• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Express Gate auf ASUS P5Q

Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

folgendes Problem hat mich in euer Forum geführt: Vor zwei Tagen hab' ich mir 'nen neuen Computer zusammenbasteln lassen, der allerdings nicht wie gewünscht funktioniert. Es scheint einfach nicht möglich zu sein, das so hochgelobte "Express Gate" zu installieren; ich hatte erst einmal meine Festplatte mit der GParted Live CD aufgeteilt und dann Windows XP installiert. Als ich dann "Express Gate" installieren wollte, schien alles einwandfrei geklappt zu haben, aber als ich dann neu gestartet hatte, um dieses Mini-Betriebssystem für den Download von Updates usw. zu nutzen, gab es folgende Fehlermeldung: "The installation is incomplete. Press any key to restart and then use the installer to repair the installation." Mehrfach versucht, neu zu installieren, RTC RAM im CMOS gelöscht... es hat alles nichts genutzt. Auch Live-CDs brechen mit einer Fehlermeldung ab (bis auf die GParted Live CD... merkwürdig).

Bitte helft mir!

Dies sind meine Komponenten:
Mainboard: ASUS P5Q
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
RAM: 4048MB (2x2048MB) DDR2 FSB800
Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 4850
Festplatte: Samsung HD103UJ SpinPoint F1 (1TB)
DVD-Laufwerk: LG GH20LS15 Super-Multi
Netzteil: XilencePower XILENCE REDWING GAMING EDITION xp.600
Gehäuse: Supermidi Sharkoon Rebel 9 Value Edition

MfG, Dionysos
 
express gate ist doch AFAIK nur ein feature bzw. ein chip auf dem boatd, so dass du quasi sofort ohne windows zu booten ins internet kannst. dabei kannst du aber nicht die festplatte nutzen, also downloads gehen nicht. das ist nur ein browser basierend auf firefox und linux, aber kein vollwertiges betriebsystem, wo du auch speichern kannst usw.

und kann/muss man das überhaupt "Installieren" ? ich meine, das sei ja im board eingebaut in einem chip, das installiert man also nicht noch extra, bzw. wenn du es versucht hast, auf festplatte oder so zu installieren, dann kann das gar nicht gehen, da es auch gar nicht drauf ausgelegt ist. oder gibt es das auch als weitere version zum installieren auf platte?

könnte natürlich auch sein, dass das mit bestimmten bauteilen wie zB der graka nicht zurecht kommt, da es eben kein 100% vollwertiges betriebssystem ist oder so...?
 
Herbboy am 04.09.2008 01:08 schrieb:
express gate ist doch AFAIK nur ein feature bzw. ein chip auf dem boatd, so dass du quasi sofort ohne windows zu booten ins internet kannst. dabei kannst du aber nicht die festplatte nutzen, also downloads gehen nicht. das ist nur ein browser basierend auf firefox und linux, aber kein vollwertiges betriebsystem, wo du auch speichern kannst usw.

und kann/muss man das überhaupt "Installieren" ? ich meine, das sei ja im board eingebaut in einem chip, das installiert man also nicht noch extra, bzw. wenn du es versucht hast, auf festplatte oder so zu installieren, dann kann das gar nicht gehen, da es auch gar nicht drauf ausgelegt ist. oder gibt es das auch als weitere version zum installieren auf platte?

könnte natürlich auch sein, dass das mit bestimmten bauteilen wie zB der graka nicht zurecht kommt, da es eben kein 100% vollwertiges betriebssystem ist oder so...?

Express Gate ist, soweit ich weiß, nur auf der Deluxe-Version des P5Q auf einer integrierten SSD installiert. Bei dem "normalen" P5Q musst du es erst auf deine Festplatte installieren. Aber da scheint irgendein Fehler vorzuliegen; wie gesagt erhalte ich beim Booten oben genannte Fehlermeldung. Und Knoppix usw. lässt sich auch nicht starten... Ich frage mich so langsam, ob es nicht ein Defekt an dem Board oder einer anderen Komponente ist.
Übrigens kannst du auch speichern, nur eben auf USB-Stick und nicht auf die Festplatte, was die ganze Sache in meinen Augen sinnvoll macht, da du dir erstmal Updates etc. ziehen kannst, bevor du damit ins Netz gehst.
 
So langsam stellt sich Verzweiflung bei mir ein... Hat denn niemand eine Idee, woran die Express Gate Installation oder das Starten von Live CDs scheitert? Ist das Mainboard vielleicht defekt? Oder eine andere Komponente? Oder hängt's mit irgendeiner Einstellung zusammen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Ich bitte um euren Senf... hat doch bestimmt irgendjemand welchen dazuzugeben.
 
guck evtl.mal hier, sehr gutes hardwareforum:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=518628
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516035

wenn das ein bekanntes prob ist, dann findest du das sicher.
 
So... Mittlerweile bin ich schon etwas weiter, aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Hab's inzwischen hinbekommen, Express Gate zu installieren, da taucht direkt das nächste Problem auf: Ich komme nicht damit ins Internet; auch unter Windows nicht. Da ich mir dachte, dass da eventuell ein Problem mit dem Atheros-LAN-Chip vorliegen könnte, habe ich einfach 'ne Netzwerkkarte aus dem Vorgänger-PC auf das neue Board gesteckt, und komme so nun unter Windows oder von Live-CD ins Netz. Mit Express Gate aber immer noch nicht!
Und ein weiteres Problem: Als ich ihn vorher nach einiger Zeit wieder hochgefahren hatte, erschien eine Meldung auf dem Bildschirm, die besagte, dass das Übertakten nicht geklappt hätte. Dabei hab ich nie übertaktet, sondern nur die Latenzen des Speichers nach Herstellervorgaben eingestellt, da sie auf Auto langsamer laufen (5-5-5-18 statt 4-4-4-12). Da muss ich doch die DRAM Voltage manuell erhöhen, oder? Ich habe im Moment eh nicht vor zu übertakten, da die Leistung meines Systems erstmal dicke reichen sollte.
Und als letztes Problem: Es soll ja so einfach sein, über ASUS EZ Flash 2 das BIOS von USB-Stick zu flashen... nur leider ist dort der Stick nicht aufgeführt, obwohl er im BIOS sichtbar ist. Ich hoffe, ich überfordere euch nicht.

MfG, Dionysos
 
Zurück