• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit neuem PC

Is doch alles schei**e.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Teile zurück zu schicken oder ?
also, wenn du irgendjemanden kennst, der Dir vlt ne Grafikkarte leihen kann, würde ich zuerst das mal versuchen.

Blinkt denn am Board irgendwas? Laut Handbuch gibt es irgendwie so was wie ne LED-Beleuchtung, wo man ggf. noch was anstecken muss.

Hast du den RAM schonmal auf einen anderen Steckplatz gesetzt? Das hatte bei mir (ebenfalls Ryzen Prozessor) das Problem gelöst, dass der PC nicht hochfuhr. Ging zwar von Anfang an nicht, während es bei dir ursprünglich ging, aber ein Versuch wäre es ja mal wert.

Hast du den RAM schonmal auf einen anderen Steckplatz gesetzt? Das hatte bei mir (ebenfalls Ryzen Prozessor) das Problem gelöst, dass der PC nicht hochfuhr. Ging zwar von Anfang an nicht, während es bei dir ursprünglich ging, aber ein Versuch wäre es ja mal wert.

ja, vlt. spinnt das Board, wenn man nicht GENAU die Slots nutzt, die das Handbuch vorschlägt.

Ja, ich hatte meine beiden Arbeitsspeicher "damals" auf 1 und 2 - ging nicht. Auf 3 und 4 hats dann funktioniert

So jetzt ging es nachdem ich die BIOS Batterie 15mim draußen mal wieder. Kam ins BIOS.

Startete dann neu und wieder der gleiche Müll.

Soll ich mich mal auf eine bios Update vorbeireiten und es machen sobald die Mühle mal wieder läuft ?

So jetzt ging es nachdem ich die BIOS Batterie 15mim draußen mal wieder. Kam ins BIOS.

Startete dann neu und wieder der gleiche Müll.
also, ich vermute das Board als Ursache. Mach vlt auch von den Kabeln, die von der Gehäusevorderseite kommen, mal NUR den Stecker für Ein/Aus (PW-SW) ans Board, sonst nix. Vlt ist da auch ein Stecker falsch. Und das Board mal ausbauen, vlt. ist da auch eine Schraube unter dem Baord, wo keine hingehört, oder ein Kurzschluss hinten duch das Slotblech, was passieren kann, wenn sich da was verbiegt. Du könntest das ausgebaute Board einfach auf den Karton des Mainboards legen, die Stromkabel für Board und Grafikkarte vom Netzteil dranlassen und statt der PW-Schalters einfach mit einem Schraubenzieher die beiden Pins verbinden, auf die der PW-SW drauf müsste. Damit kannst du das Board dann starten. Wenn DAS geht, war vlt nur ein Kurzschluss wie beschrieben der Grund.

Ach ja: du hast aber "links oben" in der Ecke am Board auch den 8Pin-Stecker vom Netzteil drauf?

Und wie viel MHz hat das RAM ab Werk?

PS: bin ggf. erst morgen Nachmittag wieder online

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Stecker für CPU hab ich drin.

Der hat 2400MHz.

Mache gerade ein BIOS Update. Vllt hilft das ja.

Danke schonmal soweit. Nett von dir

Also nach dem BIOS Update ist der Pc das erste Mal erfolgreich nach einem Neustart wieder gestartet.

Allerdings war das glaube ich eher Zufall. Beim nächsten Neustart die gleich Kacke.

Muss dann immer die Batterie für ca 5min rausnehmen. Dann scheint es zu gehen.

Keine Lösung auf Dauer.

Was mir jetzt noch auffällt ist, dass die Grafikkarte im Geräte Manager noch ein kleines gelbes Warndreieck hat. Neuste Treiber sind installiert.

Mir wird auch unter Eigenschaften gesagt dass " die Karte einwandfrei funktioniert".

Kann auch meine Hertz Zahl nicht ändern. Steht auf 64 Hz.

Ja hab alles schon kreuz und quer getestet was die RAM Riegel betrifft.

Fahre nachher mal zu nem Kollegen mit dem Rechner und wir tauschen mal einzelne Komponenten aus.

Ja hab alles schon kreuz und quer getestet was die RAM Riegel betrifft.

Fahre nachher mal zu nem Kollegen mit dem Rechner und wir tauschen mal einzelne Komponenten aus.
Hast du denn auch die neuesten Mainboardtreiber runtergeladen und installiert sowie Windows-Updates gemacht? Graka-Treiber würde ich immer erst dann als letztes draufmachen.

Ja hab alle neu geladen.

Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass ich noch nichtmal das BIOS angezeigt bekomme.

So und zu meiner Fehlersuche heute:

Heute morgen hatte ich mit meiner GTX1060 Grafikfehler schon im BIOS.

Anschließend war ich dann bei nem Kollegen, haben dem seine GTX 1070 in meinen PC eingebaut und dann bootete er mehrmals hintereinander ohne Fehler.
Meine GTX 1060 dagegen lief in seinem PC auch nicht.
Logisce Folgerung: GraKa müsste defekt sein.

Mein Kollege gab mir dann seine alte HD 6950 für den Übergang mit bis ich meine umgetauscht habe.

Habe die Radeon dann eben eingebaut. Gleiche Kacke. Bild bleibt ebenso schwarz.

Einzige Abhilfe ist die BIOS Batterie rauszunehmen für mindesten 10-15min. Dann startet er meistens.

Ja hab alle neu geladen.

Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass ich noch nichtmal das BIOS angezeigt bekomme.

So und zu meiner Fehlersuche heute:

Heute morgen hatte ich mit meiner GTX1060 Grafikfehler schon im BIOS.

Anschließend war ich dann bei nem Kollegen, haben dem seine GTX 1070 in meinen PC eingebaut und dann bootete er mehrmals hintereinander ohne Fehler.
Meine GTX 1060 dagegen lief in seinem PC auch nicht.
Logisce Folgerung: GraKa müsste defekt sein.

Mein Kollege gab mir dann seine alte HD 6950 für den Übergang mit bis ich meine umgetauscht habe.

Habe die Radeon dann eben eingebaut. Gleiche Kacke. Bild bleibt ebenso schwarz.

Einzige Abhilfe ist die BIOS Batterie rauszunehmen für mindesten 10-15min. Dann startet er meistens.
also, vlt ist die alte 6950 halt auch nicht okay. Oder aber der Slot des Mainboards ist defekt - aber warum ging dann die 1070? Ggf liegt es auch am Stromstecker der Grafikkarte, da hat das Netzteil ja zwei, und die 1060 braucht nur einen - vlt ist DER defekt, den du benutzt hast? Aber warum geht die 1060 dann auch bei Deinem Kumpel nicht? Seht seltsam... es scheint aber zumindest die 1060 nicht okay zu sein - wenn du nen MediaMarkt in der Nähe hast, könntest Du dir "schnell" eine besorgen und beim Internetshop um Erstattung des Geldes bitten. Bei MM zB gibt es ein paar für 305€, das wäre vlt noch ok, wenn du die Karte halt brauchst - du kannst bei den Produktdetails nachsehen, ob es die in "Deiner" Filiale auch zum Abholen vorrätig gibt GTX 1060 6GB ab ca 305€

bei Saturn die Karten teurer. Oder vlt bei Cyberport oder so - wo wohnst du denn?

Wir sind auch ratlos.

Habe die GPU Stromkabel auch schon beide ausprobiert.

In meinem Media Markt gibs nix. Absolut null

Ich würde die Karte reklamieren und dann weitersehen, denn die geht ja auch bei Deinem Kumpel nicht. Das mit 6950 könnte vlt nur Zufall sein. Geht die denn bei Deinem Freund?

Vlt. müsste man mal Asus anfragen, ob da Probleme mit manchen Grafikkarten bekannt sind. Kannst du vlt. das Netzteil Deines Kumpels anstelle von Deinem testen? Vlt ist DAS ja der Grund?

Mmmh Netzteile haben wir jetzt nicht getestet aber wenn mein Netzteil das Problem wäre , warum ging dann die 1060 bei meinem Kumpel auch nicht ?

Bei meiner 1060 im Geräte Manager steht "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat" (Code 43)

Zurück