• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD Bulldozer FX-8120 8-Core

shoxx91

NPC
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag ,

Ich habe folgendes Problem:

Mein System :
-Windows7 Home Premium
-AMD Bulldozer FX-8120 8-Core ( · mit 8000kb Cache , Sockel AM3+· 4000 MHz HT SPEED (Frontsidebus)
CHIPTAKT 8x 3400 MHZ TURBO CORE 8x 4000 MHZ
-Radeon HD7950 3GB (Stream-Prozessoren: 2304

• Textureinheiten: 128
• Fertigung: 32nm
• Maximaler Verbrauch: 140W
• DirectX: 11 brandneu - beste Grafik
• Shader Modell: 5
• Bauweise: Dual-Slot
• Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller
unterstützt HDCP, Quad GPU CrossFire X )

-· 4x 4GB 1600MHz o/c - Alu gekühler Gaming RAM


-700W 80+ Xilence Gaming Netzteil
-Fesplatte HDD 2TB SATAIII - 6GB/s
1x Seagate Barracude oder Samsung 2000GB
2TB 3,5" Festplatte SATA3 (Kompatiel zu SATA2)
7200 rpm (U/Min), 64 MB Cache 6GB/s.



Folgendes : Habe mir Gestern Far Cry 3 Gekauft . Installiert , dann neusten patch drauf etc. ....Treiber sind auch alle auf neusten Stand. Mit diesem System sollte es doch eigtl möglich sein das spiel auf höchsten einstl. flüssig zu bekommen...Aber stattdessen ruckelt es es ziemlich 20-25 fps selbst wenn MSAA auf 0 ist . Habe diese probleme mit allen meinen spielen , selbst Crysis 1 hat einbrüche bis unter die 20 fps grenze . Bin absolut kein Profi und brauche dringent Hilfe . weil ich auch ne menge geld für den rechner bezahlt habe .

Danke schonmal im vorraus !
MfG
 
Rein von den Leistungsdaten her sollten da tatsächlich mehr als 25fps bei rauskommen...zumindest wenn Du nicht in irgendeiner aberwitzig hohen Auflösung spielen willst.
Bei Crysis 1 ist es zwar so, daß die ganze Prollo-hardware überhaupt nicht unterstützt wird, aber auch wenn da nur ein CPU-Kern angesprochen wird, sollte es deutlich flüssiger laufen.

Irgendwo bremst es da also.

Wo gekauft? Am besten mal da nachfragen. Wenn es ein fertig zusammengestelltes/vormontiertes System ist, sollte das die erste Anlaufstelle für derlei Probleme sein.
Frag mal nach, ob die da nen benchmark o.ä. mit dem System machen, bevor es über den Ladentisch/in die Post geht.
Evtl. ist es ein bekanntes/frei verfügbares tool (3DMark o.ä.) und Du kannst bei Dir zuhaus die Gegenprobe machen.
 
Sind denn wirklich ALLE Treiber auch aktuell? Board, Sound, Grafik?

Ich selber hab einen AMD X4 965 und eine AMD 7950 und kann Far Cry 3 auf "ultra" über 40 FPS spielen mit 2x oder 4x AA, nur bei 8x AA bricht es auf 20-25 FPS ein. Auflösung FullHD (1920x1080). Deine CPU ist ähnlich oder besser (die 8 Kerne nutzen bei games leider nix, aber ansonsten sollte die mind so stark sein wie meine), müsste also ebenso gut laufen bei DIr. Und der 3dMark-Score scheint auch zu niedrig zu sein.

Teste auch mal: Virenscanner und Firewall aus, vlt stören die auch nur.
 
Zwei Sachen fallen mir auf:

1.
Bei GPU-Z wird die GraKa korrekt mit PCIe Version 3.0 erkannt, läuft aber offenbar nur mit Version 1.1. Das Board kann 2.0.
Das allein sollte aber auch nicht den großen Unterschied machen, außerdem kann sowas immer ein Auslesefehler sein.

2.
Bei GPU-Z werden Kern- und Speichertakt mit 800/1250MHz angegeben. Das müsste stimmen (der Speichertakt ist durch die DDR5 Geschichte ja noch entsprechend doppelt und dreifach zu rechnen.

Was ich allerdings nicht ganz kapier ist, daß beim 3DMArk die Werte mit 300/150MHz angegeben sind.
Das ist zu wenig, auch wenn man da wieder irgendwelche doppelten Datenraten reinrechnet.
Entweder, der 3DMark zeigt das total bescheuert an, oder genau da liegt der Hase im Pfeffer.
So geringe Taktraten würden genau zu so schlechten fps-Werten führen, wie es bei Dir der Fall ist.

Außerdem meckert der 3DMark am GraKa-Treiber rum.
Welcher und woher ist der genau? HIS-eigen?


Und mich würd noch interessieren, in welcher Auflösung Du daddelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten den treiber für grafikkarte bei amd runterladen.der neue beta treiber soll ja angeblich wunder bewirken gerade bei aktuellen titeln.
hatte far cry zunächst auch mit einem x4 965 und einer ati5770 gezockt und da lief es sehr flüssig mit weniger deteils.nun mit der gtx 660 läuft es schon fast ruckelfrei auf anschlag und einer hd auflösung.
also an deiner potenziellen hardware sollte es nicht liegen.
eventuell hast du noch ein paar stromsparmodi von amd aktiv (cool and quiet etc.) aber keine ahnung ob sich bei dem neueren fx prozessoren die funktion immer noch so nennt.

hier bekommst du den ati treiber
 
Prüf mal, ob beide Stromstecker korrekt an der GRafikkarte dran sind.
 
Treiber habe ich vor ca 4 std geladen . von amd seite der 12.11 beta , bzw der neuste ..das mit dem stromstecker probier ich morgen nahc der arbeit mal , danke für die antworten
Gruß
 
Oder auch mal GPU-Z nehmen und bei "Sensors" unten beides ankreuzen, da ensteht eine txt-Datei, anhand der man schauen kann, ob die Karte zB hochtaktet, wie warm sie wird usw.
 
Und die CPU?

Und was ist mit zB Boardtreibern? Auch aktuell?
 
Du müsstest halt wissen, was für ein Mainboard du hast. Wenn da nix auf der Rechnung oder so steht: mit dem Tool CPU-Z, dann kannst Du bei Mainboard das Modell sehen. Beim Hersteller des Boards suchst Du das Modell dann und lädst die Treiber runter, die für win7 dort angeboten werden. Was man nicht braucht wären Treiber für "RAID"
 
Zurück