• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem bei Einstellung der Latanzen vom RAM .

triballizard

Stille/r Leser/in
Würde gerne meinen Speicher statt einer comand rate 2T auf 1T laufen lassen , nur finde ich die Einstellung im BIOS nicht. Wer kann helfen? hab das Gigabyte GA-P35-DS3S,.

triballizard am 20.12.2007 12:58 schrieb:
Würde gerne meinen Speicher statt einer comand rate 2T auf 1T laufen lassen , nur finde ich die einstellung im BIOS nicht. Wer kann helfen? hab das Gigabyte GA-P35-DS3S,.

was meinst du mit "statt" - woher weißt du denn überhaupt, dass dein RAM mit 2T läuft und nicht 1T...?

bei gigabyte kannst du zusatzoptionen im BIOS glaub ich mit irgendeiner F-taste einblenden - schau mal im handbuch oder achte im BIOS drauf, ob da nicht ein hinweis steht.

Herbboy am 20.12.2007 13:00 schrieb:
Würde gerne meinen Speicher statt einer comand rate 2T auf 1T laufen lassen , nur finde ich die einstellung im BIOS nicht. Wer kann helfen? hab das Gigabyte GA-P35-DS3S,.

was meinst du mit "statt" - woher weißt du denn überhaupt, dass dein RAM mit 2T läuft und nicht 1T...?

bei gigabyte kannst du zusatzoptionen im BIOS glaub ich mit irgendeiner F-taste einblenden - schau mal im handbuch oder achte im BIOS drauf, ob da nicht ein hinweis steht.

Finde auch nichts in den Zusatz Optionen (Strg / F1). Und den Speicher hab ich mit diversen Programmen ausgelesen (CPU-Z, Everest usw.)

triballizard am 20.12.2007 13:04 schrieb:
Herbboy am 20.12.2007 13:00 schrieb:

Finde auch nichts in den Zusatz Optionen (Strg / F1). Und den Speicher hab ich mit diversen Programmen ausgelesen (CPU-Z, Everest usw.)

hatte noch kein gigabyte Board, aber die Funktion kann auch einfach 1T heissen und auf ON oder enabled stehen...

habs gefunden:

The second innovation introduced by the BIOS developers is the transfer of some system settings into some “hidden” section, which can be accessed by pressing the Ctrl + F1 combination. One of the most important functions that also got into this hidden section is the Command Rate control. At first sight, it may seem no big deal, but you should keep in mind that by default the mainboard sets this parameter to 2T, that may result into a certain performance decrease. In other words, when you are setting the system parameters for the first time, you should make sure that you access the hidden section of the BIOS and set the Command Rate the right way.

also Herbboy lag schon richtig, STRG+F1 und dann Command rate oder halt 1T oder was auch immer...

Die Command Rate von 1 ist auf den neuen Intel Boards nicht möglich.

Da der Geschwindigkeitsvorteil aber im µ-Bereich liegt, und eine Rate von 2 wesentlich stabiler ist - who cares?

dann hör ich mal auf zu suchen :B

2t sind bei nem intel system echt zu verkraften...

musst mal darauf achten, immer wenn man danach googelt und was findet "1T schneller als 2T" ist es fast immer auf Athlon64 systeme bezogen.

der-jo am 20.12.2007 13:39 schrieb:
dann hör ich mal auf zu suchen :B

2t sind bei nem intel system echt zu verkraften...

musst mal darauf achten, immer wenn man danach googelt und was findet "1T schneller als 2T" ist es fast immer auf Athlon64 systeme bezogen.

und auch da ist es reine theorie hab etrxa deswegen 4x512MB ver- und 2x1GB neu ge-kauft für mein nforce4 board, da 4x512Mb "nur" 2T ging. effekt: meßbar ein reaktionsunterschied von 2T zu 1T, in benchmarks NULL effektiver unterschcied...

Hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Die neueren Intelboards sind gewiss dazu fähig, eine CR von 1 zu verwenden.

Aus Stabilitätsgründen ist die Einstellung aber zu allermeist nicht möglich und der Standard auf 2.
Erst durch neuere Bios-Versionen wird das manchmal freigescaltet

Zurück