• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit X-fi Audio

Guenny27

NPC
Hallo Leute,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem mit meiner Soundkarte.

Wenn die Soundkarte im pci slot 1 steckt braucht der rechner enorme zeit um zu booten. Im pci slot 2 wird sie garnicht erst erkannt( im Gerätemanager keine X-fi
in sicht!!)

zurück zu pci slot 1:
nach dem Hochfahren ( ca 5min) wird die Soundkarte erkannt, anschliesssend instaliere ich alle treiber von der orginal-cd. Nach dem Neustart-en vom rechner kommt nur noch ein reines krachen, kratzen. Hört sich schon fast wie eine sehr übersteuert aufgenommene kassete an.

Noch ne kleine Ergänzug:
Bis vor drei Wochen hatte ich noch ein komplett AMD System

X2-5200+
Asus M2n4-Sli
2gb Ram 800
8800gts 640mb
X-fi Audio
550 Watt Netzteil

dieses erwähnte System lief rundgelutscht!! Also sehr stabil

Da man aber immer einen drang nach Leistungssteigerrung hat Sprang ich auf Intel um. (Hardware siehe Sigi)

Bitte um Hilfe habt Ihr vieleicht eine ahnung woran das liegen kann??

Ja irgendwie ist das gerade mein 2.tes Problem, komme nicht in das textfeld der Signatur rein. ganz komisch

Aktuelles System:

Q6600
GA P35- dsp4
2gb 800 ram
8800gts 640mb
onboard Audio
550watt

In Bios ist alles eigestellt: nix übertaktet, pci plätze IrQ auf auto.

Vergessen zu erwähnen wenn die sounkarte Im Slot 1 steckt verschwindet das DVD-Laufwerk vom System (Arbeitsplatz)

das deutet doch auf ein Controller (Onboard) problem hin oder nicht??

Guenny27 am 30.12.2007 16:39 schrieb:
Ja irgendwie ist das gerade mein 2.tes Problem, komme nicht in das textfeld der Signatur rein. ganz komisch
das geht nur über die profileinstellungen im organizer.

Habt Ihr sonst irgendwelche ideen.
Wäre ziemlich schade wenn ich die Karte nicht zum laufen bringe und sie hier nur verstaubt!!

Bitte um Vorschläge

Das fällt mir alles zu deinem problem ein:
Soundkarte in den letzt möglichen slot gesteckt (weit weg von anderen Grafikkarten? Onbordsound im bios deaktiviert? Chipstztreiber geupdatet, alte Soundtreiberreste entfernt?

cbw249 am 30.12.2007 17:48 schrieb:
Onbordsound im bios deaktiviert?
Kannst du mir sagen, wo ich im BIOS den Onboardsound deaktivieren kann?
Ich habe ein Gigabyte P965 DS3P. Ich habe jetzt eine X-Fi eingebaut, kann aber den Schalter im BIOS nicht finden für den Onboardsound zu deaktivieren.

noxious am 30.12.2007 17:56 schrieb:
cbw249 am 30.12.2007 17:48 schrieb:
Onbordsound im bios deaktiviert?
Kannst du mir sagen, wo ich im BIOS den Onboardsound deaktivieren kann?
Ich habe ein Gigabyte P965 DS3P. Ich habe jetzt eine X-Fi eingebaut, kann aber den Schalter im BIOS nicht finden für den Onboardsound zu deaktivieren.
bei meinem board ist das unter integrated peripherals und heißt Azalia Codec , vl hilft dir das .

1. Du könntest von der Intel-Website den neuesten Chipset Treiber installieren.
2. Du könntest alle Einträge der Onboard-Soundkarte (falls vorhanden) im Gerätemanager deaktivieren (normalerweise Realtek AC97).

mastermaisi777 am 30.12.2007 18:00 schrieb:
bei meinem board ist das unter integrated peripherals und heißt Azalia Codec , vl hilft dir das .
Thx :-)
Hab ich mir schon gedacht, dass es das ist.
Ich hatte es sogar schon deaktiviert. Aber da kam kein Ton mehr.
Wahrscheinlich hatte ich meine Boxen zu leise gedreht.
Ich hatte gerade das Teufel CEM neu und wollte keine böse Überraschung in Form von einem zu lauten Ton erleben. Hatte ja keine Ahnung wie die voreingestellt sind ;)

Ich probiers dann einfach nochmal.

Zurück