• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme beim Brennen von Audio CDs

sir-ivanhoe

Anwärter/in
Hallo,

hab seit einiger Zeit Probleme beim Brennen von Audio CDs. Bis 30% funktioniert alles normal, danach geht überhaupt nix mehr. D. h. der Brenner schreibt einfach nicht mehr weiter. Auch ein Abbruch ohne Strg Alt Entf funktioniert nicht und selbst nach einem solchen Abbruch kann man die CD ohne Neustart des Computers nicht auswerfen.

Ich brenne mit CyberLink unter Windows XP Pro.

Merkwürdig, früher hat das alles immer normal funktioniert... weiß jemand was da los sein könnte? Der Brenner ist übrigens nicht soo alt.

P.S.: ich möchte hier nur ein paar Sampler meiner Audio-CDs fürs Auto zusammenstellen, d. h. ich bin im Besitz der Originalmusik.

Edit: welches Brennprogramm könnt ihr mir empfehlen?

hast du mal andere rohlinge probiert? selbst wenn früher die gleichen rohlinge gingen: manchmal ändern die hersteller die rohlinge, ohne den produktnamen zu ändern.

anderen brenspeed probiert (bei audio sollte man eh immer so langsam wie es geht) ?

virenscanner und firewall aus?

was für ausgangsdateien nimmst du? könnte es evtl. an einer fehlerhaften MP3 oder so liegen?

wäre natürlich auch möglich, dass der brenner einfach verschlissen ist

ich nehme nero zum brennen

sir-ivanhoe am 10.10.2007 13:04 schrieb:
Hallo,

hab seit einiger Zeit Probleme beim Brennen von Audio CDs. Bis 30% funktioniert alles normal, danach geht überhaupt nix mehr. D. h. der Brenner schreibt einfach nicht mehr weiter. Auch ein Abbruch ohne Strg Alt Entf funktioniert nicht und selbst nach einem solchen Abbruch kann man die CD ohne Neustart des Computers nicht auswerfen.

Merkwürdig, früher hat das alles immer normal funktioniert... weiß jemand was da los sein könnte? Der Brenner ist übrigens nicht soo alt.

P.S.: ich möchte hier nur ein paar Sampler meiner Audio-CDs fürs Auto zusammenstellen, d. h. ich bin im Besitz der Originalmusik.

1. Ich würde zuerst ein anderes Programm versuchen, z.B. NERO. Davon gibt es im Internet auch kostenfreie Testversionen. Sollte das nichts nützen, würde ich folgendes versuchen:
2. Den Brenner an einem anderen IDE-Port anschließen oder direkt in einem anderen PC verbauen und überprüfen, ob es da funktioniert. Nero bietet übrigens auch ein "Brenneranalyseprogramm".
3. andere Rohlinge verwenden (?)

Ich pers. denke aber, dass dein Brenner den Geist aufgegeben hat. Wie alt ist das Modell, Hersteller, Firmware, ...?

sir-ivanhoe am 10.10.2007 13:04 schrieb:
Hallo,

Hatte seit Anfang diesen Jahres das gleiche Problem mit meinem DVD-Brenner von Samsung (IDE).
Ich habe alles mögliche schon probiert: mehrere Brennerprogramme, anderes IDE-Kabel, Windows-System zurückgesetzt, Windows neuinstalliert, einen anderen gebrauchten Brenner mont., andere Rohlinge...etc.
Letztendlich habe ich mir dann doch ein neues Laufwerk bestellt, DVD-Brenner von Samsung (SATA), und siehe da, es funktionierte wieder mit dem Brennen von Audio-CD´s.
Also hatte das alte IDE-Laufwerk wahrscheinlich schon ziemlich "Verschleiß" oder aber der IDE-Port an meinem Asus P5KC ist defekt - letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, da die IDE-Laufwerke ansonsten problemlos arbeiten.

Mein System: Core2Duo 6750, Asus P5KC, 4GB Ram DDR2-800, GF8800GT, DVD-LW Samsung (IDE-Slave), DVD-Brenner Samsung (IDE), 2x 250GB HDD (SATA), Sound Blaster Audio 4, Win XP Prof. SP2

Zurück