mit viel Spucke und Geduld die Ereignisanzeige durchforsten.

Mein Tipp an Dich ist: Es ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller, der Ursache für die Störung mit viel Fleiß auf den Grund zu gehen, als das Betriebssystem einfach neu aufzuspielen. So kannst Du sicherstellen, dass Dir das gleiche nicht nochmal passiert und Du lernst etwas über die Funktionsweise Deines PCs.

Grüße!

Riq

Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen es dabei zu belassen und den ertragbaren langsamen Systemstart erstmal zu ertagen, da, sowiet ich das sehe, keine Leistungseinbußen enstehen. Vielleicht habe ich irgentwann mal Zeit das ganze zu durchforsten.. Ansonsten wird es wie gesagt spätestens bei der nächsten formatierung weg sein. Ist für mich mehr ein Schönheitsfehler!
Gruß,
Malte

malteharms3 am 18.03.2006 17:36 schrieb:
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen es dabei zu belassen und den ertragbaren langsamen Systemstart erstmal zu ertagen, da, sowiet ich das sehe, keine Leistungseinbußen enstehen. Vielleicht habe ich irgentwann mal Zeit das ganze zu durchforsten.. Ansonsten wird es wie gesagt spätestens bei der nächsten formatierung weg sein. Ist für mich mehr ein Schönheitsfehler!
Gruß,
Malte

Deine Entscheidung...

Als Schönheitsfehler würde ich so etwas jedenfalls nicht abtun. Fehlermeldung ist nun mal ein Zeichen, dass etwas mit Deinem System nicht stimmt. Und wenn ich sehe, dass Du nen anderen Thread aufgemacht hast, in dem Du BEIM SURFEN eine Prozessorauslastung von bis zum 50 % hast (und das mit so einem Prozessor), würde ich mir Gedanken machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nicht so lange "PCler" bist oder Dich noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt hast. Vielleicht ist es ja meine Paranoia oder einfach übertriebener Perfektionismus, aber bei Computern gibt es in dem Sinne (für mich jedenfalls) keine Schönheitsfehler. Wenn etwas nicht funktioniert, hat das eine Ursache, die gefunden werden muss. Computer sind dazu da, das zu machen, was sie "gesagt bekommen". Und den Kisten ein Eigenleben zuzugestehen, und das beinhaltet das Akzeptieren von ungewollten Verhaltensweisen, ist sicherlich nicht hilfreich. Im schlimmsten Falle erhälst Du später Effekte, die Du nicht vorhergesehen hast...

Dann setz Dich lieber mal für zwei Stündchen hin und mach die Kiste platt. Ist der einfachste Weg und Du bist wirklich auf der sicheren Seite

Dennoch viel Glück und noch viel Spaß :-]

Viele Grüße und toitoitoi

Riq

nurmal kurz zur klarstellung:
1sekunde beim öffnen des Browseres 52%, beim surfen durchschnitt 12%, während ich gerade schreibe 0-2%

Zurück