• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit externer Festplatte

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, brauche dringend Hilfe:
also ich hab ne TrekStor Data Station (pocket) zu 160 GB gekauft. Bis jetzt hat auch alles prima funktioniert. Treiber musste man für XP und Vista nicht installieren (habe Vista) und wie gesagt alles lief bisher einwandfrei. Nun wollte ich einige Date von einen Computer auf einen anderen übertragen. Dazu hab ich noch einige zusätzliche Programme zB. winrar noch auf die externe Festplatte geladen, diese dann entfernt und bin zum anderen Computer gegangen, hab Festplatte eingesteckt und.....sie startet zwar, Led leuchtet auf, man fühlt dass sich das Laufwerk dreht (an den Vibrationen), aber es wird nicht erkannt. Dann geh ich zurück zum ursprünglichen Computer, und hier passiert dasselbe. Ich steckt das ding rein, aber es wird nicht erkannt. Einfach so von einer Minute auf die andere. Was kann ich tun? Ist die Festplatte etwa plötzlich kaputtgegangen???
Danke vielmals!

hattest du "hardware sicher entfernen" gemacht vor dem abstecken? wenn nein, dann war die platte noch nicht ganz fertig mit datenstrom, dann kann es sein, dass du dir da was "zerschossen" hast. ggf. musst du neu partitionieren, danach könntest du die dateien dann wiederherstellen mit einem tool.

steht die platte denn noch in der datenträgerverwaltung?

Herbboy am 04.10.2008 19:58 schrieb:
steht die platte denn noch in der datenträgerverwaltung?
Oder wird sie beim Booten im BIOS angezeigt?
Alternativ kannst du die Platte von einer Boot-CD aus neu partitionieren.

hardware sicher entfernen hab ich gemacht, außerdem war der datenstrom bereits abgeschlossen. in der datenträgerverwaltung erscheint die platte nicht. ich kann sie nirgends finden. wo sehe ich im bios ob die platte erkannt wird? und wie kann ich sie neu partitionieren? danke

ImperialTW am 05.10.2008 02:51 schrieb:
wo sehe ich im bios ob die platte erkannt wird?
Direkt beim Booten wo die Laufwerke aufgezählt werden. Weiß aber nicht ob grundsätzlich jedes BIOS dieses Feature bietet.

ImperialTW am 05.10.2008 02:51 schrieb:
wie kann ich sie neu partitionieren
Diese ISO-Datei downloaden:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_ultimate_boot_cd_download-39002345-20218-1.htm
Brennen, Festplatte anschließen, von der CD aus booten und mit der Software die Platte neu partitionieren.

ok war jetzt im bios, da werden unter "main" alle platten aufgezählt, und da ist ebe nur die interne platte aufgelistet, nicht aber die externe, obwohl sie grade angeschlossen ist. das witzige is halt das kein computer die platter erkennt, egal bei welchem ich sie anschliesse...
ok versuchs dann mal mit neu partitionieren. danke derweilen, schreib dann wies läuft

ImperialTW am 05.10.2008 03:00 schrieb:
ok war jetzt im bios, da werden unter "main" alle platten aufgezählt, und da ist ebe nur die interne platte aufgelistet, nicht aber die externe
Hmmmm, ich bin mir nicht sicher ob direkt im BIOS-Menü die externe Platte aufgeführt wird.
Ich meinte direkt beim Booten wo alle Laufwerke aufgezählt werden; zumindest bei mir kommt nach dem Brenner und der internen die externe.
Du kannst auch mal von nem Live-Linux booten und schauen ob die Platte angezeigt wird.

oh, direkt beim booten geht das bei mir so schnell, da kann ich nix erkennen, geschwiege denn lesen. was is live linux?

ImperialTW am 05.10.2008 03:19 schrieb:
oh, direkt beim booten geht das bei mir so schnell, da kann ich nix erkennen, geschwiege denn lesen. was is live linux?
und was würde es bedeuten wenn die platte nirgends angezeigt werden würde? wäre es da überhaupt angebracht neu zu partitionieren?

ImperialTW am 05.10.2008 03:22 schrieb:
was is live linux?
Ein Linux auf CD, von welchem aus gebooted wird. Das Linux lädt sich nur in den Arbeitsspeicher, es wird nichts installiert. So hat man ein vollwertiges Betriebssystem im RAM.
http://www.knoppix.org/

ImperialTW am 05.10.2008 03:22 schrieb:
und was würde es bedeuten wenn die platte nirgends angezeigt werden würde? wäre es da überhaupt angebracht neu zu partitionieren?
Naja, wenn die Platte nirgends angezeigt wird kann man sie auch nicht partitionieren. Dann ist sie wohl defekt.

btw, ich würde auch mal ein anderes USB-Kabel testen. Hatte auch schon den Fall dass das Kabel defekt war.

also, der "datenstrom beednet" ist ein trugschluss - genau dafür gibt es ja das "sicher entfernen". auch wenn das kopier-fenster schon weg, kann es sein, dass noch was geschrieben wird oder so.

was isses denn für ne platte? wenn die nicht mal in der datenträgerverwaltung auftaucht, dann würd ich die mal aus dem gehäuse holen und wie eine normale HD intern anschließen. evtl.- is ja nur der gehäusecontroller kaputt.

wie soll ich die intern anschliessen das is ja ne externe festplatte mit usb anschluss.
ach ja, wegen diemem boot programm, mit welchen format soll ich die in nero brennen?
hab jetzt gesehen, dass die platte beim booten nicht aufgelistet wird, nur die interne
thx

ImperialTW am 05.10.2008 03:19 schrieb:

Mit der Pause Taste lässt sich der Bootvorgang normalerweise anhalten. Mit Enter gehts weiter.

Wenn Nero installiert ist, müsste er die Datei automatisch beim Doppelklicken als brennabare Datei erkennen.

Eine externe Platte kann man intern anschließen, wenn man das Gehäuse aufschraubt und die Platte rausnimmt. Es handelt sich hierbei um eine ganz gewöhnliche interne Festplatte nur in einem externen Gehäuse

Zurück