• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit AMD Dual Core

darky667

NPC
Also:

Mein System:
Asus A8N-SLI Premium
Asus N7800GTX PCI-e
1,5 Gb Kingston DDR-Ram
300 Gig HDD (Seagate)
AMD 64X2 4200+

Folgendes Problem:
Ich starte Counterstrike Source. Konsole auf. Dann steht in der Konsole folgendes geschrieben:
(scheisse, vorführeffekt)

jedenfalls steht dann da ab und an 2CPUs .. bla.. -19.000 Ghz .. bla.
Das selbe wenn ich Everest starte, manchmal.. nur gerade jetzt nicht steht bei CPU Takt eine nicht unerheblich große Minuszahl.. also auch so -20k rum.

Ist ja nur ein Schönheitsfehler.. aber wenn ich dann WoW starten will sind das dem Spiel dann doch 20 Ghz zu wenig und verweigert den Dienst..

Ähnliches bei Splinter Cell 2 und Act of War.. nur das die Spiele nicht verweigern sondern mit ca. 20 facher Geschwindigkeit laufen.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage:
WARUM?!?!?

Ideen? Vorschläge? Dumme Kommentare?
Ich bin für alles offen. Danke.

Idee:

Aktuelles BIOS + Treiber für das Mobo, CPU-Treiber von AMD installliert?

Dummer Kommentar:

Warum kaufen sich Leute ein sündhaft teures System mit (fast) allem drum und dran, bekommen es aber einfach nicht auf die Reihe sinnvoll RAM einzukaufen?
Geiz an der falschen Stelle, Unwissenheit? Oder hat das Geld nicht mehr gereicht, und wieso ausgerechnet 1,5 GB??
Wieso nicht gleich 2 GB (z.B. 2 x 1GB Riegel) bzw. bei falscher Investition nur 1 GB?

Vorschlag:

So gut wie kein Sockel 939-Mainboard beherrscht Dual Channel mit 3 Riegel, also Betreibe dein System mit 1 GB (512MB x 2) oder 2 GB (1024MB x 2) RAM.

Hast Du auch den aktuellesten Prozessortreiber installiert? Den gibt es hier: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Eventuell mal Cool'n Quiet ausschaltalten, denn das macht bei älteren Spielen manchmal probleme!!!

Bios update, Prozessor update, Graka Treiber update.. alles gemacht.. gut.

Nur:
http://home.arcor.de/d4rky667/SC_sysspecs.JPG

Man beachte die Mhz. 9 Stellen statt 5. So ein Update macht wirklich schneller (wenn das - nicht wär).

newester am 17.08.2005 02:10 schrieb:
Geiz an der falschen Stelle, Unwissenheit? Oder hat das Geld nicht mehr gereicht, und wieso ausgerechnet 1,5 GB??

Das mit dem Dual Channel ist mir dann auch aufgefallen als ich den Kram dann hier hatte.. na ja. Werde mir wohl nochmal 512 kaufen. Also eher unwissenheit.

edit: also SC2 läuft wenn ich den prozess nur einer CPU zuweise.. bleibt aber ein ekliges schwarzes Flackern...

darky667 am 17.08.2005 16:45 schrieb:
Bios update, Prozessor update, Graka Treiber update.. alles gemacht.. gut.

Nur:
http://home.arcor.de/d4rky667/SC_sysspecs.JPG

Man beachte die Mhz. 9 Stellen statt 5. So ein Update macht wirklich schneller (wenn das - nicht wär).

Das mit dem Dual Channel ist mir dann auch aufgefallen als ich den Kram dann hier hatte.. na ja. Werde mir wohl nochmal 512 kaufen. Also eher unwissenheit.

edit: also SC2 läuft wenn ich den prozess nur einer CPU zuweise.. bleibt aber ein ekliges schwarzes Flackern...

Komisch!?!?
Ich hab mal gehört, dass manche S939 Boards probleme mit 3 Speicher Riegeln haben. Weiß nicht ob das etwas mit der CPU zu hat. Aber probiers mal aus. Nimm einen Riegel raus. Wenn dann da immer noch "- so und soviel MHz" stehen, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Idee:

Dummer Kommentar:

Warum kaufen sich Leute ein sündhaft teures System mit (fast) allem drum und dran, bekommen es aber einfach nicht auf die Reihe sinnvoll RAM einzukaufen?
Wieso nicht gleich 2 GB (z.B. 2 x 1GB Riegel) bzw. bei falscher Investition nur 1 GB?

Vorschlag:

So gut wie kein Sockel 939-Mainboard beherrscht Dual Channel mit 3 Riegel, also Betreibe dein System mit 1 GB (512MB x 2) oder 2 GB (1024MB x 2) RAM.

Wieso!? wer sagt denn dass er 3 512er module hat!?? wenn man einen 1GB und einen 512er riegel hat, geht der dual-channel ohne probleme!!!
also erst denken und dann reden!!!

Michael16 am 22.08.2005 13:07 schrieb:

Wieso!? wer sagt denn dass er 3 512er module hat!?? wenn man einen 1GB und einen 512er riegel hat, geht der dual-channel ohne probleme!!!
Das galt fuer den Nforce 2 Chipsatz. Der Athlon 64 braucht aber zwingend eine gerade anzahl von Modulen mit gleicher Speichergroesse.

Dito. =)

Michael16 am 22.08.2005 13:07 schrieb:
Idee:

Dummer Kommentar:

Vorschlag:

Die Warscheinlichkeit dass jemand bei einem neuen A64-System 1x1024MB + 1x512MB kauft ist sehr gering, also bin ich davon ausgegangen dass er 3x512MB hat. Ich scheine wohl auch nicht ganz falsch gelegen zu haben. Also was soll das Geblubber??

Der Dual Channel-Modus hat meines Wissens mit 2 ungleich großen Riegeln noch nie funktioniert, nicht mal beim nForce2.
Wenn dann nur mit 2 gleichen + 1 weiteren Riegel, z.B. 2x256 MB + 1x512MB oder 2x512MB + 1x1024MB.

Zurück