• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Diskettenlaufwerk und Dos

phily

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
481
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

ich habe ein problem und bräuchte mal eure hilfe.

ich möchte für meinen vater auf meinem alten rechner ein programm für dreh und fräsmaschinen installieren. es handelt sich dabei um das dos programm "pcdreh 3.0". leider habe ich überhaupt keine ahnung von dos. wenn ich die diskette reinschmeiß, sagt er mir bei windows xp lediglich, dass keine diskette im laufwerk ist. wenn ich in der ms dos eingabeaufforderung "a:" schreib um auf das laufwerk zugreifen zukönnen, kriege ich folgende fehlermeldung: "das laufwerk ist nicht bereit. die verrieglung könnte geöffnet sein. stellen sie sicher, dass ein datenträger im laufwerk ist und die laufwerkverrieglung geschlossen ist."

also, wie schaffe ich es, dieses programm zu installieren? in der installationsanweisung zu dem programm steht nur, das man unter windows ein dos fenster öffnen soll (hab ich ja gemacht) und "A:INSTALL" eingeben soll, dann würde sich eine batchdatei öffnen und durch die installationsroutine führen. mach ich das krieg ich wieder nur die vorher genannte fehlermeldung.

hab auch eine dosbox installiert (0.74), verstehe aber nicht was ich dann damit anfangen soll, es erzählt mir nur etwas vom zugriff auf verzeichnisse, ich möchte aber doch auf ein laufwerk zugreifen?

wäre für die hilfe echt dankbar.

liebe grüße,
Phily
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich sein, das die Diskette schlichtweg nicht mehr erkannt wird oder nicht richtig funktioniert, gehen denn andere Disketten?
Das die Installation nicht klappt ist ja klar, wenn nichtmal die Diskette erkannt wird.

Zur Dosbox starten, du musst Ordner und Laufwerke erstmal mounten, also in die Dosbox einbinden, wie du das mit deinem Diskettenlaufwerk machst, steht hier: MOUNT - DOSBoxWiki
 
also, ich habe auch andere disketten versucht und die haben auch nicht funktioniert, zudem funktionieren die disketten in dem geschäft meines vaters. woran könnte es denn prinzipiell liegen das disketten nicht erkannt werden? welche kabel sind an ein floppydrive angeschlossen?vielleicht fehlt schlichtweg eins, weil ich eventuell vor jahren dachte,ich brauch es nicht mehr und es bei einem späteren hardware upgrade nicht richtig angeschlossen hab. ich habe seit ewigen zeiten nichts mehr mit disketten am hut gehabt,mein aktueller rechner hat auch gar kein laufwerk mehr,deswegen steh ich etwas auf dem schlauch.

hab meinem vater so von der community hier vorgeschwärmt:X, wie gut ich sie find im gegensatz zu communities renommierter zeitschriften wie der spiegel, wo, den kommentaren zufolge, scheinbar nur vollhonks unterwegs sind,die alles wissen und die intelligenz für sich gepachtet haben...also jungs und mädels, enttäuscht micht nicht ;)
 
also, ich habe auch andere disketten versucht und die haben auch nicht funktioniert, zudem funktionieren die disketten in dem geschäft meines vaters.
Warum dann nicht einfach eine temporäre Kopie anfertigen von den Daten und auf CD oder USB-Stick ziehen?
Dann hast du das Disketten-Nicht-Lese-Problem erledigt. ;)
 
Ja, Dateien kopieren und am anderen PC starten, wenns nicht klappt den Ordner in die Dosbox packen.

Das Diskettenlaufwerk hat wie jedes Laufwerk 2 Anschlüsse: Ein Stromkabel vom Netzteil und ein Datenkabel, dass so ähnlich aussieht wie IDE Kabel, aber keins ist. Wenn das Laufwerk als solches erkannt wird, sind die Kabel auch dran, könnte natürlich sein dass das Datenkabel ein Problem hat oder sowas.
Gibts für das Programm eigentlich keine neuere Version?
 
Früher gabs noch Floppy-Anschlüsse die nicht verpolungssicher waren (ohne "Nase") - man konnte also das Flachbandkabel auch gedreht reinstecken. ;)
Schau dann mal nach alle Kabel richtig rum sitzen.
 
Zurück