• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit meiner Systempartition (W2K SP 4)

Leptosom

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
330
Reaktionspunkte
0
Hi folks,

ich hoffe einer von euch hat vielleicht eine Idee - ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Meine Systempartition hat zur Zeit eine Lebensdauer von 2-3 Wochen dann schmiert mir auf einmal offensichtlich das gesamte Dateisystem ab d.h. ich bin ganz normal am Rechner zugange und auf einmal kommt die Fehlermeldung "Datei xyz (in der Regel div. Dateien von Adobe) konnte nicht gelesen werden, führen sie CHKDSK aus"

Daraufhin kann kein Programm auf C: mehr ausgeführt werden, Kopieren beschränkt sich auf Zufallstreffer (mal gehts meistens gehts nicht)

Hab grad mal via Knoppix versucht an die Partition ranzukommen - keine Chance.

Wenn ich CHKDSK laufen lasse rödelt er ein paar Stunden nur damit ich hinterher ne Neuinstallation machen kann - Effekt gleich null.

Ach ja, Platte ist neu und funktioniert (hab zwischendurch mal die Platte getauscht - keine Besserung, nach einiger Zeit gleiches Problem) In anderem Rechner ist die C: Partition nicht ansprechbar - also offensichtlich Dateisystem/FAT komplett im Eimer.

Sämtliche anderen Partitionen (ach ja, alle NTFS) laufen fehlerfrei.

Virus halte ich für unwahrscheinlich da aktueller Virenscanner vorhanden ist (AntiVir) und ich auch stichprobenartig den TrendMicro Housecall drüberlaufen lasse.

Ach ja, System ist was Servicepacks und Treiber angeht auf dem neuesten Stand.


Meine Vermutung geht in Richtung Mainboard/IDE-Controller allerdings kann ich mir dann weder das sporadische Auftreten noch das Funktionieren der anderen Partitionen erklären.


Habt ihr noch Ideen/Eingebungen woran es liegen kann ?? Es kostet mich zwar bloss 20 Minuten das Image einzuspielen aber ich möchte doch mal wieder ein stabiles System haben...

Schönen Gruss

Leptosom
 
Ich denke das einfachste wäre es die System Partition auch in NTFS anzulegen, soltest aber neu formatieren, wenn man von Fat32 zu NTFS confertiert ist die Partition langsammer als wenn man direct mit NTFS formatiert.


Ansonsten kann es recht lange dauern den Fehler zu finden, es könnte am Ram/CPU/Festplatte/Mainboard/Kabeln oder Treibern liegen, die ganzen sachen nacheinander zu überprüfen und sachen auszuschleissen bis am schluss der schuldige gefunden ist nimmt viel Zeit in anspruch...



MFG
 
iam-cool am 11.01.2005 21:46 schrieb:
Ich denke das einfachste wäre es die System Partition auch in NTFS anzulegen, soltest aber neu formatieren, wenn man von Fat32 zu NTFS confertiert ist die Partition langsammer als wenn man direct mit NTFS formatiert.


Ansonsten kann es recht lange dauern den Fehler zu finden, es könnte am Ram/CPU/Festplatte/Mainboard/Kabeln oder Treibern liegen, die ganzen sachen nacheinander zu überprüfen und sachen auszuschleissen bis am schluss der schuldige gefunden ist nimmt viel Zeit in anspruch...



MFG

Systempartition ist/war NTFS.

Die Sache ist die dass Hardwaredefekte gerade in dem Bereich idR recht leicht zu lokalisieren sind. Das merkwürdige ist ja, dass es mir nicht die gesamte Platte sondern ausschliesslich die Systempartition zerreisst. Das schliesst eigentlich alle Hardwarefehler aus.
 
Wenn du auf Fehlersuche gehn machst du am besten vollgendes:

Ram/CPU: Prime95

Festplatte: Auf der Homepage von Heersteller deiner Festplatte solte es ein Tool geben mit dem du die Platte auf Integrität überprüfen kannst

Treiber: am besten mal verschiedene IDE/Mainboard- Treiber Probieren

Kabel IDE/SATA nach Knicken/Rissen untersuchen und gegebenenfalls durch neue ersetzen.

Wenn du ein VIAKT800/400 oder was in die richtung hast und übertaktest könnte es auch am fehlenden AGP/PCI fix liegen.

MFG
 
Zurück