• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme beim Bootvorgang nach Festplatteninitialisierung

• Ersteller Ersteller magnificent7
  • Erstellt am Erstellt am
M

magnificent7

Gast
Hallo, habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich den PC einschalte wird der Speicher erkannt, die Festplatten, DVD Brenner usw., aber direkt nach der Erkennung bleibt das System quasi stehen und verharrt so ca 3-4 Minuten. Danach geht es wunderbar weiter, d.h. XP wird einwandfrei geladen. Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem PC. Gibt es evtl. eine Lösung? Dieser Fehler tritt auch nur auf, wenn der PC eingeschaltet wird.

System:

MSI KT4VL Mainboard
Athlon XP2200+
1 Gb. Infineon Ram
GeForce FX5900XT

Danke im Voraus schonmal für Antworten.

magnificent7 am 21.07.2005 19:48 schrieb:
Dieser Fehler tritt auch nur auf, wenn der PC eingeschaltet wird.
Wann denn auch sonst? :confused: Oder meinst Du damit, dass das Problem bei einem Neustart nicht besteht?

Hast Du im BIOS nicht benötigte Dinge deaktiviert? Ich denke da v.a. an einen Festplatten-Controller.

Hast Du aktuelle Chipsatztreiber drauf? - Scheidet wohl aus, weil der Windows-Bootvorgang ja normal verläuft.

Hi, der Fehler tritt nur auf, wenn der PC quasi "kalt" gestartet wird, nicht bei einem Systemneustart z.B. nach einer Treiberinstalation. Treiber sind alle aktuell, hat ja auch mit dem XP Start nix zu tun. Alles unwichtige ist im Bios deaktiviert, bzw. die Einstellungen sind dieselben, die es auch waren, bevor der Fehler auftrat.

Was könntest Du gemacht haben, dass dieses Problem hervorrufen könnte?

Vielleicht hilft ein BIOS-Update. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein :|

magnificent7 am 21.07.2005 20:09 schrieb:
Hi, der Fehler tritt nur auf, wenn der PC quasi "kalt" gestartet wird, nicht bei einem Systemneustart z.B. nach einer Treiberinstalation. Treiber sind alle aktuell, hat ja auch mit dem XP Start nix zu tun. Alles unwichtige ist im Bios deaktiviert, bzw. die Einstellungen sind dieselben, die es auch waren, bevor der Fehler auftrat.
Dann liegt es auf jeden fall am netzteil (hatte ich auch mit meinem alten 250er W für nen AMD 64 3500+ ;-) )
kauf dir eine neues netzteil und du wirs dieses problem nicht mehr haben!!

Berner am 21.07.2005 20:32 schrieb:
magnificent7 am 21.07.2005 20:09 schrieb:
Dann liegt es auf jeden fall am netzteil (hatte ich auch mit meinem alten 250er W für nen AMD 64 3500+ ;-) )
kauf dir eine neues netzteil und du wirs dieses problem nicht mehr haben!!
das wäre möglich. wenn das NT gerade so reicht, dann geht es ne weile, dann tauchen immer öfter probleme beim starten auf, irgendwann isses dann hin...

poste mal die genauen amperewerte bei 3,3/5/12V. watt ist nicht so wichtig (siehe signatur)

Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, habe es vor kurzem erst gekauft. Ist das BeQuiet mit 420 Watt und hat folgende Werte:

5V - 37A
12V - 27A
3,3V - 30A

Es läuft auch einwandfrei. Das komische ist, vor kurzem verschwand dieser Fehler, um kurze Zeit später wieder aufzutauchen. Am System habe ich rein gar nichts geändert. Vielleicht sollte ich die Bios-Einstellungen mal zurücksetzen? Oder liegt es vielleicht an der Batterie? Das sich die Einstellungen da immer zurücksetzen? Obwohl der PC auch erst 1,5 Jahre alt ist.

ok hast recht am netzteil kanns theoreisch echt nicht liegen
vll ist der Onboard IDE controller ja beschädigt?!

Intel-Killer am 21.07.2005 22:17 schrieb:
Lad mal die Setup Defaults im BIOS .
Sind die Festplatten richtig gejumpert ?

Die Festplatten sind beide richtig gejumpert, ebenso der DVD Brenner. Die Bioseinstellungen werd ich dann morgen mal zurücksetzen. Mal sehen, obs was bringt.

Habe die Bios-Einstellungen zurückgesetzt und auch die Batterie auf dem Mainboard gewechselt. Hat alles nix gebracht. Das Mainboard hab ich auf defekte Kondensatoren überprüft, aber auch da ist alles ok. Gibt es noch einen Lösungsansatz?

magnificent7 am 22.07.2005 10:40 schrieb:
Habe die Bios-Einstellungen zurückgesetzt und auch die Batterie auf dem Mainboard gewechselt. Hat alles nix gebracht. Das Mainboard hab ich auf defekte Kondensatoren überprüft, aber auch da ist alles ok. Gibt es noch einen Lösungsansatz?

Vielleicht ist die Festplatte schuld , das es so lange dauert .
Wann hast du das letzte mal Defragmentiert ?
Wenns dich so arg störrt , versuch mal Winwos neuinstallieren , vielleicht hilft das was .

Zurück