• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem Asus EAX1950PRO

juergenxx1

Stille/r Leser/in
Habe mir über Weihnachten einen neuen Rechner zusammengebaut:
Mainboar: Asus P5W DH Deluxe
DualCore 6600
AsusEAX1950PRO

Läuft auch alles perfekt; nur kann ich keine 3D-Spiele ... spielen.
Ich brauche nur im Catalyst (6.12)Control-center die 3d Einstellungen anschauen, schon habe ich einen Blackscreen und nichts geht mehr. NAch einiger Zeit läuft das System wieder und es kommt die Meldung, dass die die Treiber nicht mehr mit der Karte ....
Hilfe ;)
Danke
Juergen

juergenxx1 am 31.12.2006 12:16 schrieb:
DualCore 6600
AsusEAX1950PRO

Ich brauche nur im Catalyst (6.12)Control-center die 3d Einstellungen anschauen, schon habe ich einen Blackscreen und nichts geht mehr. NAch einiger Zeit läuft das System wieder und es kommt die Meldung, dass die die Treiber nicht mehr mit der Karte ....
Hilfe ;)
Danke
Juergen

Hast Mircosoft dotnetfix 2.0 drauf? :-o

juergenxx1 am 31.12.2006 13:13 schrieb:

ja [/quote]

Gibt es in dem Handbuch deines Mainboards irgendwelche Hinweise auf diese Fehler, schau eventuell auch mal im Handbuch deiner Graka nach! Ein DirectX Problem schließ ich aus! Könnte auch eine Bios-Einstellung sein, die vorgenommen werden sollte! Asus ist bekannt dafür, immer irgendwelche Extrafeatures einzubringen!

ShiZon am 31.12.2006 13:24 schrieb:

ja

Gibt es in dem Handbuch deines Mainboards irgendwelche Hinweise auf diese Fehler, schau eventuell auch mal im Handbuch deiner Graka nach! Ein DirectX Problem schließ ich aus! Könnte auch eine Bios-Einstellung sein, die vorgenommen werden sollte! Asus ist bekannt dafür, immer irgendwelche Extrafeatures einzubringen! [/quote]

Habe nichts gefunden. Läuft ja auch prima. Endlich habe ich einen superschnellen Rechner (nach langem stöbern in PC Games Hardware die angepriesenen Einzelteile zusammengekauft) der leider nur keine 3d-Spiele mag.
Trotzdem Danke für die Hilfe

juergenxx1 am 31.12.2006 13:30 schrieb:
ShiZon am 31.12.2006 13:24 schrieb:

ja

Gibt es in dem Handbuch deines Mainboards irgendwelche Hinweise auf diese Fehler, schau eventuell auch mal im Handbuch deiner Graka nach! Ein DirectX Problem schließ ich aus! Könnte auch eine Bios-Einstellung sein, die vorgenommen werden sollte! Asus ist bekannt dafür, immer irgendwelche Extrafeatures einzubringen!

Habe nichts gefunden. Läuft ja auch prima. Endlich habe ich einen superschnellen Rechner (nach langem stöbern in PC Games Hardware die angepriesenen Einzelteile zusammengekauft) der leider nur keine 3d-Spiele mag.
Trotzdem Danke für die Hilfe [/quote]

Was aber auch sein kann, das der Lüfter deiner Graka sich nicht richtig oder gar nicht dreht und es daher zum abkacken deines Rechners kommt! Öffne mal das Seitenteil und sieh dir die Graka eine Weile an bzw. den Lüfter der Graka! :)

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, hast du in deinem Rechner ein minimum 400 Watt NT und ist dein Rechner richtig gut gekühlt? :-o

[
Was aber auch sein kann, das der Lüfter deiner Graka sich nicht richtig oder gar nicht dreht und es daher zum abkacken deines Rechners kommt! Öffne mal das Seitenteil und sieh dir die Graka eine Weile an bzw. den Lüfter der Graka! :)

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, hast du in deinem Rechner ein minimum 400 Watt NT und ist dein Rechner richtig gut gekühlt? :-o [/quote]

Der Rechner steht noch offen neben mir. Lüfter läuft und richtig kühl ist es auch. Asus Smartdoctor zeigt auch optimale Temperaturen an. Alles perfekt, es sei denn ich starte 3d --> tot

juergenxx1 am 31.12.2006 13:51 schrieb:
[

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, hast du in deinem Rechner ein minimum 400 Watt NT und ist dein Rechner richtig gut gekühlt? :-o

Der Rechner steht noch offen neben mir. Lüfter läuft und richtig kühl ist es auch. Asus Smartdoctor zeigt auch optimale Temperaturen an. Alles perfekt, es sei denn ich starte 3d --> tot [/quote]

Langsam befürchte ich, das die Graka defekt ist, hast du Ersatz? Bau die mal ein und teste, wende dich doch mal an ein Community-Mitglied, die haben viel mehr Erfahrung als ich, wenn das nicht funtzen sollte, was ich dir vorgeschlagen habe! :-o

Ich hatte fast die selben Probleme mit meiner Connect3D X1650Pro. Hatte auch erst an das Board (ASUS A(N-SLI Premium) gedacht. Hatte aber die Karte dann mal zum Testen zurück gegeben. Die im Laden meinten, die Karte sei vollkommen in Ordnung haben mir aber trotzdem eine neue karte gegeben. Seit dem läuft alles 100%ig. Ich hatte schon beim installieren Probleme. Entweder hat er die Karte nicht erkannt, der Treiber hat gesagt die inf datei sei beschädigt oder hat erst gar nicht die cd gefunden. Merkwürdiger weise ging alles dann nach dem Kartentausch. und seid dem keine Probleme mehr.

Frohes neues auch noch :)

Schaden kann es aber trotzdem nichts, Dx9.0c nochmal neu zu installieren und mittels dx_diag die 3D Einstellungen zu überprüfen.

Zum Video Problem...AVIVO Codes von der Install CD (oder von ATI) installiert ?

Hells_Bells am 01.01.2007 23:00 schrieb:
Schaden kann es aber trotzdem nichts, Dx9.0c nochmal neu zu installieren und mittels dx_diag die 3D Einstellungen zu überprüfen.

Habe dxdiag durchlaufen lassen, es wurden bei den 3d-Tests keine Probleme gefunden (leider). Starte ich dann zum Beispiel Anno1701, so sehe ich nur Streifen und ein 3d-Fehler wird gemeldet. Anschließend zeigt dxdiag nichts mehr unter 3d Beschleuniger.
Danke
Juergen

Hallo Jürgen. Deaktiviere mal im Bios die Option "Fast-Writes", vielleicht bringt es ja was.

Gruss Norbert

juergenxx1 am 31.12.2006 12:16 schrieb:
DualCore 6600
AsusEAX1950PRO

Hilfe ;)
Danke
Juergen

Also ich habe genau das gleiche Problem wie Jürgen.
Habe auch eine Asus EAX1950Pro zur gleichen Zeit gekauft.
Da liegt der Gedanke nah, dass ein Produktionsfehler dafür verantwortlich ist.
Treiber könnnen nicht das Problem sein ich habe zwischendurch mal mein Betriebssystem neuinstaliert.
Wärme habe ich mit einem Gehäusefühler getestet das ist also nicht das Problem.

Eigentlich war die EAX1950Pro Preis-Leistungs Sieger naja schade werde sie wohl umtauschen.

Oder hat jemand noch eine Idee?

;(

MI6 am 24.01.2007 13:07 schrieb:
Also ich habe genau das gleiche Problem wie Jürgen.
Habe auch eine Asus EAX1950Pro zur gleichen Zeit gekauft.
Da liegt der Gedanke nah, dass ein Produktionsfehler dafür verantwortlich ist.
Treiber könnnen nicht das Problem sein ich habe zwischendurch mal mein Betriebssystem neuinstaliert.
Wärme habe ich mit einem Gehäusefühler getestet das ist also nicht das Problem.

Eigentlich war die EAX1950Pro Preis-Leistungs Sieger naja schade werde sie wohl umtauschen.

Oder hat jemand noch eine Idee?

;(

hab ebenfalls die karte von asus über weihnachten gekauft und hab nach einer windows-neuinstallastion mit service pack 2 keine probleme mehr gehabt. vorher konnte ich lediglich nicht übetakten.

ich empfehle, die original asus treiber einmal "sauber" zu installieren, also den catalyst etc. vorher vollständig zu löschen und gucken obs dann immer noch probleme gibt....grützi

Zurück