• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem, neues Mainboard hat nur 1x IDE-Anschluss, was tun?

DoktorX am 09.02.2008 20:24 schrieb:
Ernie123 am 09.02.2008 20:18 schrieb:
Nur weiß ich wirklich nicht, was diese Burstrate überhaupt angibt.
Soviele Daten können von der Festplatte zum Controller geschickt werden.

Also nur die Durchsatzrate, wenn die Daten schon im Cache liegen?
Naja, also eher eine theoretische Größe, denn wozu gibt es den Arbeitsspeicher. Ich meine mit den üblichen 16MB kommt man ja nicht weit. Dann hat man meinetwegen die 16MB die theoretisch vor dem Zugriff drinliegen schnell, muss dann aber wieder auf die Mechanik warten.
 
Also irgendwie will das einfach nicht klappen, bin so langsam echt am verzweifeln!
Jetzt haben sich die Probleme sogar noch verstärkt!

Egal wie ich jetzt Jumper bzw. das IDE-Kabel anschließe, startet der PC zwar an sich, die Lüfter drehen sich, Netzteil geht...., aber ich hab nen schwarzen Bildschirm!
Es tut sich einfach nichts!
Ich komm nicht ins Bios...

Woran kann das jetzt wieder liegen?

Nochmal wegen dem jumpern:

Anschließen will ich ja momentan nur das DVD-Laufwerk und die Festplatte.
Das Problem ist, dass ich aufgrund der Länge des IDE-Kabels, nur die Festplatte mit dem SLAVE-Stück und das DVD-Laufwerk mit dem Master-Stück verbinden kann.
Andersherum geht es nicht. (zu kurz)

Wie muss ich das ganze also jumpern, damit ich von CD booten kann und dann Windows auf die Festplatte hauen kann?
So?
- Festplatte: Kabel SLAVE/ Jumper auf SLAVE
- DVD- Laufwerk: Kabel auf MASTER/ Jumper auf MASTER?
 
OBluefireO am 09.02.2008 21:40 schrieb:
Also irgendwie will das einfach nicht klappen, bin so langsam echt am verzweifeln!
Jetzt haben sich die Probleme sogar noch verstärkt!

Egal wie ich jetzt Jumper bzw. das IDE-Kabel anschließe, startet der PC zwar an sich, die Lüfter drehen sich, Netzteil geht...., aber ich hab nen schwarzen Bildschirm!
Es tut sich einfach nichts!
Ich komm nicht ins Bios...

Woran kann das jetzt wieder liegen?
Sicher dass du nicht irgend ein Kabel vergessen hast?
Eigentlich sollte der PC nämlich auch ohne bzw. mit falsch angeschlossenen Laufwerken booten.
Wie muss ich das ganze also jumpern, damit ich von CD booten kann und dann Windows auf die Festplatte hauen kann?
So?
- Festplatte: Kabel SLAVE/ Jumper auf SLAVE
- DVD- Laufwerk: Kabel auf MASTER/ Jumper auf MASTER?
Genau so.
Unter Umständen kannst du über die Jumperung auch eine andere Reihenfolge erzwingen, aber nötig ist das eh nicht.
 
Das komische ist halt, dass es vor ca. ner Stunde noch ging, da kam ich noch ins Bios! Seither geht einfach nichts mehr!
 
Vorschlag: Du kaufst einen SATA-DVD-Brenner, die gibt es bei hardwareversand.de ab ca. 25€ in vernünftiger Qualität...
 
OBluefireO am 09.02.2008 21:40 schrieb:
Also irgendwie will das einfach nicht klappen, bin so langsam echt am verzweifeln!
Jetzt haben sich die Probleme sogar noch verstärkt!

Egal wie ich jetzt Jumper bzw. das IDE-Kabel anschließe, startet der PC zwar an sich, die Lüfter drehen sich, Netzteil geht...., aber ich hab nen schwarzen Bildschirm!
Es tut sich einfach nichts!
Ich komm nicht ins Bios...

Woran kann das jetzt wieder liegen?

Nochmal wegen dem jumpern:

Anschließen will ich ja momentan nur das DVD-Laufwerk und die Festplatte.
Das Problem ist, dass ich aufgrund der Länge des IDE-Kabels, nur die Festplatte mit dem SLAVE-Stück und das DVD-Laufwerk mit dem Master-Stück verbinden kann.
Andersherum geht es nicht. (zu kurz)

Wie muss ich das ganze also jumpern, damit ich von CD booten kann und dann Windows auf die Festplatte hauen kann?
So?
- Festplatte: Kabel SLAVE/ Jumper auf SLAVE
- DVD- Laufwerk: Kabel auf MASTER/ Jumper auf MASTER?

Soweit ich weis Must du die IDE-Platte grunsätzlich als Master Jumpern damit das dauerhaft funzt außerdem solltest du dann im Bios deines Board die Bootreinfolge festlegen usw. ich hab meine beiden Brenner als IDE belassen weil Sata bringt da glaub ich eh nix und meine HDDs gegen Sata Modele getauscht was den positiven nebeneffekt hat das ich jetzt statt 40 GB extern 250 GB extern zur Verfügung habe
 
Slowfinger am 13.02.2008 10:30 schrieb:
Soweit ich weis Must du die IDE-Platte grunsätzlich als Master Jumpern damit das dauerhaft funzt
Nö, das ist egal.

Zum Nicht-Booten: Startet er denn, wenn du das IDE Kabel vom Mainboard mal testweise abziehst?
 
skicu am 13.02.2008 10:50 schrieb:
Slowfinger am 13.02.2008 10:30 schrieb:
Soweit ich weis Must du die IDE-Platte grunsätzlich als Master Jumpern damit das dauerhaft funzt
Nö, das ist egal.

Zum Nicht-Booten: Startet er denn, wenn du das IDE Kabel vom Mainboard mal testweise abziehst?

Nein, es ging leider überhaupt nichts!
Hab einiges getestet.
Alles rausgehauen, außer Mainbaord CPU und 1x Ram-Riegel, neues NT, kompletter Neueinbau....

Hab jetzt mal ein neues Mainboard von Mindfactory angefordert.
 
Zurück