• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probs mit Treibern und XP

dalmas

NPC
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habe bei Mindfactory das MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 Ultra) 939 und den AMD 64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester bestellt,wenn alles glatt läuft müßten die Sachen morgen bei mir eintreffen,in der Woche davor habe ich mir bereits neuen Speicher bei Snogard zugelegt,2x 512 MDT DDR 400 SS Ram,hatten den zu der Zeit für 69,90 pro Riegel im Angebot.

Nun zu meiner Frage,habe meine letzten Komponenten,so wie ich Sie im moment im Rechner habe,nicht selbst zusammengebaut,u.a das Asus A7V333 und einen Athlon XP 1800+...habe diesbezüglich absolut keine Ahnung,habe hin und wieder mal ein Laufwerk ausgetauscht,das wars dann aber auch!

Ich weiß jetzt nicht wie ich beim Austausch des Motherboards vorgehen muß,z.b ob und wann ich die alten Motherboard-Treiber deinstallieren muß,ob ich XP neu aufspielen muß...etc
Gibt es da grundlegede Sachen,die ich beachten muß?

Danke schonmal für Eure Antworten ! :)
 
dalmas am 30.11.2004 18:00 schrieb:
Habe bei Mindfactory das MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 Ultra) 939 und den AMD 64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester bestellt,wenn alles glatt läuft müßten die Sachen morgen bei mir eintreffen,in der Woche davor habe ich mir bereits neuen Speicher bei Snogard zugelegt,2x 512 MDT DDR 400 SS Ram,hatten den zu der Zeit für 69,90 pro Riegel im Angebot.

Nun zu meiner Frage,habe meine letzten Komponenten,so wie ich Sie im moment im Rechner habe,nicht selbst zusammengebaut,u.a das Asus A7V333 und einen Athlon XP 1800+...habe diesbezüglich absolut keine Ahnung,habe hin und wieder mal ein Laufwerk ausgetauscht,das wars dann aber auch!

Ich weiß jetzt nicht wie ich beim Austausch des Motherboards vorgehen muß,z.b ob und wann ich die alten Motherboard-Treiber deinstallieren muß,ob ich XP neu aufspielen muß...etc
Gibt es da grundlegede Sachen,die ich beachten muß?

Danke schonmal für Eure Antworten ! :)
bei nem neuen board sollstest du sogar lieber windows komplett neu installieren, also inkl. formatieren kurz vor installationsbeginn... erstens kann es sonst zu problemen führen und zweitens tut es eh gut, wenn man 1-2 mal im jahr windows neu aufsetzt.
 
XP neu installieren,vorher formatieren... oh je,oh je

habe meine festplatte in 5 partitionen unterteilt,XP liegt auf C,müßte dann theoretisch nur C formatieren und XP neu draufschmeißen..

wie sieht es aus mit meinen Verknüpfungen,die auf C verweisen,muß ich etwa dann einen großteil meiner Programme die auf den anderen Partitionen liegen neu installieren oder kann ich das irgendwie umgehen?wie muß ich vorgehen?

habe mir das alles viel einfacher vorgestellt... :(
 
dalmas am 30.11.2004 19:35 schrieb:
XP neu installieren,vorher formatieren... oh je,oh je

habe meine festplatte in 5 partitionen unterteilt,XP liegt auf C,müßte dann theoretisch nur C formatieren und XP neu draufschmeißen..

wie sieht es aus mit meinen Verknüpfungen,die auf C verweisen,muß ich etwa dann einen großteil meiner Programme die auf den anderen Partitionen liegen neu installieren oder kann ich das irgendwie umgehen?wie muß ich vorgehen?

habe mir das alles viel einfacher vorgestellt... :(
du musst leider alles neu installieren, allerdings erkennt die software oft, dass die nötigen daten schon da sind, und installiert nur das nötigste, macht einträge unter C: - nud du musst ja nicht alles auf einmal installieren, was du im moment so besitzt... ;)

man könnte versuchen, die registry zu sichern, allerdings kann das auch problematisch werden, wenn man sich nicht so gut auskennt, evtl. was sichert, was auf c: sein sollte und dann nicht mehr da ist usw. - zudem könnte das aufwendiger sein als sich bei nem kaffe zurücklehnen und ein paar spiele neu zu installieren ;)

pass aber auf, dass du keine ordner mit speziellen freigaben hast, die bei ner neuinstallation dann gesperrt sind oder so...


ps: du kannst es natürlich trotzdem probieren, evtl. mit der reperaturfunktion von windows. aber IMHO würd ich es allein schon als quasi frühjahrsputz im winter neu installieren.
 
Wie Herbboy schon gesagt hatte muss du nach einem Motherboardwechsel deine gesammte Festplatte (auf welcher Windows ist) formatieren, und Windows anschließend alles neu installieren. Wenn du dies nicht machst, gibt es des öfteren Probleme mit Treibern.

MfG, Rosini
 
Zurück