• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme wegen ram?

DirkVie

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen,

habe ein merkwürdiges Problem. Weiß auch jetzt nicht genau, ob ich hier genau richtig bin. Und zwar kommt es bei mir öfters zu Fehlermeldungen wie" Acces voilation,zugriff verweigert auf ..." Kann auch die Spiele Splinter Cell Chaos Theorie und Heroes 5 nicht patchen. Bei ersterem hängt sich die Patchinstalation komplett auf, bei hereos kommt eine Fehlermeldung, daß auf irgendeine Infodatei nicht zugegriffen werden kann. Habe auch die richtigen Patches genommen. Jetzt die Frage, kann das evtl am Speicher liegen? Hatte zwar schon gegoggelt aber leider keine richtigen hinweise gefunden. Dazu muß ich sagen, daß memtest und prime95 fehlerfrei durchlaufen. Aber irgendwie bin ich ratlos. Habe aber nicht mit allen Programmen/Spielen probleme. Bin da leider doch etwas ratlos.

MfG Dirk

ist dein windows aktuell? alle triber (board, sound, grafik) ?

Herbboy am 23.10.2007 16:03 schrieb:

Ja,alles auf dem neuesten Stand. Die Windows Instaltion ist auch gerade mal 1 /2 Wochen alt. Alle Updates sind instaliert. Treiber alle auf dem neuesten Stand.

DirkVie am 23.10.2007 16:08 schrieb:

Ja,alles auf dem neuesten Stand. Die Windows Instaltion ist auch gerade mal 1 /2 Wochen alt. Alle Updates sind instaliert. Treiber alle auf dem neuesten Stand.

an sich ist das immer ein fehler im programm selber. es könnte natürlich sein, dass das RAM einwandfrei ist, aber mit dem board zusammen nicht 100% kompatibel. oder lief der PC früher genau so einwandfrei?

oder hast du vielleicht irgendwelche tools laufen, die stören könnten? virenscanner, firewall, tuningtools, desktop-stylingtools?

Herbboy am 23.10.2007 16:16 schrieb:

an sich ist das immer ein fehler im programm selber. es könnte natürlich sein, dass das RAM einwandfrei ist, aber mit dem board zusammen nicht 100% kompatibel. oder lief der PC früher genau so einwandfrei?

oder hast du vielleicht irgendwelche tools laufen, die stören könnten? virenscanner, firewall, tuningtools, desktop-stylingtools?

also ich habe den rechner vor gut 2 wochen als komplett pc bei atelcon gekauft. deswegen hab ich da natürlich noch keine erfahrungswerte. als virenscanner läuft antivir,dazu zonealarm und spyboot. ansonsten läuft nichts im hintergrund. bin halt jetzt etwas überfragt. wie gesagt, sind auch nur diese 2 spiele und 1 programm, wo fehler auftraten. alle anderen spiele(bioshock, stalker, world in conflict, pes 6 und oblivion) laufen einwandfrei. was ja der verwunderliche ist, daß es bei den genannten spielen schon bei der patch instaltion auftritt. auf meinem alten rechner hatte ich mit beiden spielen keinerlei probleme.

DirkVie am 23.10.2007 16:26 schrieb:
Herbboy am 23.10.2007 16:16 schrieb:

also ich habe den rechner vor gut 2 wochen als komplett pc bei atelcon gekauft. deswegen hab ich da natürlich noch keine erfahrungswerte. als virenscanner läuft antivir,dazu zonealarm und spyboot. ansonsten läuft nichts im hintergrund. bin halt jetzt etwas überfragt. wie gesagt, sind auch nur diese 2 spiele und 1 programm, wo fehler auftraten. alle anderen spiele(bioshock, stalker, world in conflict, pes 6 und oblivion) laufen einwandfrei. was ja der verwunderliche ist, daß es bei den genannten spielen schon bei der patch instaltion auftritt. auf meinem alten rechner hatte ich mit beiden spielen keinerlei probleme.

mach mal beim updaten spybot und antivir aus. und kannst du die spiele auch über das menü automatisch updaten lassen, also nicht den patch "starten", sondern das spiel und dort updaten? und kann es evtl. sein, dass du erst einen älteren patch und erst danach den neueren installieren musst?

Hab auch schon versucht, Splinter cell übers menü uptaten zu lassen. wird dann auch der patch runtergezogen, den ich haben wollte. ist aber derselbe, den ich mir vor der windowsinstaltion als backup auf dvd gebrannt habe. tritt dasselbe problem auf. auch ohne antivir oder spyboot ändert sich leider nichts.

DirkVie am 23.10.2007 16:40 schrieb:
Hab auch schon versucht, Splinter cell übers menü uptaten zu lassen. wird dann auch der patch runtergezogen, den ich haben wollte. ist aber derselbe, den ich mir vor der windowsinstaltion als backup auf dvd gebrannt habe. tritt dasselbe problem auf. auch ohne antivir oder spyboot ändert sich leider nichts.
Sind auch alle DirectX Dateien auf dem neuesten Stand? Wie sieht es mit MS Dot Net aus? (NET FRAMEWORK 1-3)

AndreasMarkert am 23.10.2007 17:12 schrieb:
Sind auch alle DirectX Dateien auf dem neuesten Stand? Wie sieht es mit MS Dot Net aus? (NET FRAMEWORK 1-3)

Ja, auch hier ist alles auf dem allerneuesten Stand. Deswegen weiß ich ja nicht weiter. Aber wie find ich jetzt raus, wenn es wirklich am Speicher liegen sollte, ob er inkompatibel ist. Wie gesagt, memtest und prime finden nichts. Aber hatte mal sowas ähnliches beim vorgängerrecher. Da hatte ich ähnliche meldungen mit infineon ram. Dann auf corsair getauscht und ruhe war. Leider finde ich auch im netz keine liste, wo genau für dieses Board der Speicher steht, der definitiv damit ohne probleme läuft.

DirkVie am 23.10.2007 17:28 schrieb:
AndreasMarkert am 23.10.2007 17:12 schrieb:

Ja, auch hier ist alles auf dem allerneuesten Stand. Deswegen weiß ich ja nicht weiter. Aber wie find ich jetzt raus, wenn es wirklich am Speicher liegen sollte, ob er inkompatibel ist. Wie gesagt, memtest und prime finden nichts. Aber hatte mal sowas ähnliches beim vorgängerrecher. Da hatte ich ähnliche meldungen mit infineon ram. Dann auf corsair getauscht und ruhe war. Leider finde ich auch im netz keine liste, wo genau für dieses Board der Speicher steht, der definitiv damit ohne probleme läuft.
Tut mir leid, dann weiß ich es auch nicht, habe momentan ein ähnliches Problem mit dem neuesten 3D Mark Patch! (Ultim. 64)

Hab jetzt memtest noch 3 mal durchlaufen lassen. Keine Fehler. Aber die Fehlermeldungen tauchen trotzdem wieder auf.

bei Heroes kommt dann das: "Eine Support Datei C/:/DOKUME~1/DirkA/Locale/Temo/[20071984-5EB1-4881-(EDB-082532ACE69-]SendSt
ats.exe für eine Instalation konnte nicht instaliert werden. Zugriff verweigert

Wie gesagt, es ist der richtige Patch.

DirkVie am 23.10.2007 20:42 schrieb:
Hab jetzt memtest noch 3 mal durchlaufen lassen. Keine Fehler. Aber die Fehlermeldungen tauchen trotzdem wieder auf.

bei Heroes kommt dann das: "Eine Support Datei C/:/DOKUME~1/DirkA/Locale/Temo/[20071984-5EB1-4881-(EDB-082532ACE69-]SendSt

"sendstats.exe" hör sich so an, als ob da ein irgendein status (ins internet) gesendet werden soll - also mal firewall aus

Herbboy am 23.10.2007 21:39 schrieb:

"sendstats.exe" hör sich so an, als ob da ein irgendein status (ins internet) gesendet werden soll - also mal firewall aus

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ändert sich leider nichts. Dieselber Fehlermeldung kommt übrigens, wenn ich das Spiel deinstalieren will. geht dann erst nach einem neustart. habs schon mehrfach versucht heute. aber dazu kommt ja immer noch das aufhängen beim Patch von SC. Hatte ich bei meinem alten Rechner nie das Problem. und eben diese acces violation

DirkVie am 23.10.2007 21:52 schrieb:

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ändert sich leider nichts. Dieselber Fehlermeldung kommt übrigens, wenn ich das Spiel deinstalieren will. geht dann erst nach einem neustart. habs schon mehrfach versucht heute. aber dazu kommt ja immer noch das aufhängen beim Patch von SC. Hatte ich bei meinem alten Rechner nie das Problem. und eben diese acces violation

oder kann es sein, dass du nicht als admin angemeldet bist, also bei windows, und aber nur als admin installieren/deinstalieren darfst?

Herbboy am 23.10.2007 22:01 schrieb:
DirkVie am 23.10.2007 21:52 schrieb:

oder kann es sein, dass du nicht als admin angemeldet bist, also bei windows, und aber nur als admin installieren/deinstalieren darfst?

nein, das ist es leider auch nicht. und alle anderen anwendungen laufen ja bisher. finde aber im netzt auch leider keine liste, wo mal alle speicher aufgeführt sind, die mit dem board 100% gehen. auch bei msi selber finde ich nichts.

Habe jetzt etwas seltsames festgestellt. Hatte ja geschrieben, daß ich bei Heroes 5 das Spiel noch nicht mal ohne Neustart deinstalieren kann, weil sonst auch diese Fehlermeldung wieder kam. Habe dann den Rechner neu gestartet und dann nochmal versucht zu patchen. Siehe da, es ging. Allerdings nur der erste Patch. Insgesamt muß ich 3 Patches einspielen, damit ich die aktuellste Version habe. Aber jeder Patch ließ sich jeweils nur nach einem Rechnerneustart instalieren, sonst Fehlermeldung. Dasselbe gilt für Splinter Cell Chaos Theory. Patchen ohne Neustart ging nicht, danach seltsamerweise auf einmal problemlos. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Woran kann das liegen, daß ohne Neustart immer dieser Fehler auftritt, danach aber nicht mehr?

Zurück