• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

Hoher PING ausschließlich beim Spielen

Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
27
Guten Abend zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein äußerst merkwürdiges Problem. Mein Ping schießt sobald ich ein Multiplayerspiel starte in die Höhe und ich kann rein gar nichts online spielen. Das mir Unerklärliche ist, dass ich sonst super fixes (und vor allem konstantes Internet habe). Ich lade ohne Unterbrechung mit 20MB/s runter. Mein Upload ist bei knapp über 1 MB/s. Ich kann im Discord labern, Streams schauen, alles mögliche an Spielen downloaden usw. Aber sobald ich einen Server betrete geht mein Ping in die Decke. Tatsächlich habe ich gerade mal den Task Manager geöffnet und konnte (da das Fenster ja sehr klein ist) das Spiel im Hintergrung beobachten und sobald ich in den TaskManager getabbed bin lief das Spiel wieder fröhlich vor sich hin. Alle Spieler bewegen sich normal, die Lognachrichten werden normal verarbeitet, alles supi. Tabbe ich wieder ins Spiel ist der Ping wieder bei 600.

Ich bin einfach völlig überfragt und kann mir das null erklären. Ich habe sowohl Windows als auch Steam bereits neu installiert. Kann das ein Hardware problem sein? Aber welches? Mein Rechner läuft an sich rund und der ist auch täglich zum Arbeiten und zocken (offline) in Benutzung.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße :)
 

Batze

Registrierter Benutzer
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.073
Reaktionspunkte
4.734
Ich muss dir leider sagen 20MB Download ist gerade noch so tragbar aber 1 MB Upload ist eben für heutige Games nicht mehr wirklich tragbar, gerade im Shooterbereich und im MMO Bereich schon gar nicht, also ein WoW im Raid wäre damit gar nicht mehr spielbar. Das ist leider Dorfgeschwindigkeit womit viele moderne Spiele nicht mehr wirklich klar kommen.
Das raus tabben kann damit zu tun haben das bei Tab Wechsel das Spiel nach, sagen wir mal, unten schaltet, aber dann auch nicht spielbar ist.
Das Problem ist nicht deine Hardware (wobei ich die erstmal gar nicht kenne) sondern im ersten Eindruck dein Internet.
Was spielst du denn so?
 
TE
NickNameRandomNumber
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
27
Naja ich hatte bist dato nie Probleme mit Onlinespielen. Ich habs mit CSGO über Steam und mit BF3 über Origin probiert. Ich weiß ich hab nicht das schnellste Internet aber 20 MB (nicht MBit! Da wären es 160) sind doch ganz okey? :-D Und hier muss man sagen ich hatte in meinem Heimatdorf bei meinen Eltern wirklich nur 800kB also 0.8MB und damit konnte ich tatsächlich auch problemlos CS spielen. Das scheint mir einfach ein Softwareproblem zu sein.

Falls es doch relevant ist hier mal meine Hardware:

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RTX 2060 Super
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3200MHz
MB: B450 Tomahak Max
WLAN: TP AC 1300

Jaja ich weiß, Wlan und Adapter.. Ich habe abseits von Videospielen aber null Probleme mit dem Internet. Weder die Geschwindigkeit noch die Konstanz ist betroffen.
 
Oben Unten