• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme Mit Mainboard, Netzteil, Graka

M

Maxxi

Gast
Hi,
Hab da so das ein oder andere Problem
Also als erstes mal zu dem System das heute per Post zu mir gekommen ist.

- AMD ATHLON 64 3700+
- MSI K8N Neo4-F
- HDSA 200GB Seagate
- Corsair DDR 2x512MB VS1GBKIT400
- 256MB PowerColor Radeon X800GT PCI-E

ausserdem benutz ich mein altes Netzteil, 380W 18A auf der 12V leitung
und ein LG/Pinoeer? dvd laufwerk.

Jetz zu meinem Problem, ich hab alles in meinen Tower verbaut, alle Kabeln angeschlossen und hab dann den PC gestartet. Dann hab ich mich erst mal gefreut dass er beim 1. verusch angegangen is (alle lüfter, LEDs usw. waren an) ;)
aber dann:
- monitor ist nicht angesprungen, d.h. war immer noch Stand-by
- laufwerk geht nicht, egal mit welchen jumpereinstellungen, egal an welchem ide anschluss, es tut sich nichts. komischerweise funktioniert es allerdings wenn nur das stromkabel steckt.

was mir aufgefallen is, is dass mein netzteil nur nen 20 poligen MB stecker hat, obwohl ein 24 poliger fürs mainboard vorgesehen wäre
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=401&tid=3370946 hier steht aber dass es auch mit nem 20 poligen funktioniern würde.

wenn mir jemand sagen könnte, an was es liegen könnte wär ich sehr dankbar.

mfG
Maxi

Maxxi am 02.02.2006 20:49 schrieb:
Hi,
Hab da so das ein oder andere Problem
Also als erstes mal zu dem System das heute per Post zu mir gekommen ist.

- AMD ATHLON 64 3700+
- MSI K8N Neo4-F
- HDSA 200GB Seagate
- Corsair DDR 2x512MB VS1GBKIT400
- 256MB PowerColor Radeon X800GT PCI-E

ausserdem benutz ich mein altes Netzteil, 380W 18A auf der 12V leitung
und ein LG/Pinoeer? dvd laufwerk.

Jetz zu meinem Problem, ich hab alles in meinen Tower verbaut, alle Kabeln angeschlossen und hab dann den PC gestartet. Dann hab ich mich erst mal gefreut dass er beim 1. verusch angegangen is (alle lüfter, LEDs usw. waren an) ;)
aber dann:
- monitor ist nicht angesprungen, d.h. war immer noch Stand-by
- laufwerk geht nicht, egal mit welchen jumpereinstellungen, egal an welchem ide anschluss, es tut sich nichts. komischerweise funktioniert es allerdings wenn nur das stromkabel steckt.

was mir aufgefallen is, is dass mein netzteil nur nen 20 poligen MB stecker hat, obwohl ein 24 poliger fürs mainboard vorgesehen wäre
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=401&tid=3370946 hier steht aber dass es auch mit nem 20 poligen funktioniern würde.

wenn mir jemand sagen könnte, an was es liegen könnte wär ich sehr dankbar.

mfG
Maxi
Besorge die nen Adapter und probier es aus.
Vielleicht haste auch ne defekte Graka bekommen. Hatte ich auch schon, mit ner Ati übrigens. Lass sie checken und schick se zurück, wenn se im A is.
Brauch die Graka nen seperate nStromanschluss? Ist das Netzteil zu schwach? Denke dran, Watt alleine zählt nicht, die Amperezahlen (möglichst immer über dreißig für aktuelle Hardware) sind die entscheidenden. Pei guten Werten reicht ein 350Watt Netzteil für Highendsysteme locker aus, bei schwachen reichen selbst 500 nicht.

meinst du 30A insgesamt oder auf einer leitung?

ja, grafikkarte werd ich morgen bei nem freund mal checken.
ne, die braucht keinen extra stromanschluss, des hab ich auch gleich
nachgeschaut weil ich mir schon gedacht hab dass ich den vergessen hab.

hab grad nochmal netzteil angeschaut

28A auf der 3,3V leitung
35A auf der 5V leitung
18 auf der 12V leitung

380W

des teil war auch sauteuer und sollte genug power bringen.

so, weiß jetz meinen fehler... ich bin ja so blöd^^

hab den kleinen stecker links über der cpu vergessen, trotzdem thx für alle die gepostet haben, thema kann geschlossen werden

Zurück