• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Promotion - Mafia 2: Die PC-Version im Test von PC Games

AW: Spieletest - Mafia 2: Test der PC-Version - Gutes, aber nicht herausragendes Mafia-Epos

Ich vermute, Nebenmissionen etc. werden noch durch 9234927 kostenpflichtige DLC's nachgereicht.

Werd es mir erstmal nicht kaufen, vielleicht wenn es billiger ist.

AW: Spieletest - Mafia 2: Test der PC-Version - Gutes, aber nicht herausragendes Mafia-Epos

wahrscheinlich war dieser denby grace zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht an der Entwicklung beteiligt.

@insaneduck: Damit kannst du möglicherweise sogar recht haben. Leider.

Mir ist es gänzlich unverständlich wie ein Game von so einer Größe und einer so langen Dev Time, nur so kurz sein kann. Die Demo hat mir sehr gut gefallen..aber für knapp 50 ocken verlange ich schon einen gewissen Umfang...GTA schafft das doch locker, da bin ich weit über 50 std ganz auf ruhig beschäftigt, wenn nicht länger^^

Ich denke mal bei Openworld-Spielen mit unmengen an Nebentätigkeiten ist es immer schwer eine super Story zu präsentieren. Was zählt ist da einfach das Erleben der verschiedenen Situationen und das man es mit vielen interessanten, liebens- und hassenswerten Charakteren zu tun bekommt und das schafft Rockstar immer. Also ich denke gerne an meine Zeit in Liberty City zurück auch wenn die Rahmenhandlung nicht unbedingt oscarreif war.
das ist wahr, GTA 4 hatte durchaus seine Reize, ich hab mich dort erst nach 30 Stunden gelangweilt...das Design der Figuren war ebenfalls richtig spitze. Die Frage ist halt, will man ein Spiel mit guter Story, das aber quasi nur beim ersten Durchlauf Spass macht, oder will man mehr Open World, das einen auch dauerhaft bei der Stange hält, wenn man die normalen Missionen auswendig kennt.

Red Dead Redemption ging da einen guten Weg, und es gefiel mir sogar noch besser als GTA. Vielleicht durch das unverbrauchte Wildwest-Setting, vielleicht weil ich Würfelpoker und Steckbriefliche Verbrecherjagd unterhaltsamer finde als Bowling und Pseudopolizeimissionen
.
Mafia 2 ist halt "nur" ein kleiner Bruder der OW-Games, aus dem mit gutem DLC aber noch mehr werden kann - das 50er Jahre Setting gefällt mir jedenfalls auch richtig gut, und ist ebenfalls nahezu unverbraucht.

Wie gut das ich mir erstmal Just Cause 2 geholt habe da lohnt sich der Preis wenigstens. 12 Std. ist ja wohl mehr als wenig. Und was soll man mit ner freibegehbaren Stadt wenn man nicht viel machen kann. Mal schauen was die DLC mitbringen.

Schade, da bauen die Entwickler bei Open World Spielen so oft viele Features ein, wie diverse Läden, aber brauchen tut man sie nie. Dabei könnte man doch viel mehr von den Elementen die man einbaut auch den Spieler abhängig machen. Auch das Geld einen echten Stellenwert hat und nicht am Ende im Übermaß vorhanden ist. Ich beziehe mich hier mehr auf GTA IV. Irgendwie verlieren sich die Spiele zu schnell im Überfluss, sei es Geld oder Waffen. Ich vermisse da irgendwie die Herausforderung, nur im richtigen Moment auf die Maus klicken ist für mich keine Herausforderung.

Mafia 2 ist sicher gut, aber es ist wieder nicht das Open World Spiel das ich mich erhofft habe, das wird wohl keiner hin bekommen. Wäre wohl zu viel Aufwand. Schade das Red Dead Redemption nicht für PC erscheint, das soll ja ganz interessant sein.

Ich denke in mafia2 wurden zu viele open-world-erwartungen gesteckt, obwohl die entwickler bereits klar gemacht hatten, dass es sich eher um ein lineares speil mit open-world-zusatz handelt! Denn so wie es scheint bietet es genau das was versprochen wurde.....eine geniale story, genial insziniert und sehr gutes gameplay! Jedoch muss ich zugeben, dass 12h wirklich wenig sind aber wir werden sehen was die DLCs bringen...........die darf man nicht vergessen!

Demo gespielt und für nichtkaufenswert befunden!
Grafik- nix dolles.Selbst das letzte Driver fand ich interessanter.
Da entwickelt man ewig, verschiebt noch viel ewiger und dann sowas.

Jeder einzelne positive Aspekt weist gravierende Mängel auf und könnte genauso gut unter den negativen stehen. Ist es denn so schwer, auch einem gehypten Spiel eine realistische und vor allem zum Text passende Wertung zu geben, selbst wenn Leute sich darauf jahrelang gefreut haben? Wenn es ein geradliniges Actionspiel mit toller Story sein soll, und kein OW mit Nebenmissionen, dann müssen Gameplay und Spannungsbogen einfach sitzen, und das tun sie anscheinend nur bedingt. Sich mit der Hoffnung auf Patches und DLC's zu vertrösten ist erbärmlich.
Mafia 2 klingt nach einem flachen Spielerlebnis voller Mängel, dessen kurze Dauer man besser in ein paar Scorsese oder Coppola Filme investiert. Viel linearer wird man da anscheinend auch nicht unterhalten.

Kurz, linear und für mich uninterressantes Setting - kein Kaufgrund vorhanden. Wobei mich die Story an sich und die Inszenierung interessieren würden.

@insaneduck: Damit kannst du möglicherweise sogar recht haben. Leider.
Ich persönlich würde das begrüssen :-) Okay, eben weil mich Nebenmissionen nicht dermassen interessieren. Ich bin arbeitstätig, hab ne Freundin und nicht übermäßig viel Lust/Zeit um zu zocken.

Die einzigen Spiele die ich in den letzten Jahren durchgespielt habe waren Alpha Protocoll und ME1 und 2. Die haben, selbst mit Nebenmissionen, unter 30 Stunden pro Titel gebraucht. Jett sitze ich bei Dragon Age und denke daß ich so 100 Stunden brauchen werde. Da bin ich froh wenn ich mich, gerade bei einem Shooter, aufs wesentliche konzentrieren kann und eine gute Story erleben darf. Wer mehr will soll eben blechen :finger:

Warten wirs aber erst mal ab ob überhaupt DLC kommt.

Jett sitze ich bei Dragon Age und denke daß ich so 100 Stunden brauchen werde.
Aber auch nur, wenn du dir seeeeeeeeeeeeeeeeehr vikel Zeit lässt und alle Origins durchspielst dazu noch das Addon. Dann kommst du auf 100 Stunden. Sonst sind 70-80h realistischer, leider :-|

Auf der Übersichtskarte der Stadt sind in der Legende neben dem Symbol
für Story-Missionen auch Jobs verzeichnet. Doch der gelbe Punkt, der
anscheinend Nebenmissionen anzeigen sollte, blinkt nur ein einziges Mal
auf der Karte auf. Ob hier den Entwicklern die Zeit davonlief, um solche
Jobs zu integrieren?

Könnte sein, vielleicht hebt man sich das auch für den geplanten DLC auf. Würde mich freuen wenn es sowas künftig gäbe, damit man mehr motiviert wird, sich in der tollen Spielwelt aufzuhalten.
Es liegt doch auf der Hand, dass das Spiel zugunsten von DLC´s beschnitten wurde. Stichwort: Jobs. Ist schon etwas ärgerlich.

Aber auch nur, wenn du dir seeeeeeeeeeeeeeeeehr vikel Zeit lässt und alle Origins durchspielst dazu noch das Addon. Dann kommst du auf 100 Stunden. Sonst sind 70-80h realistischer, leider :-|
Unglaublich! Was für ein beschissenes P/L-Verhältnis. Diese geldgierigen Bioware-Schweine sollten sich schämen. :ugly:

Btw., ich habe übrigens keine Probleme, 40 € für ein Spiel zu blechen, das mich auch nur 6-8 Stunden blendend unterhält. Spielspaß ist nicht zwingend eine Frage des Umfangs.

Kommt auf den Spieler an. :-)
Ich habe für das Hauptspiel insgesamt 100 Stunden gebraucht (Storymissionen, Nebenmissionen usw.). Allein beim ersten Mal. Dazu habe ich auch die sechs Origins (bis zum Ende der Geschichte im Spiel) durchgezockt.
Allein mit dem Hauptspiel (samt DLCs, die sich direkt ins Hauptspiel einfügen) habe ich also insgesamt etwa 500 Stunden gebraucht. Die restlichen Male, nach dem ersten Mal durchspielen, habe ich tatsächlich ehr 70-90 Stunden gebraucht.
Ja, richtig gelesen! Ich habe DA:O 6x durchgespielt und immerwieder was anderes erlebt (auch wenn die Gebiete natürlich gleich bleiben, ist klar). :-D
Das Addon, Awakening, habe ich 2x durchgespielt, was etwa insgesamt 50 Stunden in Anspruch nahm.

Btw...selbst wenn es "nur" 70-80 Stunden Spielzeit hätte, wäre das noch immer super. Drakensang: Am Fluss der Zeit hatte beispielsweise nur etwa 40-50 Stunden Spielzeit insgesamt (dafür aber auch einen gewissen Wiederspielbarkeitswert).

@Topic
Ich hab mir irgendwie mehr erhofft, gerade was den Umfang angeht. Immerhin war Mafia 2 ziemlich lange in Entwicklung.

Unglaublich! Was für ein beschissenes P/L-Verhältnis. Diese geldgierigen Bioware-Schweine sollten sich schämen.  :ugly:

Btw., ich habe übrigens keine Probleme, 40 € für ein Spiel zu blechen, das mich auch nur 6-8 Stunden blendend unterhält. Spielspaß ist nicht zwingend eine Frage des Umfangs.
Recht hat der alte Mann hier. Aus diesem Grund freue ich mich auch auf Mafia II. Selbst wenn es "nur" ~12 Stunden Spielzeit sind, so hoffe ich doch das diese 12 Stunden eine packende und spannende Geschichte erzählen.

Mir persönlich sagen Spiele mit so einer exorbitant langen Spielzeit überhaupt nicht zu, denn meistens merkt man dem Spiel einfach an, dass es "sinnlos" gestreckt wurde. Ich kenne keine Spiel was wirklich 60 Stunden spannende (!) Unterhaltung bietet.

Keines! Keines!!

:ugly:

"Gegner reagieren oftmals gar nicht bzw. dumm: Ihre Gegner machen minutenlang nichts, als zu warten, dass Sie hinter einer Ecke auftauchen. Oder Ihre Gegner kommen im Entenmarsch auf Sie zu, sodass eine Salve mit Ihrer Waffe genügt, um alle auf einmal auszuschalten. Oder Ihre Feinde tauchen immer an derselben Stelle aus der Deckung auf – Moorhuhn lässt grüßen."

Mit so einer KI wäre jeder andere Shooter gnadenlos abgesoffen. Von dem unmöglichen Speichersystem, das nun schon so oft für Unmut gesorgt hat mal ganz abgesehen.

Aber der Hype um Mafia 2 ist so gross gewesen, das die Tester diverser Magazine anscheinend das Spiel als interaktiven Film mit tollen Zwischensequenzen und Atmospäre sehen bei dem halt auch mal geschossen wird.

Nachvollziehen kann ich das nicht, obwohl ich mich sehr auf Mafia 2 gefreut habe.

Schiessereien sind bestenfalls Mittelmass, die Welt ist eher leer und dürftig in Szene gesetzt und die Missionen für ein Spiel oft extrem langatmig (Kisten in LKW laden) und müssen obendrein noch bei Neustart der Mission wiederholt werden. Physix und damit die gross angepriesenen Supereffekte sind bei 98% aller Spieler nicht oder quasi nicht nutzbar, da NVidia 470 oder besser benötigt wird.

Das sind Punkte die ich aus den Tests der beiden grossen deutschen Magazine übernommen habe und dann Frage ich mich hat so ein Titel wirklich mehr als 79% - 80% höchstens 81% Punkte verdient und verweise dabei auch gleich noch an die Wertung von Ruse in der GS. Meiner Meinung nach wird hier mit zweierlei Mass gemessen !

PS: Ich hätte sehr gerne ein perfektes Mafia 2 gesehen, mit Traum KI und Traumwertungen. Aber was nicht ist, ist nicht und wenn man die KI aus Fear oder Crysis kennt muss man sich doch wirklich fragen, ist so eine Stümperei noch zeitgemäss ?

Physix und damit die gross angepriesenen Supereffekte sind bei 98% aller Spieler nicht oder quasi nicht nutzbar, da NVidia 470 oder besser benötigt wird.
Kann ich seit dem PhysX Treiberupdate für die Demo so nicht bestätigen.
Ich habe in der Demo durchweg ~30fps bei mittleren APEX-Einstellungen (alles andere auf Max.), und das auf einem i5-760 mit einer GTX 275. Und nein, ich verwende keine dedizierte PhysX-Karte zusätzlich.

85% sind einfach zu hoch angesetzt, aber das ist typisch für PCG. Ich war ein riesen Mafia 1 Fan und kann mich damals an eine ähnliche Wertung erinnern, die absolut gerechtfertigt war. Meiner Meinung nach war Mafia 1 damals um einiges besser zu den indirekten Konkurrenten GTA 3/VC und sogar SA (für mich).

Mafia 2 hat jedoch nicht wirklich etwas verändert im Vgl zum ersten und was damals richtig gut war ist heute nur noch Standard.

Mafia 2 kommt mir viel zu statisch vor, nichts besonderes, nichts macht wirklich Spass, alles braucht etwas zu lange, ist zu unausgereift.

Warum ist die KI so bedauerlich? Warum ist das Fahren mit dem Keyboard mit schlechten Autos bei Simulation fast unmöglich (mit guten Autos machts ja richtig Spass aber wenn man gar nicht mehr fahren kann ists doch Scheisse)? Warum kann ich nicht aus dem Auto schiessen?

Fragen über Fragen.

Das Kampfsystem sieht bei den ersten 3 mal gut aus, dann wirds langweilig und man wünscht sich man müsste nicht mehr Kämpfen.

Das Schadensmodell der Fahrzeuge ist bedauerlich.

Wenn sich soviel Mühe bei den Charakteren und den Animationen gegeben wird, warum sehen die Shootouts dann aus wie in Mafia 1? Absolut keine Anzeichen von Ragdoll, ein bis zwei Todesanimationen... qualitativ minderwertig.

Ich könnte die ganze Zeit so weiter machen während die Stärken des Spiels relativ schnell abgespeist sind.

Schade, meine Vorfreude war dermaßen groß, dass die Enttäuschung um so stärker ins Gewicht fällt.

Auch schade, dass PCG es nicht schafft faire Bewertungen rauszugeben.

Zurück