malteharms3 am 18.03.2006 10:39 schrieb:
Also ich werde jetzt mal die auffallendsten Fehler hier posten:
Bei System:
Diverse Warnungen und Informationen, spielen die auch ne Rolle??
Fehler:
W32Time Ereignis: 29, 17 (mehrmals gefunden!)
disk11 11
service control manager 7032, 7022, 7024, 7023, 7035.... (ganz viel davon..)
Anwendung:
Application error 1000
ganz viele Warnungen Winmgmt 63
Was geht da ab???
w32time ist eigentlich nicht dramatisch. Normalerweise versucht Dein PC, die Systemzeit mit einer Zeitquelle im Internet abzugleichen. Wenn Du nicht online bist, kann die Zeit auch nicht abgeglichen werden. Den dafür zuständigen Dienst kannst Du gefahrlos unter "Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste" deaktivieren. Den genauen Namen habe ich leider nicht präsent. "Windowszeitgeber" so was in der Richtung? Musst du selbst mal schauen (sitze hier derzeit an einer win98er Kiste meiner Freundin...)
Zu den anderen Fehlern: Disk mit dem Wert 11 ist ein Problem mit dem Plattenzugriff. Kann durch alles möglich ausgelöst werden. Wenn der fehler konsequent seit Beginn der Aufzeichnung aufgetreten ist, solltest Du die Treiber für den Controller prüfen, die Einstellungen für die Platte im BIOS prüfen (SMART eingeschaltet? Enhanced-Mode eingeschaltet?), die Kabelverbindungen checken bzw., falls vorhanden, USB-Geräte, die als Laufwerke erkannt werden (card-reader oder externe USB-Laufwerke) vom Computer entfernen und dann sehen, ob der Fehler immer noch auftaucht.
Die Service Controll Manager Fehler sind eindeutig. Die Codes weisen darauf hin, dass ein Service (Dienst) nicht mehr reagiert (7022), abgestürzt ist (7023), beendet wurde (7024), nochmal versucht wurde, diesen zu starten, obwolh der Dienst schon lief (7032) bzw. das erfolgreich ein start- oder Stop-Kommando an den Dienst gesendet wurde (7035).
!!!
Schreib doch mal bitte, welche Dienste nicht gestartet wurden. Das hilft mir enorm weiter

!!!
In den Fehlermeldungen des SCMs sind bei den Fehlernummern in der Beschreibung der Fehler (einfach dieMeldung im Ereignisprotokoll doppelt anklicken und öffnen) auch die Dienste angegeben, die den Fehler verursacht haben. Im nächsten Schritt solltest Du also prüfen, warum der Dienst nicht gestartet wurde. Meist steht dort z.B. "Der Dienst <DNS-Client> konnte aufgrund eines Fehlers <xy> nicht gestartet werden.." Dann solltest Du prüfen, ob der Dienst tatsächlich nicht läuft.
Häufig liegt die Ursache für solche Fehler darin, dass man im paranoiden Wahnsinn tatsächlich zu viele Dienste deaktiviert hat, die aber für den Betrieb von Windows essentiell sind. Hier der Weg, um dies zu prüfen:
Unter "Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste" werden Dir die Dienste angezeigt, die installiert sind. Hinter dem Namen steht der Zustand (gestartet) und die Startart (automatisch / manuell / deaktiviert). Nun suchst Du den Dienst, der Dir im Ereignislog mit einem Fehler angezeigt wurde. Prüfe hier zunächst ob der Dienst gestartet wurde oder nicht. Als nächstes versuche, ihn manuell zu starten und die Startart ggf. auf automatisch zu setzen.
Falls sich der Dienst nicht starten läßt, kann es sein, dass dieser selbst von anderen Diensten abhängig ist, also vorher noch andere Dienste gestartet werden müssen. Um dies zu prüfen, klickst Du doppelt auf den Dienst und öffnest den dritten (oder zweiten??? ich habs echt nicht so in Erinnerung ...

) Reiter des Eigenschaftenfensters. Hier werden Dir die Abhängigkeiten angezeigt, und zwar, welche Dienste von dem gerade betrachteten abhängen und von welchen der gerade betrachtete Dienst selbst abhängt. SO kannst Du evtl. Schritt für Schritt die benötigten Dienste selbst aktivieren.
Also: Poste hier doch bitte die Dienste, die nicht gestartet werden bzw. Fehler zeigen und vielleciht kann ich (oder jemand anderes hier) Dir dann noch etwas eher helfen. Immerhin sind wir aber jetzt schon mal einen kleinen Schritt weiter, gell?
Application und 1000 wird vermerkt, wenn Dir eine Anwendung abstürzt. Sollte auch dabei stehen, um welche es sich handelt.
Winmgmt und 63 ist schon etwas schwieriger. Dies bedeutet, dass sich ein Dienst oder Programm mit dem Account LocalSystem, also lokales System angemeldet hat und daurch volle Zugriffsrechte auf Windos hat (etwas verkürzt dargestellt). Schau unbedingt nach, um welchen Anbieter es sich hierbei handelt (wird als provider in der Ereignisanzeige vermerkt!). Falls es sich um eine Windows-Komponente handelt ist es halb so wild. Falls es sich jedoch um ein dir unbekanntes oder suspektes Programm handelt, könntest Du tatsächlich doch einen Schädling auf dem System haben, der den ganzen Trubel verursacht ...
Schöne Grüße
Riq