• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem

Hi, habe mir vor kurzem meinen PC selbstgebaut, läuft soweit auch alles wie geschmiert dennoch bekomme ich beim starten vor dem Vista - Bootscreen eine Meldung das ich mit Ctrl+S oder F4 meine RAID configuration bearbeiten soll...

Habe leider keinen Plan was das bedeutet kann daran soweit auch leider nichts ändern da ich wenn ich ins Config. fenster einsteigen nichts tun kann (dh er macht nichts egal was ich anwähle...).

Hoffe jemand kann mir da helfen. Zur Info: ich arbeite mit einem Asus A8N Sli Deluxe, einem AMD Dual Core 2x2,2, GeForce 7950 GT KO (overcloced) und 2Gibyte Ram von Kingston

RAID ist, simpel beschrieben, ein Verbund von mehreren Festplatten, die dann z.B. zusammen als eine große "gelten". hast du denn mehrere drin? Außerdem wäre es hilfreich, wenn du genauer beschreiben würdest, was in dem Configmenu so ist ;)

Hi!

Ich schätze mal das die RAID Funktion von deinem Mainboard noch aktiviert ist.
Du solltest mal im BIOS nach einer Funktion dafür suchen und sie gegebe-
nenfalls deaktivieren.

MFG

80MM31

Danke für die schnellen Antworten, also ich habe 2 Festplatten à 200 GiByte drinnen die auf SATA 1, SATA 2 angeschlossen sind.

Wenn man das im BIOS ausstellen kann wäre ich sehr dankbar für einen groben Leitfaden wie ich das machen kann. Phoenix - AwardBIOS v6.00PG wäre das.

Und zur Frage was denn in dem Menü steht: Das Menü heißt RAID Configuration Utility - SIicon Image Inc.
Da gibt es ein Main Menu in dem ich folgendes auswählen kann (passiert aber wie gesagt gar nix wenn ich das tue): -create Raidset, -delete Raidset, -rebuild Raidset1, -resolve Conflicts, -low level Format, -logical Drive Info

Hi!

Also wenn ich es richtig verstehe dann läuft dein System ohne Probleme
nur das du eben diese Meldung bekommst mit dem Raid-Setup.

Wenn ja würde ich so lange du keine einschränkungen dadurch hast
nichts daran ändern.

Solltest du doch große einschränkungen dadurch haben
(lange bootzeiten oder sonstige fehler/probleme) sag mir bitte bescheid.
Muss mich dann erst mal einlesen in dein handbuch da ich dir aus dem
stehgreif nicht weiterhelfen kann mit den genauen Menüs im BIOS.

MFG

80MM31

Zurück