• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programme für Ubuntu 6.10 Edgy Eft?

Spcial

Hobby-Spieler/in
Programme für Ubuntu 6.10 Edgy Eft?

hi,

ich lade mir gerade das oben genannte betriebsystem runter, wollte mal schauen wie linux so ist. =) nur weiß ich jetzt nicht wie es mit den programm ist, gibts irgendwo eine aufzählung von lauffähigen programmen unter linux?

zb. nero 7, 7-zip, icq (qip)?

und wie ist das mit den grafik- und soundtreibern? hab davon echt keine ahnung, deswegen versuche ich hier antworten zu bekommen...

mfg

AW: Programme für Ubuntu 6.10 Edgy Eft?

Ersatz fuer Windows Applikationen -> http://plasmasturm.org/attic/pq.de-linuxforum-faq/#applist (Punkt 13). Treiber sollten im guenstigesten Fall automatisch geladen werden.

Spcial am 15.11.2006 15:43 schrieb:
hi,

ich lade mir gerade das oben genannte betriebsystem runter, wollte mal schauen wie linux so ist. =) nur weiß ich jetzt nicht wie es mit den programm ist, gibts irgendwo eine aufzählung von lauffähigen programmen unter linux?

zb. nero 7, 7-zip, icq (qip)?

und wie ist das mit den grafik- und soundtreibern? hab davon echt keine ahnung, deswegen versuche ich hier antworten zu bekommen...

mfg

Wenn du es installiert hast, einfach mal auf "Anwendungen hinzufügen/entfernen" klicken, da gibts eigentlich für jeden Zweck ein Programm, natürlich mit Beschreibung und Kategorien.

Für die drei Sachen die du aufgezählt hast, brauchst du nix machen, ne Alternative dazu ist bereits installiert.

Ob die Treiber gefunden wurden, kann man prima mit Ubuntu rausfinden, da es ne LiveCD ist, von der man installiert.
Das finde ich besonders toll, da man beim Installieren bereits Solitär spielen kann! :-D

Bei Problemen sei dir ubuntuusers.de empfohlen.

The_Linux_Pinguin am 15.11.2006 15:57 schrieb:
Ersatz fuer Windows Applikationen -> http://plasmasturm.org/attic/pq.de-linuxforum-faq/#applist (Punkt 13). Treiber sollten im guenstigesten Fall automatisch geladen werden.

was für ein bildbetrachter und was für ein audi-player würdet ihr denn empfehlen? ich hab jetzt nicht so lust, mich noch lange mit der auswahl zu beschäftigen.

mfg

Bildbetrachter: Eye of GNOME (EOG) - dürfte gleich dabei sein

Audio-Player: XMMS - like Winamp
amaroK - umfangreich, benötigt allerdings KDE-libs

Hi!

Also ich benutze GQView als Bildbetrachter, aber das ist wohl geschmackssache. Eine ganz gute Liste mit Windowsprogrammen und ihren Linux-Pendants findest du auch
hier

MfG boh

airbuspilot am 15.11.2006 16:53 schrieb:
Bildbetrachter: Eye of GNOME (EOG) - dürfte gleich dabei sein

Audio-Player: XMMS - like Winamp
amaroK - umfangreich, benötigt allerdings KDE-libs

ich hab gerade auf der vlc website gesehen das es vlc auch für linux gibt, dann nehm ich den auch gleich. :top:

gibt es eig. einen wirklichen grund linux anstatt windows zu nutzen, also damit meine ich ob es in linux etwas besonderes gibt was windows überhaupt nicht kann? (jetzt mal abgesehen vom sicherheitsrisiko).

Spcial am 16.11.2006 16:27 schrieb:
gibt es eig. einen wirklichen grund linux anstatt windows zu nutzen, also damit meine ich ob es in linux etwas besonderes gibt was windows überhaupt nicht kann? (jetzt mal abgesehen vom sicherheitsrisiko).

Meiner Meinung nach ist Linux flexibler, ich kann es komplett auf meine Bedürfnisse anpassen. Auch das Aussehen lässt sich durch die verschiedenen Window Manager und Desktop Environments viel besser auf den eigenen Geschmack anpassen.
Außerdem will ich nicht mehr auf die Shell verzichten, da ich dadurch viele Aufgaben schneller erledigen kann. Tools wie sed und awk sind ebenfalls sehr praktisch.

airbuspilot am 16.11.2006 20:05 schrieb:

Meiner Meinung nach ist Linux flexibler, ich kann es komplett auf meine Bedürfnisse anpassen. Auch das Aussehen lässt sich durch die verschiedenen Window Manager und Desktop Environments viel besser auf den eigenen Geschmack anpassen.
Außerdem will ich nicht mehr auf die Shell verzichten, da ich dadurch viele Aufgaben schneller erledigen kann. Tools wie sed und awk sind ebenfalls sehr praktisch.

ich hab mich heute mal drangesetzt linux zu installieren, habe es aber nicht auf die reihe bekommen. ab punkt 5 "auswählen der partition". ich wollte es von hand eingeben, weil er mir nicht einfach die partition verkleinern soll, aber ich bekomme immer die meldung: kein root system gefunden. "/" : das steht ja für root system, richtig? wo/wie soll ich das denn eintragen?

wie viele partitionen brauch ich denn für linux? ich habe insgesammt 3 partitionen und eine davon unbenutzt mit 20GB frei...bin jetzt echt aufgeschmissen, bitte um hilfe.

Spcial am 19.11.2006 16:51 schrieb:
airbuspilot am 16.11.2006 20:05 schrieb:

ich hab mich heute mal drangesetzt linux zu installieren, habe es aber nicht auf die reihe bekommen. ab punkt 5 "auswählen der partition". ich wollte es von hand eingeben, weil er mir nicht einfach die partition verkleinern soll, aber ich bekomme immer die meldung: kein root system gefunden. "/" : das steht ja für root system, richtig? wo/wie soll ich das denn eintragen?

wie viele partitionen brauch ich denn für linux? ich habe insgesammt 3 partitionen und eine davon unbenutzt mit 20GB frei...bin jetzt echt aufgeschmissen, bitte um hilfe.

kann mir keiner helfen? ;-(

Naja, also ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit den ubuntu installationstools aus, aber das klingt so als würdest du versuchen ubuntu auf eine leere partition (die du vielleicht vorher extra für linux angelegt hast) installieren zu wollen, nur ist das wahrscheinlich kein linux filesystem (wie zB ext2, ext3, reiserfs...) sondern ein windows fs (fat32, ntfs), und desshalb kannst du diese partition nicht als "/" benutzen. Musst die Partition also mit nem linux fs neu formatieren.

Ist aber nur ne vermutung, könnte natürlich auch ein anderes Problem sein ;-)

achja, übrigens brauchst du soweit ich weis nur eine Partition für linux, nämlich "/". In der Regel wird aber auch noch eine weitere kleine Partition erstellt. Dies ist der "swap", und wird benutzt um dateien auszulagern, wenn dei RAM voll ist. Diese Partition muss aber nicht sehr gross sein. mei swap hat zb ca 500mb, war aber noch nie annähernd voll...

bensu am 21.11.2006 17:58 schrieb:
Naja, also ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit den ubuntu installationstools aus, aber das klingt so als würdest du versuchen ubuntu auf eine leere partition (die du vielleicht vorher extra für linux angelegt hast) installieren zu wollen, nur ist das wahrscheinlich kein linux filesystem (wie zB ext2, ext3, reiserfs...) sondern ein windows fs (fat32, ntfs), und desshalb kannst du diese partition nicht als "/" benutzen. Musst die Partition also mit nem linux fs neu formatieren.

achja, übrigens brauchst du soweit ich weis nur eine Partition für linux, nämlich "/". In der Regel wird aber auch noch eine weitere kleine Partition erstellt. Dies ist der "swap", und wird benutzt um dateien auszulagern, wenn dei RAM voll ist. Diese Partition muss aber nicht sehr gross sein. mei swap hat zb ca 500mb, war aber noch nie annähernd voll...

ich denke ubuntu unterstüzt ntfs? hab ich doch gelesen soweit ich mich nicht irre.
aber trotzdem danke.

Spcial am 21.11.2006 19:42 schrieb:
bensu am 21.11.2006 17:58 schrieb:

ich denke ubuntu unterstüzt ntfs? hab ich doch gelesen soweit ich mich nicht irre.
aber trotzdem danke.

ntfs kann von linux gelesen werden, aber leider noch nicht beschrieben.
Soweit ich weiss bietet eine firma nen treiber für dieses dateiformat füt teuer geld an. Soll aber mehr schlecht als recht funktionieren...

SuB_ZeRo88 am 21.11.2006 19:58 schrieb:
Spcial am 21.11.2006 19:42 schrieb:
aber trotzdem danke.

ntfs kann von linux gelesen werden, aber leider noch nicht beschrieben.
Soweit ich weiss bietet eine firma nen treiber für dieses dateiformat füt teuer geld an. Soll aber mehr schlecht als recht funktionieren...

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt die Möglichkeit, von Linux aus auf ntfs auch schreibend zuzugreifen, es soll nur noch nicht so stabil sein, da Microdoof natürlich die Implementation ihres Filesystems unter Verschluß hält. Ich kenne 2 Projekte, mit denen es funktioniert:

Captive: Benutzt den Original-Treiber von Windows und emuliert die Funktionen für Linux
ntfs-3g: Eine freie Implementation

Ich benutze letzteres und hatte (bis jetzt) keine Probleme mit korrupten Dateien etc. Auf der sicheren Seite bist du allerdings, wenn du Dir für den Datenaustausch eine FAT32-Partition anlegst. Damit funktionierts auf jeden Fall. Eine Installation von Linux auf NTFS oder FAT wird allerdings nicht funktionieren und wäre außerdem sowieso nicht empfehlenswert.

Tipps zum Partitionieren und zur Wahl des Dateisystems gibts hier.

MfG boh

P.S.: Es gibt allerdings die umgedrehte Möglichkeit, von Windows aus auf ext2/3 Partitionen zuzugreifen, das würde ich allerdings nich im root-Verzeichnis machen, sondern evtl. auch eine eigene Partition anlegen (Windows und Dateirechte . :rolleyes: ). Den Dateisystem-Treiber für Windows gibts hier

Zurück