• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem gehabt und die offensichtliche Lösung übersehen?!

JTKirk7712

Anfänger/in
Problem gehabt und die offensichtliche Lösung übersehen?!

Also, ich hatte mir im letzten November ein neues Mainboard geholt, und seitem (mit ner SATA Platte dran; d.h. es war nur ein IDE Port auf dem Mainboard belegt) lief alles glatt, obwohl ich auch noch etwas im BIOS rumprobiert hab (zwecks Performance). Als ich mir allerdings letztes Wochenende ne neue IDE Platte zugelegt hab (war im Angebot), hat mein System die nicht erkannt. Ich hab also erstmal ne halbe Stunde rumprobiert mit Kabel tauschen, ne andere IDE Platte dranhängen, oder die Platte mit dem DVD laufwerk austauschen, wobei dann die Platte zwar erkannt wurde, aber das DVD Laufwerk nicht mehr (Folgerung von mir: einer der IDE Ports auf dem Board ist hin). Also hab ich erstmal ne weitere halbe Stunde die Rechnung gesucht, in der Hoffnung das Board als Garantiefall umzutauschen. Als Plan B hatte ich mir auch schon Überlegt nen IDE SATA Adapter zu besorgen. Da es aber schon spät war erstmal schlafen. Am nächsten Morgen nach dem Hochfahren, dann die Eingebung (war allerdings auch nur mehr aus Langerweile) warum nicht mal im BIOS nachschauen; und siehe da: ich hatte wohl damals ein Port abgeschaltet. Also wieder beide Ports auf Enabled und schon funktionierte alles wieder.
Ich hab also das offensichtlichste übersehen und das hat mich einiges an Nerven und Zeit gekoset. :-P :-D

Wenn euch oder "euren Freunden" auch mal so was passiert ist, könnt ihr es ja mal posten. (Damt ich nicht mehr nur über mich selbst lachen muss :-P )

AW: Problem gehabt und die offensichtliche Lösung übersehen?!

"joinst du mal das game?"
"ne, ich brauche immernoch (war jetzt schon lange) das savegame. gib mir das mal frei"
"ist schon seit ner halben stunde freigegeben"
:-S erst gucken dann fragen

MICHI123 am 30.01.2006 13:11 schrieb:
"joinst du mal das game?"
"ne, ich brauche immernoch (war jetzt schon lange) das savegame. gib mir das mal frei"
"ist schon seit ner halben stunde freigegeben"
:-S erst gucken dann fragen
"hey, joinst du dann mal?"
"ich find den server nicht"
"unmöglich, sind doch schon alle drauf"
"ich find ihn aber nicht!!111"
*kritischer blick* o_O
"und wenn du mal das netzwerkkabel einsteckst...?" :ugly:

JTKirk7712 am 30.01.2006 13:04 schrieb:
Also, ich hatte mir im letzten November ein neues Mainboard geholt, und seitem (mit ner SATA Platte dran; d.h. es war nur ein IDE Port auf dem Mainboard belegt) lief alles glatt, obwohl ich auch noch etwas im BIOS rumprobiert hab (zwecks Performance). Als ich mir allerdings letztes Wochenende ne neue IDE Platte zugelegt hab (war im Angebot), hat mein System die nicht erkannt. Ich hab also erstmal ne halbe Stunde rumprobiert mit Kabel tauschen, ne andere IDE Platte dranhängen, oder die Platte mit dem DVD laufwerk austauschen, wobei dann die Platte zwar erkannt wurde, aber das DVD Laufwerk nicht mehr (Folgerung von mir: einer der IDE Ports auf dem Board ist hin). Also hab ich erstmal ne weitere halbe Stunde die Rechnung gesucht, in der Hoffnung das Board als Garantiefall umzutauschen. Als Plan B hatte ich mir auch schon Überlegt nen IDE SATA Adapter zu besorgen. Da es aber schon spät war erstmal schlafen. Am nächsten Morgen nach dem Hochfahren, dann die Eingebung (war allerdings auch nur mehr aus Langerweile) warum nicht mal im BIOS nachschauen; und siehe da: ich hatte wohl damals ein Port abgeschaltet. Also wieder beide Ports auf Enabled und schon funktionierte alles wieder.
Ich hab also das offensichtlichste übersehen und das hat mich einiges an Nerven und Zeit gekoset. :-P :-D

Wenn euch oder "euren Freunden" auch mal so was passiert ist, könnt ihr es ja mal posten. (Damt ich nicht mehr nur über mich selbst lachen muss :-P )

keine Angst, bei Nforce4 Boards gibts auch so lustige Probleme. :-P

Dort ist im Bios S-ATA Raid auf enabled. Wenn man also nur 1 S-ATA Platte drinne hat funzt nix, obwohl die erkannt wird. :ugly:

Ich habs zum Glück schnell rausgefunden und den "Fehler" behoben.

Folglich wird nicht von der Festplatte gebootet.
Dies nervt mich, denn ich werde bei meinem Gigabyte sicher noch oft Bios Updaten und/oder Settings defaulten.
Das wäre für die Hersteller keine Grosse arbeit, Gigabyte hats mitm Bios F7 behoben. =)

Trodzdem, mann kann sehr sehr viel Controller deaktivieren. Etwa:

S-ATA
S-ATA 2
S-ATA Raid
IDE Controller

Wenns da nicht mal kracht.
Da gibts 100% tausende von Menschen die diese Probleme haben.
Also musst du nicht über dich selbst lachen.

Zollman am 30.01.2006 13:16 schrieb:
Wenns da nicht mal kracht.
Da gibts 100% tausende von Menschen die diese Probleme haben.
Also musst du nicht über dich selbst lachen.
was meinst du, wie ich mir blöd vorkam, als ich mein erstes So939-system zusammengebaut habe? war eben auch ein Gigabyte-board. =)
hab das sogar zum laufen gekriegt mit einem RAID-array pro platte (hatte drei drin und wollte halt kein RAID). dass das nicht wirklich gut lief ist aber klar. *g*
der händlersupport konnte mir dann sofort auskunft geben, der typ vom support hatte am vortag nämlich seinen privatrechner in ähnlicher konfig zusammengebaut und wusste das gleich. :-)

Das is ja alles noch gar nix... :-P :-D

Ich hab mal nen Rechner zusammengebaut und vergessen diese Abstandhalter-Nupsies zwischen Mainboard und Gehäuse anzubringen.
Sprich ich hab das Mainboard einfach auf die Gehäusewand gelegt und festgeschraubt. Dann alles andere eingebaut, angeschlossen etc...

Schliesslich wollte ich den Rechner hochfahren, doch es liefen nur die Lüfter, sonst nix.. kein piepen kein garnix... :confused:

Nach ner halben Stunde Fehlersuche hab ich dann rausgefunden dass quasi alle Lötstellen auf der Rückseite des Mainboards miteinander verbunden waren, eben durch die Gehäusewand... :-S :ugly: :haeh:

Doch zum Glück is nix kaputt gegangen, hab dann diese Abstandhalter-Nupsies eingebaut, und siehe da: Es lief alles einwandfrei!

Krank oder... :ugly:

-nach austausch des netzteils eine halbe stunde versucht, die festplatte zum laufen zu bringen.
dann mal den stromstecker angeschlossen. (ähnliches ist mir in der zwischenzeit mehrfach nach diversen basteleien passiert, aber mitlerweile find ich den fehler schneller ;) )

-rund eine woche versucht, unregelmäßige soundaussetzer und fehler zu identifzieren.
dann mal ins gehäuse geguckt, in dem die wakü munter von ganz oben bis ganz unten durch tropfte. (interessant übrigens: die grafikkarte hatte kein problem mit der dusche)

ruyven_macaran am 30.01.2006 15:12 schrieb:
-nach austausch des netzteils eine halbe stunde versucht, die festplatte zum laufen zu bringen.
dann mal den stromstecker angeschlossen. (ähnliches ist mir in der zwischenzeit mehrfach nach diversen basteleien passiert, aber mitlerweile find ich den fehler schneller ;) )

-rund eine woche versucht, unregelmäßige soundaussetzer und fehler zu identifzieren.
dann mal ins gehäuse geguckt, in dem die wakü munter von ganz oben bis ganz unten durch tropfte. (interessant übrigens: die grafikkarte hatte kein problem mit der dusche)

Destiliertes (Deionisiertes) Wasser leitet aber auch nicht. Also sollte die "Dusche" nicht so schlimm gewesen sein. Was für ein Wasserzusatzt hast du drinne? Mein Tipp: keine Zusätze von Alphacool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨¨

Die haben bei mir die Schläuche fast ireparabel verfärbt!!! :pissed:
Dabei war der Farbneutral gewesen. Oder hätte es sein sollen.
Er war aber ganz leicht grünlich.
Die Leistung des Wasserzusatzes war echt :ugly:
Lieber Innovatek ProtectIP nehmen.

Meine Soundkarte nahm auch schon ma ne dusche. Das war damals aber noch die alte Audigy LS.

Tja, ich habe mal ein Diskettenlaufwerk nicht zum Laufen gebracht. :ugly:
Ständig brannte das grüne Lämpchen und der PC hatte Probleme beim Booten. Wenn ich das Ding per Bios deaktiviert hatte, lief alles einwandfrei.
Irgendwann kam ich auf die Idee, den Controller-Stecker mal andersrum draufzumachen (das FDD-Laufwerk hatte keine praktische Plastiknut, die ein falsch draufstecken verhindert hätte.)
Jetzt weiß ichs...

Zollman am 30.01.2006 16:44 schrieb:
Destiliertes (Deionisiertes) Wasser leitet aber auch nicht.

selbst bi-destillat leitet, deionisiertes sowieso und wenn das zeug noch ne zeitlang im kreislauf war und dann den ganzen staub im gehäuse mitnimmt, fließen da durchaus n paar ströme

Also sollte die "Dusche" nicht so schlimm gewesen sein.

zumidest zog sie keine mir bekannten, bleibenden schäden nach sich. (der ausfall der grafikkarte war viel später und im betroffenen bereich waren keine schäden erkennbar)

meine bisherigen experimente mit festplatten bädern (aber in ausgeschaltetem zustand) waren in der hinsicht auch unproblematisch.

Was für ein Wasserzusatzt hast du drinne?

gar keinen ;)

hab bis auf den aluklotz am netzteil kein problematischen materialien im kreislauf und der ist eloxiert und hat dahinter nochmal mindestens 3-4mm wandstärke (an den dicksten stellen 2cm), so dass ich mir noch n bissl korrosion erlauben kann.
mittelfristig soll er eh gegen nen selbstgebauten kupferkühler ersetzt werden, aber noch fehlen mir zeit und bearbeitungsmöglichkeiten, außerdem bin ich mir beim konzept noch nicht ganz schlüssig.

(bzw.: seitdem ich den neuen gebrauchtradi drin hab, hab ich ne leichte blaufärbung, aber das hält sich stark in grenzen und wenn ich in nem monat endlich zum einbau des grakakühlers komme, wird das wasser komplett gewechselt.
gehe mal davon aus, dass bis dahin, nach ner laufzeit von nem vierteljahr, alle festen ablagerungen ausm radi raus sind.)

Zurück