• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit der Windows (10) Suche

wblake37

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Salut,

seit der Installation von Windows 10 (clean) habe ich Probleme mit der Windows Suche.

Ich habe zwei Festplatten, C und D. Auf C ist das System installiert.

In den Indizierungsoptionen habe ich beide Festplatten indizieren lassen.

Bloß:

Bei der Suche finde ich direkt im Startmenü nur Dateien, die auf C liegen. Um Dateien auf D innerhalb des Startmenüs zu finden, muss ich seperat auf "Meine Elemente durchsuchen" klicken.

Das nervt mich etwas, weil ich nicht direkt auf Dateien zugreifen und diese verwalten kann, weil es unübersichtlicher ist und weil ich es anders gewohnt bin.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, aber das würde ich gerne irgendwie beheben,

Im Internet habe ich nach Lösungen gesucht. Da wird meist auf die Einstellungen der Sicherheit verwiesen. Dort habe ich auch schon fast alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Außerdem finde ich die Dateien ja. Das heißt, sie müssen doch eigentlich indiziert sein. Ich muss nur leider erst diesen Extra-Schritt tun um zu den schlechter händelbaren Suchergebnissen zu gelangen.

Habt ihr Ideen?

Gruß!
 
also, du meinst jetzt die Suche direkt links unten, wo du sofort was eingeben kannst? Da kann es echt sein, dass nur die als "eigene Dokumente" untergeordneten Dinge gefunden werden. D.h. da musst du wohl die Explorersuche machen - also unten auf den gelben Ordner, dann hast du ja ne Übersicht, wo du auch "Dieser PC" stehen hast. Den klickst du an, dann kannst du rechts oben Suchbegriffe eingeben, wie du es auch von Win7 kennst. Das sind dann halt leider 2 Klicks mehr, aber ich weiß sonst auch keine Lösung...

außer wenn du vlt nur ein paar bestimmte Ordner für die Suche brauchst - DIE könntest du nämlich ggf. auch als eigene Dateien spezifizieren, also zB festlegen, dass der Ordner D:\Musik mit deinen MP3-Files auch ein "Eigene Dokumente" Ordner sein soll. Da weiß ich aber nicht, ob das geht, ohne dass man ALLE "Eigene Dokumente" dann quasi auf D: verschiebt.
 
Hallo Herbboy. Das wäre tatsächlich eine Option für mich. Die vorgegeben Windows-Ordner nutze ich ohnehin nicht.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich meinen Dateiordner als "Eigene Dokumente" kennzeichnen kann?
 
Keine Ahnung, wie das in Windows 10 geht, aber bei Windows 7 kann man bei den Bibliotheken einfach rechte Maustaste auf z.B. Dokumente machen und dann in den Einstellungen weitere Ordner hinzufügen oder den Speicherort ändern.
 
Ich habe noch kein Windows 10 installiert, in 8.1 kann man (genau wie in 7, meine ich) einfach auf beliebige Ordner oder Volumes rechtsklicken, um unter dem Menüpunkt "in Bibliothek aufnehmen" die gewünschte Bibliothek auszuwählen. Man kann auch neue Bibliotheken erstellen, wenn man mag.
 
Das hat leider nicht geholfen.

Habe die Ordner, die ich mit der Suche hauptsächlich nutze, nun auf C kopiert.

Was solls.. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück