• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie kann mein Realtek Soundchipsatz Dolby Digital und dts SIgnal via SPDIF ausgeben?

beamer1981

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

Wie mein Thementitel schon aussagt, bräuchte ich mal eine fachkundige Aussage, ob mein Realtek Soundchip (onboard) prinzipiell Dolby Digital und dts Signale an meinen Denon Receiver (AVR 1906) ausgeben kann? Ich möchte a) Filme gucken (via KM Player) und b) auch beim Zocken Surround Sound haben.

Nach eigenen Recherchen muss das System wohl mit Dolby Digital Live und dts Connect ausgestattet sein. Auf der Webseite von realtek steht aber nur etwas von "optional", aber keinerlei Angebot, um das die beiden Sachen "nachzurüsten" (ich nehme an, es handelt sich um eine Art Decoder Software?).

Was kann ich tun? Ist die Anschaffung einer Soundkarte mit o.g. Features die evtl. einzige Option?

Meine relevanten System-Spezifikationen:
--------------------------------------------------------------
Motherboard:
- CPU Typ: QuadCore Intel Core i5-3570K, 3600 MHz (36 x 100)
- Motherboard Name: Asus P8Z77-M Pro (1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
- Motherboard Chipsatz: Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge
- Arbeitsspeicher: 8147 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
- BIOS Typ: AMI (02/16/2012)

Sound:
- Realtek ALC892 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]
- Realtek HD Audio Manager (mit ASUS Branding)
- Audio Controller: HD Audio
- Audiotreiber: 6.0.1.6873
- Direct X 11.0

Realtek.jpg

Betriebssystem:
- Microsoft Windows 7 Home Premium 6.1.7601.18229

Schon einmal 1000 Dank im Voraus für Eure Tipps.
 
Der ALC892 würde theoretisch DTS Connect und Dolby Digital Live unterstützen. ASUS scheint jedoch beim P8Z77-M Pro keine entsprechenden Lizenzen dafür anzubieten. Jedenfalls konnte ich keine Hinweise darauf finden.
Du könntest mal versuchen den Sound Treiber von der ASUS Website zu installieren, auch wenn der schon etwas älter ist.
Wenn es damit nicht funktioniert, musst Du wohl eine Soundkarte kaufen.
 
Danke dir, ich probiers mal mit dem Treiber und meld mich wieder ...........
 
Jo, die Softwarelizenz ist da das entscheidende.

Noch einfacher wäre: wenn Du Bild UND Ton per HDMI zum Receiver senden würdest und vom Receiver wiederum erst zum Monitor, dann wäre das eh kein Thema. Per HDMI hast Du auch Surround. Und sofern Du nicht eine uralte Grafikkarte hast, hast Du auch HDMI inkl. Audio.


Du kannst aber auch schauen, ob Du NUR den Ton per HDMi zum Receiver hinbekommst. Da weiß ich aber nicht, ob das klappt. Dabei hättest Du dann zwei Möglichkeiten: HDMI der Grafikkarte oder HDMI des Mainboards (da bin ich aber nicht sicher, ob das auch Surround bietet)
 
Zurück