• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit KM Computer / Bora Computer

Constantin-RO

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem und ich bin wirklich verzweifelt:

Ich habe im Dezember 2015 eine GTX 980 Ti bei Hardwareversand gekauft. Bis dato wusste ich nicht dass diese Firma insolvent ist. Nun hatte die Grafikkarte einen Defekt und ich habe Sie am 01.03.2016 zu denen geschickt.
Als ich einen Tag später versuchte jemanden wegen einer Rückfrage zu erreichen hab ich festgestellt das genau an diesem Tag Hardwareversand/Atelco an die Bora Computer Gruppe verkauft wurde.
Nun ist mir direkt mulmig geworden weil ich nicht sicher war was mit meiner Grafikkarte passiert. Die ersten paar Tage habe ich keinen erreicht von der Bora Computer Gruppe. Nach einiger Zeit dann bekam ich jemanden ans Telefon und mir wurde versichert das alle Reklamationen von Atelco/ Hardwareversand von Käufen ab dem 01.Oktober 2015 von KM Computer bearbeitet werden und jeder Kunde seine Ware erhält bzw zurück erhält.
Nun habe ich seit Anfang März jede Woche bis circa Anfang April dort angerufen bzw Mails geschrieben, jede Woche hieß es mein Paket mit der Grafikkarte wurde noch nicht gefunden, ich solle mich noch gedulden etc. hatte ich auch zuerst Verständniss da wohl so eine Übernahme mit viel Arbeit verbunden bin. Aber nach circa 4 Wochen, ohne das diese Firma es geschafft hat meine Grafikkarte in der RMA zu erfassen schwung meine Stimmung um. Seit Anfang April ist es nun auch so dass die Telefonhotline nichtmehr bzw nur extremst selten besetzt ist, auf E-Mails wird garnichtmehr geantwortet, und ich habe wirklich viele geschickt.
Vor 3 Wochen hat mich ein MItarbeiter von KM dann angerufen, wieder die gleichen Ausreden, ich sollte mich noch gedulden, ich argumentierte wie lange man einen Kunden warten lassen kann ohne dass es Unzumutbar wird?
Das war dann das letzte Lebenszeichen von denen, seitdem wie gesagt keine Hotline erreichbar bzw. keine Antwort per Mail.

Ich weiß nun ehrlich gesagt nichtmehr was ich machen soll. Seit fast 2 1/2 Monaten ist die Ware die immernoch mein Eigentum ist noch nichtmal irgendwie erfasst und liegt irgendwo bei denen im Lager, sprich die Reklamation hat noch nichtmal begonnen.
Ich habe Angst meine Ware bzw. das Geld nie wieder zu sehen weil KM Computer die Sache einfach aussitzt. Die ganze Methodik ist extremst dubios.
Es macht einen wirklich wahnsinnig wenn man nicht weiß was noch passiert oder ob man eine Chance hat.
Ich habe keine Rechtsschutzversicherung, sonst hätte ich die schon längst mit einem Anwalt konfrontiert.
Aber wenns hart auf hart kommt werde ich aus eigener Tasche einen Anwalt einschalten, gibt ja sonst nichts was ich machen kann oder?

Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder kann seine Erfahrungen mit KM Computer schildern?

Wäre eventuell eine Möglichkeit Anzeige zu erstatten da mir mein Eigentum vorenthalten wird?

Gruß, Constantin-RO
 
Also ich weiß nicht wie das bei KM und Reklamation ist, aber ich kenne aus meinem Bekanntenkreis etwas ähnliches mit einem Hifi Verstärker. Da war das defekte teil nicht lieferbar da der Hersteller gewechselt wurde und dort das Teil noch nicht in ausreichender Menge vorlag. So War zumindest die ausrede.

Er hat ca 6 Monate gewartet und dann einen Komplett neuen Verstärker bekommen.

Er hatte ähnliche Probleme mit der Kontaktaufnahme, Emails wurden meist erst nach 3 oder 4 Wochen beantwortet. Man ist ja meist nicht der einzige der gerade eine Reklamation hat.

Aber ich finde sowas trotzdem unter aller Sau!!! Auch wenn es wohl langsam aber sicher zum standart wird. Ein Grund weshalb ich Hardware lieber ein wenig teurer dafür aber bei einem lokalen Händler kaufe, dann kann ich nachher wenigstens jemand direkt anschreien...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
An Deiner Stelle würde ich diese Frage mal in einem Forum wie dem Juraforum stellen oder wenn es ein paar Euro kosten darf evtl. auch bei frag-einen-anwalt.de stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass man Dir da mehr zu dieser komplizierten Geschichte sagen kann. Da sind ja zahlreiche Fragen zu klären, z.B. Wer ist aktuell überhaupt der Ansprechpartner, ist die Grafikkarte evtl. in irgendeine Insolvenzmasse geflossen, ist das noch eine zivilrechtliche Geschichte etc.

Ich fürchte aber, dass Du da ohne Zuhilfenahme eines Anwaltes nicht mehr weiter kommen wirst.
 
Ich persönlich würde zwei Dinge 'gleichzeitig' in die Wege leiten ...

a) setze dich direkt mit dem Hersteller deiner Grafikkarte in Verbindung und finde raus, ob hier ggf. ein RMA vorliegt bzw. kläre ab, ob du deine Grafikkarte direkt hinschicken kannst

b) übersende dem Händler eine letzte Aufforderung zur Herausgabe deiner Grafikkarte inkl. realistischer Fristsetzung, d.h. also nicht "bis morgen 12:00 Uhr!111einself".

Nach fruchtlosem Ablauf der Frist würde ich den Sachverhalt in der Tat einem Anwalt übergeben, ggf. vorab mit der RSV klären, ob hier die Kosten übernommen werden, falls nicht bzw. du keine RSV hast, kläre mit dem Anwalt die Höhe der Vergütung.

Ggf. reagiert der Händler auf ein offizielles Schreiben eher.

Ich gehe davon aus, dass der bisherige Schriftverkehr belegbar ist? Die Übersendung der GraKa per DHL & Beleg liegt der vor? Ggf. kannst du bei der Post auch einen Nachforschungsauftrag in die Wege leiten, damit du nachweisen kannst, wann die GraKa bei dem Händler eingegangen ist.
 
Hier werden zwei mögliche Probleme durcheinandergeworfen: Paketversand und RMA. In Deinem Fall ist ja das Paket evlt. gar nicht da - oder haben die gesagt, dass es angekommen ist? Hast Du denn einen Beleg mit Sendungsverfolgung, die besagt, dass es angekommen ist? Du musst denen auch unbedingt sagen, dass es genau zu dem Zeitpunkt war, als die "Firmenübergabe" stattfand.

Am Ende ist es nämlich vlt gar kein Fall für km/bora, sondern für den Paketdienst ^^ wenn das Paket nachweislich angekommen ist, dann sind die natürlich in der Verantwortung.
 
An Deiner Stelle würde ich diese Frage mal in einem Forum wie dem Juraforum stellen oder wenn es ein paar Euro kosten darf evtl. auch bei frag-einen-anwalt.de stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass man Dir da mehr zu dieser komplizierten Geschichte sagen kann. Da sind ja zahlreiche Fragen zu klären, z.B. Wer ist aktuell überhaupt der Ansprechpartner, ist die Grafikkarte evtl. in irgendeine Insolvenzmasse geflossen, ist das noch eine zivilrechtliche Geschichte etc.

Ich fürchte aber, dass Du da ohne Zuhilfenahme eines Anwaltes nicht mehr weiter kommen wirst.


Also der Ansprechpartner ist definitiv KM / Bora Computer , steht sogar auf der Internetseite : Informationen für Atelco Kunden | K&M Computer
 
Ich persönlich würde zwei Dinge 'gleichzeitig' in die Wege leiten ...

a) setze dich direkt mit dem Hersteller deiner Grafikkarte in Verbindung und finde raus, ob hier ggf. ein RMA vorliegt bzw. kläre ab, ob du deine Grafikkarte direkt hinschicken kannst

b) übersende dem Händler eine letzte Aufforderung zur Herausgabe deiner Grafikkarte inkl. realistischer Fristsetzung, d.h. also nicht "bis morgen 12:00 Uhr!111einself".

Nach fruchtlosem Ablauf der Frist würde ich den Sachverhalt in der Tat einem Anwalt übergeben, ggf. vorab mit der RSV klären, ob hier die Kosten übernommen werden, falls nicht bzw. du keine RSV hast, kläre mit dem Anwalt die Höhe der Vergütung.

Ggf. reagiert der Händler auf ein offizielles Schreiben eher.

Ich gehe davon aus, dass der bisherige Schriftverkehr belegbar ist? Die Übersendung der GraKa per DHL & Beleg liegt der vor? Ggf. kannst du bei der Post auch einen Nachforschungsauftrag in die Wege leiten, damit du nachweisen kannst, wann die GraKa bei dem Händler eingegangen ist.

Meine Grafikkarte könnte ich direkt zum Hersteller schicken das habe ich diesen schon gefragt, aber ich komme ja nicht an meine Grafikkarte ran...
Ganz davon abgesehen das ich dafür eine Rechnung brauche im Normalfall die ich aber nicht habe da bei der Lieferung von Hardwareversand im Dezember keine Rechnung beilag. KM Computer hat in dem Fall auch schon gesagt die hätten kein Zugriff auf das Warenwirtschaftssystem von ehemals Hardwareversand , der Insolvenzverwalter aber und der könnte mir helfen. Insolvenzverwalter meinte aber dass dies eine falsche Aussage ist und die die Rechnung haben müssten...
Beleg vom Kauf / der Zahlung per Sofortüberweisung habe ich aber.

Fristsetzung habe ich auch schon 2 mal probiert per Email je eine Woche....

eine RSV habe ich leider nicht wie ich bereits schrieb, aber ja habe gesagt auch wenn ich es selbst bezahlen müsste als letzten Schritt würde ich das in kauf nehmen.

einen Zustellbeleg vom Paketdienst habe ich auch...
 
Hier werden zwei mögliche Probleme durcheinandergeworfen: Paketversand und RMA. In Deinem Fall ist ja das Paket evlt. gar nicht da - oder haben die gesagt, dass es angekommen ist? Hast Du denn einen Beleg mit Sendungsverfolgung, die besagt, dass es angekommen ist? Du musst denen auch unbedingt sagen, dass es genau zu dem Zeitpunkt war, als die "Firmenübergabe" stattfand.

Am Ende ist es nämlich vlt gar kein Fall für km/bora, sondern für den Paketdienst ^^ wenn das Paket nachweislich angekommen ist, dann sind die natürlich in der Verantwortung.

Beleg vom Paketdienst habe ich, habe den Beleg auch öfters zu KM Computer geschickt....
 
Hallo Constantin
ist der Beleg mit Service Rückschein geschickt hat der Empfänger den Erhalt der Sendung per Unterschrift bestätigt. Der unterschriebene Rückschein wird dann als Empfangsbestätigung an dich zurückgesandt.
Du könnstest auch eine Eidesstattlichen Erklärung über die fehlende Rechnung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Constantin
ist der Beleg mit Service Rückschein geschickt hat der Empfänger den Erhalt der Sendung per Unterschrift bestätigt. Der unterschriebene Rückschein wird dann als Empfangsbestätigung an dich zurückgesandt.
Du könnstest auch eine Eidesstattlichen Erklärung über die fehlende Rechnung machen.

Hallöchen,

das Paket habe ich auf eigene Kosten per DPD verschickt, habe eine Zustellbestätigung mit Unterschrift.
 
UND du hast in der Sendungsverfolgung festgestellt, dass das Paket korrekt zugestellt wurde? DAS ist halt auch wichtig.

Ja, ist definitiv richtig zugestellt worden.

Sie haben ja bisher nicht bestritten dass das Paket angekommen wäre, sie haben es nur noch nicht geschafft es mal zu erfassen bzw. liegt es bestimmt noch in irgend einer Lagerhalle rum :(
 
nach zwei Monate nicht erfassen kann nicht sein. Deine Grafikkarte wird beim Eingang erfasst.
Ich würde zur Rechtsberatung gehen
 
Oh, das ist wirklich vertrackt. Ich schließe mich den Vorpostern an und empfehle Dir den dringenden Gang zum Rechtsanwalt. Theoretisch kann im häufigen Chaos einer Firmeninsolvenz Inventar auch ganz schnell einmal "Füße bekommen". :|

Wichtig ist für Dich, dass Du zweifelsfrei abklären kannst, inwieweit Bora Computer auch 100% Rechtsnachfolger geworden ist, d. h. sämtliche Verbindlichkeiten der Vorgängerin übernommen hat.
 
Ich würde nochmal schreiben und eine Frist von 2 Wochen setzen und mit dem Hinweis "ansonsten muss ich leider einen Anwalt einschalten".
 
Oh, das ist wirklich vertrackt. Ich schließe mich den Vorpostern an und empfehle Dir den dringenden Gang zum Rechtsanwalt. Theoretisch kann im häufigen Chaos einer Firmeninsolvenz Inventar auch ganz schnell einmal "Füße bekommen". :|

Wichtig ist für Dich, dass Du zweifelsfrei abklären kannst, inwieweit Bora Computer auch 100% Rechtsnachfolger geworden ist, d. h. sämtliche Verbindlichkeiten der Vorgängerin übernommen hat.


Bora / KM Computer ist definitiv der Rechtsnachfolger, er ist ja auch im Besitz der Grafikkarte momentan.

Informationen für Atelco Kunden | K&M Computer

ich weiß erlich nicht wie dieser Laden so arbeiten kann....
Man sieht ja auf deren Internetseiten dass der Verkauf etc. ganz normal läuft, also müssen da ja Leute arbeiten.

Aber weder über die Hotline noch über Mail erreiche ich jemanden....

Wenigstens hat der Insolvenzberater mir jetzt die Rechnung vom Kauf bei Hardwareversand nachgesendet....
 
Bora / KM Computer ist definitiv der Rechtsnachfolger, er ist ja auch im Besitz der Grafikkarte momentan.

Informationen für Atelco Kunden | K&M Computer

ich weiß erlich nicht wie dieser Laden so arbeiten kann....
Man sieht ja auf deren Internetseiten dass der Verkauf etc. ganz normal läuft, also müssen da ja Leute arbeiten.

Aber weder über die Hotline noch über Mail erreiche ich jemanden....

Wenigstens hat der Insolvenzberater mir jetzt die Rechnung vom Kauf bei Hardwareversand nachgesendet....
es kann im Chaos der Insolvenzabwicklung GRAD bei den Leuten, deren Dinge im Zeitraum der Übergabe ankamen, durchaus passiert sein, dass da was nicht ganz klar ist - vlt ist die Karte ja auch längst zur Kontrolle beim Hersteller oder so. Normalerweise behandelt Bora/KM eine Reklamation so, wie es bei solche Shops Durchschnitt ist. Also weder ist schon einen Tag nach Paketerhalt alles bestens und geklärt, noch dauert es 8 Wochen inkl "keine Ahnung, was Sache ist". Da ist bei Dir auf jeden Fall etwas nicht so gelaufen wie üblich.

Und Hotline: die kann ganz simpel auch einfach ausgelastet sein. mails wiederum: erstens kann es auch da einen Rückstau geben, zweitens kann es sein, dass die Deine letzte(n) mails nicht mehr beachten, weil sie längst an einer Lösung arbeiten und sich nicht mehr die Mühe machen, auf jede Mail zu reagieren, was natürlich sehr ärgerlich ist.
 
es kann im Chaos der Insolvenzabwicklung GRAD bei den Leuten, deren Dinge im Zeitraum der Übergabe ankamen, durchaus passiert sein, dass da was nicht ganz klar ist - vlt ist die Karte ja auch längst zur Kontrolle beim Hersteller oder so. Normalerweise behandelt Bora/KM eine Reklamation so, wie es bei solche Shops Durchschnitt ist. Also weder ist schon einen Tag nach Paketerhalt alles bestens und geklärt, noch dauert es 8 Wochen inkl "keine Ahnung, was Sache ist". Da ist bei Dir auf jeden Fall etwas nicht so gelaufen wie üblich.

Und Hotline: die kann ganz simpel auch einfach ausgelastet sein. mails wiederum: erstens kann es auch da einen Rückstau geben, zweitens kann es sein, dass die Deine letzte(n) mails nicht mehr beachten, weil sie längst an einer Lösung arbeiten und sich nicht mehr die Mühe machen, auf jede Mail zu reagieren, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Die Grafikkarte ist nicht beim Hersteller, soviel steht fest. Stand letztes Gespräch von circa Mitte April dass sie mein Paket bzw. Grafikkarte noch nicht gefunden haben und sich wohl noch in den Paletten befindet.

Was telefonische Erreichbarkeit bzw Hotline angeht bin ich mir ziemlich sicher dass diese nicht ausgelastet ist, sondern KM diese einfach nicht mehr besetzt und sie Sache irgendwie aussitzt. Denn es klingelt immer durch, und ich versuche es fast schon täglich mehrmals....
 
Ich würde auch noch eine letzte Frist setzen und dann direkt mit einem Anwalt drohen. Wenn die nichtmal wissen wo bei denen deine Karte rumliegt und da in der Zeit GARNICHTS passiert ist, ist da gewaltig was schief gelaufen.

Darf doch nicht wahr sein sowas ....

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Habe heute nach knapp 3 Wochen eine Antwort per Mail erhalten, üblicher Copy&Paste Quatsch mit Ausreden....
Hotline immernoch nicht besetzt.

Ich weiß einfach nicht wieso die es, egal wieviel es los ist, in knapp 90 Arbeitstagen noch nicht geschafft haben das Paket mal zu finden/öffnen/bearbeiten/was weiß ich....
 
Zurück