• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem: altes ASrock System bootet nicht.

Aragemus

Anfänger/in
Hi,

hab gestern aus ein paar Überresten meiner Hardwaresammmlung nen PC zusammengebaut,
ASrock Mainboard K7NF2-Raid, AMD K7 1,8 GHz und 1 GB DDR 400.

Jetzt zu meinem Problem,
wenn ich starten will, tut er das auch, circa eine Sekunde, dann geht er aus und der powerswitch macht nach erneutem drücken gar nix mehr. Kein Tuten oder sonst etwas.

Mein erster Gedanke war, das Netzteil.

Hab dann das 300W Netzteil mit einem 350W Netzteil aus einem anderen PC ausgetauscht.
Das 300W Netzteil aus dem ASRock System startet das andere System ohne Probleme und das ASrock System startet auch mit dem 350W Netzteil.

Natürlich könnte ich die jetzt einfach austauschen nur brauch ich in dem anderen System das 350W Netzeil, weil da Steckerverbindungen dabei sind, welche das 300W Netzteil nicht hat.

Mein zweiter Gedanke war, der Ram.

Hab dann alle 3 Rambausteine ausgebaut und dann einzeln getestet.
Ohne Erfolg.

Sonst noch Jemand ne Idee? Neues Netzteil wollt ich eigentlich nicht kaufen.

so long

Aragemus

Bist du dir sicher, dass du vorher mit dem 300W NT alles korrekt angeschlossen hast? Evtl gabs irgendwo nen Kurzen (z.B. Floppy Anschluss falsch rum oder so).

Ich hab auch nur mal NUR das Mainboard angeschlossen. Und es passiert das selbe. Hab das Mainboard auch nochmal ausgebaut und nachgesehn ob vielleicht irgendwas hintendran sowas verursachen könnte, aber konnt jetzt nichts ausmachen.

so long

Aragemus

Ähh...Du sagst, mit dem 350W Netzteil ist er gestartet.
Dann hast Du das Problem doch bereits ausgemacht - wieso suchst Du jetzt kramphaft ein anderes?

Es muss ja nicht an der Wattzahl liegen, aber eventuell ist das 300W NT einfach auf einer Schiene überfordert.

Da wirst Du wohl um einen Austausch nicht umherkommen.

Hab ich eben gemacht und mit dem 350W Netzteil gehts nu auch nimmer, scheint das Board beim einbauen was abbekommen zu haben.

Und ein K7 brauch sicher ned mehr Strom als der K8 ausm anderen System welches auch noch ne grafka mit extra stromanschluss hat.

so long

Aragemus

Zurück