• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GeForce GTX 1050Ti mit Strom versorgen

marexel

NPC
Mitglied seit
03.08.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Dell Optiplex 7050 gekauft und ihn mit einer günstigen GeForce GTX 1050Ti etwas aufgepimpt. Reicht für mein kleines Spiel.
Nun stelle ich fest das ich wohl ein etliche Jahre verschlafen habe und die Technik mich eingeholt hat: die Grafikkarte benötigt einen 6-poligen Powerstecker, auf dem Motherboard (Sailfish 15127-1) ist jedoch ein solcher Stecker nicht mehr frei. Und ich habe nun keine Ahnung, mit welchem Adapterstecker und welchem Anschluss ich das bewerkstelligen soll.
Auf dem Board habe ich folgende (bereits belegte) Anschlüsse: SATA_PWR, ATX_SYS und ATX_CPU (4polig). Letzteren würde ich zwar ausschließen, aber wo bekomme ich nun den 6-poligen PCI-Express-Power-Connector-Stecker her?
Ich danke für die Hilfe, Grüße,

marexel
 
Der 6 polige Power Stecker für die Grafikkarte kommt eigentlich aus dem Netzteil und nicht vom Mainboard. Also kommt es eher drauf an was für ein Netzteil verbaut ist.
Also schau nochmal am Netzteil. Kann mir nicht vorstellen dass das keinen 6Pol Anschluss hat. So neu sind die ja nun auch nicht.
 
Hm. Ok. Wenn das kein ATX Netzteil ist dann wird das wohl nix. Zumindest nichts fertiges.
Evtl. könnte man da selbst einen Adapter basteln und die 12V und GND für die Grafikkarte von dem 4Pin Stecker abgreifen. Fragt sich nur ob das Netzteil dann auch genug Leistung über diesen Ausgang liefert. So stark ist das Netzteil dann ja auch nicht.
Aber ich denke das macht wenig Sinn.
Ist ja scheinbar nur so ne Officekiste und wohl auch nicht grade fürs aufrüsten gedacht.
 
Hmm, das fürchte ich leider auch... Ich habe zwar gesehen das das Netzteil nur 240W hat aber nicht damit gerechnet das es ein kompaktes ist. Somit gestaltet sich der eventuelle Austausch natürlich schwierig.
Ich werde mal alles nachmessen und schauen ob dort ein einfaches beQuiet rein passt.
Oder gibt es andere Ideen?
Danke und Grüße,

marexel

edit: ja, ist eine kleine Office-Kiste. Ich hatte vorab abgeklärt ob die Grafikkarte da überhaupt reinpasst. Das mit dem Stromanschluss wusste ich leider nicht
 
Ich werde mal alles nachmessen und schauen ob dort ein einfaches beQuiet rein passt.
Ein normales ATX Netzteil wird dann aber nicht mit dem Mainboard kompatibel sein da das Board ja auch keinen 20 bzw. 24Pin ATX Stecker hat sondern diesen 6Pin Anschluss wenn ich das richtig sehe.
 
Hallo,

ja, sieht tatsächlich nicht nicht so gut aus für mein Vorhaben. Ich habe schlichtweg nicht damit gerechnet das der Optiplex ein anderes Netzteil hat.
Ich habe diverse Shops nach Adapter-Y-Kabel von 4fach auf 6fach gesucht und nichts gefunden. Wird wohl einen Grund haben.
Bin ich denn grundsätzlich bei allen PCs mit ATX-Netzteil in Bezug auf meine GraKa und den 6pin-Stecker auf der sicheren Seite? Oder kann es sein das ich einen gebrauchten PC finde der diesen 6er Stecker auch nicht hat?
Danke und Grüße,

marexel
 
Den 6Pin PCI Strecker gibt es eigentlich seit über 15 Jahren. Den sollte jedes ATX Netzteil welches nicht komplett veraltet ist haben.
 
Zurück