• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit K8N-E (ohne deluxe;-)

Michael-Miggi

Spiele-Enthusiast/in
Hi leute, hab eine einfache Frage (nachdem mir der angeblich sehr hilfbereite Chat1000 noch nicht mal auf meine Mail geantwortet hat :-( ) für mein K8N-E Board. Und zwar frißt dieses ohne Probleme mein 1 GB Riegel von Samsung so das diese auf 200 MHz laufen. Aber sobald ich meine zwei älteren 512 MB Riegel von Samsung erinbaue nur noch auf 100 Mhz? Obwohl diese älter sind als der Gb Riegel? Wie kann denn des sein?

Ps. Hab schon Bios upgedatet (0407) und im Bios auch die einstellung manuell übernommen. Keine Chance. Zumindest erkennt es Everest nicht. Zusätzlich erkennt diese erst gar nicht mein MoBo???

Kurze Anregung? Danke

von welchem hersteller ist das board? das modell gibt es mindestens von asus und gigabyte.

ist es sockel 754? wenn ja: es ist sicher zu 99% doubledsided RAM, das du verwendest. bei doublesided hat der so754 probleme und taktet je nach belegung der slots runter. das sollte auch im handbuch stehen in der art "slot 1 - 2 - 3 => ds ds ss => max 166MHz=DDR333 " oder so. und im schlimmsten falle dann sogar nur 100MHz.

ds = doublesided => chips auf beiden seiten des riegels
ss = singlesided => nur auf einer seite chips

da kannst du nix gegen machen, außer manuell höher stellen, wobei das bei dem sockel AFAIK kaum funktioniert.

Ist von Asus. Und das mit den Riegeln überprüf ich noch wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher war (bis jetzt) das diese nur singleside sind. Zumindest sind diese nicht als Ds angegeben gewesen. DDR 400 3200 Orginal von Samsung. Auch kann ich mich eher erinnern das diese nur auf der einen Seite chips haben während mein GB Riegel auf beiden Seiten bestückt ist. Ist es dann wirklich so das man dieses bei 400 Riegel nicht seperat erkennen kann (so wie 533 DDR2 bei iNTEL?) Aber ich überprüfe es.

Hab tatsächlich mal heruas gefunden das die ds sind. Liegt wohl daran das die so alt sind das das noch von der 256 Mb Riegel her rührt. Kann ich als kurze Frage dann davon ausgehen das ich die zwei einfach verkaufen sollte und mir nochmal nen 1GB Riegel holen soll?

Michael-Miggi am 10.03.2006 09:48 schrieb:
Hab tatsächlich mal heruas gefunden das die ds sind. Liegt wohl daran das die so alt sind das das noch von der 256 Mb Riegel her rührt. Kann ich als kurze Frage dann davon ausgehen das ich die zwei einfach verkaufen sollte und mir nochmal nen 1GB Riegel holen soll?

ds und ss hat nichts mit dem alter zu tun, nur achtet man heutzutage "plötzlich" eher drauf, weil es eben probleme geben kann beim A64. und in vielen shops steht auch heute trotzdem nicht, dabei, ob es ds oder ss ist.

aber wenigstens weißt du, woran es lag ;)

Jupp, war nur so in ner Beschreibung drinnen gestanden, dass des da herrührte das die von der alten 256 Mb Bausweise stammen. Sind ja auch schon beide so im Mai 2004 gekauft worden. Aber etwas unklar war ich trotzdem am Anfang. Danke

Hallo Leute,

irgenwie find ich keine Ruhe mit meinem Asus K8N-E. So nachdem ich nun endlich mal alles eingestellt hatte....

Wobei mir einige Sachen aufgefallen sind: Für Leute die evtl. selbst dies Probleme habe.

Erstens:
AGP läuft nur ohne Fastwrite und AGP-Geschw. auf 0. Liegt an dem chipsatztreiber. Nur war das Problem bei mir das mein Comp abstürzte nachdem ich den neusten Nforcetreiber drauf haute. Also manuell machen! Nun läuft alles mit der GraKa wunderbar.

Zweitens:
Das MoBo Asus K8N-E für 754 läuft nur auf Slot 1 mit Doubleside Rams. Werden zwei oder gar drei Slots belegt, taktet der reale Taxt auf 166 bzw. 100 Mhz runter! Will man komb. kommt man um einen 1GB DS und 512 MB SS (mehr gibts ja nicht;-) nicht herum.

So nun meine Frage: Gibt es jemanden im Forum der diese Board mit einem 2 GB Riegel ausprobiert hat? Würde die rein techn gehen? Oder keine Chance?

Danke schonmal im vorraus.

Michael-Miggi am 06.06.2006 11:42 schrieb:
So nun meine Frage: Gibt es jemanden im Forum der diese Board mit einem 2 GB Riegel ausprobiert hat? Würde die rein techn gehen? Oder keine Chance?
es gibt nur registered RAM-module mit 2GB.
ah, und Fast Writes kannst du getrost vergessen, das geht nicht auf AMD boards. hat noch nie funktioniert mit AMD und wird es auch nicht.

Sch.... Danke ;-(

Ps. Auch wenn viele behaupten das es kaum Unterschied macht ob AGP 4x oder 8x eingestellt ist, bei Oblivion hab ich schon unterschiede feststellen können. Zwar echt nur geringfügig aber trotzdem.

Zurück